Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Islamistischer Terrorismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
das läuft bei anderen auch unter "islamistischer Terrorismus"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/193864.htm">http://www.china.org.cn/german/193864.htm</a><!-- m -->
Zitat:ETIM weiterhin größte terroristische Bedrohung in China


Die Terrororganisation Ostturkestanische Islamische Bewegung (ETIM) stellt laut dem chinesischen Ministerium für Öffentliche Sicherheit weiterhin die größte terroristische Bedrohung in China dar.

....
in den vergangenen zwanzig Jahren über 260 Terrorakte im In- und Ausland verübt. Dabei kamen mehr als 160 Menschen ums Leben, mindestens 440 weitere wurden verletzt.

(China.org.cn, 6. September 2005)
wobei es unbestätigte Berichte gibt, die ETIM stünde in guten Kontakten zu den Paschtunen (Al Kaida?) und zu den islamischen Unabhängigkeitskämpfern im indischen Kashmir
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,378466,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 66,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Bush warnt vor radikalislamischem Reich
George W. Bush hat in einer Grundsatzrede die militanten Islamisten attackiert. Sie wollten "ganz Länder versklaven und die Welt einschüchtern", warnte der US-Präsident. Syrien und Iran gab er eine Mitschuld am Terror.

"Die Militanten glauben, dass die Beherrschung eines Landes die muslimischen Massen mobilisiert und dass sie dann alle gemäßigten Regierungen in der Region stürzen und ein radikalislamisches Reich von Spanien bis Indonesien errichten können", sagte Bush in der Grundsatzrede. [...]
Die Islamisten wollten "ganze Länder versklaven und die Welt einschüchtern". Der Irak sei dabei zu ihrer Hauptkampffront geworden, sagte Bush. Der Präsident verglich die Ideologie der militanten Islamisten mit dem Kommunismus. Unterstützt würden sie von arabischen Medien, "die Hass und Antisemitismus säen". [...]
Western-trained, Western-armed, enemies

<!-- m --><a class="postlink" href="http://atimes.com/atimes/Central_Asia/GJ06Ag02.html">http://atimes.com/atimes/Central_Asia/GJ06Ag02.html</a><!-- m -->

Zitat:From Iraq to Afghanistan to the Central Asian republics, Western militaries are finding it is one thing to train a local army, quite another to obtain its loyalty.

The US and British militaries have suspended their training programs for Tajikistan, Uzbekistan, Kyrgyzstan, Turkmenistan, Georgia, Ukraine and Azerbaijan after more than 800 troops from these countries deserted, and many reportedly joined militant groups, such as al-Qaeda and Chechen rebel forces. (...)
.

Uzbeks Stop Working With U.S. Against Terrorism

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2005/09/29/AR2005092902199.html">http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 02199.html</a><!-- m -->

Zitat:After cutting off U.S. access to a key military base, Uzbekistan has also quietly terminated cooperation with Washington on counterterrorism, a move that could affect both countries' ability to deal with al Qaeda and its allies in Central Asia and neighboring Afghanistan, U.S. officials said. (...)
Hmm das könnte auch der Bundeswehr Probleme bereiten, denn die nutzt ja dort einen Flugplatz. Mal schaun ob die auch den Europäern die Sache kündigen bzw. das da mit dranhängt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,379766,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,379766,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Terroralarm versetzt Niederlande in Aufruhr

Die niederländischen Sicherheitsbehörden haben eigenen Angaben zufolge ein Attentat verhindert. Bei Razzien im ganzen Land nahm die Polizei insgesamt sieben Menschen fest, der Schutz für Personen und Gebäude wurde verstärkt.
Die Verhaftungen erfolgten in Den Haag, Amsterdam und Almere.
Es könnte ein Zusammenhang zu jüngsten Drohungen gegen die Abgeordneten Hirsi Ali und Wilders bestehen.
Zitat:EXPLOSIONSSERIE IN AMMAN

Angriffe auf Touristenhotels, viele Tote und Verletzte

Bei drei nahezu zeitgleichen Explosionen in Luxushotels wurden in der jordanischen Hauptstadt mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt. (...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,384112,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,384112,00.html</a><!-- m -->
ich habe immer wieder Probleme mit der Überschrift "Islamischer Terrorismus" - denn das, was da gemacht wird, ist absolut "unislamisch"; inzwischen wetteifern Personen um Führungsstellung in den Terrororganisationen, denen jede theologische Vorbildung fehlt, konkret zu Jordanien
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EDF7C839DF0FF4C48AB77B8A6C32825FE~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Terrorismus
Der Griff über den Irak hinaus
Von Rainer Hermann, Istanbul

11. November 2005 Die Nachricht war damals untergegangen. Am 1. Oktober hatte der irakische Innenminister Bajan Dschabor öffentlich erklärt, der Terroristenführer Abu Musab al Zarqawi habe begonnen, Dschihadisten, die im Irak Erfahrung gesammelt haben, in Nachbarländer zu entsenden.
....

