Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran vs. Israel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Thoma Wach

Zitat:Aber zu glauben, dass das alles nicht verwundbar ist, das ist wiederum genauso wunschdenken wie zu sagen, dass die israelis alles ohne probs platt machen. Die wahrheit ( bzw. sowas ähnliches ) liegt eben in der mitte.
Ganz offensichtlich hast Du auch entweder nicht wirklich gerafft, was ich sagen wollte, oder Du versuchst Du mir hier gewisse Aussagen unterzujubeln, wie man das ja von von manchen in solchen Diskussionen gewohnt ist. Confusedchlaf:

Ich habe nie behauptet, daß das iranische Atomprogramm unverwundbar sei.
Nur da das Know und die Materialien zur Urananreicherung zur Genüge vorhanden sind, hat das alles recht wenig mit dem Zustand von Busher, Natanz, oder sonstwas zu tun.

Es sind (laut westlichen Presseberichten(die ich in diesem Kontext jetzt einfach mal zu meinen Gunsten auslege) angeblich über tausend Gaszentrifugen im Iran.
Kein Mensch weiss, ob man alle Anlagen kennt. Ausser den angeblich 70 Meter tief liegenden Bunkern, gibts (gesichert) viele militärische Anlagen in bzw unter Bergen. Was helfen hier und dort ein paar Luftangriffe, wenn man den Iran ernsthaft daran hindern möchte an der Bombe zu basteln ?
Klar würde man Schaden verursachen. Der betrifft aber wohl eher das zivile Programm. Von Zurückwerfen kann anders als beim Irak wohl kaum die Rede sein. Dazu kommen die ohnehin ein paar Jahre zu spät. Israels Kapazität bzgl. Luftwaffe interessieren in diesem Zusammeng nur äusserst beiläufig. Das erhöht vielleicht die eigene Überlebenschance aber nicht den Erfolg der Mission. :hand:
(Mal von den politischen Folgen ganz abgesehen..)

Zu Syrien :
Syrien wird den Iran, wie im GK1 passiv unterstützen. Dafür gibts Verträge, das hat zwischen den Ländern neuzeitliche Tradition und beruht auf gemeinsamen strategischen Interessen und einem gemeinsamen Feind..Israel.
Wenn Israel aber die iranischen Raketenbasen auf syrischem Territorium angreift, wäre ich mir nicht so sicher, ob Syrien da so ohne weiteres zuschaut, wie israelische Flugzeuge über Syrien kreisen, bomben und vermutlich auch den Libanon angreifen. Das wäre ein schwerwiegender Eingriff in Syrische Interessen.
Um mehr gehts garnicht.

Genausowenig wäre ich mir sicher, daß Israel große Freude einen erneuten Konflikt im Libanon hat. Diesmal in direkter Konfrontation mit iranischen Soldaten, die speziell zur asymtetrischen Kriegsführung ausgebildet sind. Mit der Hizbollah hat man ja ohnehin schon seine Erfahrungen gesammelt.

Es können theoretisch mindestens (belegbare) 250 Raketen aus dem Libanon und Syrien nach Israel fliegen. Vermutlich sind es deutlich mehr. Und für GENAU diesen Fall wurden sie ja auch dort stationiert.
So einen rein dekorativen Charakter würden ich denen von daher nicht zusprechen. Und dagegen sind die Handvoll Irakischer-Scud von 91 ein Scherz.

Sprich :
In dem Kontext ist es doch völlig wurscht was die Israelis für Flugzeuge haben. Macht sich toll auf Fotos und zur Verteidigung des eigenen Luftraums mag das auch ganz nett sein. Spielt aber für die aufgestellte Soll- und Habenrechnung einfach keine Rolle.
Zitat:Shahab3 postete
In dem Kontext ist es doch völlig wurscht was die Israelis für Flugzeuge haben. Macht sich toll auf Fotos und zur Verteidigung des eigenen Luftraums mag das auch ganz nett sein. Spielt aber für die aufgestellte Soll- und Habenrechnung einfach keine Rolle.
Die Antwort darauf ist ganz eindach und wurde mehrfach erwähnt.
Wenn der Iran es wagt Israel anzugreifen wird die reaktion folgen.
Und es ist egal ob die Aggression von Israel ausgeht.Glaube kaum das Israel sich Raketenangriffe gefalen lässt.Die Antwort wird härter ausfallen.
Das ist Fakt!
Wenn der Iran wirklich 250 Raketen abfeuern würde ,würden erstens wahrscheinlich nicht mal die Hälfte ankommen und alles was ankommt wird beantwortet,ganz einfach.
Deshlab würde der Iran es auch nie wagen Israel anzugrreifen,weil sie wissen das Israel und evt. die USA zurückschlagen.

