Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-22
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist falsch, ein kleines Land braucht vor allem auch eine genügend hohe Ahnzahl Maschinen, dass man im Krisenfall immer mindestens 2 Einheiten in der Luft halten kann. Nur das kann ja das Eindringen von feindlichen Maschinen in den Luftraum verhindern. Wenn das Sartprozedere und der Steigflug noch absolviert werden muss, hat der Feind das Ziel schon längst erreicht.

Das heisst wiederum bei den horrenden Beschaffungs- und Unterhaltskosten des Raptors, dass dieses Flugzeug wahrscheinlich nicht das ist, was Israel gebrauchen kann. Wenn man sich vielleicht 12 Stück leisten kann, kann man die Einsatzbereitschaft nur kurzzeitig aufrecht erhalten kann.
Zitat:Man kann auch einfach mit F-16I und F-15I fliegen. Auf dem Papier gibt es nichts was der Iran gegen ein israelisches Strike Package mit EW und AEW Support ausrichten könnte.
das reicht in der Tat, meiner bescheidener Meinung nach wäre F15 SE für Israel auch die bessere Wahl als F-35. F-22 ist zu teuer und da ist auch zu viel amerikanischer Innenpolitik, unrealistisch.

Wie gesagt, bei Neueinkäufen aich auf F-15SE konzentrieren.
phantom schrieb:Das ist falsch, ein kleines Land braucht vor allem auch eine genügend hohe Ahnzahl Maschinen, dass man im Krisenfall immer mindestens 2 Einheiten in der Luft halten kann. Nur das kann ja das Eindringen von feindlichen Maschinen in den Luftraum verhindern. Wenn das Sartprozedere und der Steigflug noch absolviert werden muss, hat der Feind das Ziel schon längst erreicht.
Das ist mit einer Staffel durchaus zu erreichen. Schon mit 6 Maschinen sollte das möglich sein, 40 benötigt man sicher nicht.
Ich argumentiere aber ja nicht das die IAF ihre Gesamtstärke reduzieren sollte. Im Gegenteil, mE sollte das möglichste getan werden um die Zahl der Kampfjets stabil zu halten, ja auszubauen (ich kann vor diesem Hintergrund auch nicht nachvollziehen warum man die Phantom Jagdbomber mal eben ganz aus dem regulären Dienst genommen hat).
Um dieses Ziel zu erreichen ist es jedoch nicht zielführend ein paar Dutzend 5th Gen Jets zu kaufen. Das wird einfach teuer. Es wäre viel gewinnbringender den High Low Ansatz unbedingt weiterzuführen. Ein, vielleicht zwei Staffeln F-22 (oder F-35...) genügen vollkommen wenn man gleichzeitig noch mehrere Hundert F-16 und F-15 fliegt.

Von der Idee alle F-15 durch F-22 zu ersetzen halte ich ungeachtet der Kosten noch viel weniger. Israel hat alle seine F-15 zu Jagdbombern umgerüstet. Alle israelischen F-15 sind in der Lage Strike Eagle zu spielen.
Die F-22 kann dies so nicht. Sie kann keine schweren Bunker Buster und dergleichen tragen.

Kosmos schrieb:das reicht in der Tat, meiner bescheidener Meinung nach wäre F15 SE für Israel auch die bessere Wahl als F-35. F-22 ist zu teuer und da ist auch zu viel amerikanischer Innenpolitik, unrealistisch.
Ich würde beides kaufen F-35 und F-15SE. Eine Staffel F-35, zwei Dutzend F-15SE und Nachrüstsätze für die zwei Dutzend F-15I.
Politisch wird Israel garnicht die Wahl zwischen F-15SE oder F-35 haben.

Wir kommen ziemlich von der F-22 ab.
Nightwatch schrieb:Ich weiß auch nicht warum sie dieses Spielzeuggewehr einführen.
Die werden schon wissen warum.

