Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iranisches Atomprogramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch wenn Du mich für diesen Kommentar bannen wirst, es ist meiner Meinung nach Augenwischerei so zu tun, als gebe es einen vom Konflikt USA-Iran trennbares Problem des iranischen Atomprogramms. Das ist wie den "Überfall auf den deutschen Sender Gleiwitz" unter der Rubrik "Radio" unter Ausschluß des Themas "Deutsche Expansionsgelüste im Osten 1938ff" einzuordnen.
Zitat:Auch wenn Du mich für diesen Kommentar bannen wirst, es ist meiner Meinung nach Augenwischerei so zu tun, als gebe es einen vom Konflikt USA-Iran trennbares Problem des iranischen Atomprogramms.

Wenn du mal nicht so vorschnell schreiben würdest und stattdessen durch den Thread gehst und die Beiträge hier liest, dann müssten auch dir die thematischen Trennlinien klar werden. :roll:
Aber vielleicht würde es dir besser gefallen, wenn wir in Zukunft alle Threads im Forum zusammenlegen, denn _irgendwie_ hat in der internationalen Politik ja alles miteinander zu tun.

Punkt, aus. Nächster OT-Beitrag wird gelöscht. Für weitere Gedanken, die sich an die Moderation richten, haben wir ein gut funktionierendes Privatnachricht-System.

@Bann: Bitte keine Theatralik um diese Zeit!
Das Palaver geht weiter:
Zitat:Irans Chefunterhändler in Bern
Diskussion mit Calmy-Rey über Schweizer Vorschlag im Atomstreit

Iran schliesst eine Aussetzung seines Programms zur Urananreicherung nicht aus. Der iranische Chefunterhändler für das Atomprogramm, Larijani, ist nach Bern gereist, wo er mit Bundespräsidentin Calmy-Rey zusammentreffen will. Offenbar zeiht Teheran einen Vorschlag der Schweiz zur Lösung des Konflikts in Betracht.
...
Dieser erlaube eine Fortsetzung der Arbeit an der Urananreicherung für Forschungszwecke – jedoch ohne dass die im Iran bereits vorhandenen Gaszentrifugen mit Uran-Hexafluorid gefüllt würden, hiess es im iranischen Fernsehen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2007/02/12/al/newzzEY2VE792-12.html">http://www.nzz.ch/2007/02/12/al/newzzEY2VE792-12.html</a><!-- m -->

Der Vorschlag bringts wohl auch nicht wirklich. Angebote zur Urananreicherung im Ausland (Russland) hats ja auch schon gegeben, die dann vom Iran ausgeschlagen wurden. Die Installation von ein paar Tausend Gaszentrifugen mit der Auflage, diese nachher nicht zu benutzen, wäre ziemlich überflüssig.
Zitat:Sanktionen gegen Iran reichen nicht
BRÜSSEL -
Der Iran ist nach Ansicht des EU-Außenbeauftragten Javier Solana mit Wirtschaftssanktionen allein nicht vom Bau einer Atombombe abzubringen. Dies geht aus einem internen Bericht Solanas hervor, wie Brüsseler Diplomaten gestern berichteten.





"Wir müssen damit rechnen, dass der Iran irgendwann in der Lage sein wird, Uran bis zu dem für ein Waffenprogramm notwendigen Grad anzureichern", heißt es in dem Papier. Versuche, die iranische Regierung in einen Diskussionsprozess einzubinden, seien bislang fehlgeschlagen. Einzig technische Schwierigkeiten hätten bislang den Fortgang des iranischen Atomprogramms behindert - und nicht etwa Resolutionen der Vereinten Nationen oder der Internationalen Energiebehörde.

Ein EU-Diplomat betonte, das Papier ende nicht mit der Feststellung, dass es zu spät sei, das Atomprogramm mit friedlichen Mitteln zu stoppen. "Was uns nicht gefällt, ist die Folgerung, dass Sanktionen nicht funktionieren und wir militärische Mittel erwägen."

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/14/688474.html">http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/14/688474.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,467531,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->


Zitat:US-Armee soll Angriffsziele in Iran ausgewählt haben

Nach BBC-Angaben könnte aber auch ein folgenschweres Attentat auf US-Soldaten im Irak, hinter dem nachweislich Iran steckt, einen Angriff auslösen.

Na das wäre ja nicht die erste Inzenierung.
Lara schrieb:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...31,00.html


Zitat:US-Armee soll Angriffsziele in Iran ausgewählt haben

Ist bereits hier gepostet worden:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=98611#98611">viewtopic.php?p=98611#98611</a><!-- l -->

Diskussion bitte dort weiterführen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070221/61076671.html">http://de.rian.ru/world/20070221/61076671.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran schlägt Türkei Zusammenarbeit in der Atomwirtschaft vor

17:50 | 21/ 02/ 2007

ANKARA, 21. Februar, (RIA Novosti). Iran hat der Türkei die Zusammenarbeit bei der Realisierung von gemeinsamen Projekten bei der friedlichen Nutzung der Atomenergie vorgeschlagen.
....
na das ist mal ein neuer Schachzug
wenn jetzt die Türkei als NATO-Mitglied (!) vollen Zugriff auf das iranische Atomprogramm hat - incl. der Kontrolle der zivilen Nutzung - stehen die Befürworter eines Präventiv-Schlages im Regen,
und gleichzeitig werden sowohl die Türkei und die USA etwas gespalten und die Verbindungen zwischen Iran und der Türkei gestärkt (Kurdenproblematik?)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20070312/61859430.html">http://de.rian.ru/business/20070312/61859430.html</a><!-- m -->

Zitat:MOSKAU, 12. März (RIA Novosti). Die dreitägigen Verhandlungen zwischen dem russischen Unternehmen Atomstroyexport und der iranischen Atomenergiebehörde über die Fertigstellung des AKW Bushehr in Iran sind vergangene Woche mit einem Eklat zu Ende gegangen, schreibt die Tageszeitung „Kommersant“ am Montag.

