11.11.2003, 21:55
Zitat:Marc79 posteteHrhr zum Beispiel als Traktoren deklarierte Panzer *g*
Zudem sollte man bedenken das ein großteil der Hilfe über den BND lief, ob man alles weiß was darüber ging:frag:
Zitat:Marc79 posteteHrhr zum Beispiel als Traktoren deklarierte Panzer *g*
Zudem sollte man bedenken das ein großteil der Hilfe über den BND lief, ob man alles weiß was darüber ging:frag:
Zitat:Aber argerlich wär es trotzdem wenn die meisten Europäer plötzlich irgendwie auch immer geartete Sanktionen ergreifen würden und Deutschland nichts mehr liefern würde. Das würde die israelis zwar nicht in die Knie zwingen, da da ja noch die amis sind, aber pissacken würde es sie auf alle fälle ziemlich!Wie ich schon sagte es kam noch nie vor der die Bundesregierung nicht liegerte, und ich schätze mal wenn es für die Amis damals keine Alternative gegeben hätte, wäre es zu einer Sperrung des deutschen Luftraums nicht gekommen. Und was Sanktionen der restlichen Europäer gegen Israel bringen soll ist mir schleierhaft, denn von dort bekommen sie kaum was. Vor allem würden diese ihre Beziehnungen zu den USA ganz schön störren. Italien, Spanien, Polen, Dänekmark, GB und ne Menge andere sind doch darauf ganz wild.
Zitat:Seccad schrieb
Auch der Iran hat Verbündete in der Region und jetzt schon Soldaten im Südlibanon stationiert, auch wenn wenige, diese würden einfach aufgestockt, durch die Beziehungen zu Syrien und somit zu Libanon sehe ich darin kein Problem, zumal der Iran in dieser Rolle das Recht auf seiner Seite hat sich zu verteidigen.
Zitat:Ich schriebIch habe nicht damit behauptet das die USA den Iran angreifen wird. Aber wenn der Staat Israel durch Bodentruppen seiner Feinde bedroht würde, würden die USA Eingreifen. Und so eine Iranische Panzerdivsion sieht gegen einen B 52 (B1b) sehr alt aus. Außerdem hab ich dies konkretisiert,
Vor allem würden die USA dem nicht zustimmen und in letzter Konsequenz eingreifen. Jetzt wird es heißen die USA haben die Kräfte nicht. Falsch, denn die USA haben freie Kräfte, vielleicht keine Bodnetruppen, aber zur Besatzung des Irak brauche ich keine Schiffe und und Flugzeuge. Und nur als Beispiel was B 52 (oder B 1 b) mit einer Panzerdivsion anstellen können ist seit dem GK 2 bekannt.
Zitat:Ergenzend möchte ich zum letzten Punkt meines oben geschriebenen noch anfügen das der Einsatz der USA gegen Truppen gerichtet wären die wie im Yom Kippur Krieg versuchen Israel tzu besetzen. Erst wenn die Existenz Isael auf dem Spiel stünde würden die USA soweit gehen selber einzugreifen. Und ich glaube kaum das die Reaktion der Iraner wo auch immer sie daran hindern würde irgendwann direkt einzugreifen, eher die Reaktion der Erdöl Staaten, wie Saudi Arabien, VAE, Oman und Kuwait wären für die USA entscheidend.Mit der Besetzung der Straße von ormuz fingst du an, nicht ich.
Zitat:Wenn die USA eingreifen würden, wäre das Desaster für die ganze Welt perfekt. Die Iraner sind inzwischen ohne weiteres in der Lage, die Strasse von Hormuz vollkommen abzuriegeln. Das gesamte Öl des Nahen Ostens muss per Schiff durch diese Meerenge.Und wenn es ums Öl geht hört nun mal jede Freundschaft auf. Weder die Staaten Asiens (China, Thailand, Japan, usw.), noch Europa, noch die USA, noch Rußland können es sich für ihre Wirtschaft leisten. Ergo sie müssen handeln. Es wird natürlich erst diplomatisch druck gemacht. Was dann kommen würde läge beim Iran.
Dann kostet der Liter Bleifrei locker 4 Euro. Wenn die Tankstelle, denn noch nen Tropfen im Kessel hat. Weltweite Rezession...ooohh..ooh...
Diese Ohrfeige tut mehr weh, als jedes verlorene Atomkraftwerk, Düsenjet und sonstige Scherze..
Würden die Iraner aber sicherlich ausschliesslich im Fall einer USA-Aggression machen.
Zitat:Mit Marcs Theorie, daß einiges vorgefallen sein würde etc. sind solche Fragen natürlich garnicht mehr zu beantworten, da völlig spekulativ.Wenn du so willst sollte man den ganzen Thread einstellen. Denn was hier diskutiert wird, ist alles nicht passiert.