Vieleicht um die eigene Industrie zu stärken und um eine marginale Verbesserung zur M16 zu erhalten zu mehr ist dieses Plastikgewehr nicht gut. Die K11 dagegen ist eine Granaten basierte Waffe mit Kinetischer Komponente und einen Ballistik Computer damit hat man einfach eine ganz andere Dimension der Feuerkraft erreicht, schlecht währe so eine Waffe für Israel nicht gerade in Hinblick auf das Hamas und Hisbollah Problem mir wird es schon warm ums Herz wenn ich mir nur vorstelle was eine mit K11 ausgerüstete Israelische Einheit gegen die Islamisten Bande anrichten könnte.


Nightwatch schrieb:Das habe ich erst kürzlic hier irgendwo auch schon anklingen lassen. Die IAF muss viel größeren Wert auf WVR legen. Das heißt aber nicht das eine F-22 fehl am Platz wäre. Mal davon abgesehen das man den Vogel in einem Luftverteidigungsszenario auch über Israel durchaus als reinen BVR Fighter einsetzen könnte - der Jet ist auch WVR allem überlegen was die Araber auftischen können. Man stelle sich nurmal eine F-22I mit Python 5 und DASH III. Damit geht man auch in jedem Dogfight gegen irgendwelche russischen Legacy Jets.

Sicherlich ist die F22 auch in WVR noch sehr gut dafür wurde sie ja auch gebaut, aber auf der anderen Seite sind 16-20 Stück zu wenig um diese Art Krieg zu führen. In WVR ist F22 nicht mehr die Überragende Klärmaschine sondern nur noch ein normales Kampfflugzeug, so kam es sogar vor das eine T38 eine F22 bei Luftübungen abschoss.

Hier das Video:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=UXmDj3mFrXQ&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=UXmDj3mF ... re=related</a><!-- m -->

Wenn also eine T38 dies schafft so gelingt dies auch einer Mig29 oder eine Su27, wenn auch das Verhältnis arg zur Gunsten der F22 liegen würde, nur eine Abgeschossene F22 währe schon eine kleine Katastrophe.

Die F22 mach daher meiner Meinung nur Sinn wenn man sie als Strategischen Westentaschen Bomber einsetzen will und zwar gegen den Iran nur haben die sich in der Erde eingebuddelt und das so Tief das man mit nichts mehr an sie ran kommt, die Atombombe natürlich mahl außen vor gelassen.

Nightwatch schrieb:Zu F-22 Stealth in WVR gibt es ja auch einige Aussagen die darauf hindeuten das das sehr wohl funktioniert.

So etwas würde ich erst glauben wenn ich dies mit eigenen Augen sehen würde. Ich währe schon froh und erstaunt wenn die F22 auf 70 Kilometer nicht erkennbar währe gegen moderne bzw. Radare aus den 80er Jahren dürfte mit Sicherheit kein Stealth WVR drin sein.


Nightwatch schrieb:~ 20 F-22 würden dann meines Erachtens vollkommen ausreichen um über dem Iran lokal totale Luftüberlegenheit herzustellen und falls nötig ein paar SDBs auf S300 zu werfen. 40 F-22 sind für jedes Szenario absolut unnötig und so teuer, das man mit dem Geld was besseres anstellen könnte.



Auf lange Sicht wohl nicht, momentan mögen 20 F22 mit den Iraner den Boden aufwischen können aber wie es 2020 und darüber hinaus sein wird ist schwer zu sagen, sollte der Iran doch von den Russen massiv waffne erhalten oder der Chinesen noch massiver in die die Lücke springen könnte die Quantitative Zahl der Iranischen Luftwaffe massiv ansteigen.

Israel wiederum kann nicht für alle Tage F15 und F16 fliegen man wird schon die jetzige Luftflotte mahl 1 zu 1 ersetzen müssen den man hat so langsam den Punkt erreicht wo bessere Fähigkeiten nicht die Zahl der eingesetzten Maschinen verringern kann, zu dieser Schlussfolgerung kam ein Unabhängiger wie Überparteilicher Ausschuss in den USA.