Zitat:Dennoch hat der Skandal in der jetzigen Situation für beide Länder auch Vorteile. Iran bekommt die Möglichkeit, das Bushehr-Projekt zu bremsen, während Russland die Zahlungsverweigerung als einen Grund für die Nichteinhaltung der Bautermine angeben kann.
Confusedhock: ...traps...traps... :mrgreen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070313/61918375.html">http://de.rian.ru/world/20070313/61918375.html</a><!-- m -->
Zitat:Geduldsfaden gerissen: Moskau will Iran zur Räson bringen - „Kommersant“
13-03-2007 13:59

MOSKAU, 13. März (RIA Novosti).
Russland hat am Montag eine beispiellose Mahnung an Iran gerichtet: Wenn Teheran den IAEO-Forderungen nicht entgegen kommt, wird Moskau seine Unterstützung für Iran aufgeben, schreibt die Tageszeitung „Kommersant“ am Dienstag.
....
Confusedhock: und dann auch noch <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20070313/61947515.html">http://de.rian.ru/business/20070313/61947515.html</a><!-- m -->
Zitat:EIL - Russische Atomexperten verlassen Iran
21:17 | 13/ 03/ 2007

MOSKAU, 13. März (RIA Novosti). Die russischen Atomexperten, die im iranischen Bushehr am Persischen Golf ein Atomkraftwerk bauen, verlassen allmählich das Land.
....
Auszug aus dem 1. Link von Erich
Zitat:Der anonyme Sprecher äußerte seine Unzufriedenheit, dass „die Iraner die konstruktive Einstellung Russlands missbrauchen und nichts unternommen haben, um ihre Kollegen von der Kontinuität der Handlungen Teherans zu überzeugen“. „Die gute Einstellung darf nicht endlos missbraucht werden. Sollte Iran die IAEO-Fragen nicht beantworten, wird es allein die Verantwortung dafür tragen müssen. Für uns ist ein Iran mit einer Atombombe beziehungsweise mit einem Potential für deren Bau unannehmbar“, mahnte der Sprecher.

Was soll den das bitte heißen? Anreichen ja, aber nicht soviel? Oder nicht so viel Zentrifugen?

Iran soll wohl einfach die IAEO kontrolieren lassen.
@Lara
Der Iran ist als Unterstützer der Hizbollah und anderer terroristischer Gruppen bekannt. Da stellt man sich die Frage, ob im Fall des Iran nicht die Gefahr besteht, das Atomwaffen oder bloss angereichertes Uran in die Hände von solchen terroristischen Gruppen geraten können. Man stelle sich vor, eine vom Iran unterstützte terroristische Organisation - etwa die Hizbollah - würde eine Atombombe oder auch bloss eine "schmutzige Bombe" in ihre Finger bekommen!
@Tiger

Wieso sollten "Liebhaber" von radioaktivem Material warten bis Iran produziert? Wo es doch genug woanders zu holen gibt.

offtopic Link (Anfrage, kommt der in den Deutschlandstrang?)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/umwelt-uran/95830.asp">http://www.tagesspiegel.de/politik/nach ... /95830.asp</a><!-- m -->


Zitat:Weiter unklar ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hildesheim, wie das Uran aus der Anlage und dann in die Hände des Privatmannes in Lauenförde gelangte. Der 45-Jährige hatte die Pellets auf seinem Grundstück deponiert. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niedersachsen dauern noch an. Der Staatsanwaltschaft Hanau war nach eigenen Angaben nie ein Pellets-Diebstahl bekannt geworden.

Ansonsten gäbe es auch in Russland mehr als genug um zumindest dreckige Bomben zu basteln.
Lara schrieb:Ansonsten gäbe es auch in Russland mehr als genug um zumindest dreckige Bomben zu basteln.

Mensch das waren doch die schmutzigen :wink:
pio schrieb:
Lara schrieb:Ansonsten gäbe es auch in Russland mehr als genug um zumindest dreckige Bomben zu basteln.

Mensch das waren doch die schmutzigen :wink:

Ich bin "Hausfrau" für mich sind Schmutz und Dreck identisch. :wink:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070321/62387047.html">http://de.rian.ru/world/20070321/62387047.html</a><!-- m -->
Zitat:Teheran droht Weltgemeinschaft mit Gegenmaßnahmen
20:31 | 21/ 03/ 2007

TEHERAN, 21. März (RIA Novosti). Teheran wird Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn die Weltgemeinschaft Iran im Kontext seines Atomprogramms weiterhin unter Druck halten sollte.
....