Zitat:Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen. Aber es ist für mich völlig klar, daß das "alte Europa", also ohne die verräterischen ( sorry ) ehem. Ostblockstaaten, einen solchen Schlag in jedem Fall verurteilen würde und weder Luftraum, noch sonstiger support bereitgestellt werden würde. ( auch ne form von Sanktion )Ach und deswegen werden soviele deutsche Waffen an die Mullahs
Zitat:Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen.Wer sprach bis dahin von Sanktionen gegen den Iran???
Zitat:Ruf nach Sanktionen gegen Israel wird auch in der EU lauterhttp://www.spiegel.de/politik/deutschlan...37,00.html
Spanien und Belgien für Strafmaßnahmen
Die trotz weltweiter Rückzugsappelle fortgesetzte Offensive Israels gegen die Palästinenser hat erstmals in der Europäischen Union zu Überlegungen über mögliche Sanktionen gegen den jüdischen Staat geführt. Der spanische Außenminister und EU-Ratspräsident Josep Pique regte am Sonntag in Venedig Maßnahmen an, um Druck auf Israel auszuüben.
Zitat:Unionspolitiker streiten über Israel-Sanktionen@Marc79
Von Severin Weiland
In der Union wächst die Kritik an Israel. Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm fordert ein "Ende des Wahnsinns", der Außenpolitiker Karl Lamers kann sich Sanktionen gegen Israel vorstellen, während der Europaexperte Friedbert Pflüger vor einer einseitigen Parteinahme warnt.
Zitat:Was du auch noch wunderbar kannst ist Aspekte in deine Kommentare zuWenn Du Dir die Threads der anderen Teilnehmer durchliest, wirst Du feststellen das über das Europäische Verhalten gegenüber einer solchen Situation und im speziellen gegenüber dem Iran spekuliert wurde.
streuen, welche nie diskutiert wurden. Du aber aber so hinstellst:
Zitat:Zitat:
Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen.
Zitat:Da die Bundesrepublik neben der historischen Verantwortung auch ein Grundkonsens über die Werte, die eine Demokratie ausmachen, mit Israel verbinde, werde sie keine Embargo- oder Boykottmaßnahmen gegen Israel beschließen, mittragen oder gar selbst verhängen.
Zitat:Merkel kritisierte Kanzler Gerhard Schröder (SPD), weil dessen rot-grüne Regierung sich bislang geweigert habe, einer Lieferung von "Fuchs"-Transportpanzern nach Israel zuzustimmen. "Alle Äußerungen des Herrn Bundeskanzlers zu diesem Thema zeugen von schlechtem Gewissen."
Zitat:Der CSU-Außenpolitiker Gerd Müller erklärte in Berlin, der "Fuchs" sei kein Kampfpanzer, sondern diene dem geschützten Transport von Soldaten. Deshalb sei es gänzlich unverständlich, warum die Bundesregierung aus moralischen Gründen "Patriot"-Flugabwehrraketen liefere, aber die Lieferung von Transportfahrzeugen verweigere. Nach dem großen außenpolitischen Debakel mit den USA drohe nun Verstimmung mit einem Land, für das Deutschland eine besondere politische Verantwortung habe.
Zitat:CDU-Vizechef Christian Wulff plädierte ebenfalls für die Lieferung der "Füchse". Deutschland habe allen Anlass, dem israelischen Anliegen positiv zu begegnen, sagte Wulff vor einer Sitzung des CDU-Präsidiums in Berlin. Alles spreche für die Lieferung.Desweiteren zeigt das Zitat von Merowig, das auch die Bundesregierung, das so sieht.
Zitat:Wien/Teheran/Washington - Der Iran hat mit einer Eskalation im Atomstreit gedroht, falls die Internationale Atomenergiebehörde IAEO ihren Bericht über das iranische Atomprogramm an den UNO-Sicherheitsrat weiterleitet. Eine solche Entscheidung des IAEO-Gouverneursrats würde eine "internationale Krise" heraufbeschwören, sagte der iranische Botschafter bei der IAEO, Ali Akbar Salehi, der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Der Diplomat warnte vor "unberechenbaren Folgen", die für eine "friedliche Lösung" des Konflikts nicht zuträglich wären. Der Iran habe "sehr viel Einfluss" und könne "viele Dinge" machen, sagte Salehi.........http://derstandard.at/?id=1480808
Zitat:Buones Aires
Die argentinische Staatsanwaltschaft gestand ein, dem Zeuge des Amia-Falls Bestechungsgeld gegeben zu haben und forderte das Einfrieren des Vermögens.
Zitat:London
England hat die Auslieferung eines früheren iranischen Botschafters an Argentinien abgelehnt,