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Normale Version: PLAN - Die Chinesische Marine
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Zitat:Ein “Ausflug” der chinesischen Marine ins Schwarzmeer sorgt in den letzten Tagen für rege Medienberichterstattung.

Im Juli waren der Zerstörer QINGDAO, die Fregatte YANTAI und der Flottenversorger WEISHAN HU nach mehrmonatigem Einsatz in der Pirateriebekämpfung im Golf von Aden von einer neuen Einsatzgruppe abgelöst worden. Wie schon andere Einsatzgruppen vor ihnen, traten sie allerdings nicht sofort die Rückreise in die Heimat an, sondern sollten zunächst noch einige Freundschaftsbesuche durchführen.

Frühere Gruppen hatten Häfen in an der afrikanischen Ostküste (bis nach Südafrika), im Indik und um die Arabische Halbinsel angelaufen. Diesmal gingen die drei Schiffe auf Nordkurs; die zwei Kampfschiffe passierten am 27. Juli den Suezkanal und liefen in das Mittelmeer ein. Natürlich setzten sofort teils „wilde“ Spekulationen ein; waren die Einheiten auf dem Weg nach Syrien, als Zeichen der Solidarität mit dem Assad-Regime, oder sollten gar Waffen liefern? Bei dem Versorger ist dies nicht völlig auszuschließen. Die WEISHAN HU blieb gut eine Woche aus dem (öffentlichen) Meldebild verschwunden, aber ein Einlaufen in Syrien hätte ganz sicher ein „Medienecho“ gefunden. Möglicherweise passierte das Schiff den Suezkanal erst mehrere Tage nach den zwei Kampfschiffen.

QINGDAO und YANTAI wurden jedenfalls am 29. Juli im Bosporus gesichtet. Am 31. Juli wurde die Fregatte in Konstanta (Rumänien) zu einem mehrtägigen Besuch begrüßt; etwas später traf der Zerstörer zu einem Besuch in Sewastopol (Ukraine) ein. Während die Fregatte am 5. August auch noch Varna (Bulgarien) zu einem Besuch anlief, machten der Zerstörer und nun auch die - einen Tag zuvor in den Dardanellen „aufgetauchte“ - WEISHAN HU zu einem mehrtägigen offiziellen Besuch in Istanbul (Türkei) fest.

Erstmals seit zehn Jahren befahren damit wieder chinesische Kriegsschiffe das Schwarzmeer. Zuletzt hatte 2002 der Zerstörer QINGDAO im Rahmen einer Weltreise einen kurzen Abstecher dorthin gemacht. Im gleichen Jahr war übrigens der halbfertig in der Ukraine gekaufte frühere sowjetische Flugzeugträger VARYAG aus dem Schwarzmeer nach China geschleppt worden.
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Zitat:...

09 August

CHINA
Frigate YANTAI ends port visit to Varna (Bulgaria). Chinese state media: YANTAI, QINGDAO and WEISHAN HU (the latter two in visit to Istanbul, Turkey) now to join up again and proceed to Haifa (Israel) for first ever visit.

...
11 August

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CHINA
Images suggest more LCAC built to the 3320 prototype design may be under construction.
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Zitat:...
13 August

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CHINA
Former 11th Chinese anti-piracy task group (destroyer QINGDAO, frigate YANTAI, supply ship WEISHAN HU) arrives at Haifa (Israel) for a four-day visit … first ever Chinese navy visit to Israel.

CHINA
Training ship ZHENGHE has arrived at the Pacific island of Tonga for a scheduled port visit.

....
Erich schrieb:
Erich schrieb:Das zweite LPD vom Typ 071 ist nun mit der Nummer "999" nach "998" für das Typschiff bestätigt.
....
ausweislich eines Fotos vom Beiboot erhält das dritte Schiff die Nr. 989
998 und 999 sind im Dienst, und die 989 soll angeblich auslaufbereit sein - Seeerprobung
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Zitat:Die ehemalige 11. Anti-Piraterie Einsatzgruppe der chinesischen Marine macht weiterhin Schlagzeilen.

Der unerwartete Ausflug ins Schwarzmeer - mit Besuchen in Konstanta (Rumänien), Sevastopol (Ukraine/Russland), Varna (Bulgarien) und schließlich Istanbul (Türkei) – ist beendet, und Zerstörer QINGDAO, Fregatte YANTAI und Versorger WEISHAN HU kehrten gemeinsam ins Mittelmeer zurück.

Während einschlägige Medien und Internetforen noch über eine „überfällige Solidaritätsbekundung“ mit dem syrischen Assad-Regime in Form eines Flottenbesuches in Syrien spekulierten, machten die drei Schiffe am 13. August überraschend in Haifa (Israel) fest. Ihr viertägiger Besuch ist der erste Besuch chinesischer Kriegsschiffe seit Gründung des Staates Israel.

Wohin die Reise anschließend führt, bleibt vorerst offen. Zieht man Parallelen zu Besuchsfahrten, die andere chinesische Anti-Piraterie Einsatzgruppen nach ihrer Ablösung am Horn von Afrika durchführten, dann dürften die Schiffe sich nun aber wohl auf die lange Heimreise machen. Immerhin sind sie seit Monaten im Einsatz.
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Zitat:Die ehemalige 11. Anti-Piraterie Einsatzgruppe der chinesischen Marine macht weiterhin Schlagzeilen.

