Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Globale Klimaveränderung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Zitat:Uno-Konferenz

Obamas Klima-Rede frustriert Umweltschützer

Große Rhetorik, kritische Resonanz: Der Auftritt von Barack Obama beim Uno-Klimagipfel bleibt hinter den Erwartungen zurück. Umweltschützer bewerteten die Rede als "sehr, sehr enttäuschend". Kanzlerin Merkel lobt zwar den Appell zur CO2-Reduzierung, verlangt aber mehr konkrete Schritte von den USA.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,650677,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 77,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:C02-Emissionen

Saure Ozeane gefährden Polarmeere

Die steigenden CO2-Emissionen sorgen dafür, dass das Wasser der Weltmeere immer saurer wird. Besonders dramatisch sind die Folgen für die Polargebiete. Forscher haben gerade erst begonnen, die Größe des Problems zu verstehen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,654034,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 34,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
@Schneemann: Du musst Dir langsam einen anderen Namen ausdenken, damit die Enkelkinder nicht fragen müssen, was "ein Schneemann" denn sei ....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/wissen/natur/:studie-zum-klimawandel-arktis-bis-2030-eisfrei/50023971.html">http://www.ftd.de/wissen/natur/:studie- ... 23971.html</a><!-- m -->
Zitat:15.10.2009, 16:17
Studie zum Klimawandel
Arktis bis 2030 eisfrei
Das Eis in der Arktis wird immer dünner. Der Klimawandel schreitet schneller voran, als es der Weltklimarat prognostiziert hat. Eine aktuelle Studie belegt, dass das bereits in zehn Jahren zu nahezu eisfreien Sommern führen wird - und bald darauf zu einer eisfreien Arktis.

...
Zitat: @Schneemann: Du musst Dir langsam einen anderen Namen ausdenken, damit die Enkelkinder nicht fragen müssen, was "ein Schneemann" denn sei ....
Ich bin flexibel: Ab 2020 werde ich mich in Foren nur noch Wüstenfuchs nennen. :wink:

Hierzu:
Zitat:Maledivische Regierung sendet Hilferuf vom Meeresgrund

Male (Reuters) - Die Regierung der Malediven hat mit einer symbolischen Kabinettssitzung auf dem Meeresboden auf die Gefahren des Klimawandels hingewiesen.

Auf dem Grund einer Lagune in vier Metern Tiefe unterzeichneten Präsident Mohamed Nasheed und seine 13 Kabinettskollegen am Samstag in schwarzen Taucheranzügen einen Aufruf an die internationale Gemeinschaft zur weiteren Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Die Welt müsse gemeinsam gegen eine weitere Erderwärmung kämpfen. "Wenn die Malediven heute nicht gerettet werden können, glauben wir nicht, dass es eine große Chance für den Rest der Welt gibt", hieß es in dem Aufruf.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE59G01L20091017">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1L20091017</a><!-- m -->

...ferner...
Zitat:Massive African lake could dry up, U.N. agency says

(CNN) -- Up to 30 million people are facing "a humanitarian disaster" as one of Africa's biggest lakes shrinks, a United Nations agency warned Thursday. Lake Chad was about the size of Maryland -- bigger than Israel or Kuwait -- in 1963, satellite images show. By 2001, it covered less than one-fifth of that area -- making it smaller than Delaware or Mauritius.

The drying-up of the shallow lake is fueling conflict and migration, the U.N.'s Food and Agriculture Organization said.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2009/WORLD/africa/10/15/lake.chad/index.html">http://www.cnn.com/2009/WORLD/africa/10 ... index.html</a><!-- m -->

Dieser letzte Post ist recht schwierig einzuordnen. Erich hat dies ja in meinem "Naturkatastrophen"-Thread schon einmal angemerkt, dass teils die Grenzen verschwimmen. Genau genommen könnte diese Meldung auch in diesen "Naturkatastrophen"- sowie in den "Bevölkerungswachstums"-Thread. Da ich aber davon ausgehe, dass dieses Austrocknen mit dem Klimawandel in Verbindung steht, stelle ich es mal hier rein.

Schneemann.
Erich schrieb:Du musst Dir langsam einen anderen Namen ausdenken, damit die Enkelkinder nicht fragen müssen, was "ein Schneemann" denn sei ....

