Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-22
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich will mal auf ein paar Punkte hier eingehen, ohne direkt zu zitieren.

1.) F-22 und SEAD
Die F-22 wird keine regularen SEAD-Einsaetze fliegen wie es jetzt z.B. die F-16CJ tut, stattdessen wird sie lediglich zu Beginn eines Konfliktes dazu eingesetzt werden die wichtigsten Kommunikations & Kommandoeinrichtungen zu zerstoeren und ein paar bekannte, gefaehrliche SAMs. Im weiteren Verlauf der Kampagne wuerden dann wieder konventionelle Plattformen wahrgenommen werden. Prinzipiell ist die F-22 fuer SEAD-Aufgaben durchaus geeignet auch ohne AGM-88. Das AN/ALR-94 Radarwarnsystem verfuegt ueber die notwendigen Faehigkeiten zur Zielortung, -Lokalisierung und Identifizierung und eine JDAM oder SDB die aus 50000 ft und bei Mach 1,5+ abgeworfen wird hat durchaus eine akzeptabele Standoff-Reichweite.

2.) F-35 als Ersatz fuer die F-15C/D
Die F-35 wird tatsaechlich einige F-15C/D ersetzen, da die USAF in keinem Fall genuegend F-22 erhalten wird. Auf einer 1:1 Basis wird das natuerlich auch nicht geschehen, weil dazu alle neuen Muster zu teuer sind.
Das F22 Program nähert sich seinen Ende, sprich die 183 Maschinen werde bald fertig gestellt sein bzw. siend fertiggestellt nun droht den Fließband der Stop. Das faktisch das Ende für das ganze F22 Progrmm bedeuten würde da dann eine Vortführung der Produktion sehr unwarscheinlich wäre wegen der Reaktivierung des Fließbandes und der damit verbundenen Kosten die dann notwendig werden würden.

Die Story:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,179504,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,179504,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Dogfight Over F-22 Reveals DoD Schisms[
Wieder etwas Optimismus zum Thema F22. Big Grin

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/htmw/htmurph/articles/20081208.aspx">http://www.strategypage.com/htmw/htmurp ... 81208.aspx</a><!-- m -->

Zitat:Making The F-22 Too Expensive To Stop Building


December 8, 2008: The U.S. Department of Defense, the U.S. Congress and the builder of the F-22 fighter are brawling with each other over a clause in the manufacturing contract that awards the Lockheed Martin Corporation $147 million if they have to stop building the F-22 and shut down the manufacturing process (close plants, dismiss staff and terminate contracts with hundreds of supplier firms.) Such a termination payment is not unheard off. Shutting down the manufacturing process for a complex weapons system is expensive, especially if there are long-term contracts in place to obtain many components (which would be a lot more expensive if bought on short term contracts.)

But many military, government and political officials claim that the amount of the cancellation payment is excessive. Apparently the amount was made that large by Congress to encourage building more F-22s, at least more than the current 183 aircraft built or on order. Such subterfuges are not unknown in defense contracting. But this time around, that pile of cash has become the center of a feud between Department of Defense officials who want to limit the number of F-22s to be built, and air force generals, politicians and defense contractors who want to build more. And that's how the game is played.
warum strebt sich Department of Defense so dagegen?
Das machen die doch immer so.
Gates hat ein persönliches Problem mit der F-22, woran das genau liegt weiß keiner so genau.
Er schlägt sich jetzt mit den Untersützern des Programms innerhalb und außerhalb des Pentagons rum - mit entsprechenden Fallout.
Was Gates angeht so war er nie das Hauptproblem bei der F22 Geschichte sondern Gordon England der der schärfste Kritiker der F22 war. Ich selbst sehe daher noch Hoffnung für die F22 da Gordon England sich verabschiedet und man sich wohl auf 250 F22 einigen wird um die Arbeitsplätze zu erhalten. Auf der anderen Seite, habe ich Gates letztes Interview verfolgt und der hat dort angekündigt sich wieder auf Bezahlbare Waffensysteme zu verlassen und der Kostenexplosion Einhalt zu gebieten. Ob damit die F22 aber direkt angefeindet wurde bezweifele ich da es sich sehr viel eher auf das FCS und die F35 bezog, die in Vergleich zu F22 gigantische Haushaltsposten sind. Ich sage voraus das, dass F22 Programm noch weiter gehen wird und zum Schluss auf 250+ Stück kommt also einen Kompromiss zwischen 183 und 380 Exemplaren. Was jetzt sehr fördernd für die F22 währe ein Erstflug des PAK FA Prototyp da man dann erst Recht ein Argument hätte um mehr F22 zu bauen.
Habe vor kurzen einen Link bei spacewar gelesen der sich denn wirtschaftlichen Aspekten der F22 widmet und die könnten die F22 retten.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spacewar.com/reports/Thompson_Files_Save_the_F-22_999.html">http://www.spacewar.com/reports/Thompso ... 2_999.html</a><!-- m -->


