Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfhubschrauber H665 Tiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...mmmhhhh...woher hast du die Info?

ich sag mal dass 60 Schuss aufgrund der Durchschlagskraft, der Präzision und bei Verwendung der Air Burst Munition reichen könnten...aber mehr ist natürlich immer besser...
es wäre vllt auch sinnvoll statt der rmk30 eine flw200 waffenstarion mit 12,7mm mg am Turm einzurüsten (bessere schwenkbarkeit, günstige und mehr Munition,kein gewichtsproblem,aussenstationen für zusatztanks oder Raketen frei)
Kann ich nicht sagen. Allerdings besteht zwischen der franz. GIAT 30 und der RMK30 ein Gewichtsunterschied von 30 kg.
Tiger schrieb:(...)
Bei den ex-sowjetischen Kampfhubschraubern war das Konzept dagegen, das sie zum einen Truppen in einer Kampfzone absetzen und vorher die Landungszone von feindlichen Kräften säubern bzw. den abgesetzten eigenen Truppen aktive Feuerunterstützung zu gewähren.
(...)
Bei einem riesigen, zum Teil nur wenig erschlossenen und unübersichtlichen Hoheitsgebiet macht der Mi-35 Sinn, um rasch Feuerkraft und Truppen an weit entfernten Punkten zum Einsatz zu bringen.

Das liest sich wie ein Anforderungsprofil für einen Kampfhubschrauber zum Einsatz in Afghanistan.

Tiger schrieb:Der UHT Tiger erscheint mir eher auf die Bekämpfung von feindlicher Infanterie und Fahrzeugen ausgelegt zu sein. Gewiss, er kann Trigat zur Bekämpfung feindlicher Kampfpanzer mitführen, aber das Rückgrat seiner Bewaffnung sind die Maschinenkanone und die ungelenkten Luft-Boden-Raketen SNEB 70.

Der UHT kommt mir trotzdem wie ein "Bastellösung" vor.
Und mMn wird der UHT auch nie wirklich richtig Truppentauglich sein/werden, sondern immer ein Kompromiss weil man nichts anderes hat/haben will.
parabellum schrieb:Kann ich nicht sagen. Allerdings besteht zwischen der franz. GIAT 30 und der RMK30 ein Gewichtsunterschied von 30 kg.

ok schade... ich fänds aber irgendwie komische, wenn die RMK30 bei gleicher vorrätiger Munitionsanzahl 30 KG schwerer wäre.... da diese doch extra auf lightweight getrimmt worden ist???
Gefunden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.whq-forum.de/invisionboard/lofiversion/index.php?t16236.html">http://www.whq-forum.de/invisionboard/l ... 16236.html</a><!-- m -->

Die GIAT 30 hat zwischen 150 und 450 Schuss im Magazin. 30 Kg können gut 120+ Schuss unterschied ausmachen, wenn die Gewichtswerte bei Wiki stimmen. Zudem ist die RMK30 Munition schwerer.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article11726143/Die-Bundeswehr-bettelt-um-Kampfhubschrauber.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... auber.html</a><!-- m -->

Zitat:...Plötzlich ging dieser merkwürdige Besucher noch ein Stück dichter an den Helikopter heran – und küsste die olivgrün-braune Außenhaut des Helikopters. Auch er sei gerade aus Afghanistan heimgekehrt, erklärte der Mann dem verwunderten Major. „Und der Tiger hat mir im Einsatz das Leben gerettet.

Zitat:Mehr als 1200 Flugstunden hat der Kampfhubschrauber für die französische Armee schon im Einsatz absolviert, seit August 2009 fliegt sie mit drei Tiger-Hubschraubern in Afghanistan. Die deutschen Soldaten könnte eine solche Unterstützung aus der Luft ebenfalls dringend gebrauchen. Nur: Deutsche Bürokratie und Gründlichkeit verhinderten bislang, dass die Truppe aus der Luft geschützt wird.

Zitat:Erklärtes Ziel der militärischen Spitze ist es nun, im zweiten Quartal 2012 vier Tiger nach Nordafghanistan zu verlegen – zu einem Zeitpunkt, an dem Außenminister Guido Westerwelle (FDP) schon mit dem Abzug begonnen haben möchte. Nach jahrelangen Lieferverzögerungen hat Eurocopter jetzt zumindest zugesagt, innerhalb von 18 Monaten nach Eingang der konkreten Bestellung die Tiger in einer Afghanistan-tauglichen Version zu liefern, ausgerüstet etwa mit speziellen Sandfiltern und zusätzlicher Panzerung.

Zitat:Schwierigkeiten mit Scheuerstellen hatten die Franzosen auch. Die Armee hat sie aber vergleichsweise unbürokratisch gelöst. Mit Ankunft der ersten Tiger auf dem militärischen Teil des Flughafens in Kabul traten dort zwei Eurocopter-Mitarbeiter ihren Dienst an. Sie fanden gemeinsam mit den Armeeinspekteuren eine Lösung, die Kabel wurden schlicht anders verlegt. Seitdem profitieren die 3700 französischen Kameraden, die das Gebiet östlich der Provinz Kabul kontrollieren, von den Vorteilen ihres Tiger-Hubschraubers

und warum geht das bei uns nicht???