Daher währen 40 F22 wohl eine pausender 1 zu 1 Ersatz für die F15 der Israelis, aber das ist sowieso eher nur Wunschtraum den die F22 ist leider Tod, es würde aber Israel auch bei dem Höchstpreis von 180 Millionen US Dollar nur 7,2 Mrd kosten. Verteilt über 3 Jahre würde dies Israel nur 2,4 Mrd in Jahr kosten währe also allein aus US Militär Hilfen zu finanzieren und man hätte alle F15 durch die viel leistungsfähigere F22 ersetzt.


Nightwatch schrieb:Man kann auch einfach mit F-16I und F-15I fliegen. Auf dem Papier gibt es nichts was der Iran gegen ein israelisches Strike Package mit EW und AEW Support ausrichten könnte.


Sicher nicht aber auf lange Sicht kann man es aber nicht sagen, der Wille zu Krieg ist in Iran mit Sicherheit reichlich vorhanden wen auch die Iraner aufgrund der zögerlichen russischen und chinesischen Hilfe den Werg der Rakete und der Atomwaffe gewählt haben.
@revan
Zitat: Vieleicht um die eigene Industrie zu stärken und um eine marginale Verbesserung zur M16 zu erhalten zu mehr ist dieses Plastikgewehr nicht gut. Die K11 dagegen ist eine Granaten basierte Waffe mit Kinetischer Komponente und einen Ballistik Computer damit hat man einfach eine ganz andere Dimension der Feuerkraft erreicht, schlecht währe so eine Waffe für Israel nicht gerade in Hinblick auf das Hamas und Hisbollah Problem mir wird es schon warm ums Herz wenn ich mir nur vorstelle was eine mit K11 ausgerüstete Israelische Einheit gegen die Islamisten Bande anrichten könnte.
Das Problem ist doch nicht das sich die israelische Infanterie nicht gegen die Hisbollah durchsetzen könnte (auch wenn die Ausrüstung sicher suboptimal ist). Der nächste Libanonkrieg wird wieder auf der politischen Ebene „gewonnen oder verloren“ und nicht auf dem Gefechtsfeld.
Dort ist Israel im Kampf mit verbundenen Waffen eh überlegen.

Zitat:Sicherlich ist die F22 auch in WVR noch sehr gut dafür wurde sie ja auch gebaut, aber auf der anderen Seite sind 16-20 Stück zu wenig um diese Art Krieg zu führen. In WVR ist F22 nicht mehr die Überragende Klärmaschine sondern nur noch ein normales Kampfflugzeug, so kam es sogar vor das eine T38 eine F22 bei Luftübungen abschoss.
Wenn also eine T38 dies schafft so gelingt dies auch einer Mig29 oder eine Su27, wenn auch das Verhältnis arg zur Gunsten der F22 liegen würde, nur eine Abgeschossene F22 währe schon eine kleine Katastrophe.
Es denkt niemand daran lediglich mit einer Staffel F-22 den eigenen Luftraum zu sichern. Es sind ewig viele Legacy Fighter vorhanden die das gegen arabische Jets ohne weiteres können.

Das eine F-22 mal von einer T38 erwischt wird ist kein Wunder. Die F-22 wird teils von jungen, unerfahrenen Piloten geflogen während die Aggressors unendlich viel Erfahrung haben. Da funktioniert nicht immer jede taktische Situation. Davon für die Realität etwas abzuleiten – naja. Pech kann man immer haben. Aber in der Regeln entscheidend sich daran kein Krieg.

Zitat:Die F22 mach daher meiner Meinung nur Sinn wenn man sie als Strategischen Westentaschen Bomber einsetzen will und zwar gegen den Iran nur haben die sich in der Erde eingebuddelt und das so Tief das man mit nichts mehr an sie ran kommt, die Atombombe natürlich mahl außen vor gelassen.
Die F-22 würde man (wie die F-35 auch…) tasächlich primär als strategische Langestreckenplattform sehen. Die Israelische Luftwaffe orientiert sich seit Jahren in die Ferne, überlegene Technologie ist da wesentlich entscheidender. Zu Hause sind die Distanzen ganz andere.

