Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfhubschrauber H665 Tiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit Highspeed dürften sich nur die Konten der aufs Glatteis geführten Auftraggeber leeren.
... und zwar in highspeed ... Wink
@Nightwatch:
Ich kenne die Rüstungsberichte der US-Amerikaner. Darin sieht es teilweise noch verheerender aus als in Europa. Nur ein winziger Bruchteil der Rüstungsprojekte verläuft auch nur annähernd nach Plan. Oft werden halbfertige Produkte ausgeliefert, die fertigentwickelt werden, während sie schon lange in der Truppe sind. Und die Soldaten - auch im Einsatz - spielen die Beta-Tester.
Samun schrieb:@Nightwatch:
Ich kenne die Rüstungsberichte der US-Amerikaner. Darin sieht es teilweise noch verheerender aus als in Europa. Nur ein winziger Bruchteil der Rüstungsprojekte verläuft auch nur annähernd nach Plan. Oft werden halbfertige Produkte ausgeliefert, die fertigentwickelt werden, während sie schon lange in der Truppe sind. Und die Soldaten - auch im Einsatz - spielen die Beta-Tester.
Aber EADS ist wohl diesbezüglich unangefochtener Leader. Big Grin
Naja, so arbeiten in der Branche alle.
Der Tiger UHT ASGARD-F wurde heute mit der erweiterten Bewaffnung vorgestellt. Die äußeren Waffenhalterungen sind nun für alle anderen verfügbaren Systeme erweitert worden. Bewaffnung für Afg:

Waffenhalterung innen:
1. FN HMP 400
2. 4x HOT 3

Waffenhalterung außen:

jeweils an beiden Seiten 19 x 70mm ungelenkte Raketen mit effekt. 6000m mit HE-Spitter,HE-Bomblet und Flechet. Endlich haben sie den Tiger erwachsen werden lassen. In Sachen Schlagkraft, Aufklärung und Punktzielbekämpfung dem HAP weit voraus. Smile

Die Bewaffnungserweiterung im Rahmen des ASGARD-F Projektes ist verwirklicht. Die äußeren Halterungen sind nun für alle Waffensysteme vorbereitet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/fritzlar/thomas-maizire-besucht-bundeswehr-standort-fritzlar-2452762.html">http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 52762.html</a><!-- m -->
mmmhhh ok.... das ist mal eine sinnvolle Erweiterung ;-)
hatte ich ja bereits so vorgeschlagen :-P

damit kann man jetzt je 1mal
1. FN HMP 400
2. 4x HOT 3
3. 19x70mm
4. 350L Tank

hiermit hat man eine hohe Ausdauer und kann sehr abgestuft auf Bedrohungen reagieren
12,7mm gegen Fußvolk
70mm gegen leicht gepanzerte Ziele (Deckungen, Gebäude, Ansammlungen von Feinden, Fahrzeuge)
HOT3 gegen gepanzerte Ziele

wünschenswert wäre jetzt noch eine gelenkte 70mm Variante... dann kann man am Tiger nichts mehr aussetzen
Glückwünsch. Damit kann der Tiger im Kampf genau das, was andere Helikopter seit 40 Jahren können.
Zitat:Glückwünsch. Damit kann der Tiger im Kampf genau das, was andere Helikopter seit 40 Jahren können.

na ja...

abgesehn von
+der 1000mal besseren Sensor-suite
+der guten Panzerung
+der guten gegenmaßnahmen
+er ist der wendigste Helikopter der Welt
+kann mit High End Waffen PARS3 LR bestückt werden (teuer aber wohl der beste PanzerabwehrLFK der Welt)

Nachteil:
-teuer
-keine 30mm Bordkanone
-kommt 5-10 Jahre zu spät
klopfen wir uns jetzt etwa auf die schulter weil unser tiger jetzt eine starr montierte 12,7 mm mk in einem pod mitführen und einsetzen kann? irgendwie frage ich mich was ist daran so besonders toll? wieviele andere kampfhubschrauber fliegen denn sonst noch a) nur mit 12,7 mm die dann b) nichtmal in einem kinnturm verbaut ist?

