Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfhubschrauber H665 Tiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bilder dürfen hier ja nicht eingefügt werden, aber das wäre super nett wenn du sie auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.imageshack.us">www.imageshack.us</a><!-- w --> hochladen könntest und hier die adressen der hochgeladenen fotos posten könntest! :oops: :oops: :oops:
GermanMilitaryPower schrieb:bilder dürfen hier ja nicht eingefügt werden, aber das wäre super nett wenn du sie auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imageshack.us">http://www.imageshack.us</a><!-- m --> hochladen könntest und hier die adressen der hochgeladenen fotos posten könntest! :oops: :oops: :oops:

Singular bitte. Es ist ein Foto! Wink
WideMasta schrieb:
GermanMilitaryPower schrieb:bilder dürfen hier ja nicht eingefügt werden, aber das wäre super nett wenn du sie auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imageshack.us">http://www.imageshack.us</a><!-- m --> hochladen könntest und hier die adressen der hochgeladenen fotos posten könntest! :oops: :oops: :oops:

Singular bitte. Es ist ein Foto! Wink

ja wo ist es denn? *freu* :oops: :oops: :oops:
Zitat:Wenn mir jetzt noch einer Sagt wie man hier Bilder einfügen kann
Bilder verlinken ist durchaus erlaubt. Wenn Du also den direkten Link des Bildes postest, kann es sich jeder per Klick ansehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2012/09/vier-tiger-fur-afghanistan/">http://augengeradeaus.net/2012/09/vier- ... ghanistan/</a><!-- m -->

:mrgreen:
Kampfhubschrauber Tiger auf der ILÜ 2012:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=zhmLXqTuP_0">http://www.youtube.com/watch?v=zhmLXqTuP_0</a><!-- m -->
GermanMilitaryPower:

Absurd ist hier allein deine Aussage, dass ein Kampfhubschrauber mit 4 Waffenhalterungen (UH Tiger) besser sein soll als ein Kampfhubschrauber mit 4 Waffenhalterungen plus einer zusätzlichen Maschinenkanone.

Darüber hinaus wäre auch der französische Tiger (HAD) in der Lage, Panzer zu bekämpfen. Man könnte an seine 4 Waffenhalterungen genau so PALR montieren. Das die Franzmänner dies eingangs nicht getan haben, ändert nichts daran, dass es ebenso möglich wäre. Im weiteren sollte der Vergleich nicht Franzmannland sein, sondern die USA, Russland usw. Es ist doch absurd sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil man militärisch etwas besser ist als die Franzmänner.

Zitat:Die Franzosen hätten sich über unseren Tiger in Lybien gefreut, da ihrer ncht in der Lage war feindliche Panzer zu bekämpfen

Erstens hatten die Franzosen jede Menge Gazelle Panzerabwehrhubschrauber mit dabei und setzten diese zusammen mit dem Tiger ein (weshalb sie in keinster Weise auf unseren Tiger angewiesen waren und sich auch nicht darüber gefreut hätten). Aus Mangel an feindlichen KPz feuerten aber auch die Gazelle keine PALR ab.

Zweitens sagt der Umstand, dass die Franzosen auf ihre Tiger bei der Beschaffung zunächst keine Panzerabwehrwaffen montierten nicht im Umkehrschluss aus, dass dies nicht möglich wäre. Man könnte den französischen Tiger jederzeit mit PALR ausrüsten. Der Grund warum die Franzosen dies bei den ersten Maschinen noch nicht getan haben, liegt nur an der Kostenfrage und dem Umstand, dass sie den Tiger so schnell wie möglich in Afghanistan einsetzen wollten und das der Tiger technische Probleme ohne Ende hat, und als System deshalb unzuverlässig ist.

Drittens sollten gerade die Franzmänner und ihr Versagermilitär nicht unser Vorbild sein.

Zitat:Und was will ich mit der französischen 30mm MK, die nur im 5° Winkel nach links und rechts abzufeuern ist.

Ziele wie feindliche Infanterie oder feindliche Stellungen auf große Distanzen präzise bekämpfen. Schon auf 1000 m sind bereits 5 Grad sehr viel, auf 2000 m noch mehr. Die MK trifft auf diese Distanz selbst sehr kleine Ziele sehr präzise. Aber ich vermute mal du bist der Auffassung, dass man ja alternativ auch eine HOT 3 auf jeden feindlichen Heckenschützen abfeuern kann und zum Nachladen ständig zum nahen Versorgungsstützpunkt fliegen könnte.....

Zitat:[Dann würden wir den Tiger mit 2 Gun-Pods und 2 Raketenpods sehen. Das ist absolut ausreichend.

Das ist absolut unzureichend, da die beiden MG Behälter so oder so starr sind und die 12,7mm MG weder die Reichweite noch die Durchschlagskraft einer MK haben und man mit einer MK die beiden Halterungen, die hier mit den MG Behälter belegt sind ebenfalls mit weiteren Raketen belegen könnte. Die 12,7mm MG scheitern oft schon an afghanischen Lehmziegelwänden. Darüber hinaus muß der UH Tiger mit den MG viel näher an den Gegner heran, um diesen sicher zu treffen. Und das erhöht wiederum die Gefährung für ihn selbst immens und in der heutigen Zeit auf inakzeptable Weise.

Die Primäraufgabe die Kampfhubschrauber heute noch wahrnehmen können ist Luftnahunterstützung der eigenen Infanterie im engen Verbund mit dieser. Und gerade dafür ist der deutsche UH Tiger unzureichend bzw. falsch bewaffnet. Dafür ist eine möglichst große Feuerkraft notwendig und dafür ist Abstand zum Gegner notwendig, sonst sind eigene Verluste zwingend vorprogrammiert.

Nur weil die französische HAP Variante mit ihrer Eingangsbewaffnung noch schlechter ist, und das französische Witzmilitär zum Teil noch abstruser als die Bundeswehr, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der deutsche UH Tiger gut wäre. Er ist zu unflexibel und zu steif auf eine spezielle Aufgabe hin ausgelegt. Er ist im Verhältnis zu seinen Kosten zu schlecht, hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Und er ist ein Waffensystem, dass in zukünftigen Kriegen eine immer geringere Rolle spielen wird, weil es insgesamt überholt ist. Damit stellt er eine Spielerei dar, die wir uns angesichts der beschränkten Mittel die wir haben so eigentlich nicht leisten können.
Man Quintus, ich habe nie gesagt, dass ein Kampfhubschrauber ohne BK bessere ist als einer ohne. Ich verweise nur auf den technischen Stand des Tigers und von dem was ich so höre und lese scheint er da (technishcer Stand) unübertroffen an erster Stelle zu stehen, vor allem Osiris.

Ich will doch einfach nur, dass du diesem Waffensystem wenigstens eine Chance gibst. Das unglaublich viele Fehler bei der Entwicklung, Produktion und Abnehmen gemacht worden sind, ist undiskutierbar. Aber dieser Helikopter ist zum Großteil deutsch, also gib ihm wenigstens eine Chance sich zu bewähren, damit man darauf aufbauen kann und das Bestmögliche erreicht!
Der Tiger steht vom technischen Stand her keineswegs unübertroffen an der ersten Stelle.

Das von dir hier hochgerühmte Osiris System ist vor allem in Verbindung mit den PARS PALR allerdings herrausragend gut, das bestreite ich nicht. Das sollte man bei 1,3 Millionen Euro pro Schuß aber auch erwarten können :wink:

Das Osiris ist allerdings für die derzeitigen Einsätze kein wesentlicher Vorteil. Es spielt seine Stärken vor allem in Kulturlandschaften, in durch Kulturlandschaft zerteilten Waldgebieten, Hügelland, kurzum im Mitteleuropäischen Terrain (oder ähnlichen Gebieten) aus. Trotzdem war die Entscheidung dafür meiner Meinung nach richtig.

Aber warum sollte man einem Gesamtkonzept dass insgesamt einfach zunehmend sinnlos wird eine Chance geben, nur weil es zum Großteil Deutsch ist? Es zählt einzig und allein die Frage der Nützlichkeit. Und es zählt aufgrund unserer begrenzten Mittel das Preis-Leistungsverhältnis und das ist jenseits von gut und böse.
@Quintus
Zitat:Drittens sollten gerade die Franzmänner und ihr Versagermilitär nicht unser Vorbild sein.
Das sollten wir woanders diskutieren: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=38&t=2395&p=158237#p158237">viewtopic.php?f=38&t=2395&p=158237#p158237</a><!-- l -->
Frisch reingekommen Smile

Leistungsshow TIGER - YouTube
PARS 3 besteht Abnahmeschießen und ist damit kurz vor Serienbeginn! Big Grin

Zitat:Mit der erfolgreichen Beendigung des Abnahmeschießens für den Lenkflugkörper PARS 3 LR wurde eine wichtige Voraussetzung für die Serienfertigung der Hauptbewaffnung des deutschen TIGER-Hubschraubers geschaffen.

Ein Direkttreffer auf das sich zwischen Häuserdeckungen bewegende Ziel bildete den Abschluss einer herausfordernden Schusskampagne. Der Schuss vom Unterstützungshubschrauber TIGER fand am 20. September 2012 auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen statt.

Nach der formellen Freigabe durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
kann die Fertigung aller im Vertrag mit dem Generalunternehmer PARSYS GmbH vereinbarten 680 Lenkflugkörper in Kürze erfolgen. Die Programmgesellschaft PARSYS GmbH ist ein Joint Venture zwischen Diehl und MBDA Deutschland. Diehl Defence liefert den bildverarbeitenden Zielsuchkopf des Lenkflugkörpers.

PARS 3 LR ist das derzeit leistungsfähigste Fire-and-Forget-Lenkflugkörpersystem zur Bekämpfung unterschiedlicher Ziele. Der Hubschrauber muss sich nur während des Schusses für wenige Sekunden aus seiner sicheren Deckung erheben und kann im Salvenschuss gleichzeitig mehrere Ziele bekämpfen. Der weit reichende Flugkörper verfolgt und bekämpft sein Ziel autonom, während der Hubschrauber seine Position wechseln bzw. andere Missionsziele verfolgen kann. Die Bundeswehr erhält mit PARS 3 LR ein einzigartiges System zur Steigerung der Durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit.

Die anstehende Beschaffung ist ein wichtiger Beitrag zum Technologieerhalt in der deutschen Verteidigungsindustrie.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/de/nc/diehl-defence/presse/bewaffnung-fuer-tiger-hubschrauber-vor-serienbeginn/6.html">http://www.diehl.com/de/nc/diehl-defenc ... inn/6.html</a><!-- m -->
Tiger werden Mitte Dezember in Afg sein! Das nächste Los Tiger UHT ASGARD-F steht kurz vor der Auslieferung.

Link 1
Link 2

Nur wird einzig die Frage wieder aufgeworfen ob man es denn auch noch wie geplant schafft die äußeren Waffenhalterungen für Afg brauchbar zu machen. Also so wies es gesagt wurde und so wie es mit dem Kampfwertsteigerungsprogramm Thor durchgeführt werden soll! Auch bleibt dann noch die Frage ob die Waffenschlösser starr bleiben, oder ob man es schafft vertikal richtbare Waffenschlösser zu montieren?
Zitat heute.de

Zitat:Der russische Präsident Wladimir Putin wird bei seinem Besuch in Indien am Montag nach Angaben von Diplomaten voraussichtlich milliardenschwere Rüstungsgeschäfte schließen. Indien werde 42 Kampfflugzeuge und mehr als 50 Helikopter kaufen, sagte ein Mitarbeiter im indischen Außenministerium, der anonym bleiben wollte. Der Wert liege bei etwa acht Milliarden Dollar (etwa 6 Milliarden Euro). Russland ist der wichtigste Rüstungslieferant Indiens, das laut dem Friedensforschungsinstitut Sipri der größte Waffenimporteur der Welt ist.

Indien hat sich also für die Beschaffung des Mi-28 entschieden, was im Umkehrschluss bedeutet das PARS 3LR höchst wahrscheinlich von Indien beschafft wird. Es hat immer geheißen das wenn Indien sich für die Beschaffung des Mi 28 entscheidet dort die PARS 3 LR integriert wird. Das wäre in der Tat für die BW gut weil dann die Kosten des Systems deutlich sinken würden.
Und da sich derzeit im asiatischen Raum noch ein paar Länder für die PARS interessieren könnte es dann doch noch sein, dass das Sorgenkind der BW aus dem tiefen Tal herauskrabbet und evtl. noch zu einen kleinen Erfolg werden könnte.
Die Meldung mit den 50 Helis bezieht sich auf Mi-17, nicht Mi-28. Anstelle von Mi-28 hat Indien bei den Amerikanern Apaches bestellt. Also wirds wohl auch nichts mit der PARS-Einrüstung bei den Indern.