(Vor 11 Stunden)muck schrieb: [ -> ]Welches Schiff war das?
Roomsim lag da völlig richtig, die USS California wurde noch vor der Reklassifizierung 1975 in Dienst gestellt und fuhr damit offiziell als Fregatte. Das mag irritieren, weil sie als DLGN klassifiziert war, das liegt aber an der Umbenennung innerhalb der Zerstörerklassifikation, als die Vielfalt zu groß wurde. Um die langsameren DE (Destroyer Escort) und die größeren DL (Destroyer Leader), die ihrerseits auf Kreuzern basierten, von den DD (Destroyer) besser abzugrenzen wurden diese unter Beibehaltung der Abkürzung umbenannt. DE wurde zu Ocean Escort, und DL zu Frigate. Die genannten Abmessungen entsprechen den Maximalangaben, die ich in der Sekundärliteratur auf die Schnelle gefunden habe - aus plakativen Gründen.
Worauf ich mit meinem Einwurf hinaus wollte, die Etymologie der Bezeichnungen ist hochspannend (so waren früher alle Fregatten Kreuzer, aber nicht alle Kreuzer Fregatten

), zeigt aber vor allem, welchen Wandel diese durchlebten und wie unterschiedlich diese verwendet wurden. Die Kritik über die Klassifizierung der Klasse F127 als Fregatte mag unterhaltend oder amüsant sein (wobei sie mich eher an den alten Kalauer erinnert, den Opa bei jeder Gelegenheit neu erzählt und den jeder bereits auswendig kennt), relevant ist sie nicht, und streng genommen wird sie sehr häufig auch recht uninformiert geführt.
(Vor 1 Stunde)Helios schrieb: [ -> ]Roomsim lag da völlig richtig, die USS California wurde noch vor der Reklassifizierung 1975 in Dienst gestellt und fuhr damit offiziell als Fregatte. Das mag irritieren, weil sie als DLGN klassifiziert war, das liegt aber an der Umbenennung innerhalb der Zerstörerklassifikation, als die Vielfalt zu groß wurde. Um die langsameren DE (Destroyer Escort) und die größeren DL (Destroyer Leader), die ihrerseits auf Kreuzern basierten, von den DD (Destroyer) besser abzugrenzen wurden diese unter Beibehaltung der Abkürzung umbenannt. DE wurde zu Ocean Escort, und DL zu Frigate. Die genannten Abmessungen entsprechen den Maximalangaben, die ich in der Sekundärliteratur auf die Schnelle gefunden habe - aus plakativen Gründen.
Hat die USS Long Beach nicht einen ähnlichen Prozess erlebt? Die ersten Entwürfe waren noch als Fregatte klassifiziert, am Ende kam ein Kreuzer bei raus - ungefähr so, wie auf dem Weg K131/MÜKE/MKS 180/F126. Anfang der 1950er in der Studiephase war die USS Long Beach noch offiziell als Fregatte geführt

(Vor 1 Stunde)DeltaR95 schrieb: [ -> ]Hat die USS Long Beach nicht einen ähnlichen Prozess erlebt?
Das Projekt, aus dem die Long Beach hervor ging, sollte zwar ursprünglich zu einem DLGN und damit zu einer Fregatte führen, allerdings wurde sie schon recht früh im Prozess als echter Kreuzer geplant. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war sie sogar der letzte echte Kreuzer, also ein solcher, der auch auf einem Kreuzerrumpf aufbaute und nicht auf Fregatten- bzw. Zerstörerrümpfen. Aber da müsste ich jetzt nochmal genau nachschauen.
Aber die bei uns ablaufenden Prozesse sind überall die gleichen. Das Schiffe in der Entwicklung kleiner werden kommt sehr selten vor, und teilweise sind die Größenzuwächse im Laufe eines Prozesses enorm. Bei der von mir genannten USS California wurde beispielsweise kritisiert, dass sie trotz Größenzuwachs weniger Kampfkraft als ihre Vorgänger aufweist, rein gemessen an ihrer Bewaffnung. Zeiten ändern sich, aber nie so richtig.