Quark, Du bist einfach zu unkreativ für die Erderwärmung. Ein Schneemann ist eben ein gefrorener "Marshmallowmann" mit "Crips" an Bauch und Gesicht und einem "McLöffel" in der Hand. Der ist wiederum ein alter Kumpel vom Coke-Weihnachtsmann, der mit seinem Strandbuggy Geschenke verteilt. Genieße also auch Du die Erfrischung wenns mal wieder richtig heiß wird! Das versteht jedes Kind. Da mache ich mir keine Sorgen. :lol:
@Schneemann
Wie wäre es mit Marshmallow-Mann?
Ist auch groß, schneeweiß und furchteinflößend- siehe Ghostbusters.
:wink:
Zitat:Vorbereitungstreffen für UN-Klimagipfel von Kopenhagen

Umweltminister vor Scherbenhaufen?

In Kopenhagen sitzen heute die Umweltminister aus rund 40 Ländern zusammen, um den in drei Wochen beginnenden Weltklimagipfel vorzubereiten. Die dänische Klimaministerin Connie Hedegaard kündigte zum Auftakt "Debatten bis ins Mark bei den schwierigsten Fragen" an. Der neue deutsche Bundesumweltminister Norbert Röttgen sagte, der Klimagipfel von Kopenhagen werde ein Erfolg, wenn in dem Abschlussdokument der UN-Konferenz das Ziel klar formuliert sei.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/klimapolitik104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/klimapolitik104.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Amerikanische Umweltpolitik

Klimakiller Obama

Der Hoffnungsträger versagt: Mit seiner Unfähigkeit, den Klimagipfel von Kopenhagen zum Erfolg zu führen, heizt US-Präsident Barack Obama globale Konflikte an.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,661622,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 22,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.braunkohle-forum.de/119-0-Prof--Dr--Rafig-Azzam.html">http://www.braunkohle-forum.de/119-0-Pr ... Azzam.html</a><!-- m -->
Zitat:Prof. Dr. Rafig Azzam

Ambitionierte Klimaziele wie die Begrenzung der Erderwärmung auf maximal zwei Grad Celsius werden wir nur erreichen können, wenn sich CCS-Technologien weltweit etablieren. Das erfordert Forschung und Ingenieurleistung, die wir in Deutschland auch als Innovationschance begreifen sollten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/eisberge100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/eisberge100.html</a><!-- m -->
Zitat:Riesige Eismassen gesichtet
Eisberge treiben auf Australien und Neuseeland zu

Mehr als 100 Eisberge driften auf Neuseeland zu. Sie hätten die Auckland-Inseln passiert und bewegten sich auf Neuseelands Südinsel zu, teilten Spezialisten der "Australian Antarctic Division" mit.

Satellitenbilder zeigten, dass die Eisberge mit einer Breite von bis zu 200 Metern auf einem Haufen im Meer trieben, sagte der Wissenschaftler Neal Young.
....

Bereits vor fast zwei Wochen hatten Forscher einen ungewöhnlich großen Eisberg mit einer Höhe von 50 Metern und einer Länge von 500 Metern entdeckt. Er wurde in der Nähe der Insel Macquarie, 1500 Kilometer südöstlich von Tasmanien gesichtet.
...

Stand: 23.11.2009 12:33 Uhr
wenn ich das richtig sehe, fängt der antarktische Sommer eigentlich erst noch richtig an ....
Die Ursache könnte in Teilen hierin zu suchen sein...
Zitat:Studie der UN-Wetterorganisation

Treibhausgase auf Rekordniveau

Der Ausstoß der meisten Treibhausgase nimmt trotz weltweiter Bemühungen zum Kampf gegen den Klimawandel zu. Zu diesem Ergebnis kommt die Weltwetterorganisation (WMO) in einer in Genf vorgelegten Studie.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/treibhausgas104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/treibhausgas104.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Neue Studie

Forscher warnen vor blitzartigem Klimawandel

Die Erde erwärmt sich viel schneller, als es selbst düsterste Szenarien vorhergesagt haben, für Gegenmaßnahmen bleiben nur noch wenige Jahre. Diese dramatische Warnung haben jetzt renommierte Klimaforscher veröffentlicht. Kritiker halten den Bericht jedoch für überzogen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663045,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 45,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Große Entwicklungsländer schließen Reihen vor Klimagipfel

Peking/Port of Spain (Reuters) - Eine Woche vor dem Beginn des Weltklimagipfels in Kopenhagen haben die großen Entwicklungsländer ihren Kurs abgestimmt.

