Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04.08.2016, 07:50)Helios schrieb: [ -> ]Wo also ist der Bedarf nach weiteren Einheiten am unteren Ende gegeben? Bedarf an kleineren Einheiten, ja, aber für ein anderes Aufgabenspektrum als die K130 zur Zeit erfüllen kann.

Vielleicht kam ich etwas missverständlich rüber: Unsere Meinungen decken sich hier (Ich hab auch aus Versehen deinen Post ObiBiber zugeschrieben, wie ich grade erst bemerkt habe - sorry Rolleyes ). Mit dem "unteren Ende" habe ich rein auf die Einheitengröße Bezug genommen. Dass diese Einheiten ein anderes Aufgabenspektrum haben werden als die K130 habe ich einmal vorausgesetzt, da dies ja auch schon mehrfach vom Inspekteur der Marine agesprochen wurde (der scheinbar in Richtung Schnellbootersatz denkt).
Die Korvetten sind wie die F125 auf asymmetrische Kriegsführung optimiert:

Aus Deutsche Marine 10.05.16  Bei „Kaiserwetter“ auf See

Verteidigungsausschuss tagt bei der Marine


"Die aktuelle sicherheitspolitische Lage zeigt, dass die Deutsche Marine insbesondere gegen asymmetrische Bedrohungen gewappnet sein muss. Vom Oberdeck der Korvette konnten sich die Mitglieder des Verteidigungsausschusses ein Bild von der Abwehr derartiger Bedrohung zum Beispiel durch Speedboote machen. Die Besatzungsmitglieder bewiesen dabei ihre Professionalität und zeigten, dass sie auf Piraterie oder andere asymmetrische Bedrohungen vorbereitet sind"

Bei der F125 kann eine Kampfwertsteigerung leicht durch VLS Mk 56  erreicht werden. Sie werden einfach an Deck aufgestellt.
Eine Kampfwertsteigerung wäre auch bei den Korvetten, allerdings mit mehr Aufwand,  mit dem VLS Mk 56 seitlich vom Hangar möglich. (Siehe Baynunah Klasse ) .

Interessant ist das viele Korvetten zwar 8 Seezielflukörper haben aber nur 1 RAM Werfer achtern. Aber mit dem seitlichen VLS MK  56 brauchte man  auf den Vorderen  nicht zu verzichten.


Aber offenbar braucht die Marine gegen symmetirsche Bedrohungen nicht gewappnet sein.
Zitat:Die Korvette Braunschweig im UNIFIL-Einsatz - Bundeswehr

https://www.youtube.com/watch?v=F6Thc-sxPZo


Das erste bewegte Bildmaterial der K130, das das montierte RBS15 System (halbwegs) zeigt.
@Seafire Welche K130 mit nur einem RAM meinst du? Ich sehe da nur Schnellboote mit einem RAM Starter.
(09.08.2016, 09:54)Marc79 schrieb: [ -> ]@Seafire Welche K130 mit nur einem RAM meinst du? Ich sehe da nur Schnellboote mit einem RAM Starter.

Korvetten mit einem RAM Starter sind die Baynunah-Klasse oder die Milgem-Klasse. Beide Klassen sind aber mit 8 Seezielflugkörper ausgestattet.
Ich kenne auch keine K130 mit 8 Seezielflugkörpern.
Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ übt für den Ernstfall

Flugkörper für Korvetten voll einsatzbereit


Zitat:In einem realistischen Übungszenario wird den Soldaten das gesamte Spektrum maritimer Operationen bis hin zum Waffeneinsatz abverlangt. Dabei spielt auch das Flugkörpersystem RBS-15 Mk3 DEU als Hauptbewaffnung der Korvetten der Deutschen Marine für den Kampf gegen See- und Landziele eine wichtige Rolle.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut...LV3kJYg!!/

Das wohl erste Bild einer K130, die eine RBS15 abfeuert. Weiter so!
In Zusammenhang damit:

Zitat:Die deutsche Marine bezeichnete den Flugkörper nun am 31. August als „voll einsatzbereit“. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel hatte vier Tage zuvor, am 27. August, das maritime Rüstungsprojekt noch als einen „Schuss ins Wasser“ abgetan.

Quelle: http://www.bundeswehr-journal.de/2016/ma...ienkritik/
(08.09.2016, 14:17)Helios schrieb: [ -> ]In Zusammenhang damit:

Zitat:Die deutsche Marine bezeichnete den Flugkörper nun am 31. August als „voll einsatzbereit“. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel hatte vier Tage zuvor, am 27. August, das maritime Rüstungsprojekt noch als einen „Schuss ins Wasser“ abgetan.

