Forum-Sicherheitspolitik

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Zitat:Brimstone für den Eurofighter

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/brimstone-fuer-den-eurofighter/611816">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... ter/611816</a><!-- m -->


Bedeutet das, dass auch unsere Eurofighter der Luftwaffe Brimstone erhalten werden?
Angeblich sollen ja auch unsere Tornados Brimstone-kompatibel werden.
GermanMilitaryPower schrieb:
Zitat:Brimstone für den Eurofighter

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/brimstone-fuer-den-eurofighter/611816">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... ter/611816</a><!-- m -->


Bedeutet das, dass auch unsere Eurofighter der Luftwaffe Brimstone erhalten werden?
Angeblich sollen ja auch unsere Tornados Brimstone-kompatibel werden.

Generell musst du hier jetzt erst einmal beachten das es hier um P3E geht. Also das nächste Update welches dann allen Nutzern im gleichen Maße (genau wie beim Tornado und seinen KWS-Programmen) zur Verfügung steht. Was dann die einzelnen Nutzer daraus machen ist wieder ein ganz anderes Thema. Sollte im Laufe diesen bis nächsten Jahres Brimstone in den Tornado integriert werden, dürfte es in der Tat Sinn machen diese auch in den EF zu integrieren. Hier heißt es mal wieder so schön......abwarten!! Generell ist die BW interessiert.

Edit:

Laut Reuters geht es hier erst einmal nur um die RAF EFs da der Tornado dort in Bälde ausgephast wird.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/article/2015/02/22/britain-defence-typhoon-idUSL5N0VW0AY20150222">http://www.reuters.com/article/2015/02/ ... AY20150222</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/49429/idex-2015-eurofighter-p3e-contract-signed">http://www.janes.com/article/49429/idex ... act-signed</a><!-- m -->

Zitat:"Although the prime focus is on the introduction of the Brimstone 2 missile required by the UK Royal Air Force [RAF], P3E enhances the capabilities of the Storm Shadow long-range strike missile, the Meteor, Paveway IV, and [Advanced Short-Range Air-to-Air Missile] ASRAAM weapons."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ottawacitizen.com/news/national/defence-watch/why-the-eurofighter-typhoon-is-the-best-fighter-for-canada-right-now-part-3">http://ottawacitizen.com/news/national/ ... now-part-3</a><!-- m -->

Interessanter artikel...mal aus anderer Sichtweise beleuchtet ;-)
ObiBiber schrieb:http://ottawacitizen.com/news/national/d...now-part-3

Interessanter artikel...mal aus anderer Sichtweise beleuchtet ;-)

Dieser Artikel ist in der Tat interessant. Selbstverständlich aus der Sicht der Kanadier!! Auch das Aufwuchspotential welches sich diesem System zudem noch bietet. Da aber die US-Lobby in Kanada extrem stark ist, wird es auf ein US-Produkt hinauslaufen. Und das egal ob es eine F35 oder eine F/A 18 sein wird. Der EF hat da nur eine geringe Chance. Da sind die Exportchancen im arabischen Raum größer!
Auch finde ich Herangehensweise in Bezug auf die Betrachtung von Stealth in diesem Artikel interessant.
Ich habe den EuFi immer verteidigt.
Aber im Jahr 2015 würde ich auch keinen mehr bestellen, wenn er nicht bereits in der Flotte ist.

Würde ebenfalls zu einer F35 tendieren. Da gibt´s immerhin schon AESA.
Vielleicht in Kombination mit einem Bombtruck wie einer F16 oder F18, letzter Block. Gibt´s auch mit AESA.

Bei unserem europäischen Vorzeigemodell ist einfach sehr vieles im Argen.
Zitat:Besuch bei der Luftwaffe Israelischer Airchief fliegt Eurofighter in Laage

Generalmajor Amir Eschel, Airchief der israelischen Luftstreitkräfte, flog beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ den Eurofighter, um sich über die Leistungen des Waffensystems zu informieren.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/israelischer-airchief-fliegt-eurofighter-in-laage/627402">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... age/627402</a><!-- m -->
Maximising European Combat Air Power: Unlocking the Eurofighter's Full Potential RUSI Report

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.rusi.org/downloads/assets/WHR_1-15_Maximising_European_Combat_Air_Power.pdf">https://www.rusi.org/downloads/assets/W ... _Power.pdf</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.rusi.org/publications/whitehallreports/ref:N553E2DE7813E9/">https://www.rusi.org/publications/white ... 2DE7813E9/</a><!-- m -->
WideMasta schrieb:Maximising European Combat Air Power: Unlocking the Eurofighter's Full Potential RUSI Report

