Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfhubschrauber H665 Tiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Franzosen haben die Kanone doch drin. Also am Konzept für die Einrüstung kann es nicht scheitern.
2 interessante Seiten zum Thema Bewaffnung des deutschen Tigers UHT mit der ASGARD-Full Ausstattung für Afghanistan

<!-- m --><a class="postlink" href="http://soldatenglueck.de/2012/02/19/68423/bundeswehr-hubschrauber-tiger-beim-gefechtsschiesen-o-tone-aus-dem-cockpit-video/">http://soldatenglueck.de/2012/02/19/684 ... pit-video/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hubschrauberzentrum.de/Forum2011/Vortraege2011/19%20TRDir%20Hoffmann%20Rue%20VI%203%20UH%20Tiger.pdf">http://www.hubschrauberzentrum.de/Forum ... 0Tiger.pdf</a><!-- m -->

anbei mal mögliche Zuladungen für die Waffenstationen des Tigers für den Afghanistan Einsatz

Zuladung:
7x70mm 350L Tank HPM400 12,7mm 7x70mm
Oder
HPM250 12,7mm 19x70mm 350L Tank HPM250 12,7mm

Zukunft
7x70mm HYDRA 4xHOT 350L Tank 7x70mm HYDRA
+ RMK30 o.ä.
Also ASGARD-F beinhaltet nur technische Veränderungen, keine möglichen Waffenkonfigurationen. Die äußeren Waffenstationen stehen nur den Stinger Luft/Luftraketen zur Verfügung. Die FN HMP 250 ist nicht im Sortiment der BW. Nur die FN HMP 400, wobei die Ziffer 400 nur für die mögliche Munitionszuladung steht. Also ist im Moment nur folgende Waffenkonfiguration möglich:

Außenstation für Afg: Nullo
Innenstationen für Afg: 4x HOT 2/3 und 1x FN HMP 400 od. 1x 19 70mm FZ- ungelenkte Raketen und ein FN HMP 400

Da die Helis allerdings immer in der Rotte ausrücken werden kann einer mit 2x 19 70mm FZ- ungelenkte Raketen (also 38), oder mit 1x 19 70mm FZ- ungelenkte Raketen und 4x HOT 2/3 und der andere mit 1x FN HMP 400 und/ oder 4x HOT od. 19 70mm FZ- ungelenkte Raketen ausgerüstet ist.

Was nach Afg mit dem Projekt Tiger UHT sein wird ist im Moment noch unklar. Das die Mauser RMK 30 nachgerüstet wird ist für die Zukunft eine Option, aber nicht beschlossen. Hier wird wieder das Geld entscheiden. Was aber so Sicher wie das Amen in der Kirche sein wird, ist die Integration einer semiaktiv lasergelenkten/GPS-gelenkten 70mm Rakete. Sei es von FZ/TDA oder BAE.
Weiß irgend jemand ob es sein kann das der UHT durch geringere Stückzahlen in der Bestellung, evtl. neue Systeme gespendet bekommt?
Vielleicht sollte sich das BWB mal dazu entscheiden die äußeren Stationen auch für zb. für 70mm Raketen auszulegen, Stinger wird man in Afg ja nicht brauchen.

Flugbahn schrieb:
redskin77 schrieb:
ObiBiber schrieb:Tja und bei der 30MM ist der Zug (technisch u. finanziell) wohl endgültig abgefahren.

Kannst du erklären warum?
Hatte bis jetzt die Hoffnung, dass bei einem Teil der Tiger die 30mm Kanone nachgerüstet werden würde.

mfg Flugbahn

Ich glaube dass sich dies auf die RMK 30 bezog und das wohl einige Probleme verursachen würde, wenn sie in den Tiger eingerüstet werden würde.
eine maschinenkanone sehe ich auch eher als zukünftige kws Maßnahme für vielleicht 20 Tiger...

aktuell sollte man schauen dass man eventuell beim apwksII Programm (lasergelenkte 70mm) der Amis einsteigt...eine Integration sollte hier schnell möglich sein...
ich halte es auch problemlos für möglich an den aussenwaffenstationen die 7x70mm Werfer zu montieren...alle wichtigen Kabel sind hier verlegt....ich habe sogar gelesen dass das jetzt schon möglich ist...die bw hat diese kleinen Werfer bisher schlechthin nicht...
eine gute vielfältige Bewaffnung für Afghanistan oder ähnliche Einsätze wären... 2 x 7x70mm Werfer außen, 1x12,7mm mit 400 Schuss innen, ein 350L Tank für größere Ausdauer innen!
ObiBiber schrieb:eine maschinenkanone sehe ich auch eher als zukünftige kws Maßnahme für vielleicht 20 Tiger...