Zitat:So etwas würde ich erst glauben wenn ich dies mit eigenen Augen sehen würde. Ich währe schon froh und erstaunt wenn die F22 auf 70 Kilometer nicht erkennbar währe gegen moderne bzw. Radare aus den 80er Jahren dürfte mit Sicherheit kein Stealth WVR drin sein.
Es gibt Aussagen von Piloten – ob sie belastbar sind wissen wir nicht definitiv. Was wir aber wissen ist das man exzessiv WVR mit der F-22 trainiert und sich der Vogel erstklassig schlägt.
Es wird gegen Legacy Jets, erst recht gegen arabische Legacy Jets, etwas dran sein.

Zitat:Auf lange Sicht wohl nicht, momentan mögen 20 F22 mit den Iraner den Boden aufwischen können aber wie es 2020 und darüber hinaus sein wird ist schwer zu sagen, sollte der Iran doch von den Russen massiv waffne erhalten oder der Chinesen noch massiver in die die Lücke springen könnte die Quantitative Zahl der Iranischen Luftwaffe massiv ansteigen.

Israel wiederum kann nicht für alle Tage F15 und F16 fliegen man wird schon die jetzige Luftflotte mahl 1 zu 1 ersetzen müssen den man hat so langsam den Punkt erreicht wo bessere Fähigkeiten nicht die Zahl der eingesetzten Maschinen verringern kann, zu dieser Schlussfolgerung kam ein Unabhängiger wie Überparteilicher Ausschuss in den USA.

Daher währen 40 F22 wohl eine pausender 1 zu 1 Ersatz für die F15 der Israelis, aber das ist sowieso eher nur Wunschtraum den die F22 ist leider Tod, es würde aber Israel auch bei dem Höchstpreis von 180 Millionen US Dollar nur 7,2 Mrd kosten. Verteilt über 3 Jahre würde dies Israel nur 2,4 Mrd in Jahr kosten währe also allein aus US Militär Hilfen zu finanzieren und man hätte alle F15 durch die viel leistungsfähigere F22 ersetzt.
Ich glaube nicht das sich die Iraner in den nächsten 10 Jahren so substanziell verstärken werden das eine geringe Zahl an 5th Gen Jets in Verbindung mit Legacy Jets, UCAVs und jeder Menge Support nicht reichen wurde. Diese Frage ist aber ziemlich akademisch da Israel keinen gesteigerten Bedarf haben wird den Iran jenseits 2020 zu bombardieren. Entweder es ist bis dahin längst geschehen oder sie haben die Bombe.
Dann können wir die konventionellen Szenarien in die Tonne kloppen.

Israel muss seine ältesten Legacy Jets ersetzen, richtig. Die Frage ist unter welchen Gesichtspunkten dies geschehen soll. Da die Ressourcen beschränkt sind muss das erste Augenmerk darauf liegen die Zahl der Jets stabil zu halten ohne dabei Fähigkeiten einzubüsen.
Würde man jetzt rein fiktiv die F-15 Baz durch F-22 ersetzen würde die IAF eine bedeutende Komponente ihrer Strategischen Schlagkraft verlieren. Schließlich ist die F-22 anders als die hochgezüchteten Baz nicht in der Lage das komplette AtG abzudecken.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/photo/Israel---Air/McDonnell-Douglas-F-15D/1525399/&sid=53a7afcb064060f10346e255853c2d4b">http://www.airliners.net/photo/Israel-- ... 55853c2d4b</a><!-- m -->
Das ist eine F-15D Baz 2000, diese Fähgikeiten hat die Raptor einfach nicht.