und was pars3 lr angeht, die waffe mag ja toll sein (wobei das imho auch nicht so ganz klar beantwortet werden kann) aber was nützt das denn bei stückkosten, die irgendwo beim 7-10 fachen einer hellfire liegen? laut lockheed martin wurden alleine bis 2008 im irak und afghanistan 6800 hellfires verschossen. in aktuellen einsatzgebieten dürften die stückkosten deutlich wichtiger sein, als ggf. den tollsten panzerabwehr-flk zu haben.
Ja ja... Besser wie eine 30mm Kanone mit der ich nur 3 Schuss abgeben darf, weil mein heli sonst saltos schlaegt...
Die einzig brauchbare Lösung bietet hier der apache...
Und Kaliber 12,7 mm mit 70mm Raketen ist besser als nur eine 30mm
ich weiß nicht. ich denke die heutigen einsatzscenarien gehen doch eh genau in diese richtung. sehr gezielt wenig schuss abgeben, wirkung beurteilen und ggf. nochmal feuern. und genau soll die 30mm an den tigern angeblich ja sein. optimal wäre natürlich hohe genauigkeit bei dauerfeuer aber was nützt mir denn eine geringe wirkung bei vermutlich großer streuung und unflexibler einsatzmöglichkeit die man jetzt mit dem 12,7 mm pod hat? das ist ja quasi garnix und wird auch nicht wirklich durch die option dauerfeuer besser (das durch den begrenzten mun-vorrat ja auch ein schnelles ende finden wird).
mir stellt sich halt auch die frage wieviel wirkung eine einzelne 12,7 mg hat und wie genau man die überhaupt einsetzen kann wenn sie starr montiert ist (von den nachteilen auf das flugprofil des helis mal ganz abgesehen). und wirkung und genauigkeit sind ja auch maßgeblich von der entfernung abhängig.
und wenn ich garnicht genau treffen will kann ich auch gleich ungelenkte raketen nehmen.

und was meinst du mit besser 12,7mm + 70mm als nur 30mm? den pod mit den 3 70 mm raketen? die gehen aber zu lasten der ohnehin schon knappen munition und können ja auch nur unzureichend den verlust des ganzen aufhängepunktes kompensieren.

mich überzeugt der gun-pod nicht. das sieht für mich ehr wie ein versuch aus die kritiker ein wenig damit milde zu stimmen das man ja jetzt auch ein mg mitführen kann. wirklich nützlich erscheint mir das so nicht.
spooky schrieb:ich weiß nicht. ich denke die heutigen einsatzscenarien gehen doch eh genau in diese richtung. sehr gezielt wenig schuss abgeben, wirkung beurteilen und ggf. nochmal feuern. und genau soll die 30mm an den tigern angeblich ja sein. optimal wäre natürlich hohe genauigkeit bei dauerfeuer aber was nützt mir denn eine geringe wirkung bei vermutlich großer streuung und unflexibler einsatzmöglichkeit die man jetzt mit dem 12,7 mm pod hat? das ist ja quasi garnix und wird auch nicht wirklich durch die option dauerfeuer besser (das durch den begrenzten mun-vorrat ja auch ein schnelles ende finden wird).

1. Ich denke das dies keine Willenbekundung gegenüber Kritikern ist, sondern eher mal löblich ist das sich was schnell getan hat

2. Der Munitionsvorrat von 400 Schuss gerade nur 50 Schuss unter dem der Franzosen liegt. Bei 2 Fn HMP 400 verfügt er über 800 Schuss. Die PODs können dabei dual, oder einzeln angesteuert werden.

3. Die Präzisoin des PODs ist bis 1800m gut, das Video vom Schiesstraining in Bergen habe ich gesehen und dies hat es dokumentiert.

