Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: PLAN - Die Chinesische Marine
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Jetzt sollen die "carrier-killer" also auch schon von U-Booten abgefeuert werden können. Als ob sie aus festen Stellungen zu verschießen (und was damit zu treffen) nicht schon Herausforderung genug wäre.
Soweit ich weiss gab es senkrechte Starter für BMs im Turm nur bei den allerersten strategischen U-Booten als Notlösung, weil der Rest vom Rumpf nicht hoch genug war. Warum sollten die Chinesen bei einem Neubau wieder auf ein altes - aus gutem Grund - eingemottetes Behelfskonzept zurückgreifen?
bei konventionellen ballistischen raketen-ubooten gibt es einfach keine andere möglichkeit als den turm mit zu nutzen. andernfalls würde der durchmesser des rumpfs einfach viel zu groß. die frage ist aber warum bräuchte china überhaupt konventionelle raktenuboote? für die ashbm wohl kaum, für die allgemeine nukleare abschreckung vielleicht aber wirklich sinn macht das eigentlich nur als versuchsträger. allerdings darf man bei all den tollen neuen technischen errungenschaften chinas nicht vergessen, das die nuklear getriebenen uboote (sowohl ssn's als auch ssbn's) nicht richtig aus dem quark kommen.
selbst das große konventionelle ssk für einsätze im offenen pazifik würden für china wenig sinn machen wenn man dazu in der lage wäre ssn's in ausreichender menge und auf einem modernen technischen stand herzustellen.

denkbar ist natürlich auch die nutzung des turms für cruise missiles (welcher art auch immer) aber a) sollte man die sowieso problemlos im rumpf unterbringen können und b) ist hier auch eine geneigte anordnung denkbar um die maximale länge der startrohre weiter zu erhöhen.

versuchsträger ist für mich die logischste erklärung denn china hat keinesfalls genug ssbn's um sie als versuchsträger zu nutzen. bei einer vernünftigen planung kann ein oder ggf. sogar mehrere dieser boote ja nicht nur für die erprobung aller möglichen systeme genutzt werden (waffen, sensoren, antrieb etc.) sondern ggf. auch im ernstfall eine zusätzliche trumpfkarte darstellen.

nicht genannt aber auch nicht allzu wahrscheinlich wurde übrigens die nutzung für sonderoperationen. immerhin kann der turm ja nicht nur eine rettungskapsel sondern auch eine größere ausstiegsschleuse und ggf. auch swimmer delivery vehicles oder andere ausrüstungen beherbergen.
Ganz richtig ist das nicht.
Die BMs der konventionellen U-Boote der SU/Russlands wurden, genau wie bei den nuklear angetriebenen, aus dem Rumpf verschossen. Nur bei einigen wenigen frühen Versuchsbooten wurde der Turm genutzt.

Ich vermute eher, dass im "spare"-Bereich des Turms andere Sachen untergebracht sind; möglicherweise weitere Sensoren oder Ausstiege für Agenten o.ä., was die Briten und US-Amerikaner ja auch haben.
Samun schrieb:Ganz richtig ist das nicht.
Die BMs der konventionellen U-Boote der SU/Russlands wurden, genau wie bei den nuklear angetriebenen, aus dem Rumpf verschossen. Nur bei einigen wenigen frühen Versuchsbooten wurde der Turm genutzt.
dann erleuchte mich mal bitte, denn mir fällt aktuell keine konventionelle ubootklasse ein, bei denen ballistische raketen nicht aus dem turm heraus verschossen wurden.
nur kurz dazwischen - das zweite LPD vom Typ 071 - 999-Jingangshan - hat seine erste See-Erprobung begonnen
@spooky:
Hast recht, es gab keine SSBs, wo die BMs aus dem Rumpf verschossen wurden. Es gab ohnehin nur die Golf-Klasse als SSB-Klasse. Alle anderen waren Versuchsboote.
Ich halte das Konzept, die BMs aus dem Turm zu verschießen trotzem nicht für sinnvoll, da man dort nur ein paar unterbringen könnte, die meiner Meinung nach den Aufwand nicht rechtfertigen würden. Man benötigt eine komplette Feuerleitanlage und ausgebildete Mannschaften nur um 2-3 BMs zu verschießen. Das macht nicht viel Sinn.
Erich schrieb:nur kurz dazwischen - das zweite LPD vom Typ 071 - 999-Jingangshan - hat seine erste See-Erprobung begonnen
dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:02 September

CHINA
Second YUZHAO class (Type 071) dock landing ship JINGANGSHAN (999) reportedly has begun initial sea trials.
...
und Nummer 3 wird gerade angepinselt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
09 September

....