Du kannst hier gerne mit deinen tollen iranischen Raketen rumprotze(die israelischen sind nebenbei wahrscheinlich noch besser Wink ),aber bringen tut es dir nichts, von daher Confusedchlaf:
@Jacks

Ich rede mit Tapeten...oder zumindest schreibe ich anscheinend für selbige.. Wink

Das Antwort auf Antwort folgt ist doch klar. Bestreite ich nicht.
Aber genau das kann nicht im Interesse Israels liegen, wenn es darum geht die Sicherheit des eigenen Landes und der eigenen Bevölkerung zu gewährleisten.
Vom geostrategischen Fiasko mal abgesehen.

Es geht doch in dem skizzierten Szenario darum, den iran am Bau einer Atombombe zu hindern, oder habe ich da etwas falsch verstanden ? :frag:
Selbiges ist durch Luftangriffe nich zu erreichen und damit basta !

Ob die hälfte der Raketen daneben fliegen ist Deine ganz persönliche Einschätzung. Spielt in diesem Kontext aber ebenfalls keine große Rolle.
Zitat:Shahab3 postete
@Jacks
Es geht doch in dem skizzierten Szenario darum, den iran am Bau einer Atombombe zu hindern, oder habe ich da etwas falsch verstanden ? :frag:
Selbiges ist durch Luftangriffe nich zu erreichen und damit basta !

Ob die hälfte der Raketen daneben fliegen ist Deine ganz persönliche Einschätzung. Spielt in diesem Kontext aber ebenfalls keine große Rolle.
Naja das es nicht geht ist auch deine persönliche Meinung. Wink
Würde ich nicht so sagen.
Hoffen wir das der iran sein programm aufgibt,dann ist es auch nicht nötig. Wink
Aber wie auch immer....
Einfach abwarten würde ich sagen, dauert ja nicht mehr lange!
So ein wenig geduld noch und dann können wir einfach die Posts von shahab3 mal erneut zitieren.

ich stimme ihn voll und ganz zu, zu mindest was das aufhalten eines iraischen Atomprogramms im zusammenhang mit israelischen lufangriffen anbelangt.
Zitat:Seccad postete
Einfach abwarten würde ich sagen, dauert ja nicht mehr lange!
So ein wenig geduld noch und dann können wir einfach die Posts von shahab3 mal erneut zitieren.

ich stimme ihn voll und ganz zu, zu mindest was das aufhalten eines iraischen Atomprogramms im zusammenhang mit israelischen lufangriffen anbelangt.
Wann glaubst du könnte Israel frühestens einen Angriff beginnen ?
Sollte der Iran Israel angreifen wollen und ich wäre der Oberbefehlshaber des iranischen Militärs, würde ich erst einmal ein paar Shabab 3 Raketen im Tiefflug auf das israelische Radar und vielleicht auch auf die Luftwaffe hetzen. Denen folgt so schnell wie möglich, vor dem bekannten Angriff aber eher weniger provokant zu verstehen, Kampfflugzeuge und Bomber. Hauptziele sind die Luftwaffenplätze der israelischen Armee, um den zuhauf am Boden liegenden israelischen Gerät den Rest zu geben. Nächste Ziele wären dann Kasernen um Panzer unschädlich zu machen. Dann kommt es zum Einsatz von Fallschirmjägern und, wenn möglich, auch der Einsatz von Panzern nach dem Abwurf aus Transportflugzeugen. Den weiteren Verlauf muss ich mir noch ausdenken.
@Iraner

Shahab3 und Tiefflug ? Ich glaub dann geht spätestens über Bagdad der Sprit aus.
Das Teil fliegt normalerweise bis ausserhalb der Atmosphäre...
Sie hat auch keine ARM-Fähigkeiten, geschweige denn die nötige Zielgenauigkeit. Den CEP würde ich trotz Upgrade noch mit bis zu 300 Metern auf der Distanz angeben ! Das reicht um mit mehreren davon einen Flugplatz zu plätten, aber ne Radaranlage wäre schon eher ein "Bullseye" .

