Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfhubschrauber H665 Tiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beebo schrieb:
WideMasta schrieb:Wenn der sich nicht bewährt wird der Geldhahn für Updates zugedreht

Große Updates wird es eh nicht mehr geben. Da wird mal die eine odere andere Komponente ausgetauscht, wenn es nicht zu viel kostet. Das wird es dann gewesen sein.


Freundeskreis Artillerie ev

In der "Zu Gleich 1/2012 und 2/2012 hört sich das aber anders an. Da steht schon noch einiges an updates an.

1. Stärkere Triebwerke
2. Upgrade Gunpod von 12,7 auf 20-30mm MK im POD
3. Neues spektrales FLIR
4. Neue TV-Farbkamera
5. Überarbeitung der gesamten Elektronik
6. Laserzielmarkierer Integration
7. 70mm guided Rocket FZ
8. damit verbundene Software und Avionikupdates
9. Vollintegration der 70mm Raketen an den äußeren Waffenhalterungen (wird aktuell schon durchgeführt)

Der Verteidigungsminister hat es selber bei der Presseerklärung in Fritzlar letztes Jahr gesagt. Der Tiger UHT muss sich jetzt bewähren. D.h. wenn nicht = keine Zukunft für dieses System! So sehe ich das :mrgreen:
Unter dem Schutz des Tigers

Bericht aus dem Magazin der Bundeswehr Y
Wir waren uns einig, dass in Zukunft nicht mehr jeder Staat ein militärisches Gesamtportfolio vorhalten kann. Gemeinsame Aufgabenerfüllung und Arbeitsteilung zwischen Verbündeten müssen ein größeres Gewicht bekommen sagte Karl-Theodor zu Guttenberg.
Gehen wir mal weiter und dieses habe ich nicht abgeschrieben: : Frankreich braucht in irgendeinem Sandland Panzerabwehrhubschrauber. Deutschland hätte sehr brauchbare. Ihre Piloten werden ja wohl unsere Helis mit entsprechenden Abziehbildern fliegen können. Natürlich auch umgekehrt, wie sagt man neuerdings, wenn wir Hubschrauber brauchen um ein paar Figuren aus dem Spiel zu nehmen. Dies ist doch besser als neue Versionen zu entwickeln.
Tiger HAP in Mali Youtube

Hardthöhenkurier 1 2013 Leseprobe

Die Tiger UHT werden anscheinend nun doch mit Bomblet Gefechtsköpfen von FZ (FZ 100 MPSM/HE - Gefechtskopf mit 9 x 0,485kg Bomblets mit Dualeffekt, Sprengradius 11m) ausgerüstet. Demnach stehen der Truppe in Afg folgende Gefechtsköpfe zur Verfügung.

1.Spreng
2.Splitter
3.Bomblet Janes
4. Multidart

Durch den Einsatz des Bombletgefechtskopfes würde der Tiger UHT eine immense Kampfwertsteigerung erhalten haben was den Einsatz und den Kampf gegen weiche Ziele angeht. Auch steht dort geschrieben das an den beiden Stummelflügeln nun 4 wechselbare Waffenstationen eingerüstet wurden, was für mich bei vager Interpretation bedeutet das nun auch außen zumindest 70mm Raketen angebracht werden können. Belege durch eine direkte Stellungnahme der Heeresflieger, als auch Bildmaterial existieren hierzu noch nicht. Auch gibt es leider derzeit noch keine genauen Angaben dazu, mit wieviel 70mm Raketen der Tiger UHT maximal außen bestückt werden kann.
In allen anderen bisher veröffentlichten Texten zu diesem Thema (z.B. "Zu Gleich") wurde bisher davon gesprochen das dieses Vorhaben schon weit fortgeschritten ist und erste Testergebnisse sehr vielversprechend seien. Auch wieviele Tiger UHT bereits nachgerüstet wurden existieren keine Zahlen.
Wenn einer dazu mehr Details posten kann, wäre es schön wenn dies an dieser Stelle geschehen würde Big Grin !
<!-- m --><a class="postlink" href="https://fragdenstaat.de/files/foi/7587/antwortbmvg.pdf">https://fragdenstaat.de/files/foi/7587/antwortbmvg.pdf</a><!-- m -->

Jetzt ist das Teil nach schier unendlichen Mühen und unfassbaren Kosten endlich so gut wie funktionsfähig, und dann bleibt man bei 40 Stück. Wie sinnfrei. Meiner Meinung nach sollte man jetzt die eigentlich geplanten 80 Stück auf 90 Stück erweitern. Dann könnte man immer ungefähr 30 Stück im Einsatz haben, zugleich. Das wäre mal eine wirkliche militärische Macht. 30 Tiger KAMPFHUBSCHRAUBER, mit reiner Raktenbewaffnung!