Interessantes Essay. Der Kerninhalt lässt sich überspitzt so zusammenfassen:
Der EF bietet noch einiges an Leistungszuwachspotenzial, gerade im Bereich Sensorik/Sensorfusion. Allerdings funktioniert die Zusammenarbeit der vier Projektnationen mehr schlecht als recht.
Die Italiener und Spanier hätten gerne eine richtige Luftwaffe mit EF auf dem aktuellsten Stand, haben aber nicht das nötige Kleingeld dafür. Deutschland, das eh schon die leistungsschwächste Variante der vier Projektnationen fliegt, spart und bremst nach dem "Mach-ich-vielleicht-morgen"-Prinzip (air-to-ground? - Vielleicht ab 2016. PIRATE? - Gibts nicht, aber möglicherweise einen FLIR-Pod. Kinderkrankheiten ausmerzen? -Nö, kann sich doch die Besatzungen damit fit halten. Britische Updates übernehmen? - Nö, die erfüllen nicht unsere guten deutschen Zertifizierungsvorschriften)
Und die Briten schauen vor lauter Frust zu, dass sie ihre gewünschten Fähigkeiten auf eigene Faust irgendwie zusammenschustern.

Tja, sowas nennt man wohl gelebte europäische Zusammenarbeit :roll:
Vanitas schrieb:
WideMasta schrieb:Maximising European Combat Air Power: Unlocking the Eurofighter's Full Potential RUSI Report

Interessantes Essay. Der Kerninhalt lässt sich überspitzt so zusammenfassen:
Der EF bietet noch einiges an Leistungszuwachspotenzial, gerade im Bereich Sensorik/Sensorfusion. Allerdings funktioniert die Zusammenarbeit der vier Projektnationen mehr schlecht als recht.
Die Italiener und Spanier hätten gerne eine richtige Luftwaffe mit EF auf dem aktuellsten Stand, haben aber nicht das nötige Kleingeld dafür. Deutschland, das eh schon die leistungsschwächste Variante der vier Projektnationen fliegt, spart und bremst nach dem "Mach-ich-vielleicht-morgen"-Prinzip (air-to-ground? - Vielleicht ab 2016. PIRATE? - Gibts nicht, aber möglicherweise einen FLIR-Pod. Kinderkrankheiten ausmerzen? -Nö, kann sich doch die Besatzungen damit fit halten. Britische Updates übernehmen? - Nö, die erfüllen nicht unsere guten deutschen Zertifizierungsvorschriften)
Und die Briten schauen vor lauter Frust zu, dass sie ihre gewünschten Fähigkeiten auf eigene Faust irgendwie zusammenschustern.

Tja, sowas nennt man wohl gelebte europäische Zusammenarbeit :roll:

Hi Vanitas, es ist in der Tat schon krass und zugleich ein Possenspiel das die Software-/hardwareupdates in Sachen Entwicklung voll mitgetragen werden und dann wenn es um die Integration geht hier nicht mitgezogen wird. Dies durchzieht sich aber nahezu durch alle europäischen Rüstungsvorhaben bei denen Deutschland/ Bundeswehr daran beteiligt ist. Nimm beispielsweise den Tiger. Hier hatte damals Airbus als Firma Deutschland angeboten Tiger mit französischem Bewaffnungsstand auszuliefern und gemeinsam mit Frankreich und Spanien ins Tiger HAD Programm einzusteigen. Wo wir heute sind ist allen klar.
Beim EF verhält es sich bei IRST doch so. Jedes IRST/PIRATE kostet 2 Mio. € extra pro Jet. Selbst die RAF beschafft nur jeden 2/3 Jet mit diesem System. Die Luftwaffe hat derzeit wenn ich richtig informiert bin nur einen einzigen Jet mit IRST/PIRATE (98-03). Und das nur zu Versuchs-/und Nachweiszwecken. Die Luftwaffe wurde vor die Wahl gestellt und nur ein System wegen der Kosten angeboten. PIRATE oder Captor-E. Also später AESA und für den Rest begnügt man sich dann halt evtl. mit einer Podlösung. Machen die USA/ Navy bei der FA-18 im übrigen auch!
Und es ist halt wie der Artikel richtig beschreibt. Das Flugzeug hätte durchaus noch einiges mehr an Potential zu bieten. Es wird aber nicht genutzt. Und Italien beschafft die F-35. Da macht es erstens keinen Sinn weitere teure Updates einzubauen und zweitens steht es für Italien nach wie vor zur Disposition dann den EF mittelfristig eh zu canceln. Und nicht die F-35, denn hier hat die Produktion lange begonnen. Zähflüssig aber sie läuft. Daher ist ein Ende des EF in Sachen Italien aus meiner Sicht bald in Sicht!
Und die Bundeswehr ist aus meiner Sicht eh ein nicht mehr ernst zu nehmender lächerlicher Möchtegernverein! Ein von der Politik zerschlagener Scherbenhaufen!
Zitat:Und Italien beschafft die F-35. Da macht es erstens keinen Sinn weitere teure Updates einzubauen und zweitens steht es für Italien nach wie vor zur Disposition dann den EF mittelfristig eh zu canceln. Und nicht die F-35, denn hier hat die Produktion lange begonnen. Zähflüssig aber sie läuft. Daher ist ein Ende des EF in Sachen Italien aus meiner Sicht bald in Sicht!