Weder Bin Ladin noch dessen Stellvertreter Zawahiri gelingt es, die kriminelle Energie Zarqawis, dessen Sozialisation vor allem in jordanischen Gefängnissen erfolgt war, zu bändigen.

...
Daß sich Zarqawi, dem jegliche theologische Bildung fehlt, vom bisherigen Konsens in Al Qaida entfernt hat, zeigt auch dessen Auseinandersetzung mit seinem einstigen theologischen Mentor Abu Muhammad al Maqdisi.
...
Zitat:ich habe immer wieder Probleme mit der Überschrift "Islamischer Terrorismus" - denn das, was da gemacht wird, ist absolut "unislamisch"; inzwischen wetteifern Personen um Führungsstellung in den Terrororganisationen, denen jede theologische Vorbildung fehlt, konkret zu Jordanien
Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, dass es sich in der eigentlichen Motivation um Antiwestliche/"Antikoloniale" militante Gruppierungen handelt, die ihre Aktionen im Namen des Islam rechtfertigen bzw ihre vermeintliche Kraft daraus schöpfen und sich so >einreden<, dass richtige auf die richtige Art und Weise zu tun.

Für den Hass auf den Westen gibt es im Übrigen auch genügend Gründe, die mit dem Islam ansich auch nichts zu tun haben. Man denke an das "Engagement" der SU in Afghanistan, die Kolonialzeit unter den Briten, Das "Ei ins Nest Legen" durch die Gründung des Staates Israel, westliches Backing für Saddat, Saud, Mubarak und wie die Verbrecher alle heißen.

Jedoch kann man den "religiösen Faktor" auch nicht so ganz unter den Tisch kehren, denn es gibt durchaus religiöse Motive, oder besser : Hintergründe

Religiöse Bewegungen wurden in den letzten Jahren/Jahrzehnten -als einzige wahrnehmbare Gegenbewegung- von den überwiegend Pro-Westlichen Diktaturen in den Ländern des Nahen Ostens verfolgt und unterdrückt.
Es ist ein bischen müßig zu erörtern, wer wem zuerst den Krieg erklärt hat.
Dabei waren diese Strömgen -aus heutiger Sicht klingt das evtl. seltsam- tatsächlich Bewegungen gegen Repression, gegen Korruption, gegegn Folter, für mehr Gerechtigkeit, etc...

Letztendlich war es aber insbedondere die radikale Form des religiös motivierten Widerstandes, die bis heute und vor allem nicht minder gefährliche Strömungen, wie den arabischen Nationalismus überlebt haben und sogar tatsächlich auch militärische Erfolge zu verzeichnen haben.

Somit ist der fundamentalistische Islam wahabitischer Prägung überhaupt erst zu der scheinbar wahrhaftigen und letzten vorhandenen Antithese geworden.

Die minder radikalen haben den bewaffneten Widerstand eben nicht angetreten und gehen in der breiten Masse unter und sind höchstens stille Befürworter, oder Sympathisanten. Jedoch nicht zwangsläufig.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=2500">http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_con ... idart=2500</a><!-- m -->
Zitat:Die Ausweitung des Krieges

Was die Attentate in Jordanien bedeuten können
...
Ein sehr interessanter Artikel
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,385063,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,385063,00.html</a><!-- m -->
Zitat:TERROR-ABWEHR

Geheime Landungen von CIA-Jets auf Mallorca?
...
Amis...schon zu arg irgendwie. :tard:

Joar, also wenn ich mal zusammenfasse, dann haben sie weltweit Leute/Terrorverdächtige gekidnappt, bzw. sich selbige von Drittstaaten besorgen lassen, haben ohne Anmeldung Flughäfen von europäischen Staaten als "Gefangenenumschlagplatz" benutzt und die Inhaftierten dann in Geheimgefängnisse gebracht, wo gefoltert wurde.
Zuletzt hat man sie dann vereinzelt wieder befreit und z.B. an einem Waldrand wieder ausgesetzt. ...ja...achso..ne klar.
Die USA nehmen mehr und mehr Züge eines totalitären, aggresiv-imperialistischen, turbokapitalistischen, und nur noch in Ansätzen eines weltoffenen und demokratischen Staates an.
Obwohl im Ansehen weltweit mittlerweile am unteren Ende der Skala angelangt, trotz weiter wachsender Rekorddefizite, im Irak und Afghanistan bald über 2.500 Toter und zehntausender Verwundter Soldaten, bisher über 300 Milliarden USD Kriegskosten + 6 Milliarden die jeden Monat dazukommen, den geringsten Zustimmungswerten der Bevölkerung und der Terrorismus durch diese "Politik" noch dazu die größte Basis und Rekrutierungsgrundlage, sowie mit dem Irak die schönste Spielwiese bekommen hat die er sich hätte je erträumen können. Dennoch erkennt man immer noch nicht einmal ansatzweise das man gedenkt die "Marschrichtung" zu ändern oder zumindest zu überdenken.
Man fragt sich wieviele Soldaten noch sterben müssen, wieviel Geld noch investiert werden muss und wieviel Blut und Leid noch verursacht werden muss damit ein erlogener und inszenierter Krieg gegen ein wehrloses Volk endlich beendet wird und dadurch der wichtigste Nährboden für den Terrorismus entzogen wird?.
Vieleicht muss wirklich eines Tages ein Atompilz o.ä. über New York aufsteigen und diejenigen die es dann erneut Terrorismus nennen würden, hätten damit wieder zwar recht, auch wenn dies die Antwort wäre auf den Terror den die USA schon seit Jahrzehnten und verstärkt seit Amtsantritt von der Rüstungs- und Ölindustriemarionette G.W.Bush und dessen Stab an Neokons, Kreationisten und weiteren ähnlich weltfremden und größenwahnsinnigen weltweit ausüben und damit nur die Früchte dessen ernten würden, von dem was sie bis heute täglich sähen.

Es wird viel geredet von Terror, Terroristen und Terrorismus und wir werden davon in Zukunft noch viel häufiger hören und darüber reden müssen und wohl leider auch die Folgen immer härter spüren müssen, solange die größten Terroristen der Welt, wie Bush, Chaney, Wolfowitz, Rumsfeld, Blair.... die Zukunft, Freiheit und Frieden der Menschheit durch ihren selbst erzeugten Terror und die darauffolgenden Gegenreaktionen weiterhin gefährden. Das sind die wahren Topterroristen unserer Zeit, denn sie sind dafür verantwortlich das der Weltfriede bedroht ist wie schon seit der Kubakrise nicht mehr und der Hass und der Nährboden des Terrorismus weiter wächst.

Terrorismus war immer die Gegenreaktion des armen und schwachen auf Unrecht, Unterdrückung, Ausbeutung, Leid und Gewalt, auf die er nur mit dem Mittel des Terrors an die Verursacher schmerzhaft antworten kann.
Wer Terrorismus zurecht anprangert, sollte jedoch zuerst die Ursachen dafür anprangern und versuchen zu verstehen das Terror oftmals der letzte verzweifelte Versuch von Gegenwehr und Rache für oftmals ums vielfache mehr erhaltenes Unrecht und Leid ist und somit leider meißt auf die leichtesten Ziele gerichtet ist, Zivilisten.
Wer nicht versteht das Terror nicht von alleine oder grundlos entsteht, wer die Ursachen nicht bekämpft, die Grundlagen des Terrors nicht versucht zu entziehen und weiterhin zuläst das weltweit der stärkere den schwächeren ausbeutet, demütigt, unterdrückt... der darf sich dann auch nicht wundern das die "Antwort" darauf auch vor seiner eigenen Türe auf ihn warten könnte.
Einen Flyer mit ähnlichem Inhalt hat die Asta letzte Woche in der Uni um die Ecke verteilt.

Eine einfache Frage:

Was passiert denn wenn die Truppen aus dem Irak sofort zurückgezogen werden?

-> Die Bildung eines "Gottesstaates" (oder zumindest das was die geistigen Führer der Aufständischen dafür halten) ist durchaus möglich.

Was passiert dann?

-> Um ihre Unfähigkeit, ihren neuen Staat am Leben halten zu können, zu verdecken, tragen sie den "Kampf" in die Nachbarstaaten und in den Westen weiter... (Erklärtes Ziel von M.S. laut Focus dieser Woche - oder wars der Spiegel)

Nun können wir nicht mehr zurück und sitzen mit den Amis in einem Boot. Egal was wir jetzt machen es ist falsch. Nur wäre ein Abzug der Truppen vermutlich die Option mit den meisten Toten.

Wir haben uns (zumindest ich) vor der Invasion des Iraks in den Amiforen den Mund fusselig geredet, dass das so nichts wird. Die Wege den Terror zu bekämpfen sind uns bekannt - nur kann man kein Geld und ziviles Personal in Gebiete pumpen in denen keine Ordnung herrscht.

Zitat:Terrorismus war immer die Gegenreaktion des armen und schwachen auf Unrecht..
Rolleyes Terrorismus ist eine Option der Mächtigen und Reichen, die ohne legitimierte Staatsgewalt sind und trotzdem gern ein wenig Macht hätten oder erhalten wollen - und die die Schwachen, Armen und die Ungebildeten zur Vermehrung ihres persönlichen politischen/religiösen Einflusses oder ihres gesellschaftlichen Ansehens durch Lügen und Manipulation in den Tod schicken.
:ot: - weil es hier nicht nur um den Irak gehen sollte,
aber - seis drum:
Zitat:Wolf postete
...
Eine einfache Frage:

Was passiert denn wenn die Truppen aus dem Irak sofort zurückgezogen werden?

....
das kommt darauf an:
ein sofortiger totaler Rückzug bringt ein Machtvakuum, das von Nachbarstaaten (Iran, Türkei) über Terroristen (die Bezeichnung "islamisch" erspar ich mir, da falsch - so) alle möglichen und unmöglichen Kräfte anziehen wird - was im Chaos und absoluten Bürgerkrieg endet
die Amis können also aufgrund der selbst gewählten (trotz aller Warnungen des guten alte Europa) Falle erst wieder raus, wenn andere Ordnungskräfte das Vakuum füllen;
nach Lage der Dinge halte ich lediglich die UN und - da es sich beim Irak um einen arabischen Staat handelt - die arabische Liga für legitimiert (und damit auch für die Bevölkerung akzeptabel), entsprechende Ordnungskräfte zu entsenden
(aber wie oft muss ich mich da eigentlich noch wiederholen ....) :ot: Ende
zurück zum Thema - oder doch nicht?
Da kann man jedenfalls nicht von >"islamischem" Terror< reden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4966286_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Terror im Irak

Dutzende Tote bei Anschlägen auf Moscheen

Bei einer Serie verheerender Anschläge auf Moscheen und Hotels haben im Irak mehr als 70 Menschen ihr Leben verloren.
....
Stand: 18.11.2005 16:27 Uhr
Zitat:Da kann man jedenfalls nicht von >"islamischem" Terror< reden
Wobei ich nicht bestreiten wollen würde, daß die Religion da eine Rolle spielt.
Sarkawi und seine Schergen haben die Schiiten wiederholt als Ungläubige und Feinde bezeichnet. Das hat sowohl politische wie auch religiöse Gründe.

Dennoch habe ich die Meldung im Irak-Thread gepostet Wink
Zitat:Shahab3 postete
Zitat:Da kann man jedenfalls nicht von >"islamischem" Terror< reden
Wobei ich nicht bestreiten wollen würde, daß die Religion da eine Rolle spielt.
Sarkawi und seine Schergen haben die Schiiten wiederholt als Ungläubige und Feinde bezeichnet. Das hat sowohl politische wie auch religiöse Gründe.

Dennoch habe ich die Meldung im Irak-Thread gepostet Wink
Mein Gott

Ich kann ja den Widerstand gegen Besatzer verstehen um sein Land unabhängig zu haben um keine Vasall zu sein,aber diese Anschläge und Methoden widersprechen der Religion des Islam und dem menschlichem Gewissen,das ist reines Chaos,Mord.
Verbrecher und Mörder die haben nix mit igrendeinem Gott zu tun die haben nur noch Hass im Herzen.
Wie kann man diesem moralisch und politisch herr werden??