Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Islamistischer Terrorismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Ingenieur postete
Zitat:Lara postete
@ Ingenieur

In Indien waren Moslems die Opfer, wenn es da einen "Zusammenhang" gibt dann wohl eher "Rache". (für 9-11)
Hast du Recht!

Aber nachdem wir keinen allgemeinen Terrorismus-Thread haben, sonder nur einen für islamsichen, poste ich es mal hier.
Das ist doch nicht dein "Fehler", wenn der Spiegel es nicht auseinander halten kann.
Big Grin
Mehrere Geheimdienste glauben, dass Osama der Thyphus umgekloppt hat. Wäre so ziemlich der unspektakulärste Tod, denn man sich wünschen kann. Er hätte keine 20 GIs umgeietet bevor er selbst bloß durch einen feigen und hinterhältigen Schlag eines Kommandosoldaten getötet wurde; er wäre keine Märtyrer für das weltweite Kalifat oder sonstwas.
Obs stimmt? Wünschenwert wäre es...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438778,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438778,00.html</a><!-- m -->
Zitat:TODESGERÜCHTE
Wirbel um Geheimdienstbericht über Osama

Dass al-Qaida-Chef Osama Bin Laden längst tot ist, wurde oft behauptet, aber nie bewiesen. Ein vertraulicher Bericht des französischen Geheimdienstes legt nun nahe, Bin Laden sei im August an Typhus gestorben. Das Verteidigungsministerium in Paris prüft, wie der Report an eine Regionalzeitung gelangen konnte.
...
So oder so, Osama Bin Laden ist und bleibt ein Märtyrer für die radikalen Islamisten, ob er nun so unspektakulär umgekommen ist wie behauptet oder nicht. Er ist seit 2001 nunmal schon eine Legende und ein großer Märtyrer, ob nun tot oder lebendig, ob nun heroisch im Kampf sterbend oder an ner simplen Krankheit. Daran wird man leider nicht mehr so viel machen können, man kann nur hoffen, dass die Erinnerung mal an ihn verblast, weil die islamische Welt eine andere Richtung genommen hat.
Solange es jemanden gibt, der medienwirksam in Erscheinung tritt und die passenden Parolen ausgibt, und solange weiterhin ebenso medienwirksame Anschläge geschehen, ist eigentlich egal, ob der Mann am Steuer nun Bin Laden oder Zarkawi oder sonstwie heißt. Mal vielleicht davon abgesehen, dass sich Bush und Co. durch ihre plakativen Versprechen, Bin Laden zur Strecke zu bringen, bisher komplett der Lächerlichkeit preisgegeben haben. Der Typhus wird daran auch nichts mehr ändern.
Zitat:Thomas Wach postete
So oder so, Osama Bin Laden ist und bleibt ein Märtyrer für die radikalen Islamisten, ob er nun so unspektakulär umgekommen ist wie behauptet oder nicht. Er ist seit 2001 nunmal schon eine Legende und ein großer Märtyrer, ob nun tot oder lebendig, ob nun heroisch im Kampf sterbend oder an ner simplen Krankheit. Daran wird man leider nicht mehr so viel machen können, man kann nur hoffen, dass die Erinnerung mal an ihn verblast, weil die islamische Welt eine andere Richtung genommen hat.
Man könnte dem "verblassen" ja auch mal nachhelfen. Und zwar nach pharaonischer Art, die Namen nicht mehr nennen.
Wink
@Lara
Du denkst da an "damnatio memoriae", richtig?
Damals, im alten Ägypten, war das ja ziemlich effektiv. Ich wage allerdings zu bezweifeln, das dies heute der Fall wäre. Die Medien zeichnen heute viel mehr und viel genauer auf, und ihre Aufzeichnungen werden stärker archiviert.
Zudem: Totschweigen könnte erst recht dazu führen, das die Anhänger von Osama bin Laden ihn verklären und hochstilisieren können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/5375064.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/5375064.stm</a><!-- m -->
Zitat:US report says Iraq fuels terror

The New York Times newspaper has published what it says are the findings of a classified US intelligence paper on the effects of the Iraq war.

The document reportedly blames the conflict for increasing the threat of terrorism and helping fuel Islamic radicalism worldwide.
...
O RLY?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449603,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 03,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Terrorpläne in Frankfurt - Islamisten wollten Flugzeug sprengen

Von Matthias Gebauer

Sechs Islamisten suchten eine Sicherheitslücke am Frankfurter Flughafen - und hätten sie fast gefunden. Ein Airport-Angestellter sollte eine Bombe in einen Jet schmuggeln. Dass Ermittler den Plan durchkreuzten, beruhigt die Behörden nur teilweise: Deutschland sei stark gefährdet.
Offenbar sollte eine Maschine der El Al gesprengt werden...
ich habe das gefühl, die behörden würden uns gerne einreden, dass deutschland stark gefährdet sei. ernstzunehmende terroristen würden nicht stümperhaft zusammengebaute gasflaschenbomben verwenden oder die ausführung eines terroranschlags an der bezahlung eines flughafenmitarbeiters scheitern lassen.

btw:
dieses jahr wurden in deutschland mehr menschen durch leopardenbisse, als durch attentate islamischer terroristen getötet Wink
Zitat:defend0r postete
ich habe das gefühl, die behörden würden uns gerne einreden, dass deutschland stark gefährdet sei. ernstzunehmende terroristen würden nicht stümperhaft...
Das sind nur Flüchtigkeitsfehler als folgende mangelnder Erfahrung. Die nächsten bereiten sich gründlicher vor. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Und die Täter sind auf freiem Fuß. Ganz toll :wall::wall::wall:

Kann man die nicht wenigstens ausweisen? Sie haben noch keinen deutschen Pass...
Also entweder haben sie was gemacht, dann wären sie in Untersuchungshaft, oder sie haben nix gemacht dann sind sie frei zu lassen.

Ausserdem glaubst du doch nicht das die nicht beobachtet werden. Wie will man denn an evtl. Hintermänner kommen?
In der Hinsicht weiß ich eben nicht, ob das deutsche Gesetz adäquat ist, um auf sowas zu reagieren. Sie haben ja kein Verbrechen begangen, aber man weiß, sie wollten eins begehen.
Wenn sie ein Verbrechen hier planten, dann sollten sie schleunigst ausgewiesen werden. Die Polizei stößt bezüglich ihrer Beobachtungs-Kapazitäten sowieso an ihre Grenzen.
das was ich schon vermutet habe bestätigt sich:

Zitat:Gegen die sechs arabischstämmigen Männer habe es nie ernsthafte Verdachtsmomente ergeben. Die Kritiker sprechen davon, dass "Hysterie geschürt" wurde.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/deutsc...572/92480/

man muss seine zunehmenden überwachungsmaßnahmen ja auch irgendwie rechtfertigen....
Zitat:defend0r postete
man muss seine zunehmenden überwachungsmaßnahmen ja auch irgendwie rechtfertigen....
Eigentlich muss man das nicht. Wir haben noch lange kein US Niveau erreicht und die Bedrohung scheint noch immer real. Wird wohl auch ohne neue Anschläge noch einige Jahre so weiter gehen.