Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: PLAN - Die Chinesische Marine
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Turin schrieb:Bedauerlich, dass bei der Reise zb zwischen GB und Russland kein Abstecher nach Wilhelmshaven oder Kiel (abh. vom russischen Ziel) gemacht wird. Ein "Open Ship" wäre da fast mal eine Reise wert.
angeblich morgen in Portsmoth (open ship)
brandaktuelle Fotos vom "open ship" gibts unter
Korrektur des links

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense.com/forum/index.php?showtopic=286&st=125">http://www.china-defense.com/forum/inde ... 286&st=125</a><!-- m -->

(wohl Anmeldung erforderlich)
Ähm Erich, dein Link führt zum Niltal und nicht zu Bildern der PLAN...
mea culpa, habs korrigiert - sorry
Recht hübsche "Rundum"-Bilder vom 071er LPD:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/uploads/142_4012_e05a9679cd27cd2.jpg">http://www.centurychina.com/plaboard/up ... d27cd2.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/uploads/142_4012_13806be0b1b8acb.jpg">http://www.centurychina.com/plaboard/up ... 1b8acb.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/uploads/142_4012_e89b05335d6e354.jpg">http://www.centurychina.com/plaboard/up ... d6e354.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/uploads/142_4012_73dc8a1a7f55214.jpg">http://www.centurychina.com/plaboard/up ... f55214.jpg</a><!-- m -->
und dann eine ganze Serie von Bildern chinesischer Marineschiffe aus einer Basis der Nordflotte, unter anderem die 052 C (170) in zahlreichen Detailaufnahmen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rocn-fleet.zooserver.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=385&forum=8">http://www.rocn-fleet.zooserver.net/htm ... 85&forum=8</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Ein Besuch im französischen Mittelmeerhafen Toulon bildete den Abschluss der Europareise eines chinesischen Verbandes.

Am 24. Juli hatten sich der FK-Zerstörer GUANGZHOU (LUJANG-I-Klasse) und der Versorger WEISHAN HU (FUCHI-Klasse) in Hainan am Südchinesischen Meer auf die lange Reise gemacht, die ohne Zwischenaufenthalt zunächst in die Ostsee nach St. Petersburg führte. Einmal mehr wies die Volksbefreiungsmarine (PLA) damit ihre Fähigkeit zur völlig autarken Verlegung über globale Distanzen nach.

In St. Petersburg nahmen beide Schiffe an Feierlichkeiten zum „chinesischen Jahr“ teil. Anfang September folgten dann weitere Besuche im britischen Portsmouth, in Cadiz (Spanien) und danach dann in Toulon. Am Ende aller drei Besuche standen auch Übungen mit den jeweiligen Marinen (Anmerkung: zu gemeinsamen Aktivitäten mit der russischen Marine gibt es keine Meldungen). Inhaltlich blieben die Übungen auf einfache Fernmeldeverfahren und Search & Rescue (Hilfeleistung für ein „havariertes ziviles Schiff“) beschränkt. Ihre Bedeutung liegt darin, dass sie überhaupt stattgefunden haben.

Vor Portsmouth war der britische Flugzeugträger ARK ROYAL Übungspartner – die überhaupt erste Übung chinesischer Einheiten mit einem Flugzeugträger. Vor Cadiz übte man mit der Fregatte REINA SOFIA und einem Patrouillenboot. Am Ende des Frankreichbesuches standen Übungen mit einer Fregatte der LA FAYETTE-Klasse und einem AVISO A-69. Unmittelbar danach machten sich die chinesischen Einheiten auf die lange Heimreise, für die offenbar erneut kein Zwischenstopp vorgesehen ist.

Während große Auslandsreisen für die WEISHAN HU schon fast so etwas wie jährliche Routine sind, betrat der Zerstörer GUANGZHOU Neuland. Für das erst 2004 in Dienst gestellte Typschiff der neuen LUJANG-I-Klasse war die Fahrt nach Europa erste Auslandsreise überhaupt. Derartige Fahrten waren in den letzten Jahren regelmäßig den in den 90er Jahren gebauten Zerstörern der LUHAI- oder LUHU-Klasse vorbehalten. Mit der GUANGZHOU präsentierte sich nun erstmals eines der modernsten, in den letzten Jahren neu gebauten Schiffe aus der Nähe ausländischen Besuchern. Die Besuche fanden denn auch reges Interesse.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Internet)

die kursiven Texte hab ich hervorgehoben. Einmal weil ich in Zusammenhang mit Spekulationen über ein chinesisches Trägerprogramm die gemeinsame Übung mit der Ark Royal hoch interessant finde, und zum Zweiten, weil die Fahrt die chinesischen "Blue-Water" Interessen und die Fähigkeiten zur lang dauernden Seeeinsätzen belegt.
Ich glaube nicht das die chinesische Marine je eine wirkliche "Blaue Marine" wird den die chinesen waren noch nie die großen Beherscher der Meere und haben sich selbst in ihrer Blütezeit nur auf Landbeherrschung beschränkt.

Dagegen war Japan die Seemacht in Asien bis zum 2. Weltkrieg und auch Korea (Vorfahren der Japaner) fühlen sich wie die "Fische im Wasser" und sind als Seemacht groß im kommen mit ihren neuen LPX Landungsplattform und KX3 Zerstörer Projekten ...
Zitat:Ich glaube nicht das die chinesische Marine je eine wirkliche "Blaue Marine" wird den die chinesen waren noch nie die großen Beherscher der Meere und haben sich selbst in ihrer Blütezeit nur auf Landbeherrschung beschränkt.
Googel mal nach Zheng He Wink
Und wenn Du schon solche Behauptungen hier reinstellt, solltest Du die schon ein Bisschen untermauern. Generell, ein gutgemeinter Rat: Schau mal, dass Du hier nicht gleich in 6 verschiedene Threads unbegründete, kontroverse Sachen schreibst. Sonst machst Du hier schon am Anfang keinen guten Eindruck. Ist nicht böse, aber ernst gemeint Smile
Und was soll mir das sagen zen he oder wie auch immer?! China konnte nicht einmal seine Küsten vor den Briten schützen!

