Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: PLAN - Die Chinesische Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist nicht nur die zweite Fregatte der neuen Jiangwei-III Klasse vom Stapel gelaufen, sondern zudem auch der zweite Zerstörer der Klasse 052C in sein Element gekommen.
Zitat:Am 29. Oktober wurde bei der Jiangnan-Werft in Schanghai die Baunummer zwei einer neuen Klasse von FK-Zerstörern ausgedockt. Für die etwa 6.000 ts großen, neuen Schiffe ist noch kein offizieller Klassenname bekannt. Zur Zeit werden sie allgemein mit Typ 052C bezeichnet.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
@Cluster
Das gezeigte FK-Schnellboot erinnert vom Aussehen her weitgehend an die FK-Schnellboote der Tarantul-Klassen. Soweit mir bekannt ist wird auch von einer Version der Tarantul-Klasse aus die SS-N-22 Sunburn/3M80E eingesetzt. Da die chinesische Marine aber plant, ihre vorhandenen FK-Schnellboote zu modernisieren halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß sie FK-Schnellboote von einem ausländischen Anbieter kaufen wird.
Zitat:Es ist nicht nur die zweite Fregatte der neuen Jiangwei-III Klasse vom Stapel gelaufen, sondern zudem auch der zweite Zerstörer der Klasse 052C in sein Element gekommen.
das hatten wir schon am 01.11.2003 hier gemeldet (Nrn. 170 und 171)
:hand:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://seattlepi.nwsource.com/national/apasia_story.asp?category=1104&slug=China%20Biggest%20Shipyard">http://seattlepi.nwsource.com/national/ ... 20Shipyard</a><!-- m -->
Zitat:Ground broken on huge Chinese shipyard

THE ASSOCIATED PRESS

SHANGHAI, China -- A Chinese shipbuilding company has broken ground on what it says will be the world's biggest shipyard, a high-tech facility capable of producing cruise ships and natural gas tankers, official newspapers reported Monday.
...
Soll zwar eine zivile Werft werden - laesst sich aber bestimmt Umstellen bei Bedarf. China State Shipbuilding Corp baut schliesslich auch Kriegsschiffe.
zunächst möchten die Chinesen aber Kohle machen - es soll die größte Schiffswerft werden und China zur größten Schiffsbaunation der Welt machen;

man hört auch, dass die inmitten von Shanghai gelegene alte Werft evtl. mit diesem Neubau ausgelagert werden soll .....
Inzwischen habe ich gehört, dass die "alte Werft" in Shanghai - auf der die vier neuen Zerstörer gebaut wurden - wegen der EXPO (für die das Werft-Gelände benötigt würde) ausgesiedelt wird. Dann stellt sich die Frage, ob während der Werftverlegung das bisherige Bautempo für die neuen DDGs beibehalten werden kann.
Wegen der Expo soll auch Thyssen-Krupp seine Erweiterungspläne für das Stahlwerk in Shanghai aufgeben müssen.