CHINA
Inside remarks suggest that with the introduction of aircraft carriers, the Chinese navy might modify its current structure … retain the existing East Sea, North Sea and South Sea fleets but supplement them with a carrier battle group (“fourth fleet”) organized as an independent strike force directly under General Staff Headquarters command.
....
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Zitat:Erneut soll eine Auslandsreise des Hospitalschiffes DAISHANDAO China helfen, Partnerschaften zu stärken.

Eine erste solche Reise hatte die „Friedensarche“ im Herbst 2010 durchgeführt. Damals war der Indik Ziel gewesen. Drei Monate lang hatte das Schiff nacheinander Besuche in Dschibuti, Kenia und Tansania, auf den Seychellen und in Bangladesch durchgeführt und der jeweiligen örtlichen Bevölkerung kostenlose medizinische Versorgung gebracht. Der (politische) Erfolg dieser Reise war offenbar so groß, dass nun ein zweites ähnliches Unternehmen begonnen hat. Am 16. September verließ die DAISHANDAO Zhoushan, diesmal mit Kurs auf die Karibik. Im Rahmen der 105-tägigen „Operation Harmonie 2011“ sollen Kuba, Jamaika, Trinidad & Tobago sowie Costa Rica besucht und der dortigen Bevölkerung kostenlose medizinische Behandlung angeboten werden.

DAISHANDAO (Foto: china-defense.com)
Vorbild für diese Reisen sind ganz offensichtlich die von Hospitalschiffen der US Navy (mit Beteiligung anderer Marinen und zivilen Organisationen) seit mehreren Jahren regelmäßig durchgeführten Einsätze in der Pazifikregion („Pacific Partnership“) und in Zentralamerika („Continuing Promise“). Humanitäre Hilfe, Unterstützung bei kommunalen Infrastrukturprojekten, vor allem aber medizinische Versorgung der Bevölkerung durch die US Navy hat sich für die USA als überaus wirksamer und inzwischen unverzichtbarer Baustein zur Festigung regionaler (außen- wie sicherheits)politischer Beziehungen erwiesen. Ganz offensichtlich will China nun mit eigenen Einsätzen auf diese Erkenntnis aufsatteln.

So sehr die besuchten Länder dies auch begrüßen werden: in den USA beobachtet man die Fahrten der „Friedensarche“ mit durchaus gemischten Gefühlen. Führte die erste Reise noch in eine Region, in der die US Navy ihre Hospitalschiffe bisher noch nicht zu solchen geplanten Missionen im Einsatz hatte, so nimmt die DAISHANDAO nun direkten Kurs auf den „Vorgarten“ der USA – und dies nur wenige Wochen nachdem das US-Hospitalschiff COMFORT dort seinen diesjährigen Einsatz „Continuing Promise 2011“ beendet hat. Natürlich unterstellt Washington den Chinesen dabei abseits bloßer humanitärer Hilfe liegende Motive (u.a. „Spionage“); dagegen tun kann man aber nichts, und sicher wird man die von den Chinesen besuchten Nationen auch nicht mit unbedachten Äußerungen verprellen wollen.

Die DAISHANDAO ist übrigens das weltweit erste, speziell für diesen Zweck gebaute große Hospitalschiff. Hospitalschiffe anderer Marinen entstanden aus Umbauten ehemals ziviler Schiffe (US Navy MERCY und COMFORT) oder modifizierten Kriegsschiffs-Designs (z.B. indonesische DR. SOEHARSO). Das etwas mehr als 20.000 ts verdrängende, 170m-Schiff vom „Typ 920“ mit der Seitennummer 866 war im August 2007 bei der Guangzhou Shipyard in Guangzhou vom Stapel gelaufen und im November 2008 in Dienst gestellt worden. Die Bettenkapazität wird mit etwa 600 angegeben, und die medizinischen Einrichtungen sollen denen eines modernen „Level-3-Hospitals“ entsprechen. Ein Hubschrauberlandedeck mit Hangar erlaubt Einschiffung und Flugbetrieb von bis zu zwei mittleren Hubschraubern.
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Zitat:...
25 September

