Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Serienproduktion des Captor-E AESA-Radars für den Eurofighter ist angelaufen. Die ersten Einheiten sollen im Sommer an die Truppe übergeben werden.

esut
(09.02.2019, 11:57)Vanitas schrieb: [ -> ]Die Serienproduktion des Captor-E AESA-Radars für den Eurofighter ist angelaufen. Die ersten Einheiten sollen im Sommer an die Truppe übergeben werden.

esut

Na endlich! Auf GaN-Basis sind die TRMs wohl noch immer nicht. Aber egal. Hauptsache die funktionieren und erfüllen ihren Zweck. Eine Leistungssteigerung ist es allemal.
https://www.eurofighter.com/news-and-eve...ever-flown

Am 23. Dezember 2019 hat im Flugerprobungszentrum der Leonardo Aircraft Division in Turin-Caselle das erste instrumentierte Serienflugzeug (ISPA 6) mit der Konfiguration der kuwaitischen Luftwaffe erfolgreich seinen Erstflug absolviert.

Das Flugzeug ist das erste, das das innovative Captor E-Scan Radar mit der Phasenverbesserung P3Eb fliegt, und ist ein wichtiger Meilenstein für die Indienststellung des Eurofighters beim Staat Kuwait.

Dieser Standard ist die fortschrittlichste Variante des Kampfjets, die je hergestellt wurde, mit einem Paket von Fähigkeiten, das effektiv auf bestehenden Verbesserungsprogrammen aufbaut.

Ein Vertrag über die Lieferung von 28 Mehrzweckkampfflugzeugen des Typs Eurofighter Typhoon wurde zwischen dem Verteidigungsministerium des Staates Kuwait und Leonardo (am 05. April 2016) über seine als Eurofighter Prime Contractor Organisation agierende Aircraft Division unterzeichnet.

Mit dem Captor E-Scan-Radar und mehreren Neuerungen im Waffensystem wird diese Variante die kuwaitische Luftwaffe an die Spitze der Kampfflugzeugtechnologie stellen, wenn das Flugzeug im Jahr 2020 beim Staat Kuwait in Dienst gestellt wird.

Während andere Flugzeuge in verschiedenen Eurofighter-Partnerfirmen spezifische Teile dieser Konfiguration testen, einschließlich der Entwicklung des E-Scan-Radars in Großbritannien und Deutschland, ist dies der erste Flug des gesamten Pakets, das nach Kuwait geliefert wird.

Das Fähigkeitspaket für Kuwait umfasst die Integration von Storm Shadow and Brimstone und anderen Luft-Boden-Waffen. Darüber hinaus sieht es die Integration eines neuen, fortschrittlichen Laserbezeichnungspods (Lockheed Martin Sniper Advanced Targeting Pod) vor, der das Eurofighter-Portfolio an geräumten Laserbezeichnungspods erweitern wird; die Einführung des DRS-Cubic ACMI P5 Kampftrainingspods und einer verbesserten Navigationshilfe (VOR).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hat mal jemand was vom EJ230-Triebwerk mit mehr Schub gehört und evtl. Schubvektorsteuerung gehört? Ob da in naher Zukunft was kommen könnte?
In Deutschland hängen rund 25.000 Arbeitsplätze am Eurofighter - vom Bau der Rumpfmitte in Augsburg über die Triebwerksfertigung bei MTU in München bis zur Endmontage in Manching bei Ingolstadt.

Die Bundeswehr hat lt. letzter Pressemeldung 10 von 140 Eurofighter einsatzbereit.

https://www.tagesschau.de/investigativ/r...e-105.html
(25.02.2020, 22:34)Seafire schrieb: [ -> ]In Deutschland hängen rund 25.000 Arbeitsplätze am Eurofighter - vom Bau der Rumpfmitte in Augsburg über die Triebwerksfertigung bei MTU in München bis zur Endmontage in Manching bei Ingolstadt.

