Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Marc79:
Bei der F-15E handelt es sich um die JaBo-Variante, richtig? In wie fern lässt sich dieses Ergebnis auf ein Duell mit EF vs. F-15C übertragen? Haben die C die gleichen Flugeigenschaften wie die E?

Ansonsten ist das natürlich ein ermutigendes Ergebnis ... Smile

- kantor
@kantor

Die Besonderheit bei F-15E, wie auch bei der F/A-18 ist, dass sie wenn sie die Bomben abgeworfen haben über die Flugeigenschaften von reinen Jägern wie z.B. der F-14 oder auch der F-15C verfügen, man muss sie nicht mal als Bomber konfigurieren sondern kann sie gleich als Jäger mit einer reinen Luftkampfbewaffnung ausstatten oder auch als Aufklärer ausrüsten. Meines Wissens nach nennt man solche Flugzeuge auch Multi-Role-Combat-Aircraft, dazu gehören auch die MiG-29M2 und die Saab Grippen.

Gruß NoBrain
Allerdings glaub ich schon, dass bei der F-15E Strike eagle ein paar kleine veränderungen vorgenommen wurden, so ist das Bodenradafür die Erfassung von Bodenzeilen sehr verbessert worden...während am Luft-Luft-Modus nichts erneuert wurde....aber die Flugeigenschaften sollten eigentllich gleich sein wenn die Bomben ab sindBig Grin

Hinsichtlich des vergleichs F-22 und EF Typhoon...alles kaffeesatzleserei, die nicht stimmen mussBig Grin

Also beide Vögel fliegen regular noch nicht, die F-22 ist auch noch nicht völlig aus der Erprobung der einzelnen systeme raus und schon wird wieder mal verglichen...
abwarten einfach mal ( wobei ein Vergleich auch so keinen Sinn macht, da die F-22 ein reiner Luftüberlegenheitsjäger sein soll und der Typhoon ein Multi-role-combat-Aircraft werden wird bei errechen der entsprechendne Tranche dann.
Zitat:Thomas Wach postete
wobei ein Vergleich auch so keinen Sinn macht, da die F-22 ein reiner Luftüberlegenheitsjäger sein soll und der Typhoon ein Multi-role-combat-Aircraft werden wird bei errechen der entsprechendne Tranche dann.
Der Grund für die Designation F/A-22 war das man darauf aufmerksam machen wollte, dass der Raptor auch für andere Aufgaben eignet. Scheinbar ist es nicht bei jedem angekommen :evil: Nun bleibt nur zu diskutieren in wie weit diese andere Aufgaben nun wirklich erfüllt werden können, das gehört aber in einen anderen Thread.

Zitat:Ansonsten ist das natürlich ein ermutigendes Ergebnis ... Smile
Begründete Angst gehabt der Eurofighter könnte ein Flop werden? Dann empfehle ich nicht so oft den Spiegel zu lesen Wink Big Grin
@Helios

Zitat:Der Grund für die Designation F/A-22 war das man darauf aufmerksam machen wollte, dass der Raptor auch für andere Aufgaben eignet. Scheinbar ist es nicht bei jedem angekommen
Nur weil die F-22 ein paar JDAM`s in Ziel bringen kann würde ich nun wirklich nicht von einer Bodenangriffsrolle sprechen. Ansonsten müßte man ja auch von einer F/A-14 reden, oder :baeh:

Ansonsten stimme ich Thomas zu. Der Vergleich zwischen F/A-22 und Eurofighter ist wirklich ziemlich sinnlos. Bewähren müssen sie sich im alltäglichen Flugbetrieb (hoffentlich nie im Kampfeinsatz!), Absturzrate, Wartungsfreundlichkeit, Betriebskosten etc. Bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit :|
Zitat:Joey T postete
Nur weil die F-22 ein paar JDAM`s in Ziel bringen kann würde ich nun wirklich nicht von einer Bodenangriffsrolle sprechen.
Zitat:Nun bleibt nur zu diskutieren in wie weit diese andere Aufgaben nun wirklich erfüllt werden können, das gehört aber in einen anderen Thread.
Ich hab auch nie davon geredet und hätte gedacht die Ironie wird verstanden Wink

Zitat:Ich hätte eine wichtige Frage:

Von wem stammt das Eurofighter design?
Bae,MBB oder in Zusammenarbeit?
Letztlich ist es eine Zusammenarbeit, wobei das zugrundeliegende Design von MBB stammt. Wenn ich mir mit die ersten Entwürfe aus 1976 anschaue, dann hat das deutsche Design in der Auslegung schon eine deutliche Ähnlichkeit mit dem heutigen Eurofighter (im Gegensatz zum britisches Design). Als im Dezember 1979 dann der ECF-Entwurf gemeinsam von MBB und BAe präsentiert wird, haben sich die Briten weitestgehend auf das deutsche Design geeinigt, auch wenn natürlich im Rahmen der Zusammenarbeit britische Elemente übernommen wurden. Der ECF ist dann der Beginn der Linie von ACA, EAP und letztlich dann auch EFA. Um wieder zu schließen, das endgültige Design ist eine Zusammenarbeit, Der Ursprung, die Auslegung bzw. Idee ist deutsch. Wink
Eine schöne Seite zu dem Thema ist von airpowert.at. Hier kann man auch einige von Helios genannten Entwürfe sehen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/geschichte.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... hichte.htm</a><!-- m -->
Zitat:Eurofighter firms appeal to UK with £200m cost cuts
By Russell Hotten



THE makers of the Eurofighter aircraft have promised to cut about £200 million from the cost of the programme in an attempt to prevent the UK from abandoning Europe’s largest industrial project.
Defence officials in London have been warned that Britain’s foot-dragging over a new deal — Germany, France and Spain have agreed to sign — would have serious consequences for the four-nation project.
link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=211833&messageid=1082964363&lp=1083009154">http://www.network54.com/Forum/thread?f ... 1083009154</a><!-- m -->
Wenn das Waffenembargo gegen China aufgehoben wird ende des Jahre... bin ich schon auf die Schlagzeilen gespannt... wenn es da heisst:

China will 200 EFs...Ob der deal klappen könnte?
Ich kann mir weder vorstelllen daß sie welche kaufen wollen noch daß sie welche bekommen würden!
Denn nur ein Irrer schafft sich 20 verschiedene Flugzeugtypen an! Und soo viel schlechter sind die Su27 Derivate mit Sicherheit nicht - und davon haben sie doch schon einige!
Ich glaube kaum das die Chinesen interesse an dem Eurofighter haben sie werden sich noch ein paar Su 3? zulegen und dann darauf hoffen das die Russen ihnen den T50 verkaufen´!
ich denke die chinesen wollen einige eurofighter aber mehr als vergleich und zu texst zwecken die chinesen werden langfristig versuchen selber hochmoderne jäger zu bauen in wie weit es ihnen gelingt bleibt abzuwarten , das größte potenzial haben sie und nicht wie so oft behaubtet der iran
@Tosun

Zitat:ich denke die chinesen wollen einige eurofighter
Werden sie niemals kriegen.
Zitat:die chinesen werden langfristig versuchen selber hochmoderne jäger zu bauen
Moderne Jäger sind bereits in bau oder in Planung.China baut die J-10 sowie
die SU-27/30 in Lizenz für den Eigenbedarf sowie die FC-1 für den Export(Pakistan).Desweiteren ist die J-12 in Planung,welche ähnliche Leistungen wie
die F/A 22 haben soll.Diese ets würde ich alle als modern einstufen
Zitat:wie weit es ihnen gelingt bleibt abzuwarten , das größte potenzial haben sie
Dasbleibt nicht abzuwarten.Das China in der Lage ist gute Kampfjets zu bauen
steht wohl außer frage. Wink
Zitat:Jacks postete
Das bleibt nicht abzuwarten.Das China in der Lage ist gute Kampfjets zu bauen
steht wohl außer frage. Wink
Wieso steht das außer Frage? Bisher ist noch nicht viel rumgekommen, jedenfalls nicht viel was man beurteilen kann. Nur weil die J-10 mehr oder weniger modern aussieht, heißt dies noch lange nicht dass es ein guter Kampfjet ist. Und die Lizenzproduktionen sind eben 'nur' Nachbauten. Auch wenn ich China für fähiger halte als manch anderes Land, außer Frage sollte man soetwas niemals stellen!

Und nun zurück zum Eurofighter, das andere ist nämlich Offtopic.
Flugbetrieb mit Eurofigther beginnt.

laut Homepage der BW beginnt am 28.04.2004 offiziel der Flugbetrieb mit dem Eurofighter. Die Ersten 5 Maschinen sind von Manching nach Laage unterwegs. Laut dem Artikel werden JG 73,JG 74, JBG 31, JG 71, JBG 33 mit dem EF2000 ausgerüstet.