Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Islamistischer Terrorismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Jahresbericht des US-Außenministeriums

Mehr Terror in Pakistan und Afghanistan, weniger im Irak

Die Zahl der Terroranschläge ist im vergangenen Jahr weltweit um 18 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem Jahresbericht zum globalen Terrorismus des US-Außenministeriums hervor. Demnach lag die Gesamtzahl der weltweiten Attacken 2008 bei 11.770 gegenüber 14.506 im Jahr 2007. Die Zahl der Todesopfer infolge solcher Anschläge sank im selben Zeitraum sogar um 30 Prozent von 22.508 auf 15.765.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/terroranschlage100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/terror ... ge100.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Afghanistan und vor allem Pakistan bereiten mir auch schon seit längerer Zeit viel mehr Sorgen, als mir Saddam je bereitet hat ...
Zitat:TOP-TERRORIST GEFASST

Ende einer langen Pinkelpause

Er plante einen zweiten 11. September, narrte Singapurs Behörden und floh aus einem Hochsicherheitsgefängnis - angeblich bei einer Pinkelpause. Jetzt wurde der islamistische Terrorplaner Mas Selamat in Malaysia erneut verhaftet.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,623672,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 72,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Erich schrieb:Afghanistan und vor allem Pakistan bereiten mir auch schon seit längerer Zeit viel mehr Sorgen, als mir Saddam je bereitet hat ...

Der ist ja auch schon lange Tod und kann einen keine Sorgen mehr bereiten. Doch was Pakistan und Afghanistan anbelangt so sehe ich die Sprichwörtliche Apokalypse kommen doch wenigstens ist die Aufgeschoben da die Pakistanische Armee doch gegen ihre Moslemischen/Islamistischen Brüder kämpft. In Afghanistan ist die Lage schlecht wie immer und die ganzen Nervigen wir haben "Zivillisten" Geschichten gehen eine auch auf die Nerven zumal Presse Bazillen die immer gerne übertreiben.


Ich sehe in Afghanistan einen verlorenen Krieg , man kann nicht gewinnen ohne auf unzivilisierte Mittel zurück zu greifen um die Islamisten Pest auszurotten. Die ganze wideraufbau Story führt auch zu nichts dafür ist Afghanistan Intellektuell zu rückständig man kann den Menschen nicht von heute auf Morgen ändern und das Kulturelle Niwo der meisten Afghanen ist mit den des Finsteren Mittelalterns zu vergleichen.

In Afghanistan ist alles gegen einen die Geografie, die Menschen, die sogenannte Afghanische Regierung ja selbst die eigenen Werte und Presse Badzielen es ist schlimmer als Vietnam. Dort wollte wenigstens ein Teil der Bevölkerung nicht Rot werden hier will eigentlich alles wieder Grün werden und den Rest interessiert nur die Drogenexporte.
Schlimmer ist das es gar kein entkommen aus den Afghanen Sumpf gibt denn schon wie man verschwinden würde währe Afghanistan wieder das was es vor 2001war nur um eine Geschichte über einen sieg reicher. Es besteht weder die Hoffnung eine echte Regierung aufzubauen noch die Taliban als Phänomen auszulöschen es sei den man löscht die Bevölkerung selbst aus, das würde funktioniert aber wir sind nicht Stalin oder Hitler noch Rot China. Also bleibt einen nur noch auszuharren biss man sich klammheimlich davon stellen kann in Sachen Pakistan ist es aber damit nicht getan.



Ein sehr guter Artikel der den Ernst der Lage verdeutlicht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/tid-14205/taliban-terror-wenn-pakistan-stuerzt-_aid_397218.html">http://www.focus.de/politik/ausland/tid ... 97218.html</a><!-- m -->


Zitat:Wenn Pakistan stürzt ...

Taliban vor Islamabad, Hunderttausende Flüchtlinge und 100 Atomwaffen: Die Nachrichten aus Pakistan sind höchst alarmierend. Am Ende könnte Obama nur eine Option bleiben.