Die F-15 fliegen auch noch ne ganze Weile. Man hat die ganzen Kisten ja generalüberholt und ist erst 2005 damit fertig geworden
Die F-16A/B aus Peace Marble I und IV stehen als erstes an.
Das sind gut 100 Fighter. Wobei man hier natürlich auch schon mit den noch 101 Sufas Bedarf gestillt hat.
Nightwatch schrieb:Das Problem ist doch nicht das sich die israelische Infanterie nicht gegen die Hisbollah durchsetzen könnte (auch wenn die Ausrüstung sicher suboptimal ist). Der nächste Libanonkrieg wird wieder auf der politischen Ebene „gewonnen oder verloren“ und nicht auf dem Gefechtsfeld.
Dort ist Israel im Kampf mit verbundenen Waffen eh überlegen.

Sicher, aber der letzte Libanon Krieg wurde auch gerade in Kampf Mann gegen Mann verloren wo sich die Hisbollah behauptete da die Israelis weder eine Qualitative noch Quantitative Überlegenheit aufwiesen. Bessere Waffen gerade Schusswaffen sind da entscheidend und man hat schnell nur Siege und viele Tote Islamisten zu melden.

Nightwatch schrieb:Es denkt niemand daran lediglich mit einer Staffel F-22 den eigenen Luftraum zu sichern. Es sind ewig viele Legacy Fighter vorhanden die das gegen arabische Jets ohne weiteres können.

Sicherlich nur müssen auch diese Legacy Kämpfer ersetzt werden und da würde es sich anbieten doch gleich die ganze High End Flotte mit eine Muster zu ersetzen, der F22. Das währen 40 F22, wie schon gesagt kein Vermögen aber etwa ein 1 zu 1 Ersatz für die ganzen F15 die ihr leben einfach hinter sich haben.




Nightwatch schrieb:Das eine F-22 mal von einer T38 erwischt wird ist kein Wunder. Die F-22 wird teils von jungen, unerfahrenen Piloten geflogen während die Aggressors unendlich viel Erfahrung haben. Da funktioniert nicht immer jede taktische Situation. Davon für die Realität etwas abzuleiten – naja. Pech kann man immer haben. Aber in der Regeln entscheidend sich daran kein Krieg.


Doch hier kommt man zum Springeden Punkt die F22 ist nicht unschlagbar und in WVR kann sie von einen weit billigeren Feind getötet werden daher macht eine größere Zahl Sinn damit nicht der Krieg von einen Missgeschick abhängig gemacht wird.


Nightwatch schrieb:Ich glaube nicht das sich die Iraner in den nächsten 10 Jahren so substanziell verstärken werden das eine geringe Zahl an 5th Gen Jets in Verbindung mit Legacy Jets, UCAVs und jeder Menge Support nicht reichen wurde. Diese Frage ist aber ziemlich akademisch da Israel keinen gesteigerten Bedarf haben wird den Iran jenseits 2020 zu bombardieren. Entweder es ist bis dahin längst geschehen oder sie haben die Bombe.
Dann können wir die konventionellen Szenarien in die Tonne kloppen.


Da hast du leider recht, leider weil die bis dahin die Bande die Bombe haben wird.


Nightwatch schrieb:Israel muss seine ältesten Legacy Jets ersetzen, richtig. Die Frage ist unter welchen Gesichtspunkten dies geschehen soll. Da die Ressourcen beschränkt sind muss das erste Augenmerk darauf liegen die Zahl der Jets stabil zu halten ohne dabei Fähigkeiten einzubüsen.
Würde man jetzt rein fiktiv die F-15 Baz durch F-22 ersetzen würde die IAF eine bedeutende Komponente ihrer Strategischen Schlagkraft verlieren. Schließlich ist die F-22 anders als die hochgezüchteten Baz nicht in der Lage das komplette AtG abzudecken.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/photo/Israel---Air/McDonnell-Douglas-F-15D/1525399/&sid=53a7afcb064060f10346e255853c2d4b">http://www.airliners.net/photo/Israel-- ... 55853c2d4b</a><!-- m -->
Das ist eine F-15D Baz 2000, diese Fähgikeiten hat die Raptor einfach nicht.


