Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Globale Klimaveränderung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Zitat:Auch bevorzuge ich die Luft wie sie jetzt ist und nicht wie vor hundert Jahren war, als die Industrie hemmungslos Dreck in die Luft geblasen hat und man seine Wäsche nicht draußen aufhängen konnte.

Das ist noch ein interessanter Punkt den ich nicht aufgegriffen habe, aber gestern lief zuufällig eine Sendung darüber.

Global Dimming.

Der Witz ist, das die von dir so beklagte Luftverschmutzung mit Rußpartikeln usw abkühlend wirkt und zwar erheblich. In der gleichen Zeit in der jetzt die Temperatur um 0,6 Grad zugenommen hat, wäre sie ohne die Luftverschmutzung um 2 Grad gestiegen !

Die Luftverschmutzung hatte sogar in den 60 er Jahren noch einen abkühlenden Effekt auf die Meere und diese Abkühlung hatte damals die Dürren in der Sahelzone zur Folge. Der Dreck den wir hier in Europa in die Luft geblasen haben, hat also in der Sahelzone die Menschen verdursten lassen. Nun haben wir die Luft hier in Europa gereinigt, die temperaturen sind seitdem schneller gestiegen und in der Sahelzone regnete es wieder.

Es ist also alles ein deutliches komplizierter und umfangreicher als nur diese primitive Darstellung : CO 2 = mehr = Erwärmung

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung">http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung</a><!-- m -->

Du bevorzugst die Luft also wie sie jetzt ? Dann wirst du eine noch schnellere Erwärmung im Gegenzug hinnehmen müssen.
@ Quin

Das Problem des starken Bevölkerungswachstums ist unstreitbar. Das hat aber nicht direkt was mit dem Klima zu tun.
Die ganzen Klimazusammenhänge sind noch nicht genau erforscht um den medialen Hype zu rechtfertigen. Das ist meine Hauptaussage.

In 20 Jahren wird auch sicher noch nicht das große Sterben beginnen. Technologisch ist man noch lange nicht am Limit. Würde weltweit die Landwirtschaft nur halb so produktiv sein wie z.B. in Deutschland, könnte man sicher noch ein paar Mrd. Menschen mehr auf der Erde ernähren.
Aber hier begeben wir uns auf sehr dünnem Eis. Es gibt zu viele Unbekannte, dass man halbwegs genaue Prognosen abgeben könnte.
Eins ist klar, Klimawandel hin oder her, wenn die Menschheit weiter wächst wird es irgendwann zum Zusammenbruch kommen. Das dies in 20 Jahren geschieht halte ich für übertrieben. Vielleicht in hundert Jahren, aber in hundert Jahren kann man vielleicht den Mars besiedeln... Vielleicht vielleicht, vielleicht...

@Global Dimming
Wieso soll es wärmer werden wenn die Luft sauberer ist? Wenn die Luft dreckig ist, wird vielleicht ein Teil der Sonnenstrahlen ins All reflektiert. Aber wie oft wird die Sonnenstrahlung die durchkommt wieder auf die Erde reflektiert? In einem Treibhaus geht auch ein Teil der Sonnenstrahlung durch das Glas verloren. Trotzdem wird es schön warm.
Ich habe nie geschrieben das das Klima allein der Schuldige sei, im Gegenteil habe ich stets darauf hingewiesen, das es viel komplexer ist und der Schaden nicht durch das sich ändernde Klima, sondern durch unsere Fehler bedingt ist, unsere Fehler was die Politik und Wirtschaft angeht und unsere Siedlungsstrategien und Verhaltensweisen. Die Klimaveränderung ist dann nur das Ausführende, der Grund aber warum es überhaupt möglich ist sind natürlich nur wir.

Zitat:Wieso soll es wärmer werden wenn die Luft sauberer ist?

Lies den Artikel bei Wiki, der erklärt das grob. Dein Gegenargument war exakt das Gegenargument als das noch lediglich eine Hypothese war. Aber es ist so: die Luft wird sauberer und es wird wärmer. Der Grund dafür das es wärmer wird ist: das wir die Wirkung unserer Aktivitäten auf das Klima unterschätzt haben !

Wir unterschätzen die menschlichen Auswirkungen. Das liegt auch an der Fixierung auf das CO 2, die Distickstoffoxide z.b. sind viel bedeutsamer und davon spricht kein Mensch.