Das denke ich nicht. Die Italiener schaffen die F-35 vor allem als Ersatz für Tornado und Ghibli an, die 2020 außer Dienst gehen sollen. Deshalb wäre eine Integration von EF und F-35 zu einem "Gesamtsystem" wie es in dem Essay vorgeschlagen wird ein richtiger und vernünftiger Schritt.
Vanitas schrieb:
Zitat:Und Italien beschafft die F-35. Da macht es erstens keinen Sinn weitere teure Updates einzubauen und zweitens steht es für Italien nach wie vor zur Disposition dann den EF mittelfristig eh zu canceln. Und nicht die F-35, denn hier hat die Produktion lange begonnen. Zähflüssig aber sie läuft. Daher ist ein Ende des EF in Sachen Italien aus meiner Sicht bald in Sicht!

Das denke ich nicht. Die Italiener schaffen die F-35 vor allem als Ersatz für Tornado und Ghibli an, die 2020 außer Dienst gehen sollen. Deshalb wäre eine Integration von EF und F-35 zu einem "Gesamtsystem" wie es in dem Essay vorgeschlagen wird ein richtiger und vernünftiger Schritt.

Und wie sollen die sich das leisten? Da macht es doch mehr Sinn die länder die keine F-35 haben oder beschaffen dies Fähigkeiten zu bündeln und dort wie vorgeschlagen zu integrieren. Auch die RAF wird sich den Parallelbetrieb beider Maschinen nicht leisten können. Mach mal einen Vorschlag!

Ein Parallelbetrieb wie hier vorgeschlagen würde doch dann nur gehen, wenn man weniger beider Maschinen betreibt. Und das wiederum geht nicht weil es zwangsläufig die Kosten (Beschaffung) hochtreiben würde.
Für die Briten kann ich jetzt nicht sprechen, weil ich da momentan keinen genaueren Überblick über deren Luftflotte habe, aber für die Italiener sehe ich das wie folgt:

96 EF wurden bestellt und damit die von den USA geleasten 34 F-16A und einige Tornados ersetzt. Daneben werden aktuell noch ca. 75 Tornados und 55 Ghibli betrieben.

Bestellt hat man 90 F-35, von denen aber mindestens 15 B-Modellle für die Marina Militare sind. Heißt also, dass man gerade genug F-35 hat um die verbliebenen Tornados 1:1 zu ersetzen. Außerdem ist geplant, dass man 24 EF der Tranche 1 ausmustert/verkauft.

Bleibt also zum Schluss eine leicht verkleinerte Flotte von beinahe gleichen Teilen von EF (72) und F-35 (75).

Air-to-Ground Fähigkeit haben die Italiener für den EF bereits gekauft und wird demnächst auch in die Maschinen installiert. Der Kauf weiterer F-35 ist sehr unwahrscheinlich und wenn, dann weit entfernte Zukunftsmusik. Und eine Luftwaffe mit nur 75 Flugzeugen ist gerade für Italien, das ja wirklich Wert auf die Größe seiner Streitkräfte legt, nur schwer vermittelbar.
Hi Vanitas, habe im WHQ und Flugzeugforum mal nachgehorcht. Es scheinen doch ein paar EF der Luftwaffe mit Pirate ausgerüstet zu sein. Wobei leider nur in homöopathischen Dosen. Keine Knete vorhanden!...... Und nur zu Testzwecken! Wie arm!!

Flickr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/bae-to-study-common-weapon-launcher-for-typhoon-412903/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... on-412903/</a><!-- m -->

endlich mal etwas sinnvolles bzgl Integration