Taliban als Beschützer des Islam


Obama Dilemma: Er hat kein rechtes Vertrauen mehr in seine Kollegen, muss sich aber mit ihnen arrangieren, um noch größere Verwerfungen zu verhindern. Tatsächlich geht die pakistanische Armee erst nach massiven Druck der US-Regierung endlich gegen die Taliban im Swat-Tal vor. Doch es ist ein halbherziger Kampf. Der Großteil der Bevölkerung steht hinter den Islamisten. „In Pakistan ist die Vorstellung eines islamischen Gottesstaates populärer als je zuvor“, sagte der pakistanische Demokratie-Aktivist und Nuklear-Physiker Pervez Hoodbhoy in einem Interview mit FOCUS Online. Selbst Teile von Pakistans Elite, die den westlichen Lebensstil pflegen, unterstützen die Fanatiker.

So gibt es auch keinen Aufschrei, wenn Selbstmordattentäter der Taliban ihre Bomben in Moscheen, Mädchenschulen oder auf Beerdigungen zünden oder Polizisten ermorden. Und auch die Armee, die ebenfalls Ziel brutaler Übergriffe ist, ziert sich, die wahren Drahtzieher zu stellen. „Schließlich ist es Offizieren und Soldaten über Jahre hinweg eingebläut worden, dass sie den Islam zu verteidigen und Indien zu bekämpfen haben“, sagt Hoodbhoy. „Und nun sollen sie plötzlich die Taliban töten – eine Gruppe, die sich als größter Beschützer des Islams versteht?“.....


Selbstmordanschläge in der Armee


Hoodbhoy, einer der wenigen Köpfe des Landes, die das pakistanische Nuklearprogramm offen kritisieren, berichtet von Besorgnis erregenden Vorfällen, darunter Selbstmordanschläge innerhalb der Armee. Auch die pakistanischen Geheimdienste sollen Ziel solcher Angriffe gewesen sein.

In der militärischen Elite des Landes gehe jetzt die Angst vor weiteren solchen Attentaten um – und Verschwörungstheorien machen die Runde. Danach unterstützen die Amerikaner die Taliban, um Pakistan absichtlich zu destabilisieren. Dadurch würde es irgendwann logisch und notwendig, dass die Amerikaner einmarschieren und die pakistanischen Atomwaffen in ihren Besitz bringen. Auch wenn Hoodhboy nichts von solchen Verschwörungstheorien hält, in Pakistan sind sie weit verbreitet. Die Gefahr ist letztlich, dass die Armee überläuft zu den Extremisten.



In Afghanistan haben westliche Diplomaten immerhin noch die Hoffnung, dass ein verstärkter Militäreinsatz kombiniert mit mehr Wiederaufbauhilfe den Machtanspruch der Taliban stoppen kann. Im Falle Pakistans dagegen herrscht Ratlosigkeit. Die Milliarden, die seit Jahren nach Pakistan fließen, haben nie das erreicht, wozu sie ursprünglich gedacht waren: das pakistanische Militär für den Kampf gegen die Islamisten zu rüsten.....
Zitat:Polizei: Mutmaßliche Al-Kaida-Führer in Italien festgenommen

Rom (Reuters) - Zwei unter dem Verdacht des Menschenschmuggels inhaftierte Männer sind von den italienischen Sicherheitsbehörden als Führungsfiguren der extremistischen Al-Kaida identifiziert worden.

Der syrische Imam Bassam Ajachi und der französische Computer-Experte Raphael Gendron hätten Extremisten für Selbstmordanschläge ausgebildet, erklärten Staatsschützer am Dienstag im süditalienischen Bari. Sie hätten eine herausragende Rolle in der Kommunikation und der Propaganda der Organisation gespielt. Zu den sichergestellten Dokumenten gehöre unter anderem das Testament eines für Selbstmordanschläge ausgebildeten Extremisten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE54B0B020090512">http://de.reuters.com/article/worldNews ... B020090512</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:LOGBUCH AL-QAIDA

CIA-Geisterhäftling al-Libi angeblich tot

Seine mutmaßlich unter Folter gemachten Aussagen nutzten die USA 2003, um den Irak-Krieg zu begründen. Nun soll Ibn al-Scheich al-Libi, der einst ein afghanisches Militärlager leitete und dann von der CIA verschleppt wurde, sich in einem libyschen Gefängnis erhängt haben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,624891,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 91,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:TERRORISMUS