Das an einem Seitenfluss des Jangtze gelegene Shanghai scheint dabei zu sein, einen großen Teil der "innerstädtischen" Industrie- und Hafenbetriebe unter gigantischer Vergrößerung der Kapazität an den Rand zu verlegen, und dabei auch diverse "Satellitenstädte" aus dem Boden zu stampfen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tachauch.de/bremensien/hafen/13122002_shanghai.html">http://www.tachauch.de/bremensien/hafen ... nghai.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltgrößter Container-Umschlagplatz und Stadt für 300.000 Einwohner geplant / 2009 Fertigstellung (12/2002)
Hamburg baut Großhafen in Shanghai Shanghai will zum weltgrößten Umschlagplatz für Container werden, und Hamburg soll ihn aufbauen. Verglichen mit den geplanten Umschlagzahlen des Jade-Tiefseehafens sind die in Shanghai vorgesehenen Containermengen gigantisch.
....Auch der Schiffbau boomt. Wie berichtet, haben die chinesischen Werften im Oktober auf der internationalen Schiffbaumesse in Hamburg Bauaufträge und Optionen in Höhe von rund 600 Millionen US-Dollar eingeholt. Allein Shanghai hat zehn große Werften, insgesamt gibt es in China 200 Shipyards. ...
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id798.htm">http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel ... _id798.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die Stadt der Ringe
Nahe der chinesischen Metropole Shanghai entsteht aus dem Nichts eine neue Welt: die Küstenstadt Luchao Harbour City. Sie soll 800000 Menschen westlichen Wohnkomfort und höchste Lebensqualität bieten. Der Bau hat bereits begonnen ..... Doch warum hat man sich ausgerechnet das sumpfige und von zahlreichen Wasserläufen durchzogene Jangtsekiang-Delta für eine Stadtgründung ausgesucht? Die Antwort liegt etwa 30 Kilometer vor der Küste. Auf einer Inselgruppe im Gelben Meer entsteht der größte Tiefsee-Containerhafen der Welt, der auf eine Kapazität von 25 Millionen Containern pro Jahr ausgelegt ist. Zum Vergleich: In Hamburg, immerhin der zweitgrößte Containerhafen Europas, wird jährlich weniger als ein Fünftel der Menge umgeschlagen.
Schon ragen aus dem Schlick die ersten Pfeiler einer Brücke, die den neuen Hafen Yangshan mit dem Festland verbinden wird. Über die sechsspurige Donghai Bridge sollen künftig viele Bewohner Luchaos zu ihren Arbeitsplätzen pendeln. ...
Luchao Harbour City:
[Bild: 11074.jpg]
Eine Nation der Superlative.
Da kann man Uncle Sam nur raten mal wieder über den Pazifik zu gucken.
Die Stealth-Raketenschnellboote aus dem Thread <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1832&time=1083002112">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1083002112</a><!-- m --> sind wohl in der Qiuxin Werft in Schanghai gebaut worden.

@Edelweiss:
Ein Zwei- oder Dreirumpfschiff nennt man hier Katamran oder Trimaran.

BILDER GIBTS AUCH UNTER <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/cgi-bin/anyboard.cgi/plaboard/?cmd=get&cG=33636343033393&zu=33363634303339&v=2&gV=0&p=">http://www.centurychina.com/cgi-bin/any ... =2&gV=0&p=</a><!-- m --> und (für Edelweiss) unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iamchina.com/leobbs/cgi-bin/leobbs.cgi">http://www.iamchina.com/leobbs/cgi-bin/leobbs.cgi</a><!-- m --> (das Forum ist aus HongKong); Du könntest uns die wichtigsten Aussagen daraus übersetzen.

Die wichtigsten Fragen für mich:
Wann wurden die Bilder gemacht und
wie viele von den Dingern liegen da noch in der Halle?
Wird das ein Prototyp zur Erprobung ?
Welches FK-System etc....
:hand:

@lini:
Das Schiff ist bereits von Stapel gelaufen - es schwimmt im Wasser -; die Frage ist, wann wird das Schiff in dienst gestellt ....:hand:
Ich kann sicher sein,dass die Fotos von der neuen Schenllschiff in den letzten Wochen gemacht haben.Gegenwartig ist ganz anders als frueher. Wenn PLA etwas neue Ausruestungen haben,werden bald die Fotos in Chinesischen Froum entstehen. Im Internet gibt es in China kein Zensur.Man kann alles post,was man will.
Ich habe eine Militaere Zeitschrift aus Taiwan gelesen.In dieser Zeitschrift steht einen Artikel ueber die neue chinesische Schnellschiff(Wie sagt man AUF Deutsch die Sachen,die sehr schwierig vom Radar gefunden werden? Z.B F-117,F-22 ,B-2 ) Vielleicht wird PLN die neue Schenllschiff mit neuen groessen Zerstoerers zusammen verwenden.die neuen Schenllschiff sind sehr schwer zu feinden.170 oder 171 haben fortschrittlichen Radar und SAM(chinesische SA-N-6).
die F-117, F-22, B-2 sind Flugzeugt mit "Stealth-Eigenschaften", also hat dieses Schnellboot auch "Stealth-Eigenschaften", weißt du wie es sonst mit der Bewaffnung aussieht? Du sagst "170" oder "171" haben ein fortschrittliches Radar, also gibt es schon zwei Schiffe von diesem Typ oder verstehe ich dich nun total falsch? Weißt du wieviele noch gebaut werden sollen!

