Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Globale Klimaveränderung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Eine Zusammenstellung verschiedener Berichte der Tagesschau gibts unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel/index.html">http://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel/index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/bali36.html">http://www.tagesschau.de/ausland/bali36.html</a><!-- m -->
Zitat:Klimakonferenz einigt sich nach Chaos-Sitzung
"Habt Ihr sie noch alle?"

Die UN-Konferenz auf Bali hat sich in einer turbulenten Schlusssitzung auf einen Kompromiss verständigt. Die sogenannte "Bali Roadmap" für Verhandlungen über ein neues Klimaschutzabkommen sei nun Konsens, sagte ein Sprecher. Zuvor hatten die Delegierten aus rund 190 Ländern nach nur drei Stunden Schlaf stundenlang über den Text der Schlusserklärung gestritten. Dabei kam es zu dramatischen Szenen.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,523501,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 01,00.html</a><!-- m -->
Zitat:UNO- KLIMAGIPFEL
Happy End auf Bali

Es gab Tränen, Buhrufe und am Ende Umarmungen: Nach langem Ringen einigten sich die Delegierten auf Bali doch noch auf eine gemeinsame Roadmap. Konkrete Zahlen fehlen zwar, für die meisten ist es dennoch ein Erfolg. Vor allem für die Kyoto-Staaten - sie einigten sich auf handfeste Reduktionsziele.
....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/wissen/artikel/800/148448/">http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/wisse ... 00/148448/</a><!-- m -->
Zitat:15.12.2007 14:40 Uhr
Trennlinie
UN-Klimakonferenz in Bali
Ein Klotz namens USA

Chaos, Tränen und ein Nervenzusammenbruch. Höhepunkte der emotionalsten, dramatischsten Klimakonferenz, die die Welt bisher gesehen hat. Im letzten Moment wenden die USA ein Scheitern ab - weil sie keiner mehr unterstützt.
Von Michael Bauchmüller, Nusa Dua

....
Ich bin inzwischen weder mit dem Begriff Klimaveränderung (der ist ja ohnehin unsinnig da sich das Klima ständig verändert und nicht stillsteht), aber auch mit dem Begriff Klimaerwärmung sehr unzufrieden.

Man weiss inzwischen, daß es in der Erdgeschichte immer wieder Zeiten gegeben hat, in denen sich das Klima sogar rascher als jetzt und innerhalb extrem kurzer Zeiträueme verändert hat. Es gab Klimaschwankungen von 12 Grad in nur einem Jahrhundert, völlig natürlich und ohne Zutun des Menschen.

Besonders interessant ist der Blick in die Klimageschichte wenn man sich CO 2 Reduzierung (der CO 2 Gehalt der Atmosspähre hat massiv abgenommen), Gebirgsbildung und die Auswirkungen von Methan, Distickstoffoxiden und Hydraten ansieht.

Besonders die Frage der Gebirge wurde in der Klimaforschung lange Zeit vernachlässigt.

Allgemein kann man sagen, daß die derzeit stattfindende Veränderung ungeachtet ihrer Ursachen vor allem eine Destabilisierung bewirken wird.

Es gab solche Destabilisierungen schon früher und umgekehrt war das Klima gerade in der Zeit in der sich die menschliche Zivilisation entwickelt hat extrem und ungewöhnlich stabil.

Wir verändern also das Klima nicht so sehr hin zu einer Erwärmung als vielmehr wieder hin zu einer Phase der Destabilität wie sie auch früher schon bestand mit raschen Wechseln und extremen Schwankungen. Auf eine Erwärmung kann so schnell eine drastische Abkühlung folgen auf die wieder eine extreme Erwärmung folgen kann.

Daher möchte ich im weiteren für mich den Begriff Klimadestabilisierung verwenden da dieser den Umstand meiner Ansicht nach am besten beschreibt

Was ich selbst nicht richtig verstehe ist die Rolle der Gebirgsbildung, ein Klimaforscher hat mir versucht dies zu erklären, aber ich habe es nicht verstanden aber laut seiner Aussage beeinflusst die gebirgsbildung sehr stark das Klima und vor allem die Klimastabilität.
Wie dieses Phänomen genannt wird ist mir relativ egal, wichtig ist, dass die Auswirkungen weitestmöglichst begrenzt werden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,537224,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 24,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 22. Februar 2008

KLIMAWANDEL
Uno warnt vor totalem Kollaps der Fischbestände

Schon jetzt sind die Fischbestände der Weltmeere durch Überfischung stark geschrumpft. Eine Uno-Studie zeigt nun: Durch den Klimawandel wird die Situation noch deutlich schlimmer. Fachleute warnen vor einem totalen Zusammenbruch der marinen Ökosysteme.
---
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/salomonen2.html">http://www.tagesschau.de/ausland/salomonen2.html</a><!-- m -->
Zitat:Folgen des Klimawandels
Landflucht im Südseeparadies

"Land unter" auf den Salomonen in der Südsee: Immer häufiger stehen Eilande der Inselgruppe unter Wasser. Der erhöhte Meeresspiegel fordert erste Flüchtlinge - und die machen den Klimawandel für die Situation verantwortlich.