Ich denke das alles in allem, bis auf die ewig diskutierte Sache mit der fehlenden BK was schon fast zu einem Volkstrauma geführt hat der Tiger eine sehr ausgewogene Ausrüstung verfügt. Und mit ausgewogen meine ich einen Waffenmix von ungelenkten- und gelenkten Systemen. Das sind nämlich Sachen über die die Franzosen nicht verfügen! 38 70mm Raketen, 1 od.2 FN HMP 400 und 4x HOT 3 sollte doch wirklich genug sein!
Das FN HMP 400 ist in der Hoch-/Tiefachse bis 40° (40° beziehen sich auf Tiefachse) neigbar. Somit kann auch der UHT im Schwebeflug Punktziele damit bekämpfen.
Ich finde es gut das der Tiger UHT jetzt so ist wie er ist. Alles andere ist Vergangenheit. Jetzt ist er da und ich freue mich für die Truppe!
Erstmal hallo von meiner Seite, bin neu hier! Big Grin

WideMasta, du hast in einem anderen Forum schon mal als Einziger mit Fachwissen geglänzt und diese Sachen erwähnt:

Zitat:Was man deutlich erkennt ist die zusätzliche Panzerung, das veränderte Nasenteil, die veränderte Bodenplattform (zuküntige Integration der 30mm), Sandfilteranlage usw. Tiger UHT wurde also kräftig generalüberholt. Ach ich vergaß das neue Flir!

Zitat:Zur 30mm nichts offizielles aber in der Planung. Auch hier werden in den kommenden Monaten Details bekannt! Jetzt steht erst einmal Afg im Vordergrund. Wenn sich die Rohrbewaffnung als wirklich nicht zu gebrauchen erweist, wird diese ausgetauscht. Man möchte erst einmal sehen was sie in Afg leistet!!

Also ist das Projekt "RMK30" defintiv noch nicht tot? Smile

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-148njbt.png">http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-148njbt.png</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hna.de/bilder/2012/08/09/2452977/1720415291-fh_20120809_dellit_-olaf_61313.52,c;0;9SK;q0U;mXI;2k5EQY.jpg">http://www.hna.de/bilder/2012/08/09/245 ... 2k5EQY.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-14ijjy0.png">http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-14ijjy0.png</a><!-- m -->
GermanMilitaryPower schrieb:Also ist das Projekt "RMK30" defintiv noch nicht tot? Smile

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-148njbt.png">http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-148njbt.png</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hna.de/bilder/2012/08/09/2452977/1720415291-fh_20120809_dellit_-olaf_61313.52,c;0;9SK;q0U;mXI;2k5EQY.jpg">http://www.hna.de/bilder/2012/08/09/245 ... 2k5EQY.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-14ijjy0.png">http://www.abload.de/img/vlcsnap-2012-08-10-14ijjy0.png</a><!-- m -->

Ja hallo erst einmal!! Smile Nichts offizielles. Erst einmal die FN HMP 400 leben lassen und das Wort 30mm nicht in den Mund nehmen. Nach Afg wird man schon wissen was man macht. Es ist halt immer in solchen Foren so ein Problem das vieles sich auf Spekulation, hörensagen, usw. aufbaut. Also damit meine ich das Wissen. Das erbringen eines Nachweises ist dann ein Problem und läßt einen dann unglaubwürdig erscheinen. Bei solchen Sachen wie einer BK gibt es halt nichts offizielles und die RMK 30 ist offiziell vom Tisch. Abgesehen davon würde ich eine modifizierte Version der BK 27 besser finden und bevorzugen. Die Vorteile wären wie folgt.

1. Nahezu gleiche Wirkung wie eine 30mm BK
2. Kleinere Munition und damit mehr Munitionsvorrat
3. Bewährtes und verfügbares Waffensystem
4. sehr zuverlässig

Nachteil:

1. Rückstoß, welcher sich aber im Vergleich zur BMK 30 der Franzosen in Grenzen hält

Die Nachteile bei einer RMK 30 wären

1. Nicht verfügbar
2. zu große Munition und zu geringer Vorrat
3. geringe Kadenz
4. nicht erprobt
5. wieder ein neuer Munitionstyp (welcher auch sehr teuer ist)
6. sehr teuer

Aber noch einmal. So wie der Tiger UHT ASGARD-F vorgestern vorgestellt wurde ist er ok.