[code]Colonel Alain Bayle, der Kommandeur des Helikopterbataillons, schwärmt von einem „zuverlässigen und ausdauernden Fluggerät“ und lobt auch die psychologische Wirkung; er nennt sie „Tiger-Effekt“. „Der setzt ein, sobald der Hubschrauber nur im Anflug ist, noch bevor er überhaupt seine Waffen eingesetzt hat“, sagt Bayle. „Dann wird es ruhig im Feld, man spürt die Angst der Taliban.“

Zehn bis 15 Minuten hätten die Bodentruppen danach Zeit, sich im Gefecht zu organisieren. „Der Feind weiß, dass der Tiger viele Möglichkeiten hat, ihn zu sehen und ihn zu zerstören“, sagt auch Colonel Jérôme Goisque, Kommandeur der Battlegroup Bison und Chef der Forward Operation Base in Tora, rund 15 Flugminuten von Kabul entfernt. „Für unsere Leute ist es psychologisch sehr wichtig, den Tiger über sich zu wissen.“ [/quote]

das sagt doch alles... wir brauchen den Tiger


[code]
Der französische Tiger zielt dafür effektiver mit seinem beweglichen 30-Millimeter-Bordgeschütz, das direkt in der „Schnauze“ steckt. Die Franzosen hielten, als sie sich für ihre Kampfversion entschieden, diese Bewaffnung für eine realistische Antwort auf die asymmetrischen Bedrohungen des 21. Jahrhunderts. Die deutschen Spitzenmilitärs hingegen blieben bei ihrer Bestellung aus den 80er-Jahren, die sie lieber Unterstützungs- als Kampfhubschrauber nennen.
[/quote]

das hat nun mittlerweile auch jeder erkannt... bis auf die Herren im Verteidigungsministerium

Zitat:Noch in diesem Jahr bot Eurocopter der Bundeswehr an, auf die französische Tiger-Variante umzuschwenken. Doch das Ministerium lehnte ab.

das ist der absolute Knüller... man hätte zumindest 20 Stück der franz. Variante nehmen können... diese hätte man dann vllt schon nächstes Jahr einsetzen können...

eine andere Möglichkeit wäre das Leasing von 3-4 Helis der Franzosen
die haben ja mittlerweile schon 25 Stück im Bestand... diese könnte man in wenigen Monaten in den Einsatz schicken (deutsche Besatzungen sind ja schon mit dem Tiger vertraut... darin sollten sich die Varianten nicht unterscheiden... außerdem findet die Ausbildung ja eh gemeinsam statt)


[/code]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Letzte-Einberufungsrunde-startet-article2215041.html">http://www.n-tv.de/politik/Letzte-Einbe ... 15041.html</a><!-- m -->

Zitat:Das Verteidigungsministerium prüft nach eigenen Angaben auch, vier bis acht Kampfhubschrauber Tiger für den dortigen Einsatz vorzubereiten.

wird auch mal langsam Zeit... mal ein bisschen die Bürokratie zur Seite schieben... ein paar Mille in die Hand nehmen... und schon können in nem halben Jahr 4 Tiger in Afghanistan fliegen und die Truppe da hoffentlich wirkungsvoll unterstützen (wohl erstmal mit 70mm Raketen und 12,7mm MG's)... 4 Helis zum durchrotieren und zur Ausbildung in Deutschland
ObiBiber schrieb:http://www.n-tv.de/politik/Letzte-Einber...15041.html

Zitat:Das Verteidigungsministerium prüft nach eigenen Angaben auch, vier bis acht Kampfhubschrauber Tiger für den dortigen Einsatz vorzubereiten.

wird auch mal langsam Zeit... mal ein bisschen die Bürokratie zur Seite schieben... ein paar Mille in die Hand nehmen... und schon können in nem halben Jahr 4 Tiger in Afghanistan fliegen und die Truppe da hoffentlich wirkungsvoll unterstützen (wohl erstmal mit 70mm Raketen und 12,7mm MG's)... 4 Helis zum durchrotieren und zur Ausbildung in Deutschland

Zitat:BERLIN. Wie aus den geheimen Erläuterungsblättern zum Haushalt 2011 hervorgeht, die dem Handelsblatt vorliegen, will das Verteidigungsministerium knapp 200 Mio. zusätzliche Euro in das seit 1985 geplante Projekt „Tiger-Kampfhubschrauber“ fließen lassen. Das Ministerium von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) begründet den Aufschlag jetzt mit „Maßnahmen zur Herstellung der Einsatzbefähigung für Afghanistan“. Posten wie „Ballistischer Schutz“, „Sandfilter“ etc. seien nötig, um den Tiger dort „einsatzfähig“ zu machen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deut...er;2683565
Wies aussieht hat Guttenberg endlich den Sparfluch gebrochen. Sollen doch alle auf ihn rumhacken wieso er nicht spart die anderen Ministerien es müssen, aber das bei ihnen niemand wegen zuwenig Kaffeegeld stirbt in AFG bei mieser Ausrüstung schon, scheint gerne vergessen zu werden. *lol*.

Bei den Soldaten genießt er ein nicht zu verachtenes Wohlwollen, u.a. weil er sich getraut hat vom Krieg zu sprechen. Angie meinte ja so schön :
" Denk beim Sparen an unsere internationalen Bündnisaufageben." Hört sich für mich endlich nach einigermassen geplante Beschaffungen an. Auch wenns nur erstmal pienatz ist damit wir der Nato auch gerechet werden ^^.

Also ich denke solange Guttenberg zuständig bleibt wirds immermehr bergauf gehn. Merkel versucht sich ja bei unseren Jungs auch ins bessere Licht zu rücken und kommt mit der Realität .


Ich denke langsam sieht man es ein, das man aufkeinen Fall bei denjenigen Sparen sollte, die die "Freiheit" Deutschlands verteidigen.
also wenn man für dieses Vorhaben 200 Mio € auf den Tisch legt, dann erwarte ich aber auch einiges... nicht nur 4-8 Helis mit stärkeren Triebwerken...

für 200 Mio sollte folgendes drin sein:

Aufrüstung von 20 Tigern mit

- stärkeren Triebwerken
- verbesserte Panzerung (wobei die vorhandene auch nicht so schlecht ist, ich halte es für unwahrscheinlich dass mit größeren Kaliber als 23mm in Afghanistan auf den Tiger geschossen wird, gegen Flugkörper gibt es ja bereits Täuschkörper und elektronische Gegenmaßnahmen)
- verbesserte Bewaffnung:
- Einrüstung der RMK30
- Integration von lasergelenkten 70mm Raketen

...diese Maßnahmen sollten, falls der Wille und das Geld vorhanden ist, zeitnah durchgeführt werden können (Einzelbestandteile sind alle einsatzreif und getestet)

ich denke für 10 Mio€ pro Tiger sollte man diese Maßnahmen verwirklichen können...
und weil heute Weihnachten ist hoffe ich dass dies beschleuinigt durchgeführt wird und die ersten Tiger noch im Jahr 2011 nach Afghanistan verlegt werden... da könnte die Industrie doch mal wieder glänzen....und ihr schlechtes Image (Probleme bei A400M, NH90, Tiger, ....) aufbessern....
jedoch muss die Bürokratie auch mal zurückstecken...
was man so liest, deutet ehr auf weniger spektakuläres hin.

Zitat:Additional BallisticProtection
•Integration of encrypted NATO compatible VHF/FM radio
•Update of the Step 3 G-COM suite
•Integration of Mission Data Recorder (Schießkamera)
•Integration of Anti Sand Filter
•Protection strips for main and tail rotor blades
•Extension of Flight envelope up to ISA + 40°C
•Protect Tail Stabiliserfrom rocket firing ejections
•EWS Corrections
•HOT Launcher SafetyMeasure
•3 Position Master Armament Safety Switch
•Master Armament Safety Switch "Cocked&SafeGun Pod"
•EUA -Einsatzunterstützungsanlage (GroundSupport Station) (GFE) –part1
•GSE -for ML1 and ML2 tasks
•Spare Parts
•SASPF (GFE)
•Air Transportation with AN 124

zieleinsatztermin quartal 2 2012.
wann wollten wir nochmal mit dem truppenabzug beginnen? ;-)
Ach selbs wenn wir echt 2011 Teilweise abziehen ,stehen wir 2012 doppelt so stark da unten, weil ein Teil der AFG Army wegen Korruption/Bestechung das Lager wechselt oder weil wieder paar Hinrichungen ala Kopf ab die Moral senkt. :lol:
Selbst wenn die Industrie mal den Arsch hoch bekommt, bekommt ihn der Tiger noch lange nicht. Irgendein Bürohengst bei der BW wird sich schon finden, der über nicht DIN-genormte Zigarettenanzünder im Cockpit meckert oder verlangt, daß TÜV geprüfte Fußmatten verlegt werden, damit der Vogel nicht so schmutzig wird. :roll:

Die 200 Millionen sind verschwendetes Geld.
Man bedenke auch evtl Gemarechte für
Zitat:Integration of encrypted NATO compatible VHF/FM radio
Big Grin
Der Tiger ist ein Disaster für die Bundeswehr. Man sollte das Modell wechseln, Tiger HAD und gut ist es. Hellfire und EuroSpike kann man dann integrieren, beziehungsweise ist schon von Frankreich und Spanien gemacht worden, und hat man von der Stange. Die Tiger UHT die schon da sind, setzt man einfach als Auflklärer ein.

Aber leider hört keine auf mich bei den Bundeswehr. :? :x