Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Globale Klimaveränderung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Zitat:Neuer Bericht der Wissenschaftler

Rekordtemperaturen in der Arktis

Der Klimawandel nimmt nach Angaben der US-Klimabehörde NOAA in der Arktis dramatische Ausmaße an. Wie aus dem dritten Arktisbericht von 46 Wissenschaftlern aus zehn Ländern hervorgeht, liegen die Temperaturen zurzeit um fünf Grad über dem Normalwert und damit so hoch wie nie zuvor im Herbst. Das Jahr 2007 sei das wärmste in der Arktis seit Beginn der Aufzeichnungen, für dieses Jahr rechnen die Wissenschaftler mit dem zweithöchsten Wert.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/arktis102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/arktis102.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/forschung_bildung/forschung/:Weniger-Rentiere-mehr-G%E4nse-Tierwelt-am-Nordpol-im-Umbruch/427513.html">http://www.ftd.de/forschung_bildung/for ... 27513.html</a><!-- m -->
Zitat:Weniger Rentiere, mehr Gänse
Tierwelt am Nordpol im Umbruch

Alarm in der Arktis: Die Temperaturen am Nordpol liegen fünf Grad über Normal, 2007 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht - andere nehmen ungebremst zu.

...
dpa, 17.10.2008
© 2008 Financial Times Deutschland
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E0DF457BBAC234D78B4CF7EAEFA54D35F~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Bushs Klimapolitik
Die im Schatten sieht man nicht

Von Katja Gelinsky, Washington

23. Oktober 2008 Als George W. Bush im Wahlkampf 2000 versprach, den Kohlendioxidausstoß aus Kraftwerken zu senken, waren amerikanische Klimawissenschaftler zuversichtlich, mit dem Einzug des vormaligen Ölmanagers ins Weiße Haus ließen sich entscheidende Fortschritte im Kampf gegen die Erderwärmung erreichen. „Es sah so aus, als ob wir endlich die Gefechte hinter uns lassen würden, die die Clinton-Regierung aufgezehrt haben“, erinnerte sich der Ozeanograph James McCarthy von der Harvard-Universität, ein ehemaliges Mitglied des Klimarats der Vereinten Nationen.

Die Hoffnungen, dass Bush sich als beherzter Klimaschützer erweisen würde, währten nicht lange.
...

Die Demokraten im Kongress haben wiederholt versucht, kontroverse umweltpolitische Entscheidungen der Bush-Regierung zu untersuchen. Mit mäßigem Erfolg. Die Regierung weigert sich, sensible Informationen preiszugeben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/klima102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/klima102.html</a><!-- m -->
Zitat:WWF warnt vor globaler Umweltkrise
"Ökologische Krise viel härter als Finanzkrise"

Der globale Raubbau an der Erde wird laut WWF immer dramatischer. Das geht aus dem "Living Planet Report 2008" der Umweltstiftung hervor, der heute in Berlin vorgestellt wurde. Verglichen mit der vorangegangenen Studie von 2006 habe sich die Situation noch einmal drastisch verschärft, heißt es darin.
...

Stand: 29.10.2008 15:17 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/chinaklima100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/chinaklima100.html</a><!-- m -->
Zitat:Eingeständnis aus Peking
China holt USA als größten Klimasünder ein

China hat die USA als größter Produzent von Treibhausgasen eingeholt. Bei der Vorstellung eines Weißbuchs räumte die chinesische Regierung erstmals ein, dass die chinesischen Emissionen inzwischen das US-Niveau erreicht hätten. "Nach unseren Daten haben die gegenwärtigen Emissionen Chinas etwa das gleiche Ausmaß wie die der USA erreicht", ....

Stand: 29.10.2008 15:03 Uhr

na ja - obs was hilft?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/txt/2008-10/29/content_16684275.htm">http://german.china.org.cn/txt/2008-10/ ... 684275.htm</a><!-- m -->
Zitat:29. 10. 2008

Weißbuch
China will mehr zum Schutz des weltweiten Klimasystems beitragen
...
und dabei ein süüüüüßes Foto - von einem Tier, das nach meiner Kenntnis nirgendwo in China beheimatet ist (wenngleich durch Pelztierjäger und Klimaveränderung bedroht); auch so kann man Stimmung machen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/forschung_bildung/forschung/:Neue-Beweise-Mensch-schuld-an-Polschmelze/433106.html">http://www.ftd.de/forschung_bildung/for ... 33106.html</a><!-- m -->
Zitat:Neue Beweise
Mensch schuld an Polschmelze

Die Erwärmung von Nord- und Südpol ist definitiv auf den Menschen zurückzuführen. Dies zeigen britische Forscher erstmals mit einer Modellrechnung. Bisher war nicht eindeutig, ob der Mensch die klimatischen Veränderungen in der Südpolregion verursacht.
...

FTD.de, 10:41 Uhr
mal eine weitere positive Info aus den Staaten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-Wettlauf-der-Probleml%F6ser-beim-Klimaschutz/447922.html">http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:K ... 47922.html</a><!-- m -->
Zitat:Kommentar
Wettlauf der Problemlöser beim Klimaschutz
von Timm Krägenow

Die Europäische Union ist drauf und dran, mit dem Zögern beim Klimapaket ihre internationale Führungsrolle zu verspielen. Der Ersatz als Schrittmacher steht schon bereit: die neue US-Regierung.