Die Bundeswehr hat lt. letzter Pressemeldung 10 von 140 Eurofighter einsatzbereit.

https://www.tagesschau.de/investigativ/r...e-105.html


Wie ist der Klarstand des EF bei unseren NATO-Partnern ?
Wie ist der Klarstand des EF bei unseren NATO-Partnern ?
[/quote]


Leider finde ich dazu nur etwas aus Januar 2019

https://www.businessinsider.com/british-...?r=DE&IR=T


Viele Flugzeuge sind nicht einsatzklar....
.....Dazu gehören auch fortschrittliche Flugzeuge wie der Taifun - 55 der 156 Taifune der RAF gehören zur Aufrechterhaltungsflotte des Dienstes und nicht zu seiner Vorwärtsflotte. Eine Vielzahl anderer Flugzeuge sind ebenfalls betroffen.....
.....Es sei normal, dass 55 der 156 Taifune des Dienstes in der Aufrechterhaltung sind, fügte Bronk hinzu, "und eigentlich besser als die meisten vergleichbaren Flotten in der NATO und anderswo". 128 Taifune der deutschen Luftwaffe seien aufgrund technischer Probleme bis auf vier nicht für Kampfeinsätze verfügbar, so ein Bericht des deutschen Nachrichtensenders Spiegel vom Mai.....


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Wenn man dem letzten Bericht der Tagesschau zum dem Thema glauben kann, dann sind es nun immerhin 10 einsatzbereite Eurofighter bei der Bundeswehr.

https://www.tagesschau.de/investigativ/r...e-105.html
Die Luftwaffe hatte das auf Twitter umgehend (und etwas wenig glaubwürdig) dementiert. 10 sei zu tief gestapelt.

Insgesamt ist die Ersatzteilversorgung aber immer noch bescheiden, das dürfte stimmen.
Darum ist das Wehklagen der Betriebsräte von EADS wenig glaubhaft. Wenn die mal endlich die ganzen notwendigen Bauteile ranschaffen würden, hätten sie gewiss noch eine Weile zu tun...
Etwas peinlich finde ich das schon.
(27.02.2020, 18:52)Mondgesicht schrieb: [ -> ]Die Luftwaffe hatte das auf Twitter umgehend (und etwas wenig glaubwürdig) dementiert. 10 sei zu tief gestapelt.

Insgesamt ist die Ersatzteilversorgung aber immer noch bescheiden, das dürfte stimmen.
Darum ist das Wehklagen der Betriebsräte von EADS wenig glaubhaft. Wenn die mal endlich die ganzen notwendigen Bauteile ranschaffen würden, hätten sie gewiss noch eine Weile zu tun...
Etwas peinlich finde ich das schon.

Ein Vorteil und Entwicklungsargument für den Eurofighter, welches ich damals in einem Phantom Geschwader hörte, waren günstigere Ersatzteilepreise aus europäischer Produktion.....

Heute sind fehlende Ersatzteile ein Grund für die miese Einsatzbereitschaft.

Hier ein Rückblick auf andere Argumente die jetzt beim FCAS wieder rausgeholt werden:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/liter...70498.html
Die miese Ersatzteillage liegt an zu Guttenberg. Der hat die Vorratswirtschaft, welche für einen akzeptablen Klarstand notwendig war, aus Kostengründen abgeschafft. Ebenso wie die Wehrpflicht übrigens (jaja, nur ausgesetzt).

Liegt also weder an der Industrie noch am Flugzeug. Eine schlechte polit. Entscheidung hat dafür gesorgt.
Ersatzteile könnte man aber nachordern. Muss man nur wollen.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzw. Wasserstandsmeldungen bzgl. Brimstone und Luftwaffe? Sollte nicht 2019 schon das erste Los an die Luftwaffe gehen? Man sieht und hört nichts ... Dodgy
Kannst du hier nachlesen: pivot area

Ist das alte Trauerspiel, das man schon von den GBUs kennt.
(27.04.2020, 09:59)Vanitas schrieb: [ -> ]Kannst du hier nachlesen: pivot area

Ist das alte Trauerspiel, das man schon von den GBUs kennt.

Ich danke Dir für das Update ... Es scheint sich leider nichts zu ändern. Unfassbar ... Confused
(27.04.2020, 18:01)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]Es scheint sich leider nichts zu ändern.

Man wollte und will halt unbedingt die Entscheidung für die Tornado-Nachfolge abwarten, bevor man Fähigkeiten in den Eurofighter integriert. Das ist in Teilen durchaus nachvollziehbar, und ehrlicherweise hatten es die Briten da auch einfacher, bloß verschleppt man so natürlich Möglichkeiten.