Eine F22 ist aber durchaus ausbaufähig und die Israelis sehr kreativ. Es ist durchaus möglich die F22 zu einer F22E umzurüsten wenn es unbedingt sein muss. Aber Israel hat genügend F16I für die Boden Rolle und sollten sie die F35 Beschaffen so haben sie sowieso den Ultimativen taktischen Bomber. Die F22 dagegen würde bei 40 Einheiten die Luftüberlegenheit und SEAD/DEAD Rolle übernehmen, den was auch immer der Russe liefert die F22 kann es noch immer am besten töten. Darüber hinaus müsste sich die Wiederaufnahme der F22 Produktion ja auch für die USA lohnen mit nur 16 F22 kannst du kaum die Linie neu anwerfen bei 40+ Bestellungen dagegen lässt sich bei 12 F22 pro Jahr schon was machen de Preis ist ja überschaubar. Sprich man will ja auch F35 kaufen (wen auch in mickriger Anzahl) und diese Maschine ist auch nicht viel billiger als die F22 wen auch viele gleich das gegenteilige behaupten würden so liegt der Pries einer F22 bei 142 -180 Millionen US Dollar die F35 liegt auch über 100 Millionen.


Nightwatch schrieb:Die F-15 fliegen auch noch ne ganze Weile. Man hat die ganzen Kisten ja generalüberholt und ist erst 2005 damit fertig geworden
Die F-16A/B aus Peace Marble I und IV stehen als erstes an.
Das sind gut 100 Fighter. Wobei man hier natürlich auch schon mit den noch 101 Sufas Bedarf gestillt hat.

Die billigste Lösung währe die F16 A/B mit weiteren 100 F16I zu ersetzen man würde so die Flotte vereinheitlichen was wiederum Geld sparen würde und die Kampfkraft würde auch steigen. Optimal währen natürlich 100 F35 oder die 40 F22 (diese würden zwar kein 1 zu 1 Ersatz darstellen aber damit könnte Israel auch gegen eine Weltmacht eine Weile lang bestehen). Realistisch ist aber nur der F16I Ersatz vielleicht in geringerer Zahl der mit den F35 diese währe von den USA wohl auch Politisch gewollt.
Hab die Antwort in den IAF Thread verschoben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-6432">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-6432</a><!-- m -->

Zitat:F-22 Raptor Werkzeuge werden konserviert

Das Produktions-Ende des fortschrittlichsten Kampjets scheint unausweichlich zu nahen, nun wurde beschlossen wenigstens die Produktionseinrichtungen aufzubewahren.......

Hatte Nightwatch schon einmal gepostet aber das ist als eine weitere Bestätigung zu sehen und macht Hoffnung das man diese Maschine doch wieder produzieren wird.
F 22 Vermisst in Alaska
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chron.com/disp/story.mpl/nation/7298765.html">http://www.chron.com/disp/story.mpl/nation/7298765.html</a><!-- m -->
was soll man sagen wenn sogar die rotten maschine jeglichen kontakt verliert,war wohl nichts mit dem superradar der F 22
Zitat:F 22 Vermisst in Alaska
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chron.com/disp/story.mpl/nation/7298765.html">http://www.chron.com/disp/story.mpl/nation/7298765.html</a><!-- m -->
was soll man sagen wenn sogar die rotten maschine jeglichen kontakt verliert,war wohl nichts mit dem superradar der F 22


Das ist schon die zweite F22 die von Himmel fehlt bei der letzten war ein Piloten Fehler für den Absturz verantwortlich und was upmeier da von Radar redet verstehe ich nicht. Aber man kann nun wieder eine der wenigen F22 von der Liste streichen nun werden es nur noch 185 sein, heul.
Es sind mindestens 3 Maschinen abgestürzt + die 2. YF-22.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defpro.com/news/details/19889/">http://www.defpro.com/news/details/19889/</a><!-- m -->

Zitat:Sale Of Russian Fighters To China Undermines Gates Decision On F-22

Defense publications are reporting that Russia is considering selling its newest fighter, the SU-35, to China. The SU-35 has enhanced radar, improved avionics, better flight surfaces, a more powerful engine and larger fuel tanks. Aviation experts characterize the SU-35 as a Generation 4+ aircraft. This is just a short technological step behind the U.S. F-35, the future mainstay of the U.S. fighter fleet.

