Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
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phantom schrieb:
Mondgesicht schrieb:Jein. Die F15 wurde laufend modernisiert. Und ist als Jäger nicht stealthy. Insofern kann man F15 und EF2000 ein wenig vergleichen.

F35 gegen EF2000 wäre in etwa auf Augenhöhe.
EF und F-22 stammen doch aus der gleichen Dekade. Also ist es auch legitim dass man deren Technik vergleicht. Sind auch für die gleichen Aufgaben konstruiert worden.
Die mangelnde Vergleichsfähigkeit dürfte hier in den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten der Herstellerländer zu finden sein.
phantom schrieb:EF und F-22 stammen doch aus der gleichen Dekade. Also ist es auch legitim dass man deren Technik vergleicht. Sind auch für die gleichen Aufgaben konstruiert worden.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Eurofighter und F-22 wurden zwar zeitgleich entwickelt und in Dienst gestellt und primär für die Luft-Luftrolle ausgelegt, dennoch wurden beide Flugzeuge unter verschiedenen Voraussetzungen und mit verschiedenen Zielvorgaben entwickelt. Die F-22 ist eher als reiner, offensiver Luftdominanzjäger zu sehen, der einen einzigen Typ in einer Rolle, bei einem einzigen Betreiber ersetzen sollte. Der EF wurde als Mehrzweckjäger konzipiert, mit einer primären Luft-Luftrolle und einer sekundären Luft-Bodenrolle, der mehrere Typen in unterschiedlichen Rollen bei 4 Betreibern ablösen sollte.
Die Eurofighter GmbH hat eine erste Offerte für das Tranche 3B and die NETMA übermittelt. Darüber hinaus scheint auch Serbien Interesse an dem Flugzeug zu zeigen, interessant aber ich denke nicht, dass daraus was wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2010/06/10/343013/ila-eurofighter-submits-tranche-3b-offer-as-serbia-shows.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... shows.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2010/07/27/345265/eurofighter-boasts-typhoon-reign-over-f-35.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -f-35.html</a><!-- m -->

Zitat:Eurofighter has launched a new campaign to assert the supremacy of the Typhoon against the Lockheed Martin F-35 in air-to-air combat, describing internal simulations giving the former an advantage over a numerically superior F-35 attack force.

Zitat:Eurofighter, however, claims the F-35 lacks all-aspect, very low observable stealth, and is vulnerable to detection and defeat by non-stealthy opponents.

In an internal simulation series, Eurofighter found that four Typhoons supported by an airborne warning and control system (AWACS) defeated 85% of attacks by eight F-35s carrying an internal load of two joint direct attack munitions (JDAM) and two air-to-air missiles, Penrice says.

so siehts nämlich aus
Und woher nimmt Eurofighter diese Signaturdaten für die F-35? Im Gesamten ist das Ganze als "Marketing bla bla" zu verbuchen.

Wichtiger sind hier eher die Neuigkeiten, dass die Partnernationen sich endlich auf das Captor-E geeinigt haben und seit diesem Monat der HEA-Helm ausgeliefert wird.
das ist aber das gleiche Marketing bla bla wie bei Lockheed Martin Big Grin
...ich glaube nicht dass die F35 unverwundbar und dem Eurofighter im Luftkampf überlegen ist....
ist ist ja eh schonmal fragwürdig dass die Amis definieren zu welcher Generation ein Fighter gehört... da wird auch so lange getrickst bis ihre Flieger am besten dastehen... alles PR... letztendlich wird man in 5 Jahren, wenn die F35 endlich einsatzbereit ist, bei diversen Manövern sehen was sie kann... dann gehts wohl gegen eine Eufi mit AESA Radar
Das kann man sogesehen auf jeden Hersteller ausweiten. Am Ende geht es doch jedem darum sein Produkt loszuwerden und wenn dies im Marketing auf Kosten der Konkurrenz geht. Unbesiegbar ist die F-35 sicherlich nicht, aber VLO ist nun mal ein entscheidender Faktor und hier punktet die F-35 nun mal.
Zitat:Eurofighter in Spanien abgestürzt – 1 Toter


Auf dem südspanischen Luftwaffenstützpunkt Moron de la Frontera ist es heute zum Absturz eines Eurofighters gekommen, wobei ein saudiarabischer Pilot ums Leben kam.