Die Luftwaffe würde ich daheim lassen. Zwar sind die Israelis nachweislich nicht in der Lage sich effektiv gegen Raketen zu wehren, aber iranische Jets über israelischem Territorium wäre glatter selbstmord.
Diese Option ist allerdings als Mission gegen Dimona durchaus denkbar. Die Iraner haben viel Erfahrung bei solchen Operationen. Aber nicht im großen Stil, wo man sich auf einen Luftkampf einlässt ! No way..
Okay, Shahab, du bist mein militärischer Berater *g*
Hat der Iran Raketen, die bis nach Israel fliegen könnten - so tief wie möglich, ohne den Verkehr im Irak zu gefährden?
Wie gesagt, würde ich die iranische Luftwaffe erst ausschalten, wenn Radar und FlaRak ausgeschaltet wurden und einige übrige Raketen dafür nutzen, israelische Kampfjets zu eliminieren, erst dann würde ich iranische Jets lossenden, auch bewaffnet mit Raketen, um von weiten auch schon etwas angreifen zu können. Wichtig ist die schnelle Ausschaltung der israelischen Luftwaffe über deren Territorium, um zu verhindern, dass diese dann die iranischen Nachschubkonvois usw. zerstören.
Muah, Jnugs ihr seid besser, als Comedy TV. Respekt :daumen:

Zitat:Sollte der Iran Israel angreifen wollen und ich wäre der Oberbefehlshaber des iranischen Militärs, würde ich erst einmal ein paar Shabab 3 Raketen im Tiefflug auf das israelische Radar und vielleicht auch auf die Luftwaffe hetzen. Denen folgt so schnell wie möglich, vor dem bekannten Angriff aber eher weniger provokant zu verstehen, Kampfflugzeuge und Bomber.
Zu den Shahab3 hat Shahab3 schon was gesagt. Aber mal ehrlich da müssten schon ne Menge Raketen treffen, um die ganze Luftabwehr und Luftwaffe zu zertören. Vor allem weil der Iran wohl auch soviele hat, welche die nötige Reichweite haben um Israel zu erreichen. ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/iran/luft.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... n/luft.htm</a><!-- m --> ) Hier steht es gäbe nur 20 Shahab3 Raketen. Reicht wohl nicht. Ach ich vergaß, aus Syrien dürfen die Iraner ja auch schießen, wers glaubt wird seelig. Und was die Jabos angeht da siehts ja beim Iran im Vergleich zu den Israelis recht mau aus. Ach und von wlechen Bombern redest du da???

Zitat:Nächste Ziele wären dann Kasernen um Panzer unschädlich zu machen.
Wie??? Die Raketen kommen wohl nicht alle durch, ein Teil drifft nicht und der Rest reicht nicht aus, um die Israelis zu paralysieren.

Zitat:Dann kommt es zum Einsatz von Fallschirmjägern und, wenn möglich, auch der Einsatz von Panzern nach dem Abwurf aus Transportflugzeugen. Den weiteren Verlauf muss ich mir noch ausdenken.
Fallschirmjäger, Panzer??? Mit der Transportflotte ist das eher ein Witz (Himmelfahrtskommando). Vor allem Panzer??? :misstrauisch:

Zitat:Sie hat auch keine ARM-Fähigkeiten, geschweige denn die nötige Zielgenauigkeit. Den CEP würde ich trotz Upgrade noch mit bis zu 300 Metern auf der Distanz angeben ! Das reicht um mit mehreren davon einen Flugplatz zu plätten, aber ne Radaranlage wäre schon eher ein "Bullseye" .
Hm, was pasiert eigentlich mit dem Verantwortlichen, wenn so eine Rakete auf Jerusalem abefeuert wird und die trifft die Al Aksa Moschee???
Selbst ein Flugpatz isss schon schwierig, vor allem bei den Mengen, die der Iran im Moment hat :misstrauisch:

Zitat:Okay, Shahab, du bist mein militärischer Berater *g*
Hat der Iran Raketen, die bis nach Israel fliegen könnten - so tief wie möglich, ohne den Verkehr im Irak zu gefährden?
Wie gesagt, würde ich die iranische Luftwaffe erst ausschalten, wenn Radar und FlaRak ausgeschaltet wurden und einige übrige Raketen dafür nutzen, israelische Kampfjets zu eliminieren, erst dann würde ich iranische Jets lossenden, auch bewaffnet mit Raketen, um von weiten auch schon etwas angreifen zu können. Wichtig ist die schnelle Ausschaltung der israelischen Luftwaffe über deren Territorium, um zu verhindern, dass diese dann die iranischen Nachschubkonvois usw. zerstören.
Ein guter Scherz, das war doch ein Scherz :misstrauisch:
@Iraner