Der unerwartete Ausflug ins Schwarzmeer - mit Besuchen in Konstanta (Rumänien), Sevastopol (Ukraine/Russland), Varna (Bulgarien) und schließlich Istanbul (Türkei) – ist beendet, und Zerstörer QINGDAO, Fregatte YANTAI und Versorger WEISHAN HU kehrten gemeinsam ins Mittelmeer zurück.

Während einschlägige Medien und Internetforen noch über eine „überfällige Solidaritätsbekundung“ mit dem syrischen Assad-Regime in Form eines Flottenbesuches in Syrien spekulierten, machten die drei Schiffe am 13. August überraschend in Haifa (Israel) fest. Ihr viertägiger Besuch ist der erste Besuch chinesischer Kriegsschiffe seit Gründung des Staates Israel.

Wohin die Reise anschließend führt, bleibt vorerst offen. Zieht man Parallelen zu Besuchsfahrten, die andere chinesische Anti-Piraterie Einsatzgruppen nach ihrer Ablösung am Horn von Afrika durchführten, dann dürften die Schiffe sich nun aber wohl auf die lange Heimreise machen. Immerhin sind sie seit Monaten im Einsatz.
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Zitat:...
17 August

CHINA
Former 11th anti-piracy task group (QINGDAO, YANTAI, WEISHAN HU) has completed visit to Israel and commenced home transit.
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Zitat:...
17 August

CHINA
Former 11th anti-piracy task group (QINGDAO, YANTAI, WEISHAN HU) has completed visit to Israel and commenced home transit.
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Zitat:...
23 August

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CHINA
Training ship ZHENGHE arrives at Cairns (Australia) for a three-day-long in-port rest and replenishment
(rmks: on round-the-world training cruise)

CHINA
Upon completion of visits to Iceland, ice breaker XUELONG has commenced home transit, attempting a “shortcut” via the North Pole, exploring a “future Central Arctic Shipping Route” … first non-Russian ice breaker to sail this route.
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Zitat:...
23 August

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CHINA
Training ship ZHENGHE arrives at Cairns (Australia) for a three-day-long in-port rest and replenishment
(rmks: on round-the-world training cruise)

CHINA
Upon completion of visits to Iceland, ice breaker XUELONG has commenced home transit, attempting a “shortcut” via the North Pole, exploring a “future Central Arctic Shipping Route” … first non-Russian ice breaker to sail this route.
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Zitat:...
28 August

CHINA
First new Project 052D destroyer rolled out of Jiangnan Changxing shipyard building hall and placed on a floating dock to be lowered to water later. Speculations on possible total of 10 ships to be built.
(rmks: not too clear images suggest some slight changes compared with 052C).

...
29 August

...
CHINA
China plans to deploy unmanned aerial vehicles (UAVs) along its coast line to conduct "remote-sensing marine surveillance" … build 11 UAV bases run by provincial maritime authorities.

...
Es scheinen mindestens drei Typ 052D zur Zeit im Bau zu sein.
Im Vergleich zur Vorgängerklasse ist der Typ 052D etwas größer, scheint mit einem verbessertes Phased Array-Radar mit flacheren Panelen ausgerüstet zu sein und ein 130mm-Geschütz in Position A und das neue, zehnläufige Typ 1030 30mm CIWS anstelle des siebenläufigen Typ 730 30mm CIWS zu führen. Das Typ 1030 30mm CIWS soll auch auf der ehemaligen Varyag installiert worden sein.
Ich erwarte, das der Typ 052D ein ähnliches VLS wie die Fregatten vom Typ 054A einsetzen wird und bin gespannt darauf, ob man an Bord auch FL-2000N unterbringen konnte.
scheint so als ob die PLA ihre Zerstörer Flotte in nem ordentlichen Tempo modernisiert, gibts da vergleiche zur USN??

LG Achim
Erich schrieb:
Erich schrieb:
Erich schrieb:Das zweite LPD vom Typ 071 ist nun mit der Nummer "999" nach "998" für das Typschiff bestätigt.
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ausweislich eines Fotos vom Beiboot erhält das dritte Schiff die Nr. 989
998 und 999 sind im Dienst, und die 989 soll angeblich auslaufbereit sein - Seeerprobung
alle drei 071 LPD liegen ausweislich von Fotos +) hintereinander an der Pier einer Marinebasis der Südflotte. Das deutet darauf hin, dass inzwischen alle drei LPDs bei der PLAN in Dienst stehen.
+) hier - Posting #33

edit:
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Zitat:Schon seit einigen Jahren gibt es Berichte über den begonnenen Bau einer neuen Klasse von Zerstörern. Jetzt wurde ein erstes Schiff zu Wasser gelassen.