China’s Air Force is in the midst of a major modernization program that is focused in particular on improving its ability to defend against air and ballistic/cruise missile threats. China has acquired advanced air superiority and strike aircraft from Russia while simultaneously focusing on domestic production of ever-better aircraft. From Russia, the Chinese Air Force has purchased some 100 variants of the advanced SU-30 and 76 SU-27s, both fourth generation fighters. China has deployed more than 300 J-10, 11 and 17s, all fourth generation fighters. In addition, the Chinese Air Force has some 500 third generation J-7 and 8s in service. In addition to China’s nearly 1000 third and fourth generation fighters, the Air Force also deploys some 700 third and fourth generation strike aircraft. There are reports that China is helping to finance Russian work on a fifth-generation fighter, the T-50. Like the U.S. fifth generation F-22 and F-35, the T-50 is reported to incorporate stealth features......



Der Titel sagt es schon klar und die Tatsache das die Russen den Chinesen ihr modernstes Kampfflugzeug also die Su35 verkaufen wollen zeigt klar auf das meine Horrorszenarien für die ich immer angelächelt wurden doch viel realistischer sind als gedacht. Der mögliche Su35 zeigt klar auf das die Russen bereit sind den Chinesen uneingeschränkt aufzurüsten, so kann es gut sein das China auch 5 Gen Kämpfer aus Russland kaufen wird und an Geld und Willen mangelt es China in keinster Weise.
Am Ende werden die Chinesen die Russen fressen. Und die Russen wissen das. Deswegen steigen sie in die Raketenabwehr mit ein.
Dieser mögliche Verkauf von SU-35 zeigt aber vielleicht auch wie gut die PAK FA wirklich ist. Das die Russen ihr bisheriges Topmodell so einfach abgeben...
Prinzipiell sagt das erstmal garnichts aus. Schön die Russen bieten den Chinesen die Su-35 an und? Wird deshalb morgen gleich ein Krieg ausbrechen?
Mondgesicht schrieb:Am Ende werden die Chinesen die Russen fressen. Und die Russen wissen das. Deswegen steigen sie in die Raketenabwehr mit ein.
Dieser mögliche Verkauf von SU-35 zeigt aber vielleicht auch wie gut die PAK FA wirklich ist. Das die Russen ihr bisheriges Topmodell so einfach abgeben...

Ob die das wirklich so sehen, kann ich nicht sagen und was die ABM frage angeht ich halte die Sache für eine Finte, auch hätte das ABM System gegen China keine Relevanz. Was die Pak FA angeht so würde ich hier auch nicht soweit gehen um auf die Qualität dieser Maschine wegen des möglichen Verkaufs der Su35 an China zu schließen.


Scorpion82 schrieb:Prinzipiell sagt das erstmal garnichts aus. Schön die Russen bieten den Chinesen die Su-35 an und? Wird deshalb morgen gleich ein Krieg ausbrechen?

Kann sein, aber das ist nicht der Punkt die Su35 währe in großer Zahl z.b 100 Maschinen ein enorm destabilisierender Faktor in ganzen Asiatischen Raum. Die Luftwaffe Taiwans könnte dieser Maschine nichts Gleichwertiges entgegensetzen genau wie die Luftwaffe Japans und Süd Koreas wie auch Indiens und auch die USN hätte nichts Vergleichbares zur Hand. Viel gravierender ist aber die Botschaft die dahinter steckt und die sagt aus das der Russe bereit ist das modernste was er hat an China zu verkaufen, auf jeden fahl würde die Chinesische Luftwaffe mit der Su35 zum Platzhirsch in Asien aufsteigen.