Zitat:Okay, Shahab, du bist mein militärischer Berater *g*
Danke...wäre nur extrem praktisch wenn Du auch König, Diktator oder sowas wärst. Wink

Zitat:Hat der Iran Raketen, die bis nach Israel fliegen könnten - so tief wie möglich, ohne den Verkehr im Irak zu gefährden?
Nein, leider nicht. Raketen haben im Tiefflug das große Problem des Luftwiderstands. Daher können Mittelstreckenraketen mit ihren großen Ausmassen sowas nicht.

Ausserdem heisst Tiefflug nicht unbedingt "unsichtbar".
Der Traum wäre wohl ne iranische Tomahawk... <träum> Aber würde trotzdem net reichen. Es gibt allerdings diverse Cruise-Missiles der Iraner mit kürzerer Reichweite. Oder die Fatah 110. Das wären wohl die präzisesten Alternativen im iranischen Arsenal.

Zitat:Wie gesagt, würde ich die iranische Luftwaffe erst ausschalten, wenn Radar und FlaRak ausgeschaltet wurden und einige übrige Raketen dafür nutzen, israelische Kampfjets zu eliminieren, erst dann würde ich iranische Jets lossenden, auch bewaffnet mit Raketen, um von weiten auch schon etwas angreifen zu können.
Du wirst sie mit den Mitteln die den Iraner zur Verfügung stehen nicht ausschalten können. Du kannst den Flugbetrieb durch Raketenangriffe behindern und vielleicht hier und da ne Startbahn unbrauchbar machen.

Also insgesamt fehlt mir das Konzept muss ich zugeben. Wink
Massiver Truppenaufmarsch von Syrern und Iranern ohne Rücksicht auf eigene und zivile Verluste, in verbindung mit massiven Raketenangriffen vielleicht.
Wer die Juden zurück ins Meer treiben will ( was theoretisch schon machbar wäre) muss mit 90% Wahrscheinlichkeit sein eigenes Leben ebengalls aufgeben.
Aber was wären 200.000 Tote für den Iran :rofl:

@Marc

Zitat:Hier steht es gäbe nur 20 Shahab3 Raketen.
Sorry, daß ich das an dieser Stelle sagen muss, aber die Quelle ist ziemlich schlecht. Eine seriöse Quelle kann keine Angaben über Anzahl der Shahab machen. Jede "Vermutung" zwischen ca. 5 ( die man auf der Parade gesehen hat ) bis 100 klingt da plausibel oder eben nicht. Eine konrete Zahl zu nenen ist totaler unseriöser Schwachsinn.
Vermutlich gibts im Iran eine Anzahl von vergleichbaren Nodong in der Größenordnung. Ansonsten gibts genug Raketen im Iran. Vermutlich deutlich mehr als sonstwo .. ( >2000 Scud alleine..) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nti.org/e_research/profiles/Iran/Missile/2420.html">http://www.nti.org/e_research/profiles/ ... /2420.html</a><!-- m -->

Zitat:Wie??? Die Raketen kommen wohl nicht alle durch, ein Teil drifft nicht und der Rest reicht nicht aus, um die Israelis zu paralysieren.
Da spricht der Fachmann :rofl:
Zitat:Skywalker postete
Zitat:Seccad postete
Einfach abwarten würde ich sagen, dauert ja nicht mehr lange!
So ein wenig geduld noch und dann können wir einfach die Posts von shahab3 mal erneut zitieren.

ich stimme ihn voll und ganz zu, zu mindest was das aufhalten eines iraischen Atomprogramms im zusammenhang mit israelischen lufangriffen anbelangt.
Wann glaubst du könnte Israel frühestens einen Angriff beginnen ?
Da hast wohl was falsch verstanden!
Ich meinte es dauert ja nicht mehr lange bis Busher ans netz geht und wir sehen werden, dass nichts passiert ist und niemand den Iran angegriffen hat.

