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Normale Version: Eurofighter 2000
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jacks warum werden die chinesen keine eurofighter bekommen ?

es ist doch klar das es eine frage der Zeit ist bis die EU die waffenexport beschränkungen gegen china aufheben die ja wegen dem Ti a men Massaker 1989 verhängt worden sind .

die Chinesen haben schon angekündigt Frankreich werde haubt Waffenlieferant daher bemüht sich Frankreich das ja einen enormen einfluss auf BRD hat nun in der EU um die Aufhebung ich denke in 3-4 Jahren müste es spätestens so weit sein .

Die chinesen haben wirklich noch kein Modernes Flugzeug gebaut von ausen mag das wohl sein aber die Elektronik + Radar naja

wenn die Chinesen so fit wären hätten sie wohl kaum Pakistanische F-16 a sich geholt um die maschine auf Herz und nieren zu prüfen + enorme Hielfe von den Israelis die ihnen eine meneg daten ihres Flugzeug Projectes Levi überliesen .

doch wie ich schon sagte China halte ich imstande in 20 -30 jahren auf zu schließen dauzu haben einen unerschöplichen pool von Ingeneuren + Technikern + den willen und was genauso wichtig ist das Geld um den anschluß zu finden

, beim Iran halte ich es für einen witz auch die Serben haben eigene Flugzeug muster hergestellt und es hat nichts gebracht .

der Iran wird auch in zukunft keine Märkte für seine flugzeuge die es mal bauen will finden , jedes Land das es wagt vom Iran Jäger zu kaufen würden die USA die Wirtschafts hielfe stoppen der Waffenmarkt ist ein Politischer markt und er ist bereits aufgeteilt es kommen nur Länder hinein die wirtschaftlich von Bedeutung sind und das wird ohne frage china vielleicht auch noch Indien sein .
@ tosun Du hast da eine ungereimtheit in der Argumentation.

1. Der EF ist eine Kooperation von 4 Ländern, da kann die BRD alleine kaum was machen. Auch wenn Frankreich soviel Einfluss hat wie sie wollen.
2. Also müssten sie auch Briten, Spanier und Italiener überzeugen.
3. Was hat Frankreich davon??? Sie sind gar nicht am EF beteiligt, sie haben mit dem Rafale sogar ein Konkurenzprodukt. Also wenn Frankreich so wichtig ist, werden sie wohl eher versuchen ihren Rafale zu offerieren.
Eurofighter und F/A-22 sind beidermassen auf dem neusten Stand der Technik, nur sollte man sich auch mal die Summen vor Augen führen, die in beide Flugzeuge investiert worden sind und dann können wir uns mal über Kosteneffizienz unterhalten. Im übrigen denke ich nicht, dass der technologische Vorsprung der USA so gewaltig ist, wie es in den Medien und von vielen "Experten" immer erzählt wird. Das einzige, wo die USA IMO noch einen ziemlichen Vorsprung haben, ist Stealth, aber wie weit das noch in großem Maß Verwendung finden wird, bleibt abzuwarten (insbesondere in der Luftfahrt).
Was allerdings gewaltig ist, ist die Bereitschaft der USA, Geld in Abenteuer zu investieren, und das muss eben nicht immer auch schlecht sein. Da kann man eben auch erwarten, dass man für ein Programm zwei Demonstratoren vorgeführt bekommt (YF-22 und YF-23 zb.), was in Europa undenkbar wäre. Dass solche Mega-"schiessen wir mal das Geld vor und warten ab, was dabei rauskommt"-Projekte auch brachial nach hinten losgehen können, zeigen Crusader und (teilweise) Comanche.
Fazit: Beide Flugzeuge sind noch nicht im Einsatz, die F/A-22 ist de facto immer noch ein Prototyp. Aber wenn der eine ein Megasuper-Luftüberlegenheitsflugzeug baut, nur um später noch ein A an das Kürzel anzuhängen, um wieder mal die Kosten zu rechtfertigen, der Bedarf um ich-weiss-nicht-wieviel-Hundert-Stück nach unten geschraubt worden ist und auf der anderen Seite des Atlantiks ein sehr gutes Mehrrollenflugzeug für den Bruchteil der Investitionen auf die Beine gestellt wird, das in der Summe seiner Fähigkeiten an der Weltspitze fliegt, dann zweifle ich vielleicht nicht an der Technologiekompetenz der Amerikaner, wohl aber an ihrem Sachverstand, effizient, rational und kostenwirksam ein Flugzeug auf die Beine zu stellen.