CHINA
Third YUZHAO class (Project 071) dock landing ship officially launched from the Hudong-Zhonghua Shipyard in Shanghai … most weapons/systems already in place … no name nor hull number yet.
...
und das nächste Schiff liegt auch schon auf Kiel ....
dazu auch im aktuellen Heft (print) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/heft_10-2011.html">http://www.marineforum.info/html/heft_10-2011.html</a><!-- m -->
Zitat:Klaus Mommsen
Raufbold oder Partner?
China instrumentalisiert seine »Volksbefreiungsarmee« und lässt zugleich auch erkennen, dass es über »seine« Territorialgewässer und Wirtschaftszonen hinaus seine Einflusszone über Südchinesisches Meer, Ostchinesisches Meer und Gelbes Meer hinaus erweitern will. Dabei kommt der chinesischen Marine eine wesentliche Rolle zu.

Bully or Buddy?
China instrumentalizes its „Peoples Liberation Army“ (PLA) and at the same time signals intentions to expand its sphere of influence beyond “national” territorial waters and economic zones in the South China Sea, the East China Sea and the Yellow Sea. The PLA Navy quite obviously is to play a significant role in this venture.
die dritte 052C hat vor einigen Tagen ihre Seeerprobungen aufgenommen

edit:

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Zitat:...
24 October

CHINA
Newly built Project 052C destroyer (prob. future 172) back in port after initial sea trials … first images show no apparent difference to previous ships 170 and 171.
...
das zweite LPD vom Typ 071 (No. 999 ?) ist inzwischen wohl zu gemeinsamen Erprobungen mit dem ersten LPD (No. 998) eingetroffen, aber wohl (da noch ohne Rumpfnummer) von der PLAN noch nicht übernommen.
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Zitat:CHINA

Der Forschungs-Eisbrecher XUE LONG ist am 3. November aus Tianjin ausgelaufen und hat Kurs auf die Antarktis genommen.


In den kommenden sechs Monaten des antarktischen Sommers soll das Schiff wie schon in den Jahren zuvor in den südlichen Polargewässern eine Reihe Forschungsvorhaben durchführen und zwei chinesische Forschungsstationen in der Antarktis versorgen.

Die 21.000-ts (167 m) große XUE LONG war 1994 in der Ukraine als Versorger (Eisklasse A2 für Eisstärken bis zu 1,2m) für die Polarregionen gebaut worden. China übernahm das im Basisdesign für zivile Aufgaben entwickelte Schiff und baute es aufwändig zum staatlichen Forschungsschiff für Polarregionen um (mit Hubschraubern, ferngelenkter Tiefsee-Drohne und diversen Laboratorien).
....
Erich schrieb:http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html
Zitat:Erneut soll eine Auslandsreise des Hospitalschiffes DAISHANDAO China helfen, Partnerschaften zu stärken.

Eine erste solch.....
dazu ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2011-11/07/content_4711501.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 711501.htm</a><!-- m -->
Zitat:“Peace Ark” hospital ship wraps up visit and medical service in Jamaica

(Source: PLA Daily) 2011-11-07

  The “Peace Ark” hospital ship of the Navy of the Chinese People’s Liberation Army (PLA) has successfully completed its visit and medical services in Jamaica, and left Jamaica on the morning of November 4, 2011.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2011-11/10/content_4713978.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 713978.htm</a><!-- m -->
Zitat:"Peace Ark" hospital ship arrives in Trinidad and Tobago

(Source: PLA Daily) 2011-11-10

  The “Peace Ark” hospital ship of the Navy of the Chinese People’s Liberation Army (PLA) arrived in Port of Spain, capital of the Republic of Trinidad and Tobago, at 09:30 on November 8, 2011, local time, to start a seven-day-long goodwill visit and provide medical service there.
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Das zweite LPD vom Typ 071 ist nun mit der Nummer "999" nach "998" für das Typschiff bestätigt.
Beide liegen einander im Hafen gegenüber.
Bin gespannt, welche Nummern die nächsten Schiffe der Serie erhalten.

edit:
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Zitat:...
14 November

CHINA
Postings in China Defense Forum suggest second YUZHAO class dock landing ship JINGANGSHAN (999) recently has been commissioned into service.

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