aktuell sollte man schauen dass man eventuell beim apwksII Programm (lasergelenkte 70mm) der Amis einsteigt...eine Integration sollte hier schnell möglich sein...
ich halte es auch problemlos für möglich an den aussenwaffenstationen die 7x70mm Werfer zu montieren...alle wichtigen Kabel sind hier verlegt....ich habe sogar gelesen dass das jetzt schon möglich ist...die bw hat diese kleinen Werfer bisher schlechthin nicht...
eine gute vielfältige Bewaffnung für Afghanistan oder ähnliche Einsätze wären... 2 x 7x70mm Werfer außen, 1x12,7mm mit 400 Schuss innen, ein 350L Tank für größere Ausdauer innen!


Guten Tag auch,

ich würde es für sinnvoller erachten wenn man die Außenstationen für die FN HMP 400 freimachen würde. Dadurch könnte der UHT mit 2x FN HMP 400 an den Außenpylonen und 1x 19x 70mm ungelenkten Raketen und au der anderen Seite mit 4x HOT 2/3 an den Start. Der Vorteil bei dieser Konfiguration ist, dass die FN HMP 400 mit ihren 138Kg nicht die schwersten sind. Dadurch hätte der UHT eine ausgewogene Konfiguration aus ungelenkten und gelenkten Waffensystemen!
Die semiaktiv lasergelenkten/od. GPS-gelenkten 70mm Raketen werden von FZ sein. Die Tests mit diesem System sind voll im Gange und sind von der Treffpunktlage sehr vielversprechend. Was das System von BAE angeht (APWKS II) kann ich nur sagen, dass dieses System schlicht aufgebaut ist, schnell verfügbar sind (weil Tests fast abgeschlossen) und die volle Wirkung an Sprengkraft ins Ziel bringen wird. Dadurch das der Sprengkopf vor der Steuereinheit montiert ist, könnte ich mir sogar vorstellen das die von BAE mehr Sprengkraft besitzen werden!
kennt jemand von euch die maximalen Zuladungen für die einzelnen aufhängepunkte (innen,außen)???
ObiBiber schrieb:kennt jemand von euch die maximalen Zuladungen für die einzelnen aufhängepunkte (innen,außen)???

Leider nein. Aber die gesamte Nutzlast müßte beim UHT bei 1650Kg liegen. Beim HAP bei 1800Kg. Das liegt daran das der UHT etwas schwerer ist.

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Tiger Kampfhubschrauber

http://www.politik-sicherheit.de/Archiv_...it_Nr9.pdf
Hier ein kleiner Link mit Videos, welche die Konfigurationsmöglichkeiten der Aussenlasten darstellt und vorallem die Nutzlast des Tiger UHT insgesamt zeigt. Das Video ist von der Firma MTU Turbomeca R.R! Hierbei handelt es sich um die Standardmotorisierung des Treibwerkes MTR 390 2C.

http://www.mtr390.com/_mtr/index.php?rub...plications

Also zeigt das Video das die Herrschaften von der Beschaffung (BWB) nicht richtig überlegt haben können als sie sich dafür entschieden die Aussenlasten nur für Stinger, bzw. LFK NG freizuhalten und die restlichen Kabelstränge nicht haben verlegen lassen. Im Umkehrschluss läßt dies die Behauptung zu, dass man durch die finanzielle Not dieses Projektes den Tiger UHT in seiner Schlagkraft um 50% kastriert hat. Und das wegen ein paar Kabeln!!!!! :?
Tiger UHT ASGARD (T/F ?) in der Erprobung. Deutlich zu erkennen sind die Sandfilteranlagen, die zusätliche Antenne am Heckausleger für den Uplink/Downlink mit zusätlichem Funk.