Zitat:Wenn die Luft dreckig ist, wird vielleicht ein Teil der Sonnenstrahlen ins All reflektiert. Aber wie oft wird die Sonnenstrahlung die durchkommt wieder auf die Erde reflektiert?

Du gehst von physikalisch falschen Gedanken aus. Aber grob verkürzt ist es nicht der Dreck, sondern die andere Verteilung des Wassers in der Luft, insbesondere durch Wolken, die durch den Dreck verursacht wird, die eine höhere Abschirmung bewirkt. Die Folge ist, daß der Effekt der Abschirmung nach oben die höhere Reflektion nach unten überwiegt und zwar erheblich.

In verdreckten Wolken ist die gleiche Menge Wasser wie in normalen wolken, aber das Wasser bildet durch die Dreckpartikel sehr viel schneller Tropfen und diese sind sehr viel kleiner. Die Folge ist, daß die Zahl der Tropfen pro Wolke dramatisch zunimmt mit der Folge das die Wolke mehr sonnenlicht blockt.

Zitat:In 20 Jahren wird auch sicher noch nicht das große Sterben beginnen

Ein Mißverständnis: Nicht in 20 Jahren sondern in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts INNERHALB von 20 Jahren.

Aber ganz allgemein unterschätzt du wie schnell viele Tote zusammen kommen. Die Dürren in der Sahelzone hatten 1 Millionen Tote zur Folge. Diese Dürren sind durch UNS und unsere Abgase verursacht worden. Ratz fatz also 1 Millionen Tote in der Folge, wie du siehst geht so was viel schneller als die meisten Menschen glauben möchten.

Ab 2050 werden Milliarden sterben, innerhalb einiger Jahrzehnte. Das heißt aber, daß dann immer noch Milliarden da sein werden.

Zitat:Die ganzen Klimazusammenhänge sind noch nicht genau erforscht um den medialen Hype zu rechtfertigen

Da stimme ich dir zu, gebe dir aber zu bedenken, daß inzwischen sehr viele damit Geld verdienen. Ein solcher Hype wird von denen die ihn schüren nie ohne Nutzen geschürt.

Auch der gesamte Klimaschutz ist ja nur eine Geldumverteilungsmaschine von denen sich bestimmte Leute bereichern wollen. Einen Effekt hat das was wir machen überhaupt nicht. Aber eine Menge Geld wird ausgegeben und jemand kassiert es ein.

Gegen den Hype bin ich auch. Ist ja nicht so das ich das CO 2 anklage und dessen Vermeidung predige. Meine Ansichten dürften wohl ziemlich abweichend vom Hype sein.
@ Quin

Zitat:Du gehst von physikalisch falschen Gedanken aus. Aber grob verkürzt ist es nicht der Dreck, sondern die andere Verteilung des Wassers in der Luft, insbesondere durch Wolken, die durch den Dreck verursacht wird, die eine höhere Abschirmung bewirkt. Die Folge ist, daß der Effekt der Abschirmung nach oben die höhere Reflektion nach unten überwiegt und zwar erheblich.

Wieso soll die Abschirmung nur in eine Richtung überwiegen?

@ Rest

Der Hype hat natürlich mit Geldmacherei zu tun. Mir stößt die hemmungslose Übertreibung der Medien oft auf. Andererseits würde niemand reagieren wenn man die Lage nicht überspitzen würde.
Zitat:Wieso soll die Abschirmung nur in eine Richtung überwiegen?

Das ist einfach: Tagsüber überwiegt die Abschirmung der Sonnenenergie durch Wolken das was die Wolken wiederum nach unten reflektieren vom Erdboden. Der Grund ist ganz einfach: die von der Sonne kommende Energie ist deutlich größer ! als die Energie die von der Erde wieder nach oben geht.

Wolken reflektieren natürlich auch nach unten, deshalb ist es nachts wenn keine Sonnenenergie kommt wärmer wenn der Himmel mit Wolken bedeckt ist da diese dann die Wärme halten. Tagsüber aber führen Wolken zu einer Abkühlung da sie mehr blocken was neu reinkommt als sie halten und da es trotzdem einen ständigen Verlust ins All gibt.

Ist nun der Himmel lange mit wolken bedeckt, führt das immer zu einer Abkühlung !! Das trifft für alle Wolkentypen zu, bei großen Vulkanausbrüchen, Atomkriegen, usw usw ist die Folge immer eine Abkühlung weil der Himmel bedeckt ist.

Die Luftverschmutzung erhöht nun die Menge der Wolken und ihre Effektivität was die Abschirmung gegen die Sonne angeht.

Also kühlt es ab mit der Zeit.
Quintus Fabius schrieb:....
Aber es ist so: die Luft wird sauberer und es wird wärmer....
und
Quintus Fabius schrieb:....

Die Luftverschmutzung erhöht nun die Menge der Wolken und ihre Effektivität was die Abschirmung gegen die Sonne angeht.

Also kühlt es ab mit der Zeit.
ist ziemlich ruhig geworden um das Thema, aber anzumerken wäre doch, dass die Erwärmung vor allem den "Treibhausgasen" in die Schuhe geschoben wird - und nicht der Reduzierung von Ruß- und Staubpartikeln in der Atmosphäre

- um den Strang wieder aufzugreifen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7167366_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Hitzechaos in Süd- und Südosteuropa
"Die schlimmste Situation seit Menschengedenken"

Stand: 25.07.2007 18:25 Uhr
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7164370_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Rekordüberschwemmungen in England
Kleine Triumphe, große Sorgen

Kaum Entspannung in den englischen Hochwassergebieten. Zwar fallen vielerorts die Pegelstände, aber die Schäden sind noch nicht absehbar. Und den Bewohnern droht ein neues Problem: Ihnen geht bald das Trinkwasser aus.
...

Stand: 24.07.2007 19:41 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7178590_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Hitze in Südeuropa
Touristen flüchten vor den Flammen

Nach den verheerenden Wald- und Buschbränden in der süditalienischen Region Apulien haben tausende Touristen ihren Urlaub abgebrochen. Viele hätten auf den in Flammen stehenden Campingplätzen alles verloren, berichtete die Zeitung "Corriere della Sera"....

Kroatien: Touristen vor Bränden gerettet
...

Frei Fahrt für Feuerwehren

Auch Griechenland wüten hunderte Wald- und Buschbrände....

Bulgarien bittet um ausländische Hilfe beim Löschen

Derweil ersuchte Bulgarien EU, Nato und Russland um Unterstützung beim Löschen der noch immer wütenden Hitzebränden gebeten. ...

Stand: 26.07.2007 16:00 Uhr
und - um es deutlich zu machen:
diese Hitze ist nicht nur ein (süd-)europäisches Problem:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/environment/txt/2007-07/26/content_8583663.htm">http://german.china.org.cn/environment/ ... 583663.htm</a><!-- m -->
Zitat:Gletscher schmelzen beängstigend schnell

Die Gletscher in Tibet und Xinjiang, immerhin die wichtigste Quelle der großen Flüsse Asiens, sind in den vergangenen vier Jahrzehnten an einigen Stellen alarmiernd schnell, um bis zu 17 Prozent, geschmolzen.
....

(China.org.cn, China Daily, 26. Juli 2007)
Die Ursache der Waldbrände sind immer Menschen... Würde man die Touristen nicht überall rumlaufen lassen... :roll:
... dann würden die Gletscher in Tibet weniger schmelzen und die Wälder am Mittelmeer weniger dürr sein .... :roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7200482_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Größter Waldbrand in Geschichte Gran Canarias

Flammen im Urlaubsparadies außer Kontrolle

Der große Waldbrand auf der Ferieninsel Gran Canaria hat sich weiter ausgebreitet und mindestens 2000 Menschen in die Flucht geschlagen.

...

Brände auch auf dem Festland

Waldbrände werden auch vom spanischen Festland gemeldet. In einer Gebirgsregion nahe Córdoba im Süden des Landes vernichtete ein auf einem Schießplatz der Armee ausgebrochenes Feuer rund 4000 Hektar Wald und Buschland, weitere 800 Hektar fielen den Flammen in der Umgebung von Huelva zum Opfer. Im benachbarten Portugal konnten mehrere Feuer gelöscht werden, die Waldbrandgefahr dort bleibt aber angesichts großer Hitze und Trockenheit ebenfalls extrem hoch.