Al-Qaida meldet Ermordung britischer Geisel

Möglicher Geiselmord in Nordafrika: Nach Ablauf eines zweiten Ultimatums hat die Maghreb-Abteilung al-Qaidas nach eigenen Angaben ein britisches Kidnapping-Opfer getötet. Edwin D. war im Januar gemeinsam mit einer mittlerweile freigelassenen deutschen Touristin in Mali entführt worden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,628247,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.com/detail.aspx?id=96453">http://www.presstv.com/detail.aspx?id=96453</a><!-- m -->
Zitat:Jundullah claim responsibility for Iran blast
Sat, 30 May 2009 07:23:15 GMT

The Jundullah terror group has claimed responsibility for a terrorist attack that killed at least 25 people in southeastern of Iran.
...
The bloody attack injured 125 others. A second explosive was also defused at the mosque within minutes of the explosion.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.com/detail.aspx?id=96546">http://www.presstv.com/detail.aspx?id=96546</a><!-- m -->
Zitat:Iran defuses bomb on Tehran-bound plane
Sun, 31 May 2009 05:21:23 GMT

Iranian security officials successfully manage to defuse a bomb on a Tehran-bound passenger airliner, averting what could have been a major airborne catastrophe.
...
Zitat:Saudischer Finanzchef der Al-Kaida im Jemen festgenommen

Dubai (Reuters) - Im Jemen ist nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein Finanzchef der Extremistenorganisation Al-Kaida festgenommen worden.

Der Saudiaraber namens Hassan Hussein Alwan sei für die Finanzierung der Organisation in Saudi-Arabien und im Jemen verantwortlich gewesen, sagte ein Vertreter der Sicherheitsbehörden der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag. er sei bereits vor zwei Tagen in der Ost-Provinz Marib aufgegriffen worden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE55D05O20090614">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 5O20090614</a><!-- m -->

Schneemann.
Ich wette, die afghanischen, irakischen und alle sonstigen Finanzchefs der Al-Kaida sind auch Saudis. :lol:
Zitat:KANADA

Terroristen planten Anschlagsserie in Toronto

Parlament, Börse und Militärstützpunkt im Visier: Mit einer Serie von Bombenanschlägen wollten Terroristen in Toronto Angst und Schrecken verbreiten. Das gab ein Tatverdächtiger einem Zeitungsbericht zufolge nun vor Gericht zu.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,632222,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 22,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamische-zeitung.de/?id=11341">http://www.islamische-zeitung.de/?id=11341</a><!-- m -->
Zitat:Extremisten-Chef bei Razzia in Indonesien womöglich getötet

Jakarta (Reuters) - Die indonesische Polizei hat bei einer Razzia am Samstag möglicherweise den Moslem-Extremisten Noordin Mohammad Top getötet.

Er gilt als Drahtzieher der Anschläge auf zwei Luxushotels in Jakarta vor drei Wochen. Bei der Durchsuchung eines Betriebes in Temanggung in Zentral-Java sei ein Mann getötet worden, der vermutlich Top sei, verlautete aus Polizeikreisen. Die Ermittler versuchten nun, den Toten zu identifizieren.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE57701220090808">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1220090808</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Travel Alert
U.S. DEPARTMENT OF STATE


This information is current as of today, Thu Sep 24 10:59:40 2009.

Germany

September 23, 2009

The Department of State alerts U.S. citizens that Al Qaeda has threatened it will conduct terrorist attacks in Germany immediately prior to and following the federal elections on September 27. This Travel Alert expires on November 11, 2009.

Al Qaeda recently released a video specifically warning Germany of attacks. German authorities are taking the threat seriously and have taken measures to enhance the level of security throughout the country.

The Department of State urges U.S. citizens to maintain good security practices at all times, and to maintain a heightened situational awareness and a low profile. Americans are advised to monitor news reports and consider the level of security present when visiting public places or choosing hotels, restaurants, and entertainment and recreation venues.

[...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/pa/pa_3241.html">http://www.travel.state.gov/travel/cis_ ... _3241.html</a><!-- m -->

Damit stehen wir auf einer Liste mit:
Zitat:Mozambique 09/23/2009
Germany 09/23/2009
India 09/12/2009
Uganda 09/11/2009
China 09/09/2009
Mauritania 09/01/2009
Tanzania (including Zanzibar) 08/28/2009
Mexico - Security 08/20/2009
Honduras 07/24/2009
China 07/09/2009
Hurricane Season 05/29/2009
LOOL. Die Amis verbreiten vielleicht eine Panik. :lol: