Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iranisches Atomprogramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ElBaradei ist eine Witzfigur.

Israel sagt der Iran baue Atomwaffen. Frankreich sagt der Iran baue Atomwaffen. Und auch Amerika sagt der Iran baue Atomwaffen.

Aber die schon zigmal an der Nase herumgeführt IAEA muss es wissen.
Is klar.
Dieses vermeintliche IAEA Dokument, welches aus nebulösen Quellen der Nachrichtenagentur AP zugespielt wurde, wurde schon gestern durch die IAEA selbst als Fälschung bezeichnet.

Revan demonstriert mit seinem Beitrag wunderbar dieses Republikanerphänomen, dass schon Powell sehr eindrucksvoll bei seiner Powerpoint-Präsentation zu den irakischen Chemiewaffen gezeigt hat: Wenn wir keine Beweise haben, dann konstruieren wir uns welche und fressen uns daran einen Narren. :lol:
Nightwatch schrieb:...

Israel sagt der Iran baue Atomwaffen. Frankreich sagt der Iran baue Atomwaffen. Und auch Amerika sagt der Iran baue Atomwaffen.
....
dem kann man eine längere Litanei anderer Staaten entgegen halten,
z.B. Russland sagt, der Iran baue keine Atomwaffen ...
also ist es wohl nötig, die Glaubwürdigkeit der einzelnen Seiten zu prüfen

Israel ist nicht glaubwürdig (da sehr parteiisch)
Amerika ist genauso wenig glaubwürdig (siehe Iraks Massenvernichtungswaffen)
Russland - na ja, aber die hätten als am nächsten gelegene Nachbarn noch am ehesten Probleme mit iranischen Atomwaffen ...

Nightwatch schrieb:...

Aber die schon zigmal an der Nase herumgeführt IAEA muss es wissen.
Is klar.

und wie oft und wie lange hat uns die US-Regierung von Bush jr. im Irak zu verarschen versucht?
Welche Quellen hast Du, die besser sind als die von El Baradei ?
Is klar :lol:
Zumal Amerika... Da gab es den "NIE Report" der amerikanischen Geheimdienste.

Der Iran weiß ganz genau, dass er in Sachen Atom derzeit keinen Furz machen kann, ohne das er dabei ertappt würde. Was sie derzeit machen, ist das Optimum für ihren Zweck angesichts der Lage:
A) brauchen sie dringend mehr Strom, B) schaffen sie sich durch die Beherrschungs des vollständigen Brennstoffkreislaufs und verschiedener Reaktortypen theoretische Kapazitäten für militärische Zwecke.

Berichte, Iran könne in 1-2 Jahren eine Atombombe bauen sind daher auch kein Widerspruch zu den Berichten, Iran habe kein militärisches Atomprogramm. Das ist exakt das Konzept, das ich ihnen unterstelle.

Rauchende Colts wird man aber keine finden, weil es sie nicht gibt und sie garnicht an einer Bombe basteln. Daher können die Israelis auch so viele Laptops "finden" und Dokumente vorlegen, wie sie wollen. Die haben sich bisher alle als plumpe Fälschungen erwiesen und demonstrieren da für mich die verzweifelten Versuche mit Lug und Betrug den Iranern einen schwarzen Peter unterzujubeln, den sie selbst 200 fach in der Hand haben. Vielleicht sollten die Israelis den Iranern ein paar Atombomben verkaufen und dann der IAEA zeigen? Das wäre doch mal was. :lol:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail.aspx?id=106989&sectionid=351020104">http://presstv.com/detail.aspx?id=10698 ... =351020104</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinejad offers to buy US uranium
Thu, 24 Sep 2009 11:51:19 GMT

In a New York interview, Iranian President Mahmoud Ahmadinejad says Tehran is prepared to buy higher enriched uranium from the US.

“In the meeting in Geneva, we are ready to discuss some issues, including our willingness to purchase 20-percent enriched uranium for our domestic needs,” Ahmadinejad told the Washington Post.
...

Big Grin
Zitat:Zweite Uran-Anreicherungsanlage

Obama will Iran Atom-Kontrollen abringen

Mit dem überraschenden Bekenntnis zum Besitz einer zweiten Atomanlage schreckte Iran den Westen auf: Jetzt wollen die USA, Großbritannien und Frankreich Kontrollen durch IAEA-Experten erzwingen. Auf dem G-20-Gipfel in Pittsburgh plant Präsident Obama einen Appell an das Regime in Teheran.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651326,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 26,00.html</a><!-- m -->

Was man nicht alles so zufällig findet/hat... :roll:

Schneemann.
Schneemann schrieb:Was man nicht alles so zufällig findet/hat... Rolling Eyes


Der war gut, von genau so was rede ich wenn ich sage die IAEA ist nichts wert. Die Frage ist nun wie viele weitere unbekannte Anreicherungsanlagen es noch so gibt von den man seit 6 oder mehr Jahren nichts weiß. :roll:



Spiegel schrieb:Obama will Iran Atom-Kontrollen abringen


Was für ein Kitschiger Satz, als Busch sagte er spricht mit Gott so war ich platt und meinte es geht nicht noch Dümmer, aber man wird immer auf neue überrascht. :lol:
"Gefunden" wäre jetzt aber übertrieben, schließlich haben die Iraner sie gemeldet. Außerdem kann der Iran soviel Anreicherungsanlagen bauen und soviel Uran anreichern, wie er lustig ist. Das ist ja sein gutes Recht. Und sicherheitstechnisch ist es ebenfalls recht geschickt, mehrere Standorte aufzubauen. Natans ist zwar recht tief unter der Erde gebaut, aber man weiß ja nie. Mehr davon bitte.

Übrigens haben sie offenbar auch eine neue Zentrifugengeneration entwickelt, die etwa 10-fach so effektiv sein soll, wie die 2. Generation ihrer Zentrifugen.
Natürlich wurde diese Anlage nicht "gefunden". Man hat sie schlicht verschwiegen, bzw. wieder mal alle an der Nase herumgeführt, was diese Art von Anlagen angeht. Und jetzt meldet man sie beiläufig mal nebenbei. Schön. Keine sonderlich vertrauensbildende Maßnahme. Ein Sachverhalt, der vielmehr a) zeigt, wie unglaubwürdig die Teheraner Regierung ist, und b) wie wenig verlässlich Aussagen der IAEA auch sind.

Und wer sagt, dass man nicht zufällig irgendwann mal auch nebenbei irgendwo eine Atombombe vergessen hat zu melden, die einfach so auftaucht?

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651463,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 63,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Ahmadinedschad lässt internationale Kritik kalt

Iran besitzt eine zweite Atomanlage zur Anreicherung von Uran - und ist sich keiner Schuld bewusst: Präsident Ahmadinedschad erklärte, der Bau der Anlage entspreche den Regeln der IAEA. Die westlichen Staats- und Regierungschefs drohen mit Sanktionen, auch Russland kritisiert ungewohnt scharf.......


Wenn würden diese Apelle ohne Macht dahinter den nicht kalt lassen? :roll: Was die iranische Atombombe angeht, so bin ich mir sicher das die früher oder später auch mahl so nebenbei erwähnt werden wird genau wie einige weitere geheime Anlagen, die Uhrplötzlich auftauchen werden.
Das Ganze läuft ein bischen anders, als sich das einige vorstellen oder vielleicht wünschen. Die Atomenergiebehörde ist dazu da, dem entsprechenden Land beim Aufbau und Ausbau von Atomanlagen zu helfen bzw. zu beraten und in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchzuführen, um den zivilen Charakter dieser Anlagen sicher zu stellen. Eine Anlage ist aber erst für die IAEA zugänglich, wenn sie als relevant für das Atomprogramm deklariert wurde.
Gebaut wurde die zweite Anreicherungsanlage vermutlich im Hinblick auf Erkenntnisse zu den neuesten Bunker Bustern. Und durch die nun durchgeführte Meldung bei der IAEA steht sie nun auch für Kontrollen zur Verfügung.
Das ist absolut legal und legitim. Gegnern der Iraner schmeckt das natürlich nicht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
@Shahab3

Zitat:
Das Ganze läuft ein bischen anders, als sich das einige vorstellen oder vielleicht wünschen. Die Atomenergiebehörde ist dazu da, dem entsprechenden Land beim Aufbau und Ausbau von Atomanlagen zu helfen bzw. zu beraten und in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchzuführen, um den zivilen Charakter dieser Anlagen sicher zu stellen. Eine Anlage ist aber erst für die IAEA zugänglich, wenn sie als relevant für das Atomprogramm deklariert wurde.

Schon daher ist kein Verlass auf diese Organisation den sie sieht nur das was man sie sähen lässt die neuste Iranische Anlage war Geheimdiensten schon seit langen Bekannt für die IAEA war sie dagegen eine "Überraschung".



Zitat:Gebaut wurde die zweite Anreicherungsanlage vermutlich im Hinblick auf Erkenntnisse zu den neuesten Bunker Bustern. Und durch die nun durchgeführte Meldung bei der IAEA steht sie nun auch für Kontrollen zur Verfügung.

Sicherlich wird die Tiefe in berg ihre Zerstörung erschweren aber nach den man mit B52 einige Tage drüber geflogen ist und aus den B2 einige MOABs abgeworfen haben wird, dürfte auch diese platt sein.



Zitat:Das ist absolut legal und legitim. Gegnern der Iraner schmeckt das natürlich nicht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.


Shahab3 ich sag es mal so, um was es hier geht wissen wir doch alle? Der Iran will die Atombombe und ich kann ihn das auch nicht verübeln, den die Dinger sind einfach cool und bitten so viel und kosten so wenig.


Dies wissen auch alle Atommächte daher kann die IAEA auch X-mall vom Iran hinters Licht geführt werden jeder wird trotzdem wissen das der Iran nach der Bombe strebt. Währe der Iran nur Indien würde es mich nicht jucken und eigentlich auch den Westen nichts, aber der Iran ist nun mal ein Terror Staat. Nun warum Terror Staat, erstens ist dieses Land der Hauptunterstützer der wichtigsten Terroristen Gruppen in Gaza, Libanon wie in Irak und zugleich auch die größte direkte Bedrohung für die einzige Demokratie in der Region das kleine aber tapfere Israel. Daher ist ein Nuklearbewaffneter Staat (Iran) der nicht nur Terroristen Gesindel beliefert und von Geistlichen (Fanatikern) geführt wird und unseren wichtigen Verbündeten mit Zerstörung droht und selbst Raketen entwickelt um auch Europäische und Amerikanische Stäte zu vernichten für uns(den Westen) inakzeptabel.


Leider, wird der Iran Krieg sehr teuer sein, sicherlich ist uns (Westen, Israel) der Sieg sicher aber der Preis ist derartig horrend das die Politische Klasse in Westen ihn nicht in ihrer Amtszeit haben will. Daher speilt man nun dieses erbärmliche Diplomatischespiel in den es keine Lösung geben kann und geben wird, für den Iran ist dies gut den es kann so Zeit schinden und weiter an der Bombezu basteln was es auch augenscheinlich tut.


Russland dagegen ließ sich seine Unterstützung für Nutzlose Sanktionen teuer erkaufen, zum Preis von ganz Ost Europa damit ist Russland der größte Sieger in diesen kranken Spiel.


Während China dagegen an Wirtschaftlichen guten Beziehungen mit den Gas und Öl Lieferanten wie Waffenkunden Iran interessiert ist und Sanktionen verhinder wird.


Die Optionen sind die selben wie 2006 und zwar Krieg oder die Iranische Bombe mit allen verehrenden Folgen für die Region aber in Zeiten in den unser Präsident (Obama) derartig Verblendete ist das er tatsächlich an der Atomwaffenfreien Welt glaubt währe die Iranische Bombe garnichtmal so schlecht. Big Grin
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651503,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 03,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Iran will Betrieb neuer Atomfabrik rasch starten

Mit dem Eingeständnis, an einer zweiten Anlage zur Urananreicherung zu bauen, hat Iran den Westen schockiert. Jetzt legt Teheran nach: Die Fabrik werde in Kürze ihren Betrieb aufnehmen, verkündete ein Regimesprecher. US-Präsident Obama droht mit Sanktionen, Kanzlerin Merkel verlangt Aufklärung.

eheran - Die neue Atomfabrik Irans soll in Kürze ihren Betrieb aufnehmen. Mohammed Mohammadi-Golpaygani, ein hochrangiger Berater des religiösen Führers Ajatollah Ali Chamenei, sagte am Samstag der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Fars: Die Anlage werde "mit der Hilfe Gottes demnächst einsatzbereit" sein und "den Feind blenden".

Die Ankündigung verschärft den Atomstreit zwischen Teheran und dem Westen. Bis zu dem überraschenden Eingeständnis am Freitag hatte Iran der Staatengemeinschaft den Bau einer zweiten Anreicherungsanlage gänzlich verschwiegen.

Die USA, Frankreich und Großbritannien verurteilten beim G-20-Gipfel in Pittsburgh gemeinsam das geheime Projekt als Missachtung internationaler Auflagen. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte schnellstmögliche Aufklärung. Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte Iran auf, die Resolution des Sicherheitsrats umzusetzen.

US-Präsident Barack Obama verlangte in seiner wöchentlichen Radio- und Internetansprache am Samstag von Teheran, die unterirdische Anlage für die IAEA-Inspektoren zu öffnen und drohte andernfalls mit Konsequenzen. Die iranische Führung könne wählen zwischen engerer Zusammenarbeit mit der internationalen Staatengemeinschaft und einem "stärkeren Druck und Isolation". Zuvor hatte Obama einen Militäreinsatz ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Die Islamische Republik bestätigte die Existenz der Fabrik, bezeichnete sie aber als nicht geheim und den internationalen Auflagen entsprechend. Der Westen verdächtigt Iran, unter dem Deckmantel der zivilen Nuklearnutzung an Atomwaffen zu arbeiten. Die Regierung in Teheran weist dies zurück.....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651483,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Irans Bombe bedroht Obamas schöne neue Welt

Das G-20-Treffen in Pittsburgh sollte die Basis für ein neues Wirtschaftssystem schaffen. Bei Finanzmarktreform und Regulierung gab es wirklich Fortschritte. Doch die Klimaschutzverhandlungen stecken fest - und Teherans Atompläne überschatten Obamas Bekenntnis zu einer multipolaren Welt.


Pittsburgh - Sie reden in verschiedenen Räumen, aber sie finden ähnliche Worte. Präsident Barack Obama schwärmt vor US-Journalisten von der "neuen Ära", die hier in Pittsburgh beginne. Bundeskanzlerin Angela Merkel freut sich vor deutschen Berichterstattern ähnlich ausgelassen. Es stecke "richtig Schwung" in dieser G-20-Gruppe, es herrsche so viel Teamgeist.

Die beiden sind nicht allein.

In jedes Mikro, vor jeder Kamera betonen Staatenlenker, wie dauerhaft dieses Treffen in der einstigen Stahlhochburg die Zukunft verändern werde. Denn beschlossen wurde: Künftig soll den exklusiven Club der führenden Industrienationen - in den siebziger Jahren als G6 mit bloß sechs Staaten begonnen - ein Kreis ersetzen, der die Welt von heute widerspiegelt: die G20, darunter aufstrebende Nationen wie Brasilien, China, Indien oder Südafrika.

Aber ein Bild will nicht passen zu dieser schönen neuen Staatenwelt, doch es bleibt hängen. Am Freitagmorgen, noch bevor die Verhandlungen zur G-20-Agenda beginnen, erklimmen Großbritanniens Premier Gordon Brown, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Obama die Bühne des Konferenzzentrums. Der Auftritt steht auf keiner Tagesordnung.......

:lol: Die iranische Atombombe hat auch was Gutes, wie sagt man so schön in allen steckt etwas Gutes und wenn dies doch nicht eine erfreuliche Nachricht ist. :lol:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651541,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->


Zitat:Iran kündigt erneute Raketentests an

Die iranische Regierung kann ihre Provokationen nicht lassen: Nur einen Tag, nachdem das Regime in Teheran eingestanden hat, eine zweite Anlage zur Atomanreicherung zu besitzen, kündigt es weitere Raketentests an. US-Präsident Obama schließt inzwischen einen Militärschlag nicht mehr aus.

Teheran - Eine Stichelei aus Teheran jagt die nächste: Nur einen Tag, nachdem bekannt geworden ist, dass die iranische Regierung eine zweite Anlage zur Atomanreicherung besitzt, hat sie weitere Raketentests angekündigt. Wie die Nachrichtenagentur ISNA am Samstag berichtete, wollten die iranischen Revolutionsgarden ab Sonntag mehrere Raketentests vornehmen. Mit dem jährlichen Manöver solle die Fähigkeit der Streitkräfte zur Abschreckung erhalten und verbessert werden.

Das Land hatte im Juli 2008 bei einem Großmanöver neun Raketen getestet, darunter auch die modernste Version der Schahab-3-Rakete mit einer Reichweite von bis zu 2000 Kilometern. Die Regierung hatte den damaligen Raketentest als eine Warnung an die "Feinde" Irans bezeichnet....


Ja auch in der Aufgabe des ABM Schildes liegt etwas Gutes, mit ABM Schild hätten sich die Iraner ja noch Gedanken machen müssen ob sie ihn auch überwinden können nur reicht eine Rakete. Ja schöne neue Obama Welt, yes the can ! :lol:

Zitat:Mit der Bedrohung durch iranische Raketen haben die USA die Notwendigkeit eines Raketenschilds in Osteuropa begründet. US-Präsident Barack Obama hat unlängst nach anhaltenden Protesten Russlands darauf verzichtet und stattdessen den Aufbau eines moderneren und kostengünstigeren Abwehrsystems angekündigt.....

Halt ! War das so etwas wie ein Klage der Pazifisten Brüder oder wie ? Habt ihr Angst kleine Pazifisten? Gut solltet ihr auch, Obama eurer Prophet kann nämlich keine Raketen abwehren ! :lol:



Gut Spaß beiseite, anscheinend hat der Iran trotz der Tatsache das die Russen, nach dem sie Ost Europa als Einflusszone zugestanden bekommen haben, nun auch Sanktionen befürworten Oberwasser bzw. sie machen kein Hell daraus das sie nicht einknicken werden. Dies wundert sicherlich nicht haben die Iraner schon zu viel Kapital auf das Atomprogramm verwendet, dies bedeutet auch das die Sanktionen in keinster wiese Wirkung zeigen werden.

Kurz gesagt was kommt den nach dem die Sanktionen wie erwartet wirkungslos bleiben werde sicherlich weitere soft Sanktionen die wiederum auch keine Wirkung zeigen werden, so bleibt nur noch Krieg aber würde der Obama eine solchen Krieg führen ?

Also ich sage da ganz klar nein und daher bleibt alles bei Israel um die Bombe wenigstens hinauszuzögern den um sie zu verhindern ist es längst zu späht zu Lage hat man Verhandelt.