http://soldatenglueck.de/2012/05/10/7102...n-the-air/
Da der Bund nun einen Kooperationsvertrag mit Frankreich bei der Beschaffung von Rüstungsvorhaben mit Frankreich auf der Eurosatory 2012 unterzeichnet hat, beinhaltet diese Abmachung auf dem Rüstungsmarkt wie ein Käufer aufzutreten. Auch die gemeinsame Anschaffung in der Zukunft eines einheitlichen Kampfhubschrauber vom Typ Tiger wurde besprochen und abgemacht. Diese Typen des Tiger sollen dann in etwa nur noch um 5% voneinander abweichen.
Stellt sich also die Frage wie man sich einen einheitlichen Typen des Tiger vorstellt? Wird dieser Typ aus dem Tiger HAD abgeleitet werden, oder wird man die Vorderungen beider Armeen berücksichtigen? Der Tiger HAD ist aus einer Ableitung des australischen Tiger ARH und des französischen Tiger HAP entstanden. Wird dann das zukünftige Modell eine Ableitung aus dem deutschen Tiger UHT und dem französischen HAD/HAP.
Da der Tiger UHT nach wie vor im Bereich der Aufklärung der oben aufgeführten Tigervarianten das Maß aller Dinge ist, könnte es gut möglich sein in der Zukunft solch einen abgeleiteten Tiger zu entwickeln. Auch was die Allwettertauglichkeit und Tiefflugeigenschaft (bei Nacht und schlechtem Wetter) angeht steht der Tiger UHT durch sein zusätzliches FLIR besser da.
Also wird die nahe Zukunft (nächste Monate Richtung ILA Berlin) zeigen welchen Weg man geht. Germanisierter Tiger HAD, oder Ableitung aus Tiger UHT/HAD/HAP. :?: :?: :?:

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/a...50794.html
Laut neuestem Infobrief Heer (Juni 2012) ist das Ende der Streichungen bei Tiger und NH90 noch nicht erreicht.
Die Entwicklungskosten/Stück genau zu wissen wäre echt ein Spaß
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.davis-creativ-media.de/kunden/FKH/index.php?id=10">http://www.davis-creativ-media.de/kunde ... .php?id=10</a><!-- m -->
Die erbärmliche Pannenserie bei Beschaffungsvorhaben geht weiter.
Der Tiger kommt mal wieder +5 Monate später. Ich bin gespannt, ob er dann abhebt wenn ich mal in Rente gehe.
Mondgesicht schrieb:Die erbärmliche Pannenserie bei Beschaffungsvorhaben geht weiter.
Der Tiger kommt mal wieder +5 Monate später. Ich bin gespannt, ob er dann abhebt wenn ich mal in Rente gehe.


Jo habe ich auch gestern mit Zorn lesen müssen! Wenn der Bund jetzt mal so richtig Mumm zeigen würde, würden die EADS den ................Finger zeigen. Unsere Soldaten tun mir echt leid. Wenn ich den hype um den Boxer sehe welcher momentan gemacht wird wird mir ebenfalls schlecht. Ob der soviel besser ist wie der Fuchs 1A8 möchte ich sehen. Auch der ist zu spät verfügbar gewesen. Und vom Puma und Tiger möchte ich hier wirklich nicht mehr reden. Das Produkt welches eigentlich nicht für Afg gebaut wurde (der Marder) leistet dort treue Dienste und beweißt seine Einsatzfähigkeit. Auch nach sovielen Jahren. Auch da sage ich her mit ner Kampfwertsteigerung (1A7-8) und weg mit dem Puma. Das sind alles Aufträge um unsere Waffenindustrie am Leben zu halten.
Ich frage mich eh schon seit Jahren weshalb der Bund nicht den Apache Block III oder die Bell AH 1 Z (Zulu) kauft. Der Tiger hat keine Daseinsberechtigung mehr. Zumindest für mich! Hier noch ein netter Link. Bei den Australiern hat es mal wieder vorgestern gebrannt!!!
Der fliegende Schrotthaufen hat es bis in den Spiegel-Online geschafft.

Wahnsinn, die PARS3 kann man nicht abfeuern. Wurde nicht extra für den Tiger entwickelt?
Kosten laut Wiki für ein Tiger-Modell: 45Mio€.
Kosten laut Spiegel-Artikel: 3700Mio € für 40 Modelle, das wären pro Stück 92Mio€.

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Laut Wiki lagen die Kosten für einen Cobra 1995 bei 12Mio$. Selbst wenn es jetzt 40Mio$ wären, wären das durch die Wechselkurse lediglich 34Mio€ pro Stück!
Da muss man doch schreiend gegen eine Wand laufen, wenn man Soldat in Afghanistan ist.

Können wir nicht einmal (!) was richtig machen und ne Milliarde€ sinnvoll ausgeben? Für dieses Geld bekäme man mit Sicherheit 30 AH1-Cobras.