Danke für die Berichterstattung! Ist sehr interessante und tolle Fotos! Smile :daumen:
Dieses neue, stealthy FK-Schnellboot passt gut zu Berichten, laut denen die chinesische Marine ihren Bestand an FK-Schnellbooten modernisieren wolle. Es ist offensichtlich so, daß im Rahmen dieses Prozesses ältere FK-Schnellboote, etwa der Huangfeng-Klasse, durch neue FK-Schnellboote etwa diesen Typs und vielleicht noch zusätzliche FK-Schnellboote der Houxin-Klasse ersetzt werden sollen.
Stefan, die 170 und 171 sind zwei Zerstörer einer neuen Klasse mit Aegis-Radar;
blättere mal hier eine Seite zurück oder schau die neuesten Bilder unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense.com/forum/index.php?showtopic=3945&st=210">http://www.china-defense.com/forum/inde ... 945&st=210</a><!-- m -->
ach...hätte ich auch mal von alleine machen können *grml*

danke dir Erich! Smile
Nr. 2208 Stealth Raketenschnellboot jetzt im CMF als Ganzbild

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/cgi-bin/anyboard.cgi/plaboard/?cmd=get&cG=33636343236393&zu=33363634323639&v=2&gV=0&p=">http://www.centurychina.com/cgi-bin/any ... =2&gV=0&p=</a><!-- m -->
mit Übersichts- und Detailaufnahmen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/cgi-bin/anyboard.cgi/plaboard/?cmd=get&cG=33636343234393&zu=33363634323439&v=2&gV=0&p=">http://www.centurychina.com/cgi-bin/any ... =2&gV=0&p=</a><!-- m -->
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/cgi-bin/anyboard.cgi/plaboard/?cmd=get&cG=33636343232323&zu=33363634323232&v=2&gV=0&p=">http://www.centurychina.com/cgi-bin/any ... =2&gV=0&p=</a><!-- m -->
:daumen:
Mhm das die Chinesen ihre Marine von einer Flachwasser Marine in eine Hochseetüchtige Marine umwandelt (soll keine Beleidung sein sondern nur eine Umschreibung), ist ja schon länger bekannt
Das sie daher viel in Fregatten, zerstörer und andere hochseetüchtige Wassereinheiten bzw deren Entwicklung investieren ist logisch.
Das Bildmaterial ist gut. Respekt an den beschaffer :merci:
Das die Chinesen ein guten Teil ihrer Devisen in die Rüstung und derzeit massiv in den Schiffsbau werfen ist logisch wenn man den Anspruch der Chinesen kennt, das sie bis 2015-2020 eine lokale Supermacht (was sie eigentlich ja schon sind) sein wollen INKLUSIVE einer Marine die auch Interessen "vertreten" kann.
Ich halte zwar die 2015 für Utopisch aber 2020 könnte etwas entstanden sein was vielleicht der 7 Flotte keine Konkurenz machen kann, aber ihr defenitiv ebenbürtig bzw gefährlich werden kann.

Was das für Taiwan bedeutet ist ja klar


Der Schakal
Zitat:Der_Schakal posteteWas das für Taiwan bedeutet ist ja klar
China fehlen die Kapazitäten um ausreichend Menschen und Material nach Taiwan zu transportieren und um diese auch ausreichend zu versorgen wobei Taiwan seit Jahrzehnten für genau dieses Szenario trainiert. Würde eine sehr unangenehme Landung für die Chinesen werden.

Eine komplette Seeblockade sollte sich wegen der USN auch als recht schwierig erweisen.

Mal abwarten wie sich das Entwickelt. Muss ja nicht alles gleich auf Krieg hinauslaufen Smile