Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, es scheint als wäre ein Saudischer Auftrag über 72 Maschinen nicht mehr weit weg. Soll wohl ungefähr 7.5 Milliraden Euro kosten, mit nochmals 7.5 Milliarden Euro Wartungskosten [denke mal über zirka 20 Jahre].

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lse.co.uk/FinanceNews.asp?shareprice=&ArticleRef=34461&ArticleHeadline=BAE_set_to_win_5_bln_stg_Saudi_Eurofighter_contract__report">http://www.lse.co.uk/FinanceNews.asp?sh ... ct__report</a><!-- m -->
Der Auftrag wurde gerade bestätigt:

Zitat:Saudi Arabia and Britain signed an agreement on Thursday for the Gulf state's purchase of 72 Eurofighter Typhoon aircraft in a deal analysts have said could be worth more than 6 billion pounds ($11.4 billion).
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://today.reuters.com/news/articlebusiness.aspx?type=ousiv&story">http://today.reuters.com/news/articlebu ... usiv&story</a><!-- m -->
ID=2006-08-17T233338Z_01_L17873927_RTRIDST_0_BUSINESSPRO-ARMS-SAUDI-BRITAIN-DC.XML&from=business
inzwischen auch im SPIEGEL
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,432332,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,432332,00.html</a><!-- m -->
Zitat:18. August 2006

MILLIARDEN-BESTELLUNG

Saudi-Arabien kauft 72 Eurofighter

Saudi-Arabien will sich neu ausrüsten: Der Ölstaat hat 72 Eurofighter bestellt. Der Umfang des Geschäfts wird einem Zeitungsbericht zufolge auf rund 15 Milliarden Euro geschätzt.
....
Ist das jetzt schon unumgänglich. Oder doch nur ne Absichtserklärung?
Unumgänglich ist das nie. Die Verträge zur Beschaffung wurden aber unterzeichnet, insofern darf man die Bestellung als so fix ansehen wie nur möglich.
Tut mir Leid, aber da ist noch gar nichts völlig fix, es gibt momentan enormen Ärger wegen einer Korruptionsuntersuchung gegen BAE, wegen der Saudi-Arabien schon angedroht hat nicht nur den Eurofighterdeal aufzulösen sondern auch alle Beziehungen zu GB zu beenden. Diese Untersuchung wurde daraufhin im Interesse der Öffentlichkeit eingestellt [angeblich weil eine Verurteilung unwahrscheinlich gewesen wäre und auch wegen nationalen Sicherheitsgründen]. Es wird nun erwartet, falls Klagen von NGOs gegen die Regierung keinen Erfolg haben [hoffentlich], dass der endgültige Vertrag wohl Anfang-Mitte 2007 unterschrieben wird. Ich kann nur hoffen dass das Ganze durchgeht, Ich erwarte dies aber auch.

P.S. Das was im August unterschrieben wurde ist kein eigentlicher Kaufvertrag sondern irgendwas anderes so weit ich weiß. Ich kann nur hoffen dass jetzt ein echter Kaufvertrag so schnell wie möglich unterschrieben wird.
Ok, hab die Meldung von DID anscheinend falsch verstanden. Leider gehen die auch nicht weiter darauf ein, wie der Vertrag nun genau genannt wurde. Anscheinend handelt es sich dann wohl um einen Letter of Intent.
So, jetzt sagt der Saudische Verteidigungsminister dass die Auslieferung der ersten Eurofighter "bald" erfolgen wird. Ein echter Vertrag muss dann wohl sehr bald unterschrieben werden. Vielleicht wurde er ja schon nach dem Ende der Korruptionsuntersuchung unterschrieben. :?:

Zitat:RIYADH: Saudi Arabia will soon start taking delivery of Eurofighter jets from Britain, its crown prince said Saturday, after London dropped a controversial probe which reportedly threatened the deal.

Link: http://www.thenews.com.pk/update_detail.asp?id=15712
Wollte mich auch mal trauen was zu schreiben, vielleicht interessiert es jemanden.

Japan considers buying European fighter jet

http://investing.reuters.co.uk/news/arti...IGHTER.XML

Wäre doch schön das die Japaner auch was in Europa kaufen wollen. Würde sich jedenfalls für EADS lohnen.
man munkelt ja, dass sie mit der ankündigung den us-amerikanern bessere konditionen abschwatzen wollen und dann im endeffekt wieder zu us-amerikanischen produkten greifen.
Bzw. werden sie vielleicht auch die USA unter Druck setzen wollen, doch noch die F-22 für den Export zu den vorgestellten Bedingungen freizugeben. Angesichts der ToT-Thematik wird das aber vermutlich eher nichts werden.
ISt die Tech die im JSF verwendet wird so anders wie im Raptor, oder gibt es so große unterschiede bei US Version zur einer "Export Version"???

Und warum bekommen nicht mal die engsten Partner Zugang. Bei anderen Parntern verstehe ich es ja, aber bei den Japanern und den Ausies nicht wirklich.

Was haben die Japaner denn für US Alternativen? F18 Superbug, oder den JSF, wobei ich bei dem noch Probleme sehe, das sie in der Klasse eines EF mit spielen kann.
Marc79 schrieb:ISt die Tech die im JSF verwendet wird so anders wie im Raptor, oder gibt es so große unterschiede bei US Version zur einer "Export Version"???

Und warum bekommen nicht mal die engsten Partner Zugang. Bei anderen Parntern verstehe ich es ja, aber bei den Japanern und den Ausies nicht wirklich.

Was haben die Japaner denn für US Alternativen? F18 Superbug, oder den JSF, wobei ich bei dem noch Probleme sehe, das sie in der Klasse eines EF mit spielen kann.

Die F-35 wird mit einer Reihe von Systemen und Fähigkeiten ausgestattet, die der F-22 nicht zur Verfügung stehen, natürlich baut man dabei auf die Erfahrungen auf, welche man mit der F-22 gemacht hat und es ist auch wahrscheinlich, dass einige Technologien der F-35 in irgendeiner Form ihren Weg in die F-22 finden werden. Die Japaner selbst untersuchen die F/A-18E/F, F-15FX und den Eurofighter. An der F-22 sind sie interessiert, aber da sagen die Amis ja im Moment nein. Die F-35 wird scheinbar nicht mit berücksichtigt, was auch zeitliche Gründe hat. Die Level 1/2/3 Partner sollen die F-35 angeblich ohne jegliche Einschränkungen erhalten, aber sie erhalten nicht vollen Einblick in alle Technologien. Andere Exportkunden werden sich wohl mit einer abgespeckten Exportversion begnügen müssen.
@ Scorpion

Zitat: Die F-35 wird mit einer Reihe von Systemen und Fähigkeiten ausgestattet, die der F-22 nicht zur Verfügung stehen

Ja nur aus sich von TOT, oder der Vermeidung eben dieser würde ich wohl eher nach der Logik die F22 exportieren und die F35 nicht, oder :?:
Anders herum ist es aber doch entscheidend: Die F-22 verwendet eine Reihe von Technologien, die der F-35 nicht zur Verfügung stehen. Schließlich ist die F-22 immer noch die Hi-Lösung in einer Hi-Lo-Konzeption mit der F-35 in der USAF. Das betrifft alle möglichen Details in Sachen Sensorik, Avionik, Triebwerkstechnologie und generell LO-Features. Und bei der F-35 kann man wiederum davon ausgehen, dass bestimmte technische Details anders sind, siehe den Disput der Australier wegen der LO-Thematik. Von der Blackbox-Regelung (Nutzer haben teilweise keinen vollen Zugriff auf die Systemarchitektur etc.) mal abgesehen.