Während bei den Fregatten mit Schiffen der JIANGKAI-II-Klasse die Erneuerung der Komponente in vollem Umfang angelaufen ist (bis zu 18 Neubauten werden erwartet), ist der Ersatz alter Zerstörer seit geraumer Zeit überfällig. Zwar hat es mit jeweils zwei Schiffen der LOUZHOU- (Typ 051C), LUJANG-I- (Typ 052B) und LUJANG-II-Klasse (Typ 052C) seit 2004 insgesamt sechs Neubauten gegeben; in einem bei der chinesischen Marine üblichen Verfahren erfüllten die Neubauten aber wohl erst einmal die Funktion von Prototypen, die zunächst in der täglichen Praxis zu erproben waren, um die dabei gemachten Erfahrungen dann in - wo nötig modifizierte - spätere Serienbauten einfließen zu lassen.

Während LOUZHOU und LUJANG-I ohne Nachfolger blieben, hat man mit der LUJANG-II-Klasse (052C) offenbar die Basis für eine größere Serie gefunden und auch schon zügig mit dem Bau begonnen. Sie waren die ersten Schiffe, die seitlich am vorderen Brückenaufbau Flächen für APAR Radargeräte tragen, werden denn oft auch als „chinesische Aegis-Schiffe“ bezeichnet. Zwei neue, leicht modifizierte Zerstörer Typ 052C hat die chinesische Marine bereits übernommen, zwei weitere sind in der Endausrüstung. Möglicherweise folgen noch zwei bis vier Schiffe dieser Klasse, aber daneben sind bereits mindestens *) zwei neue Schiffe vom Typ 052D (vorläufig auch als LUJANG-III-Klasse bezeichnet) im Bau.

Der erste dieser neuen Zerstörer wurde am 28. August bei der Changxingdao-Jiangnan Werft aus der Bauhalle gerollt und wenig später zu Wasser gelassen. Auf ersten im Internet veröffentlichten Fotos sind Teile des Schiffes leider noch mit diversen Logos der „Blogger“ übermalt, aber wesentliche Dinge sind doch zu erkennen.

So fällt im Vergleich mit LUJANG-II auf, dass die Aufbauten deutlicher abgeschrägt (Stealth-Eigenschaften) und APAR-Flächen (weiter entwickeltes Radar) nun nicht mehr abgerundet sondern plan sind. An die Stelle des auf LUJANG-II eingerüsteten 100-mm Hauptgeschützes ist ein 130-mm Geschütz getreten – vielleicht ein Hinweis auf eine Einsatzrolle bei der Landzielbekämpfung (Naval Gunfire Support) zur Unterstützung amphibischer Operationen.

Haupteinsatzrolle dürfte allerdings die Verbandsflugabwehr um Einsatzgruppen (später Flugzeugträgerkampfgruppen) werden. Ein neues Senkrechtstartsystem, das „überraschende Ähnlichkeiten“ zum VLS Mk-41 der US Navy erkennen lässt, bietet Platz für 32 unterschiedliche Flugkörper – neben Flugabwehr-FK auch Seeziel-FK und U-Jagd-FK. Darüber hinaus gibt es Spekulationen über eine Bestückung auch mit landzielfähigen Marschflugkörpern.

Hubschrauberhangar, Beibootstationen sowie mehrere Fundamente für wahrscheinlich Rohrwaffen kleineren Kalibers (30-mm) lassen eine Einsatzrolle auch bei asymmetrischen Operationen (Maritime Security Operations, Terrorismus-/Pirateriebekämpfung) vermuten. Mit über 6.000 ts sind die LUJANG-III etwas größer (breiter) als die LUJANG-II.

Das Typschiff könnte nach zügiger Ausrüstung und Erprobung 2014 in Dienst gestellt werden. Experten gehen derzeit von bis zu zehn neuen Zerstörern Typ 052D aus.
*) und hier bei Post #013 sollten sogar drei der neuen 052 D Schiffe zu sehen sein, wenn mich meine eingetrübten Augen nicht täuschen.

@Achim
Die "Modernisierung" ist in der Tat beachtlich - aber wenn man schon den Vergleich mit den USA nimmt, dann beginnt China erst einen gewaltigen Nachholbedarf aufzuholen, und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis China auch nur etwas am Lack der US-Navy "kratzen" kann.

Einige Beispiele:
die amphibischen 071 LPDs (inzwischen drei) entsprechen der US San Antonio Klasse (12 gepl., 6 i.D., 4 in Bau)
den 052 C Zerstörern (wohl vier 150, 151, 170, 171 i.D., weitere in Bau) stehen die 27 gebauten USS-Ticonderoga Kreuzer und die 28/34 AEGIS-Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse gegenüber.

Wenn man Chinas PLAN wirklich vergleichen will, dann bieten sich die Japaner an:
4 AEGIS-Zerstörer der Kongō-Klasse und 2 der Atago-Klasse (Derivate der Arleigh-Burke) gegen die der PLAN,
usw usw usw
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Zitat:...

10 September

CHINA
Recent photos show two newly built Type 056 corvettes at the Huangpu shipyard pier, fitting out nearly completed … modules for two more ships next to building hall … it seems that all Type 056 ships (even those already in water) have their bow section modified, which is somewhat puzzling as none has been reported to have had any sea trials yet.

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