Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-22
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ Waltor:

Ich habe dir im Eurofighter-Thread geantwortet, da das hier bei der F-22 inzwischen ziemlich off Topic ist.

Link:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=104912#104912">viewtopic.php?p=104912#104912</a><!-- l -->
Zitat:F-22 Performs First Drop of Small Diameter Bomb

EDWARDS AIR FORCE BASE: The F-22 Raptor Combined Test Force staff conducted the first airborne separation of a small diameter bomb from the internal weapons bay of an F-22 during a September test mission here.

"This is a major milestone for the F-22 modernization roadmap," said Lt. Col. Daniel Daetz, the 411th Flight Test Squadron commander.

[...]

Once the SDB is cleared for operational missions aboard the F-22, it will enable the aircraft to carry four times the weapons load, Major Fischer said. The F-22 can carry eight SDBs with two advanced medium-range air-to-air missiles and two AIM-9 Sidewinder missiles.

"Instead of taking two Joint Direct Attack Munitions, we can carry eight SDBs," the major said. "It also increases our range considerably. The SDB envelope will be the highest and fastest of currently fielded Air Force weapons."

[...]

"Targets we can't get with most weapons, we can get with the F-22 because we have stealth," he said. "With this weapon and aircraft, there is no place we can't reach and no place for an enemy to hide."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/F-22_Performs_First_Drop_of_Small_Diameter_Bomb100013576.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 013576.php</a><!-- m -->

8 SDBs + 4 AIMs in einer Luft-Boden-Rolle ist dann doch schon ein ganz ordentliches Paket. Erst recht wenn die SDBs tatsächlich so gut sind wie man ließt. Es sollte ausreichen, die das Missionsspektrum der Nighthawks zu übernehmen.
Dann kann man der Raptor ja wieder ihr "F/A-22" verpassen...
Nightwatch schrieb:8 SDBs + 4 AIMs in einer Luft-Boden-Rolle ist dann doch schon ein ganz ordentliches Paket. Erst recht wenn die SDBs tatsächlich so gut sind wie man ließt. Es sollte ausreichen, die das Missionsspektrum der Nighthawks zu übernehmen.
Dann kann man der Raptor ja wieder ihr "F/A-22" verpassen...

Sind aber nur 2 AIMs nicht 4 in dieser Konfig. Und warum sollte man sie wieder in F/A-22 umbenennen? Wenns danach geht müssten alle Maschinen heute irgendwie F/A heißen.

Gab übrigens Probleme bei den Handling Tests mit den SDB. Es kam in geringer Höhe zu einem doppelten Triebwerksausfall. Die Triebwerke wurden aber wieder automatisch gestartet.

Kann jetzt grad den Link nicht finden, liefer ihn noch nach.
Scorpion82 schrieb:Sind aber nur 2 AIMs nicht 4 in dieser Konfig.
Da sagt der Artikel aber was anderes:
Zitat:Once the SDB is cleared for operational missions aboard the F-22, it will enable the aircraft to carry four times the weapons load, Major Fischer said. The F-22 can carry eight SDBs with two advanced medium-range air-to-air missiles and two AIM-9 Sidewinder missiles.
Also 8 GBU-39 SDB, 2 AIM-120 AMRAAMs und 2 AIM-9X Sidewinder. Macht 4 Air Interecpt Missiles...

Scorpion82 schrieb:Und warum sollte man sie wieder in F/A-22 umbenennen? Wenns danach geht müssten alle Maschinen heute irgendwie F/A heißen.
Das wäre auch in Ordnung so. Ich würde den F-16 und F-15Es genauso eine A-Bezeichnung verpassen. Logisch wäre es zumindest.
Nightwatch schrieb:Da sagt der Artikel aber was anderes:

Stimmt mein Fehler :oops: Hab auch nochmal meine Archive gecheckt.


Zitat:Das wäre auch in Ordnung so. Ich würde den F-16 und F-15Es genauso eine A-Bezeichnung verpassen. Logisch wäre es zumindest.


Ist denke ich eher überflüssiges Beiwerk. Bei der Hornet wars ja so, dass 2 Versionen geplant waren und man alles in einer realisieren konnte. Bei der Raptor wars ja mehr ne Art Marketingding. Letzten Endes bleibt die Raptor ein Fighter, mit gewissen Luft-Bodenfähigkeiten, aber die Vielseitigkeit der F-15E, F-16, F/A-18 oder F-35 erreicht die Maschine ja lang noch nicht.[/quote]
Scorpion82 schrieb:Ist denke ich eher überflüssiges Beiwerk. Bei der Hornet wars ja so, dass 2 Versionen geplant waren und man alles in einer realisieren konnte. Bei der Raptor wars ja mehr ne Art Marketingding. Letzten Endes bleibt die Raptor ein Fighter, mit gewissen Luft-Bodenfähigkeiten, aber die Vielseitigkeit der F-15E, F-16, F/A-18 oder F-35 erreicht die Maschine ja lang noch nicht.
Mag sein. Aber so wie ich das sehe sollte man das ellenlange Bezeichnungssystem schon ausnutzen.
Es wäre logisch Flugzeug Muster die als Jagdbomber eingesetzt werden auch so zu bezeichnen. Eine F-15E mag grundsätzlich mal als reiner Jäger geplant gewesen sein, das Missionsspektrum ist aber heute anders. Ähnliches gilt für die F-16 in der Jaborolle.
Bei der Raptor wäre es natürlich weiterhin eine Marketingentscheidung. Aber wenn man mehr Raptoren will sollte man das schon in Erwägung ziehen. Man könnte dem Kongress so leicht verdeutlichen, das die Maschine eben auch die Aufgaben der F-117 mit übernehmen wird und schon deswegen höhere Stückzahlen nötig sind. Ein Multimission-Flugzeug bekommt man eben eher als einen reinrassiger Jäger (was die F-22 nicht sein wird wenn die SDBs mal einsatzbereit sind).
Ist die F-22 schon jetzt nicht, da die GBU-32 ja bereits verfügbar ist. Dennoch ist die Flexibilität der F-22 beschränkt. Als eierlegende Wollmilchsau ist ja die F-35 geplant, die wesentlich besser in Richtung Multirole ausgelegt ist als die F-22.
Sind die Serienmodelle der Raptor denn schon in der Lage die JDAMs im Einsatz abzufwerfen?

Natürlich ist die F-35 noch viel eher auf Multi-Role getrimmt, das wird sicher niemande bestreiten wollen.
Bei diesem Muster ist es noch unglaubwürdiger, das man das nur "Fighter" nennt.
Serien Raptors sind zum scharfen Einsatz von JDAMs freigegeben ja. Waren sie schon zum Zeitpunkt der vorläufigen Einsatzbereitschaft im Dezember 05.
Kleines Update hinsichtlich der Einführung in die Us Luftwaffe:
99 Raptoren von denj ursprünglich 123 Bestellten sind bereits ausgelifert.
Am 31.07.07 wurden weitere 60 Maschinen in drei Losen bestellt, insgesamt also 183 Einheiten.
Die Produktions soll sich bis 2011 erstrecken, mal sehen was danach noch kommt...
Erstaunlich finde ich, das die da drüben diese modernen Fighter auch bei der US Air Force Reserve einführen. So hat im August 07 die 90th Fighter Squadron auf der Elmendorf AFB (Alaska) 6 F-22A erhalten.
Quelle: S&T Ausgabe Oktober
Vieleicht sind die F22 bei der 90th Fighter Squadron nur
vorübergehend eingelagert worden und warten auf die
Auslieferung zu ihren eigentlichen Einheiten.


Es ist gut zu hören das die Produktion biss 2011
weiter geht, dass macht Hoffnung auf weitere Bestellungen
denn 183 Maschinen sind immer noch sehr mager.


Mal eine Frage zu F22 und zwar las ich auf einer Seite das auf der F22 eine Laser Waffen getestet.Könnte das möglich sein ich dachte das Laser von ausreichender Stärke gerade mall in einer 747 passen würden.

Hier die Seite:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.final-frontier.ch/Laserwaffen_werden_Realitaet">http://www.final-frontier.ch/Laserwaffe ... _Realitaet</a><!-- m -->
revan schrieb:Vieleicht sind die F22 bei der 90th Fighter Squadron nur
vorübergehend eingelagert worden und warten auf die
Auslieferung zu ihren eigentlichen Einheiten.
Nein, die 90th Fighter Squadron wird die 6 Maschinen ganz regulär einsetzen. Diese Reserveienheit ist zudem die erste Einheit im ganzen Pazifikraum die die F-22A fliegt.

revan schrieb:Es ist gut zu hören das die Produktion biss 2011
weiter geht, dass macht Hoffnung auf weitere Bestellungen
denn 183 Maschinen sind immer noch sehr mager.
Ich gehe eigentlich davon aus, das da noch was kommen wird. Womöglich schiebt man 2011 noch einen Export-Block dazwischen und ordert erst dann nach.
Ich denke aber nicht, das die Produktion so schnell komplett auslaufen wird. Schon allein das Argument, vielleicht könnte man den Flieger ja doch noch irgendwohin verkaufen wird mE ziehen.

revan schrieb:Mal eine Frage zu F22 und zwar las ich auf einer Seite das auf der F22 eine Laser Waffen getestet wurde leider finde ich die Seite nicht mehr. Könnte das möglich sein ich dachte das Laser von ausreichender Stärke gerade mall in einer 747 passen würden
Das ist sicher Quark. Im Zusammenhang mit der F-22 hab ich das noch nie gehört.
Anders da bei der F-35. Die soll zumindest einen genügend großen Energieüberschuss haben um ein System eventuell betreiben zu können.
Aber das ist totale Zukunftsmusik. Die sollen schauen, das sie den ABL einsatzreif kriegen.
Nightwatch schrieb:
revan schrieb:Vieleicht sind die F22 bei der 90th Fighter Squadron nur
vorübergehend eingelagert worden und warten auf die
Auslieferung zu ihren eigentlichen Einheiten.
Nein, die 90th Fighter Squadron wird die 6 Maschinen ganz regulär einsetzen. Diese Reserveienheit ist zudem die erste Einheit im ganzen Pazifikraum die die F-22A fliegt.

Falls ich den Artikel richtig verstanden habe, ist die 90th FS eine reguläre USAF-Einheit und betreibt die F-22 gemeinsam mit der Reserveeinheit 302nd FS / 477 Fighter Group.
Ich lass in letzter Zeit viel darüber das die F15 gegraudet wurde, zu meiner großen Freude weil nun die F22 Lobby endlich schlagkräftige Argumente hat um mehr F22 zu beschaffen um die F15 Rostlaugen auzumustern oder wenigstes zu ergänzen.

Mehr dazu auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org/">http://www.defensetech.org/</a><!-- m -->


Wie meint ihr stehen die Chancen das man sich dazu durchringt endlich mehr von denn F22 zu beschaffen?

Ich sähe nämlich folgende Vorteile für die USA wenn sie mehr F22 beschaffen.

1. Die Produktion bänder werden über 2009 weiter offen bleiben, das
sichert Arbeitsplätze.

2. Durch die Beschaffung weiterer 200, F22 würde der Preis pro Maschine
drastisch sinken.

3. Die Mehrbeschaffungen würden eine passende Antwort auf die Russische Wiederaufrüstung und denn der F15 weit überlegenen Russischen Su Jäger sein.

Gegenargumente gibt es ja an sich gar keine.
revan schrieb:Wie meint ihr stehen die Chancen das man sich dazu durchringt endlich mehr von denn F22 zu beschaffen?
Ich würde davon ausgehen.
Momentan sieht es ja eher so aus, das die Produktion der Raptor verlangsamt wird, das freiwerdende Geld wird stattdessen in die Eagle-Flotte gesteckt.

Weiterhin sollte man im Augen behalte, das sowohl Japan als auch neustens Australien extrem interessiert an der F-22 sind.
Hier könnte man definitiv Exporterfolge einstreichen, die die Produktionslinie offen lassen.
Gerade bei diesen beiden Ländern ist ein Weiterverkauf der Technologie kaum eine Gefahr. Es wäre geradezu dumm von den Amerikanern sich da zu verweigern. Zumal jedes zusätzliche Flugzeug den Stückpreis senkt.

Es gibt jetzt tatsächlich schon Planungen im Pentagon mehr F-22 zu beschaffen. An mindestens 20 weitere Raptoren ist da momentan gedacht, die Produktion soll erst 2011 enden.
Würde mich sehr wundern wenn daraus nichts werden würde.
Da sich jetzt auch immer mehr die verständlichen Kinderkrankheiten des JSF-Programms abzeichnen...

revan schrieb:3. Die Mehrbeschaffungen würden eine passende Antwort auf die Russische Wiederaufrüstung und denn der F15 weit überlegenen Russischen Su Jäger sein.
So weit überlegen sind die Dinger nun auch wieder nicht.

revan schrieb:Gegenargumente gibt es ja an sich gar keine.
Das liebe Geld ist auch in den Staaten knapp.
Die F-35 wird weitere Ressourcen verschlingen.