Stand: 30.07.2007 17:04 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7357116_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Mindestens 46 Tote bei Waldbränden
Griechenland ruft nationalen Notstand aus

...
Stand: 25.08.2007 20:05 Uhr
mit Link zu
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7353586_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Über 50 Tote bei Waldbränden in Griechenland
"Das Feuer ist außer Kontrolle"

Verzweifelt kämpfen Feuerwehren auf der griechischen Halbinsel Peloponnes gegen den Feuersturm. Noch immer sind im Hinterland mehrere Dörfer von den Flammen eingeschlossen. Über 50 Menschen starben bislang, weitere Opfer werden befürchtet. Premier Karamanlis rief für das ganze Land den Notstand aus.
...

Stand: 25.08.2007 20:04 Uhr
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7355880_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Feuer auf Sizilien noch nicht unter Kontrolle
Weiter Waldbrände in Süditalien

...
Stand: 25.08.2007 14:32 Uhr
PROGRAMMHINWEIS
HEUTE IM ZDF

22.30 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5593667,00.html">http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/3/0,18 ... 67,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Abenteuer Wissen spezial, Teil 1
Die große Dürre
Konsequenzen des weltweiten Temperaturanstiegs

Der Klimawandel kommt - doch wie gehen wir Menschen damit um? Es wird Verlierer geben und einige werden von den Veränderungen profitieren. So könnten die Schweden in Zukunft Wein anbauen. Auf der anderen Seite jedoch verlieren Viehzüchter in vielen Teilen der Welt wie auch in Australien ihre Existenzgrundlage, weil die Weiden versteppen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,504477,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 77,00.html</a><!-- m -->
Zitat:07. September 2007

SATELLITENBILD DER WOCHE
Mars auf Erden

Die Schönheit der Wüste ist unbestritten. Wissenschaftlern machen die beeindruckenden Sandlandschaften jedoch große Sorgen, denn sie breiten sich rasant aus. Die Austrocknung der Böden bedroht die Existenz von Millionen Menschen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,505951,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 51,00.html</a><!-- m -->
Zitat:15. September 2007

DRAMATISCHE ARKTIS-SCHMELZE
Nordwest-Passage komplett eisfrei

Das Meereis der Arktis ist auf einen rekordverdächtigen Tiefstand abgeschmolzen. Aktuelle Satellitenbilder zeigen, dass die Nordwest-Passage vom Atlantik zum Pazifik völlig eisfrei und damit für Schiffe befahrbar ist. Ein Experte bezeichnet die Schmelze als "extrem".
...
dazu auch unser Dossier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/westliche_staaten___das_christliche_abendland/arktis___das_mittelmeer_des_naechsten_jahrhunderts_3886_27.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... 86_27.html</a><!-- m -->
Ich poste es mal hier:

Zitat:KLIMASCHUTZPOLITIK
US-chinesisches Geheimtreffen zur Nach-Bush-Ära

Von Gregor Peter Schmitz, Washington

Chinesische Offizielle und US-Parlamentarier haben nach Informationen von SPIEGEL ONLINE insgeheim über die Zukunft der amerikanischen Klimapolitik geredet - ohne Beteiligung des Weißen Hauses. Pekings Abgesandte wollten vor allem wissen, wie sich die Gesetzgebung nach der Bush-Ära ändern wird.
...

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...58,00.html

Interessante Geschichte. Natürlich zeigt sich hier für die US-Innenpolitik, dass Bush nun wirklich zu einem lame duck, einer lahmen Ente geworden ist.
Aber für die Klimaschutzpolitik ist wichtig, dass die Chinesen wohl doch als Rechtfertigung ihrer Untätigkeit stärker nach Washington schielen als man bei ihrer "Wir sind doch nur ein 3. Welt-Land denken" könnte.
Allerdings kann man als inzwischen zweitgrößter weltweiter CO2 Emmitent nicht mehr sich hinter einem vermeintlichen Status als Entwicklungsland verstecken. Und wenn der größte Emittent nun auch nach Bush sich klaren Zielen widmet, dann wird der Druck auf die Nummer zwei wachsen. Und mögliche Geschäftssanktionen sind da auch von Bedeutung wie im Artikel angedeutet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/weltklimabericht6.html">http://www.tagesschau.de/ausland/weltklimabericht6.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltklimarat sieht eindeutige Klimaerwärmung
Zweifel aus den USA am Weltklimabericht

...
Stand: 18.11.2007 04:43 Uhr
ist doch zu erwarten, solange ein Ölfunktionär an den Schaltstellen der Macht in Washington sitzt wird absolut nichts getan, um die Gewinne der Ölmultis nicht zu gefährden - von wegen Energiesparen oder gar alternative Energieversorgung ....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45