Wäre nämlich selbstmord! Wink
@ Seccad

Begründe mir mal warum ein Angriff Israels auf iranische Atomanlagen ein Selbstmord sei:frag: ? Ein Selbstmord für Israel wäre es nur wenn der Iran mit ABC-Waffen zurückschlagen würde, was ich jedoch ausschliesse. Der Einsatz von ABC-Waffen des Irans gegen Israel wäre auch für den Iran ein SelbstmordWink.

Ich weiss eines auch sehr sicher, mit Shahab-3 Raketen die mit konventionellen Sprengköpfen bestückt sind kann der Iran die Israelis militärisch nicht im geringsten Treffen.

Die gründe dafür habe ich genannt, den ballistisch Raketen wären nur in Verbindung mit WMD effektiv.:evil:
Zitat:Shahab3 postete
Du wirst sie mit den Mitteln die den Iraner zur Verfügung stehen nicht ausschalten können. Du kannst den Flugbetrieb durch Raketenangriffe behindern und vielleicht hier und da ne Startbahn unbrauchbar machen.

Also insgesamt fehlt mir das Konzept muss ich zugeben.
Massiver Truppenaufmarsch von Syrern und Iranern ohne Rücksicht auf eigene und zivile Verluste, in verbindung mit massiven Raketenangriffen vielleicht.
Wer die Juden zurück ins Meer treiben will ( was theoretisch schon machbar wäre) muss mit 90% Wahrscheinlichkeit sein eigenes Leben ebengalls aufgeben.
Aber was wären 200.000 Tote für den Iran
Oder auch mehr. Wink
Besser bewaffnete Ägypter und Syrer haben es trotz gut koordiniertem Angriff
von beiden seiten nicht geschafft diese Armee in die Knie zu zwingen.Das Israel von heute ist weitaus moderner als das von damals und konventionell der im vergleich lächerlichen Armee wie der der Iraner weitaus überlgen.Daran würdeauch ein Eingreifen der syrer nichts ändern.Gäbe höchtens ein riesiges Gemetzel. Wink
Die Juden ins Meer zurücktreiben ist heute wohl schwer machbar,vorher würden die Amis nämlich eingreifen und die Angreifer in die Steinzeit zurückbomben.Wink
Zitat:Sorry, daß ich das an dieser Stelle sagen muss, aber die Quelle ist ziemlich schlecht. Eine seriöse Quelle kann keine Angaben über Anzahl der Shahab machen. Jede "Vermutung" zwischen ca. 5 ( die man auf der Parade gesehen hat ) bis 100 klingt da plausibel oder eben nicht. Eine konrete Zahl zu nenen ist totaler unseriöser Schwachsinn.
Vermutlich gibts im Iran eine Anzahl von vergleichbaren Nodong in der Größenordnung. Ansonsten gibts genug Raketen im Iran. Vermutlich deutlich mehr als sonstwo .. ( >2000 Scud alleine..) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nti.org/e_research/profiles/Iran/Missile/2420.html">http://www.nti.org/e_research/profiles/ ... /2420.html</a><!-- m -->
Toll was bringen einem Scuds wenn sie nicht die nötige Reichweite haben.
Von Syrien und dem Libanon werde sie jedenfalls nicht abgefeuert.Das ist deine persönliche Meinung,nicht mehr!Beide Länder werden sichdas sehr gut überlgen.Glaube kaum das sie israelische Truppen bei sich in der Hauptstadt haben wollen. Wink
Zitat:
Zitat:Wie??? Die Raketen kommen wohl nicht alle durch, ein Teil drifft nicht und der Rest reicht nicht aus, um die Israelis zu paralysieren.
Da spricht der Fachmann :rofl:
Eher Fachmann als du was? *g*
Er spricht nur die Wahrheit an.
Gehen wir mal einfach von 100 Shahabs aus(die Scuds sind hier nicht Thema da die reichweite fehlt und deine persönliche Meinung nicht realistisch ist *g* )
Die israelis haben zahlreiche Möglichkeiten diese abzuschiessen und werden diese auch nützen.mal sehen was dann durchkommt. Wink
Und alles was entsprechend durchkommt wird beantwortet.Ganz einfach!
Und wenn es ABC-Waffen sind,dann sind die Iraner selber schuld.
Dann wird eine tausende Jahre alte Kultur (die iranische) eben ausgelöscht.
Hoffen wir nicht drauf.:daumen:
@Jacks

tststs...Auf der Ebene diskutier ich doch nicht, Jacks. Das musste doch langsam wissen.