...
FTD.de, 06.12.2008
Zitat:Hoffnung auf Klimaabkommen 2009 schwinden

Posen/Berlin (Reuters) - Die Wirtschaftskrise lässt Hoffnungen auf ein weltweites Klimaschutzabkommens im kommenden Jahr schwinden. Auf der Vorbereitungskonferenz im polnischen Posen erwarteten viele Delegierte für die große UN-Klimakonferenz in Kopenhagen in einem Jahr bestenfalls noch eine Einigung über Grundprinzipien einer Nachfolgeregelung für das 2012 auslaufende Kyoto-Abkommen.

Der Chef des UN-Klimasekretariats, Yvo de Boer, forderte die großen Industrienationen erneut auf, kommendes Jahr ihre Ziele für 2020 festzulegen. Doch auch er machte am Montag deutlich, dass die Details erst später ausgehandelt werden könnten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4B70K320081208">http://de.reuters.com/article/worldNews ... K320081208</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Paket zum Klimaschutz beschlossen

EU feiert sich als Klimaretter

Der Weg für das Klimaschutzpaket der Europäischen Union ist frei. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sagte auf dem EU-Gipfel in Brüssel, die Teilnehmer hätten sich einstimmig auf das ehrgeizigste Ziel weltweit geeinigt. Die EU bleibe bei ihrer Absicht, den CO2-Ausstoß bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren. Jetzt müssten andere Länder folgen. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso forderte vor allem die USA auf, mit ihrem neuen Präsidenten Barack Obama gemeinsam mit Europa die Führungsrolle im Klimaschutz zu übernehmen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/euklimagipfel116.html">http://www.tagesschau.de/ausland/euklimagipfel116.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:TEMPERATURUNTERSCHIEDE

Klimawandel bedroht Artenvielfalt in Seen

Tiefe Seen haben Wasserschichten mit unterschiedlichen Temperaturen, die sich nicht vermischen. Die Folge: Lebenswichtiger Sauerstoff gelangt nicht in die Tiefen, die Lebewesen dort sterben. Forscher befürchten, dass der Klimawandel diese Entwicklung verschlimmern könnte.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,597966,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 66,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~ED2512BFC00EB4A1784654A043FFFF520~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Energie und Klimaschutz
Der Emissionshandel zeigt erstmals Wirkung

Von Konrad Mrusek

02. Januar 2009 ... zeigt der Emissionshandel erstmals Wirkung, weil er die Höchstgrenze für den Kohlendioxid-Ausstoß stetig vermindert und die Kraftwerke seit dem vergangenen Jahr erstmals gezwungen sind, Emissionszertifikate käuflich zu erwerben.
...
Zitat:Wissenschaftler berichten von unerwarteten Folgen des Klimawandels: In den Ozeanen wird es immer lauter, weil das Wasser durch die Versauerung zunehmend die Fähigkeit verliert, Schall zu absorbieren. Der wachsende Geräuschpegel schadet aber nicht nur den Meeressäugern, sondern auch den Menschen.
Quelle welt.de
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/forschung_bildung/forschung/:Studie-zum-Klimawandel-US-K%FCstenst%E4dten-droht-Untergang/470961.html">http://www.ftd.de/forschung_bildung/for ... 70961.html</a><!-- m -->
Zitat:Studie zum Klimawandel
US-Küstenstädten droht Untergang

Eine Überflutung der US-Küsten hat Hollywood schon simuliert, durch die Erderwärmung könnte sie Realität werden: New York oder San Francisco drohen laut einer Studie in den Fluten zu versinken. Allerdings nicht demnächst.
...

reuters, 12:30 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/environment/txt/2009-02/06/content_17236466.htm">http://german.china.org.cn/environment/ ... 236466.htm</a><!-- m -->
Zitat:06. 02. 2009
Klimawandel bringt Chinas Gletscher zum Schmelzen

Die globale Erwärmung zieht offensichtliche Folgen nach sich: Gletscher am Oberlauf des Jangtse schmelzen dahin.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,607674,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 74,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 15.02.2009

ERDERWÄRMUNG
Rasanter Anstieg der CO2-Emissionen schockiert Klimaforscher

Aus Chicago berichtet Markus Becker

Beunruhigende Daten vom Weltklimarat: Der Ausstoß von CO2 ist von 2000 bis 2007 viel stärker gewachsen als prognostiziert - ein Grund ist der rasch wachsende Energieverbrauch in Schwellenländern. Mögliche Folgen: die beschleunigte Permafrost-Schmelze und Feuersbrünste in den Tropen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:USA

Mit dem Klimawandel werden die arktischen Seegebiete zunehmend befahrbar und damit auch als Operationsgebiete von Marinen und Küstenwachen relevanter als bisher.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hat die Todd Pacific Shipyards den Auftrag erhalten, zwei Eisbrecher der US Coast Guard zu überholen und zu modernisieren. POLAR STAR und POLAR SEA waren in den 70er Jahren in Seattle gebaut worden. Die 120m langen (13.000 ts) Schiffe sind für Operationen in zwei Meter dickem Eis optimiert und können bedarfsweise sogar bis zu sechs Meter dickes Eis (durch rammen) brechen.
....
mehr im Marineforum selbst
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB9967DBF46652868E9/Doc~EAA346F4458BE42C4B2CD01D583D41B67~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Amerikas Waldsterben
Der nackte Wilde Westen

Von Horst Rademacher

07. März 2009 Wer in diesen Wintertagen durch die Nadelwälder der westlichen Bundesstaaten Amerikas fährt, wird viele braune Bäume unter den immergrünen Koniferen sehen. Die schlimmste Invasion von Borkenkäfern der vergangenen Jahrzehnte hat zu einem gewaltigen Waldsterben geführt.
...

Die explosionsartige Ausbreitung der Käfer in den vergangenen zwei Jahren ist eine unmittelbare Folge der anhaltenden Dürre.
....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45