Quelle: http://www.bundeswehr-journal.de/2016/ma...ienkritik/

bei dem Aufwand der hier jetzt betrieben wird (Marineeigener Test und Qualifizierungsstand für 15 Mio) würde es doch Sinn machen den RBS15MK3/MK4 querschnittlich für alle Marineeinheiten einzuführen...
zumindest für F124 (8 Stück), F125 (12 Stück), MKS180 (4 Stück) => 96 Stück + Test FK = 120 Stück a 2 Mio = 240 Mio für die Beschaffung
und die EXOCET und HARPOON abzulösen
auf den F123er können die vorhandenen Harpoon noch eingesetzt werden
ich denke hier ließe sich einiges an Folgekosten einsparen...und an Betriebskosten für andere Muster auch.
Außerdem macht es Sinn für die Helikopter und auch für die Marineeinheiten (4 weitere für die K130 + 8 weitere für die MKS180) einen leichteren FK noch zusätzlich zu beschaffen (z.B. NSM oder SPEAR/SEASPEAR)
(09.09.2016, 10:19)ObiBiber schrieb: [ -> ]bei dem Aufwand der hier jetzt betrieben wird (Marineeigener Test und Qualifizierungsstand für 15 Mio) würde es doch Sinn machen den RBS15MK3/MK4 querschnittlich für alle Marineeinheiten einzuführen...
zumindest für F124 (8 Stück), F125 (12 Stück), MKS180 (4 Stück) => 96 Stück + Test FK = 120 Stück a 2 Mio = 240 Mio für die Beschaffung
und die EXOCET und HARPOON abzulösen
auf den F123er können die vorhandenen Harpoon noch eingesetzt werden
ich denke hier ließe sich einiges an Folgekosten einsparen...und an Betriebskosten für andere Muster auch.
Außerdem macht es Sinn für die Helikopter und auch für die Marineeinheiten (4 weitere für die K130 + 8 weitere für die MKS180) einen leichteren FK noch zusätzlich zu beschaffen (z.B. NSM oder SPEAR/SEASPEAR)

bekommen die 125er 12 RBS15 ?

bei der Größe die für die MKS180 mittlerweile im Gespräch ist, kann ich mir nur 4 FK nur schwer vorstellen .. vielleicht werden es doch mehr
Die F125 erhält in der Erstausrüstung 8 Harpoons.
Ich halte sehr viel davon, querschnittlich unsere alten Harpoons durch RBS15 zu ersetzen. Aufgrund des Aufwands und hohen Kosten pro Stück (auch durch Beschaffung von Kleinstmengen) macht in meinen Augen auch alles andere keinen Sinn.
(09.09.2016, 23:03)Flugbahn schrieb: [ -> ]
(09.09.2016, 10:19)ObiBiber schrieb: [ -> ]bei dem Aufwand der hier jetzt betrieben wird (Marineeigener Test und Qualifizierungsstand für 15 Mio) würde es doch Sinn machen den RBS15MK3/MK4 querschnittlich für alle Marineeinheiten einzuführen...
zumindest für F124 (8 Stück), F125 (12 Stück), MKS180 (4 Stück) => 96 Stück + Test FK = 120 Stück a 2 Mio = 240 Mio für die Beschaffung
und die EXOCET und HARPOON abzulösen
auf den F123er können die vorhandenen Harpoon noch eingesetzt werden
ich denke hier ließe sich einiges an Folgekosten einsparen...und an Betriebskosten für andere Muster auch.
Außerdem macht es Sinn für die Helikopter und auch für die Marineeinheiten (4 weitere für die K130 + 8 weitere für die MKS180) einen leichteren FK noch zusätzlich zu beschaffen (z.B. NSM oder SPEAR/SEASPEAR)

bekommen die 125er 12 RBS15 ?

bei der Größe die für die MKS180 mittlerweile im Gespräch ist, kann ich mir nur 4 FK nur schwer vorstellen .. vielleicht werden es doch mehr

Sowohl F125 als auch MKS 180 sollen jeweils auch mit 8 FKs ausgestattet werden.
Es sollen fünf weiter K-130 für die Marine beschafft werden!

http://www.all-in.de/nachrichten/deutsch...08,2361057
(14.10.2016, 18:42)Vanitas schrieb: [ -> ]Es sollen fünf weiter K-130 für die Marine beschafft werden!

http://www.all-in.de/nachrichten/deutsch...08,2361057

ich werd nicht mehr ...
über Jahre, schrieben wir, dass weitere K130 gut wären,
das weitere U-Boote benötigt werden, am besten U216er

Anfang des Jahres schrieb ich noch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass weitere 130er beschafft werden und jetzt sollen nicht nur 5x K130 sondern auch noch die lange erträumten U216er (ich vermute 216er) kommen

Was ist denn mit unserer BW los? Wenn das so weiter geht, werden noch 2 Karel Doorman JSS für die beiden alten Tanker bestellt und die MKS bekommt ein 64er VLS ...

weiter so!!!
Die ersten beiden Einheiten sollen 2019 in Dienst gehen, sie sollen nochmal modernisiert werden, es soll langfristig keine Auswirkungen auf die sonstigen Beschaffungen haben und es soll genug Personal verfügbar sein. Mal schauen, ob auch nur ein Soll erfüllt wird.

Ich war von Anfang an und bin bis heute Fan der kleinen Einheiten, und hätte gern einen sinnvollen Plan zur Beschaffung von mehr als nur fünf Schiffen gehabt. Sinnvoller Plan heißt dabei, unterschiedliche Konfigurationen der Schiffe für unterschiedliche Aufgabenbereiche, beispielsweise auch eine echte K131. Das hat man damals versäumt, und offensichtlich ist man auch jetzt nicht bereit dazu, weil man bereits zuviel Zeit hat verstreichen lassen, so dass jetzt Eile geboten ist. Wir hatten die Diskussionen ja bereits vor einigen Wochen hier, und meine Ansicht dazu hat sich nicht verändert.
Als ich in der Meldung modifiziert gelesen habe, musste ich zwangsläufig an die Sa'ar 6-Korvetten (quasi die K130 mod. für Israel) denken. Die Kollegen aus der Levante haben ja einige sinvolle Änderungen am ursprünglichen Design vorgenommen (bessere "stealth"- Eigenschaften, echter Hubschrauberhangar, etc.). Vielleicht guckt man sich da das ein oder andere ab.

Bild: http://militaryedge.org/wp-content/uploa...SAAR-6.jpg