Und ich glaube nicht das du die nötige qualifikation und Kenntnisse hast meine Beiträge als unbewiesen bewerten zu können ist nicht böse gemeint! :roll:
Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass die Chinesen in ihrer Geschichte durchaus große Seefahrer hervorgebracht haben. Ich weiß, Wikipedia ist nicht die Überquelle, aber trotzdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zheng_He
Kurzes Zitat daraus: "Zheng He unternahm mit großen Flotten zwischen 1405 und 1433 sieben große Expeditionen in den Pazifik und den Indischen Ozean. Dabei bekämpfte er nicht nur erfolgreich das Piratenunwesen, sondern erforschte auch die Meere bis nach Arabien und Ostafrika. Seine Dschunken, die mit 9 Masten angeblich zu den größten Holzschiffen aller Zeiten gehörten, legten dabei mehr als 50.000 km zurück."
Allerdings war das richtigerweise vor der Isolation Chinas, damit ging auch die weitreichende Seefahrt zu Grunde.
Übrigens war es generell schwer, die Küsten vor den Briten zu schützen in einer Zeit, in der galt: "Tastes salty, must be British." Wink
Aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:Und ich glaube nicht das du die nötige qualifikation und Kenntnisse hast meine Beiträge als unbewiesen bewerten zu können ist nicht böse gemeint!
Das war von mir wirklich nicht böse gemeint, hat nur mit den Gepflogenheiten hier zu tun. Du brauchst dir echt nicht auf den Schlips getreten fühlen Smile.
Im Übrigen habe ich wirklich nicht unbedingt genaueste Kenntnisse, was die PLAN angeht, das stimmt, aber ich kann trotzdem ein 6-Zeilen-Posting mit wertenden Aussagen von einer mit Quellen begründeten Aussage unterscheiden.
Wenn Du hier sagst, dass die PLAN nie zur Blue Water Navy wird, solltest Du bereit sein, das auch weiter auszuführen.
Zitat:Das war von mir wirklich nicht böse gemeint, hat nur mit den Gepflogenheiten hier zu tun.

Von mir auch nicht, sorry :oops: Tongue
Naja, ich finde es merkwürdig immer mit Geschichte zu argumentieren, denn Dinge können sich ändern. Man muss immer mal Anfangen, vor allem wenn sich die Welt ändert, nehmen wir mal China. China lag in den letzten 200 Jahren danieder, erst seit ca. 20-50 Jahren geht es aufwärts. Nur vor einigen hundert Jahren war es nicht nötig sich den Seehandel und die Zufuhr von Rohstoffen über den Seeweg zu sichern, das hat sich geändert, außerdem hat der 2. Weltkrieg gezeigt wie wichtig eine Marine ist.
Die Geschichte ist das wichtigste überhaupt sie lehrt uns wer wir sind und was lieber nicht riskieren sollten!

Ist jedenfalls meine Meinung! Der Seehandel war schon in der Antike von größter Bedeutung ohne den Seehandel hätte sich unsere Welt bestimmt nicht so schnell entwickelt?!

Siehe die Cartagische Kriegsschifflotte, Alexandria oder die Entdeckung Amerikas durch Columbus!

Zurück zum Topic ich halte die chinesischen Militärambitionen für eine Gefahr das Regime baut seine Infrastruktur für den nächsten Krieg auf.
Taiwan wird in den nächsten Jahren ein heisses Pflaster werden.
Wertigo schrieb:.....
Zurück zum Topic ich halte die chinesischen Militärambitionen für eine Gefahr das Regime baut seine Infrastruktur für den nächsten Krieg auf.
Taiwan wird in den nächsten Jahren ein heisses Pflaster werden.
da übertreibst Du aber - genauer, Du fällst von einem Extrem ins andere;

während in Deinem Posting vom 06 Okt 2007 noch gesagt wird:
Zitat:Ich glaube nicht das die chinesische Marine je eine wirkliche "Blaue Marine" wird den die chinesen waren noch nie die großen Beherscher der Meere und haben sich selbst in ihrer Blütezeit nur auf Landbeherrschung beschränkt.
unterstellst Du jetzt die chinesischen Militärambitionen als Gefahr für Taiwan und seine(n) Verbündeten ....

vergleich doch einfach mal, welche Waffensysteme die USA und welche von der PLAN eingesetzt werden könnten, Zahl der Flugzeugträger, amphibische Komponete usw usw ....
und diese mageren Truppen müsste China dann auch noch halbwegs ungeschoren übers ungeschützte und offene Meer verfrachten, um Taiwan aktiv bedrohen zu können :roll:

ach ja, und mit dem "heißen Pflaster" - das liegt an Taiwan, solange die Insel den "Status quo" aufrecht erhält können alle Beteilgten bestens damit leben, wenn die PLA wirklich so eine Gefahr wäre wie manche meinen, dann wären die Taiwanesen selbstmörderisch veranlagt und bescheuert, wenn sie eine Unabhängigkeitserklärung durchfechten wollen würden (gerade das taiwanesische "Spiel mit dem Feuer" zeigt imho, dass China bei Weitem nicht so stark ist)