Wenn man so ein Projekt schon derart durchzieht, gegen alle Widerstände und alle Kosten, dann sollte man auch konsequent sein: und zumindest die ursprünglich angedachte Stückzahl in jedem Fall beschaffen.

Wie absurd, nur 40 Stück zu beschaffen, nach all den Mühen und all dem Geld !!!

Entweder, Oder !!

Ich bin kein Freund des Tiger, war immer gegen seine Beschaffung. Aber ihn nun so halbscharig zu beschaffen, dass ist abstrus. Wenn schon, denn schon. Nun sollte man auch zu dieser Waffe stehen, jetzt wo sie endlich funktioniert !!!
Das mit THOR glaube ich erst wenn ichs sehe!
GermanMilitaryPower schrieb:Das mit THOR glaube ich erst wenn ichs sehe!

Wie meinen? Was für ein THOR? Was ist das?
THOR = Einsetzbare 70mm Raketen an den äußeren Waffenstationen

Das glaube ich erst, wenn ich's sehe!
GermanMilitaryPower schrieb:THOR = Einsetzbare 70mm Raketen an den äußeren Waffenstationen
Ach so. Idea

GermanMilitaryPower schrieb:Das glaube ich erst, wenn ich's sehe!
dito.
[Bild: 8294105110_23546f4f3e_z.jpg]

Ich hoffe, dass wir bald so ein Bild zu sehen bekommen, das uns die Einführung von THOR bestätigt.
GermanMilitaryPower schrieb:[Bild: 8294105110_23546f4f3e_z.jpg]

Ich hoffe, dass wir bald so ein Bild zu sehen bekommen, das uns die Einführung von THOR bestätigt.

Abwarten...... :lol: Ich denke das bereits die ASGARD-F Modelle damit ausgerüstet sind. Der DerTommy86 denkt dies ebenfalls. Meiner Meinung Testen die den Tiger UHT jetzt bis zum abwinken in Afg. Kampfeinsatz wird es jetzt eh nicht mehr geben, da Hamid Karzai per gesetzlichem Dekret mit sofortiger Wirkung seinen Truppen verboten hat alliierte Luftunterstützung anzufordern. Dies geschah jüngst als Reaktion darauf, dass die Amerikaner vor ca.3 Wochen mal wieder ein Bömbchen auf Zivilisten geworfen haben. Und zwar bezieht sich diese Verordnung auf jegliche Luftunterstützung!!
Also wird der Tiger UHT auch hier nicht mehr zum Einsatz kommen. Zumindest höchst wahrscheinlich. Wenn die dann diese Kampfwertsteigerung getestet haben werden wir auch offiziell Bilder dazu erhalten. :wink: Und das wird bald sein! Warum ich das denke.. Dieses Jahr sollen 8 weitere Tiger UHT bechafft und ausgeliefert werden. Wenn THOR erfolgreich zum Einsatz gebracht wird und sich EADS und der Verteidigungsminister einig sind, könnte dies bedeuten das die letzten Maschinen die alle noch ausgeliefert werden mit diesem Rüstsatz bestückt werden. :?: :?: :?:
Was die endgültigen Stückzahlen angeht bin ich ebenfalls gespannt. 40 ist der Wunsch der Regierung, doch werden es sicherlich ein paar mehr werden. Es kursieren überall im Netz Zahlen zw. 52-60. Warten wir es einfach ab! Auch wurde bereits im FF beschrieben das bei Eurocopter bereits fertiggestellte Cockpit Sektionen des UHT bis 65 stehen. Die wird man sicherlich nicht auf den Müll werfen. Auch kann es gut sein das wenn die sich auf die geringeren Stückzahlen einigen das alle restlichen Modelle in ASGARD -F beschafft werden. Warum denke ich das? 8 Waren bestellt und 8 sind ausgeliefert worden. Doch es sind nun schon 9. So steht es in Frag den Staat in der PDF Datei in Bezug auf die Stückzahlen. Sinn würde es machen wenn man zu einer reaktionsschnellen Armee im Einsatz transformieren will. Da braucht man mehr wie 8 Tiger UHT ASGARD-F.
Quintus Fabius schrieb:https://fragdenstaat.de/files/foi/7587/antwortbmvg.pdf

Jetzt ist das Teil nach schier unendlichen Mühen und unfassbaren Kosten endlich so gut wie funktionsfähig, und dann bleibt man bei 40 Stück. Wie sinnfrei. Meiner Meinung nach sollte man jetzt die eigentlich geplanten 80 Stück auf 90 Stück erweitern. Dann könnte man immer ungefähr 30 Stück im Einsatz haben, zugleich. Das wäre mal eine wirkliche militärische Macht. 30 Tiger KAMPFHUBSCHRAUBER, mit reiner Raktenbewaffnung!

Wenn man so ein Projekt schon derart durchzieht, gegen alle Widerstände und alle Kosten, dann sollte man auch konsequent sein: und zumindest die ursprünglich angedachte Stückzahl in jedem Fall beschaffen.

Wie absurd, nur 40 Stück zu beschaffen, nach all den Mühen und all dem Geld !!!

Entweder, Oder !!

Ich bin kein Freund des Tiger, war immer gegen seine Beschaffung. Aber ihn nun so halbscharig zu beschaffen, dass ist abstrus. Wenn schon, denn schon. Nun sollte man auch zu dieser Waffe stehen, jetzt wo sie endlich funktioniert !!!

Warum 90 Stück??? Bei den derzeitigen Einsatzprofilen ist dies Überdimensioniert. Die Franzosen machen es vor. Die sind ebenfalls in Krisenregionen immer nur mit bis zu 4 Tigre HAP am Start und setzten ihre Einsatzrotten aus Tiger HAP und Gazelle zusammen. Also sind 80-90 zu viel! 40 und dafür alle in ASGARD-F mit THOR wäre dafür ein wirklicher Mehrwert. Schnell einsetzbar müssen die sein. Was bringt es mir wenn ich 80 Tiger UHT in einer Grundausstattung habe und diese ncht einsatzfähig sind weil erst wichtige Komponenten nachgerüstet werden müssen. Das haben wir ja gerade erst erlebt was das bedeutet! Ich denke das in der nächsten "Zu Gleich 1/2013" darin berichtet wird wie die Zukunft des Tiger UHT ausschauen wird! :wink: Auch die Franzosen denken darüber nach die Stückzahlen zu reduzieren. Nur wird hierzulande nichts davon berichtet!
Interessant ...

Warum seid ihr euch so sicher, dass die ASGARD-F Maschinen mit THOR bereits ausgerüstet sind? Das hätte man doch den Medien aufm Silbertablett präsentiert, oder etwa nicht?

Wenn unsere Jungs in Gefahr geraten und Luftunterstützung brauchen, dann sollen sie diese auch bekommen. Da ist mir egal was Herr Karzei gepredigt hat.
GermanMilitaryPower schrieb:Interessant ...

Warum seid ihr euch so sicher, dass die ASGARD-F Maschinen mit THOR bereits ausgerüstet sind? Das hätte man doch den Medien aufm Silbertablett präsentiert, oder etwa nicht?

Wenn unsere Jungs in Gefahr geraten und Luftunterstützung brauchen, dann sollen sie diese auch bekommen. Da ist mir egal was Herr Karzei gepredigt hat.

Hat man doch bereits indirekt mit der Vorstellung der ASGARD-F Serie anlässlich des Besuches des Verteitigungsministers in Fritzlar. Die Fotos die dort veröffentlicht wurden haben wie du dich sicherlich erinnern kannst für mächtig Wirbel gesorgt. Das was da gezeigt wurde, sollte sicherlich das THOR Upgrade zeigen. Nur halt noch nicht feritg konfiguriert, getestet und Einsatzbereit. Jeder von euch hat die "Zu Gleich 1/2012" gelesen. Darin stand klar geschrieben das die ersten Testergebnisse mit den äußeren Waffenhalterungen in Bezug auf die 70mm sehr vielversprechend seien. Vielversprechend kann nur etwas sein wenn es bereits umgerüstet ist. Das ist meine Meinung. Ich weiß das ich von vielen kritisert werde mit dem was ich sage, doch habe ich in vielen Belangen was den UHT angeht recht behalten und wurde dieses zu meist auch noch in Fachzeitschriften wie der "Zu Gleich" bestätigt! 8)
Und mit dem Hr. Karzai meinte ich die ANA die von der NATO keine Luftschläge anfordern darf! Nicht die ISAF-Truppen!!!! :wink:
Ausgezeichnet!

Ich erwarte baldigst frohe Botschaft! 8)