Der zweite Pilot, ein Angehöriger der spanischen Luftstreitkräfte, habe sich mittels Schleudersitz retten können.

Saudiarabien ist Exportkunde für den Eurofighter und lässt seine Piloten in Spanien trainieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.austrianwings.info/aw/?p=13580">http://www.austrianwings.info/aw/?p=13580</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:zerstoerter-geschwindigkeitsmesser-absturz-von-eurofighter-wahrscheinlich-durch-vogelschlag/50164784.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 64784.html</a><!-- m -->
Zitat:03.09.2010, 06:00
Zerstörter Geschwindigkeitsmesser
Absturz von Eurofighter wahrscheinlich durch Vogelschlag

Exklusiv Beim Crash eines Kampfjets Ende August kam ein Mensch ums Leben - es war die erste Eurofighter-Serienmaschine, die dabei zerstört wurde. Offiziell wird das Unglück noch untersucht, doch die Branche munkelt schon von Vögeln als Ursache.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,717862,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 62,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Probleme mit Schleudersitz
Luftwaffe muss alle Eurofighter am Boden lassen

Es ist wirklich eine Schande! Klar, auch mit dem EF gab es immer mal wieder Probleme. Aber was in den letzten 3 Jahren abgeht ist ja bald nur noch Slapstick.

A400m: ewige Verspätung
NH 90: funktioniert nicht, ist nicht stabil genug
K 130: Getriebe taugt nichts

Visby Plus kaufen, Blackhawk oder Mi-171 kaufen, keine weiteren Eurofighter mehr abnehmen, andere Transportflugzeuge kaufen.
Irgendwie funktioniert der europäische Gedanke nicht so gut wie gewünscht. Zumindest bei der Produktion von komplexen Gebrauchsgütern könnte man meinen man befände sich als Zuschauer beim Turmbau zu Babel.
Es ist allerdings nur die Luftwaffe, die alle Maschinen gegroundet hat, andere Betreiber erhalten zumindest die Luftraumüberwachung aufrecht. Man sollte das Ganze hier nicht überbewerten, die F-22 Flotte stand dieses Jahr auch schon mal komplett still. Ist halt eine Frage der Sicherheit.
Scorpion82 schrieb:Es ist allerdings nur die Luftwaffe, die alle Maschinen gegroundet hat, andere Betreiber erhalten zumindest die Luftraumüberwachung aufrecht. Man sollte das Ganze hier nicht überbewerten, die F-22 Flotte stand dieses Jahr auch schon mal komplett still. Ist halt eine Frage der Sicherheit.

Ok, mich hatte es halt mal wieder zweifeln lassen, da man ohnehin schon an allen Ecken und Enden von Problemen und Verspätungen hört.
Angesichts der oft überspitzten Darstellung in der Sensationpresse ist das auch nicht sehr verwunderlich. Sowas kommt relativ häufig vor, nur bekommt man davon meist nichts mit. Aber bei solchen Projekten, die ohnehin immer unter kritischer Beobachtung stehen, werden solche Sachen gerne breitgetreten.

Vielleicht noch als Ergänzung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/schleudersitzproblem-eurofighter-bleiben-am-boden.32542.htm">http://www.flugrevue.de/de/militaer/flu ... .32542.htm</a><!-- m -->
Scorpion82 schrieb:Angesichts der oft überspitzten Darstellung in der Sensationpresse ist das auch nicht sehr verwunderlich. Sowas kommt relativ häufig vor, nur bekommt man davon meist nichts mit. Aber bei solchen Projekten, die ohnehin immer unter kritischer Beobachtung stehen, werden solche Sachen gerne breitgetreten.

Vielleicht noch als Ergänzung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/schleudersitzproblem-eurofighter-bleiben-am-boden.32542.htm">http://www.flugrevue.de/de/militaer/flu ... .32542.htm</a><!-- m -->
Danke dafür. Wobei ich den Spiegel nicht unbedingt als Sensationspresse bezeichnen würde. Das ist Axel Springer, blick, Express, MorgenPost und Münchner Merkur.
Der Spiegel tut sich meiner Meinung nach besser dran bei Themen wie Politik und Wirtschaft im Allgemeinen zu bleiben. Denen fehlen einfach die Experten in dem Bereich mit genügend Einblick, daher ist die Qualität der Berichterstattung über Wehrtechnik doch eher mangelhaft.