mfg Turin
Ich denke auch das der Raptor nicht die Eier-legende-wol-lmilch-sau ist er ist zwar im direkten vergleich besser als der Eurofigther aber beim Preisleistungsverhältnis ist der EF2000 klar besser und ich denke auf denn EF könen wir uns in Europa freuen. Er ist ein herforagendes Kampfflugzeugmit viel Potentzial und wird in denn nächsten Jahrzenten auf dem Exportmarkt der Platzhirsch sein. Beim Raptor sollte man bedenken das der seinen Erstflug schon 1990 (EF 1994) hatte und der einzige grund warum das Programm noch läuft ist wahrscheinlich das schon 40 Mrd. US $ investiert wurden und er jetzt um jeden Preis doch noch funktionieren muß. Aber vielleicht ändert sich das nach der Wahl denn auch in der USA wird nicht mehr alles um jeden Preis entwickelt oder gebaut. Und wenn die High-Tech in den USA ein Handelsübliches Handy benötigt damit die Piloten am Boden anrufen können wie sie den Rechner wieder flot bekommen dann guten Nacht USA. :evil:
Man sollte auch den russ.T50 nicht vergessen der bis 2010 Serienreif sein wird und im vergleich zum F22 und dem EF sind die Entwicklungskosten um einiges niedriger!
Der T50 ist ein Mehrzweckjäger der 5.Generation der von Suchoj und Mikojan-Gurewitsch,Iljuschin entwickelt wird.
Es gibt leider noch keine Fotos vom T50 obwohl er vor ein paar Monaten seine ersten Testflüge gemacht hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/images/T-50_03.jpg">http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/images/T-50_03.jpg</a><!-- m -->
Und das alles hier ist verdammt :ot:, denn es geht hier um den Ef 2000 und nicht um den F22 und nicht um den T50, oder ein vergleich zwischen den Maschinen.
Zitat:Luftwaffe stellt erste Eurofighter offiziell in Dienst
Laage (dpa) - Jahre nach der ursprünglichen Planung hat die Bundesluftwaffe am Freitag die ersten fünf Jagdflugzeuge vom Typ Eurofighter offiziell in Dienst gestellt.
Auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock gab Luftwaffeninspekteur Klaus-Peter Stieglitz mit einem symbolischen letzten Check den Flugbetrieb frei. Bei dem feierlichen Appell wurden dem Jagdgeschwader 73 die zweisitzige Übungsmaschinen übergeben. Nach Angaben der Luftwaffe sollen künftig alle Eurofighter-Piloten in Laage ausgebildet werden.
Deutschland erhält bis 2014 insgesamt 180 Maschinen. Die Kosten für Entwicklung und Beschaffung werden derzeit auf 19,3 Milliarden Euro beziffert. Deutschland ist das zweite Land nach Italien, das den Eurofighter in Dienst stellt.
Die grundsätzliche Entscheidung zum Bau eines neuen Jagdflugzeuges war bereits 1988 gemeinsam mit den Partnerländern Italien, Großbritannien und Spanien getroffen worden. Das Projekt war zwischenzeitlich mehrfach in Frage gestellt worden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news.de/30/44tellt_erste_Eurofighter_offiziell_in_Dienst.php">http://www.news.de/30/44tellt_erste_Eur ... Dienst.php</a><!-- m --> (komplette Nachricht)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=2026">http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/new ... tm?id=2026</a><!-- m -->
Zitat:E U R O F I G H T E R

Vorhang auf für Superjet
| 30.04.04 |
Mit mehreren Jahren Verspätung sind die ersten fünf Eurofighter der Bundeswehr feierlich in Dienst gestellt worden.
...
Die ersten fünf Maschinen gingen in einen „Truppenversuch", bei dem die Serienreife festgestellt werden soll, sagte ein Ministeriumssprecher. Insgesamt will die Bundeswehr 180 Exemplare des Kampfjets beschaffen. An dem Rüstungsprojekt sind auch Großbritannien, Italien und Spanien beteiligt.
die Süddeutsche dazu ebenfalls:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/ticker/iptc-bdt-20040430-67-dp_6159838/">http://www.sueddeutsche.de/ticker/iptc- ... p_6159838/</a><!-- m -->
Zitat:Luftwaffe stellt erste Eurofighter offiziell in Dienst

Laage (dpa) - Jahre nach der ursprünglichen Planung hat die Bundesluftwaffe am Freitag die ersten fünf Jagdflugzeuge vom Typ Eurofighter offiziell in Dienst gestellt.
Neues aus Österreich:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news04/0425_heifi/index.html">http://www.airpower.at/news04/0425_heifi/index.html</a><!-- m -->

So wie sich das anhört wird die neue Regierung mit Sicherheit versuchen dafür sorgen, dass der Eurofighter nicht beschafft wird. Somit wäre ein interessanter Exportkunde für den Eufi verloren auch wenn sie nur max. 18 bzw. 24 Maschienen beschafft hätten... :heul:
@ Starfighter Da wurde der Österreichiche Bundespräsident gewählt, nicht die Regierung. Der Bundespräsident hat in Österreich vielleicht ein bischen mehr zu sagen, ist auch vielleicht den Oberbefehlshaber. Das wird aber trotzdem wohl kaum was an der Eufi entscheidung ändern. Denn das entscheided die Regierung unter Schüssel und das Parlament.
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten aus Singapur / Norwegen / Griechenland bezüglich Eurofighteranschaffung :frag:
Hi

Vor 3 Wochen war in Griechenland und habe erfahren das der neue Griechische Verteidigungsminister die EF beschaffen will. Er war ein F-4 Pilot und ist sehr intressiert an den EF. Die verträge sollen na dem Sommer unterschrieben werden.
Ich fände es interesant mal über eine Version des Eurofighters in der Art des F-15E Strike Eagle oder Su-34 vielleicht als Tornado Ersatz
Soweit ich weiß denkt man in England beim FOAS auch über sowas nach
Wieviel EF wollte (oder will) Griechenland eigentlich kaufen? Und war eigentlich schon klar wo die gefertigt werden sollen (D/GB/S/I)?:frag:
Zitat:fgraf postete
Wieviel EF wollte (oder will) Griechenland eigentlich kaufen? Und war eigentlich schon klar wo die gefertigt werden sollen (D/GB/S/I)?:frag:
Sie wollen 60 kaufen,plus eine Option auf 30 weitere.

Bei der Produktion weiß ich es nicht genau,aber ich denke sie werden auch
in Griechenland gebaut werden.