Bei dem überraschend anberaumten Treffen am Wochenende in Peking einigten sich Regierungsvertreter aus China, Indien, Brasilien und Südafrika nach eigenen Angaben in mehreren wichtigen Punkten. So sollten im Kampf gegen den Klimawandel die Industriestaaten finanzielle und technologische Hilfen leisten. Die bisher vorgelegten Schritte der reichen Länder seien zudem insgesamt nicht ausreichend. Das Treffen in Peking habe dazu gedient, das Vorgehen in Kopenhagen abzustimmen, um "ein positives, ehrgeiziges und gerechtes Ergebnis" zu erreichen, hieß es in der gemeinsamen Erklärung.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5AS02520091129">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2520091129</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ECE22F3F1E55D4C269A66698162EEDF5C~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Vor dem Klimagipfel
China - der neue Moralapostel

Von Mark Siemons, Peking

04. Dezember 2009 Der Klimagipfel in Kopenhagen könnte eine Zäsur nicht nur für die Ökologie markieren, sondern auch für den westlichen Begriff von Entwicklungsländern. Letztes Wochenende hat China Vertreter Indiens, Brasiliens, Südafrikas und des gegenwärtigen Vorsitzenden der G 77, Sudan, zu einem Vorgipfel in Peking versammelt. Die Länder wollen in Kopenhagen einen eigenen Resolutionsentwurf vorlegen, ....
dazu passt dann auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/solarstadtrizhao100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/solars ... ao100.html</a><!-- m -->
Zitat:Klimawandel weltweit (11)
Die Sonne scheint umsonst

In Sachen Klimapolitik ist China vor allem für seine Schadstoffemissionen bekannt. Dank des Wirtschaftsbooms rauchen die Fabrikschlote Tag und Nacht, 70 Prozent der Energie gewinnt das Land aus Kohle. Die ostchinesische Stadt Rizhao aber setzt auf Solarenergie - und profitiert auch wirtschaftlich.
...

Stand: 04.12.2009 17:30 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:folgen-des-klimawandels-verlierer-sind-die-oelstaaten/50044147.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 44147.html</a><!-- m -->
Zitat:03.12.2009, 10:41
Folgen des Klimawandels
"Verlierer sind die Ölstaaten"

Als Chefvolkswirt des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung untersucht Ottmar Edenhofer die Ökonomie des Klimawandels. Eine kritische Analyse.
von Nikolai Fichtner

FTD: Was passiert in Kopenhagen aus ökonomischer Sicht?
Ottmar Edenhofer: Den Klimagipfel in Kopenhagen kann man als die wichtigste Wirtschaftskonferenz seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnen. Wir müssen uns dort darauf verständigen, wie hoch das Kohlenstoff-Budget ist, das wir noch in der Atmosphäre ablagern dürfen. Und dann stellt sich sofort die Verteilungsfrage.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kopenhagen108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kopenhagen108.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltklimagipfel in Kopenhagen
Obama kommt
erst ganz zum Schluss

US-Präsident Barack Obama ist optimistisch, dass es beim Klimagipfel in Kopenhagen zu einem Durchbruch kommen könnte. Das teilte Obama nach Gesprächen mit mehreren europäischen Politikern mit, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Nicolas Sarkozy.
...

Obama hofft auf Indien und China

Es gebe Fortschritte in Richtung auf ein Abkommen, "das alle Themen, die derzeit verhandelt werden, umfasst", hieß es in der Mitteilung. Obama gründe seine Zuversicht unter anderem auf China und Indien, die kürzlich erstmals konkrete Ziele zur Reduzierung ihrer Treibhausgase genannt hatten.
...

"Obama muss beim Klima jetzt liefern"

Die Entscheidung Obamas wurde international durchweg positiv aufgenommen. "Das ist ein eindeutiges Signal, dass Obama den Erfolg will und mit allem Risiko das Gewicht seiner Person in die Waagschale wirft", ...

Stand: 05.12.2009 14:11 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:klimakonferenz-obama-weckt-hoffnungen-auf-erfolg-in-kopenhagen/50046694.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 46694.html</a><!-- m -->
Zitat:05.12.2009, 13:33
Klimakonferenz
Obama weckt Hoffnungen auf Erfolg
in Kopenhagen
Arbeitsbesuch statt Stippvisite: Der US-Präsident nimmt nun doch an der wichtigen Schlussphase der Konferenz teil - und reagiert damit auf Zusagen aus Indien und China. Der Umschwung wird als wichtiges Signal gefeiert.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/klimagipfel154.html">http://www.tagesschau.de/inland/klimagipfel154.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltklimagipfel in Kopenhagen
"Zwei-Grad-Grenze muss Teil der Einigung sein"


Der Generalsekretär des Klimasekretariats der Vereinten Nationen (UNFCCC), Yvo de Boer, erwartet von dem morgen beginnenden Klimagipfel in Kopenhagen ein "starkes Ergebnis als Wendepunkt für die Klimaentwicklung". Finanzierungsmaßnahmen müssten zügig in Gang gesetzt werden. Außerdem sollten "ehrgeizige Ziele" bei der Verminderung von CO2-Emissionen formuliert und die Bereitstellung langfristiger finanzieller Mittel dafür vereinbart werden.
...
Stand: 06.12.2009 16:22 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~E6209E0AE03FA44C9A7D83F6A867893A9~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:China
Umweltschutz kommt langsam in Mode

Von Till Fähnders, Schanghai
06. Dezember 2009 Das Wolkenkratzer-Panorama im Schanghaier Finanzdistrikt Pudong ist Chinas Symbol für den Aufstieg zur Wirtschaftsmacht. Wegen Schanghais geographischer Nähe zum Ostchinesischen Meer und der Lage am Ufer des Jangtse stehen die Hochhäuser aber auch für etwas anderes: die möglichen Auswirkungen des Klimawandels. Denn Pudong und einige andere Stadtgebiete drohen bei einem signifikanten Anstieg des Meeresspiegels zu versinken. Die Stadt „über dem Meer“ (wie Schanghai oft übersetzt wird) liegt in Wirklichkeit nur knapp darüber - teilweise bloß 2,5 Meter über „Normalnull“. ....
ich poste deshalb so viele Meldungen aus China, weil China inzwischen zu den schlimmsten Klimasündern gehört.
Und ohne die Chinesen (und Amerikaner) ist jedes Klimaschutzabkommen das Papiert nicht wert, auf dem es geschrieben steht.
Den Baum, der zur Papiererzeugung gedient hat, dann stehen zu lassen wäre ein größerer Schritt für das Klima als ein wertloses Abkommen zu schließen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/2121934_Amazonas-Ende-der-Regenwaldabholzung-moeglich.html">http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... glich.html</a><!-- m -->
Zitat:Amazonas
Ende der Regenwaldabholzung möglich

São Paulo. Ein umfassendes Programm zum Stopp der Regenwaldabholzung im Amazonas bis 2020 würde einer Studie zufolge zwischen 6,5 und 18 Milliarden US-Dollar (4,3 bis 12 Milliarden Euro) kosten.

Die 18 an der Untersuchung beteiligten internationalen Wissenschaftler sind sich aber einig: Der Nutzen würde die Kosten übertreffen. So würde etwa ein Ende der Abholzung im brasilianischen Amazonas den globalen Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) zwischen zwei und fünf Prozent verringern, schreiben sie im Fachjournal "Science" (Bd. 326, S. 1350) vom Freitag.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:klimagipfel-in-kopenhagen-eu-verspricht-soforthilfe-fuers-klima/50047100.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 47100.html</a><!-- m -->
Zitat:06.12.2009, 21:30
Klimagipfel in Kopenhagen
EU verspricht Soforthilfe fürs Klima

Exklusiv Mit einer milliardenschweren Hilfszusage für Entwicklungsländer will die EU andere Geberstaaten beim beginnenden Weltklimagipfel zu Zugeständnissen bewegen. Nach FTD-Informationen ist das Geld als Anschubfinanzierung für die Jahre 2010 bis 2012 gedacht.

....
Beim parallel zur Klimakonferenz tagenden EU-Gipfel ab Donnerstag wollen die 27 Staats- und Regierungschefs die Zusagen vereinbaren. Diplomaten zufolge dürfte der Betrag zwischen 1 und 3 Mrd. Euro liegen.
...

Die bisher vorgelegten Klimaziele der Industrie- und Schwellenländer reichen jedoch nicht, um die Erwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Stattdessen steuere die Welt auf eine katastrophale Erwärmung um 3,5 Grad bis Ende des Jahrhunderts zu, teilten das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und die Beratungsfirma Ecofys am Freitag mit. Zum Vergleich: Seit der letzten Eiszeit hat sich die Erde um etwa fünf Grad erwärmt.
Kurz nach der Ankündigung Obamas gab auch der indische Regierungschef Manmohan Singh seine Teilnahme in Kopenhagen für den 17. und 18. Dezember bekannt.
....
Zitat:Treibhausgase

US-Umweltbehörde definiert CO2 erstmals als gefährlich

Dieser Schritt könnte künftige Gesetze entscheidend beeinflussen: Erstmals stuft die US-Umweltbehörde EPA den Klimakiller CO2 als gesundheitsschädlich ein - und erleichtert damit eine mögliche Regulierung von Treibhausgasen. Wirtschaftsvertreter kritisierten die Einschätzung als "übertrieben".
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,665742,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 42,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45