...
Stand: 20.04.2008 05:21 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,562495,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 95,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 27.06.2008

TAUENDE ARKTIS
Nordpol könnte im Sommer erstmals eisfrei sein

Von Christoph Seidler

Große Schmelze in der Arktis: Forscher machen dramatische Vorhersagen für das Eis am Nordpol. Es taut in einem brutalen Tempo ab, viel schneller als vom Weltklimarat vorhergesagt. Dieser Sommer dürfte besonders warm werden - und laut Experten sogar Segeltörns möglich machen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~EAF67F8EE5595409A805E75508C1137DC~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Erderwärmung
Mehr Sturm und Regen

07. August 2008 Klimamodelle prognostizieren, dass die globale Erwärmung der Atmosphäre die Intensität von Niederschlägen erhöht. Eine neue Studie amerikanischer und englischer Forscher hat diesen Zusammenhang nun zum ersten Mal auf der Basis der Auswertung von Wetterbeobachtungen bestätigt: Die Erwärmung der Erdatmosphäre führt zu heftigeren Regenfällen und Stürmen.
...

Stärkere Effekte als erwartet
...
Zitat:Eisfreies Polarmeer

Tierwanderung nimmt zu

Mitte des Jahrhunderts könnte der Nordatlantik zur neuen Heimat für zahlreiche Einwanderer aus dem Nordpazifik werden. Die Klimaerwärmung ermögliche es vielen Krebsen, Schnecken, Muscheln und anderen pazifischen Meeresbewohnern, über die Beringstraße und das dann vermutlich eisfreie Nordpolarmeer in den Atlantik zu wandern.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1009705.html?170820081100">http://www.n-tv.de/1009705.html?170820081100</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Das zweite Jahr in Folge

Rekordschmelze am Nordpol

Die Eisdecke am Nordpol ist in diesem Sommer besonders stark geschmolzen. Das Minimum der Eisausdehnung vom Jahr 2007 mit 4,1 Millionen Quadratkilometern sei nur knapp überschritten worden, sagte Prof. Rüdiger Gerdes vom Alfred-Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1025073.html?170920081847">http://www.n-tv.de/1025073.html?170920081847</a><!-- m -->

Schneemann.
ich setz das mal hierher:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/ike232.html">http://www.tagesschau.de/ausland/ike232.html</a><!-- m -->
Zitat:Schäden durch Hurrikan
"Ike" zerstört 49 Ölplattformen

...

Stand: 19.09.2008 03:13 Uhr
weil ich denke, dass die Schäden an der US-Ölindustrie auch die gegenwärtige US-Politikergilde zum denken bringen könnte ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wissen/11/310937/text/">http://www.sueddeutsche.de/wissen/11/310937/text/</a><!-- m -->
Zitat:19.09.2008 16:24 Uhr

Klimawandel
Der Nordpol bricht in Stücke

Das Eis der Arktis ist in diesem Jahr nicht ganz so stark geschmolzen wie 2007 - doch Forscher sehen keinen Grund zur Entwarnung.
...
Betrifft zwar nicht direkt den Klimawandel, aber hängt wohl auch indirekt damit zusammen, deshalb stelle ich es mal hier rein.
Zitat:Umweltbarometer

Weltweit weniger Vögel

Turteltauben werden immer seltener: Der Bestand des Vogels mit dem lateinischen Namen Streptopelia turtur ist in Europa in den vergangenen 25 Jahren um fast zwei Drittel (62 Prozent) gesunken. Das geht aus einem Bericht des internationalen Vogelschutzbundes Birdlife International hervor, der in Buenos Aires vorgestellt wurde. Doch nicht nur Turteltauben sind seltener am Himmel zu sehen, ihr Schicksal teilen weltweit zahlreiche weitere Vogelarten: Jede achte ist vom Aussterben bedroht.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1027147.html?220920081606">http://www.n-tv.de/1027147.html?220920081606</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:UN rechnet mit 200 Millionen Öko-Vertriebenen bis 2050

Barcelona (Reuters) - Als Folge der Klimaerwärmung könnten nach Einschätzung der Vereinten Nationen bis zur Mitte des Jahrhunderts 200 Millionen Menschen aus ihren Heimatregionen vertrieben werden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE49802O20081009">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2O20081009</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/klimawandel118.html">http://www.tagesschau.de/inland/klimawandel118.html</a><!-- m -->
Zitat:Neue Erkenntnisse zum Klimawandel
Steigt der Meeresspiegel um einen Meter an?

Aufgrund neuer Forschungsergebnisse befürchten deutsche Klimaforscher deutlich schwerwiegendere Folgen des weltweiten Klimawandels als bisher angenommen. "Wir müssen uns auf einen Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter noch in diesem Jahrhundert einsstellen", sagte der Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Joachim Schellnhuber. Der UN-Klimarat prognostiziert bislang einen Anstieg bis zu 59 Zentimeter.

...
Stand: 09.10.2008 14:42 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/krankheiten/6780596-Das-toedliche-Dutzend-der-Krankheiten,articleset=4899636,cc=000000185900067805961l1UJZ.html">http://portal.gmx.net/de/themen/gesundh ... l1UJZ.html</a><!-- m -->
Zitat:Das tödliche Dutzend der Krankheiten

(fa) Wetteränderungen und Naturkatastrophen sind die Folge des fortschreitenden Klimawandels. Doch das ist längst nicht alles. Experten warnen davor, dass sich dadurch auch Krankheitserreger erschreckend schnell in neuen Regionen ausbreiten.

....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45