Zitat:
Thompson Files: Save the F-22


On Dec. 10 The New York Times ran a lengthy story by Christopher Drew about the U.S. Air Force's F-22 fighter, saying that Pentagon plans to terminate production of the plane put President-elect Barack Obama's military and economic goals on a "collision course."......
Whatever it takes.
Vma können sie mit mehr F-22 auch die Wirtschaftskrise bekämpfen Smile
Ja, zumindest wenn man eine grundsätzliche Reduzierung des gewaltigen Militärbudgets zugunsten anderer Empfänger ausschließt.

btw..vma? Vanillinmandelsäure und Video Music Awards waren so mit die besten Suchtreffer bei Google. :lol:
Nightwatch schrieb:Whatever it takes.
Vma können sie mit mehr F-22 auch die Wirtschaftskrise bekämpfen Smile

Wie denn das? Willst du die Banken bombardieren lassen? Oder was erwirtschaftet denn die "Investition" in eine F-22?

Genausogut kannst du täglich ein Loch graben lassen und es am nächsten Tag wieder zuschütten.
Nicht ganz, die F22 tut nämlich zweierlei. Erstens sie sichert die Luftüberlegenheit der USAF auf langer Sicht 2020+ gegen jeden anderen Gegner sei es Russland oder China und trägt zu Erneuerung der Maroden Luftflotte der USAF bei, die dringend erneuert werden muss. Zweitens sichert sie ca. 100.000+ Arbeitsplätze von denen viele gut bezahlt sind und das könnte die F22 retten. Denn die F22 ist kein bloßes Loch das man gräbt und wieder zuschüttet sondern sichert die Zukunft der USA und zugleich sichert sie Arbeitsplätze und Kaufkraft und das zu einen akzeptabelen Preis.
naja, ob 180 oder 250 F-22, einen Unterschied für amerikanische Überlegenheit wird es nicht ausmachen, aber schaden tuts auch nicht :lol:
sonst stimme ich dir und Nightwatch zu.
Zitat:naja, ob 180 oder 250 F-22, einen Unterschied für amerikanische Überlegenheit wird es nicht ausmachen, aber schaden tuts auch nicht Laughing
sonst stimme ich dir und Nightwatch zu.

Ich weiß nicht was daran so zum Lachen ist. :roll: 70 F22 mehr machen schon ein ziemlich großen Unterschied. Wie mehr man hat desto besser in einen Krieg und 70 mehr sind schon ein ordentlicher Kampfkraft zugewinn in Anbetracht der Leistung nur einer F22. Zum jetzigen Zeitpunkt existiert kein vergleichbarer Jäger doch wird der potenzielle Gegner mit der PAK FA etwas vergleichbares in Dienst stellen. Dan zählen die Bestände und da macht es schon einen großen Unterschied wenn man mehr F22 hat und 70 mehr ist schon eine gute Zahl. Optimal währen natürlich 380 wie die Luftwaffe es für erforderlich hält zumal wenn man 70 weitere bestellt würde so die Linie weiter offen bleiben und somit die Wahrscheinlichkeit das man später noch mehr bestellt steigen.
weil es außer den 180 F-22 noch "unzählige" F-35 geben wird, von EF der Verbündeten ganz zu schweigen. Und ganzer drum herum.
Zitat:weil es außer den 180 F-22 noch "unzählige" F-35 geben wird, von EF der Verbündeten ganz zu schweigen. Und ganzer drum herum.

Das löst aber das Problem nicht die F35 ist kein Luftüberlegenheitsjäger und als Abfangjäger wegen der geringen Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen. Er (F35) soll das Lastentier der USAF werden, so wie es die F16 all die Jahre war. Ein bezahlbares Flugzeug das alles kann aber nichts besonders gut das man in großen Stückzahlen bauen kann. Die F35 ist kein schlechtes Flugzeug und wird es mit den meisten Russischen und Chinesischen Flugzeug aufnehmen können. Doch die Rolle des Luftüberlegenheitskämpfers wird die F35 nicht übernehmen können und ist auch so ausgelegt mit der F22 zusammenzuarbeiten. Die F22 hat was die Avionik aber auch die Flugzähle betrifft Eigenschaften die die der F35 weit überträfen und die F22 wird alles von Himmel holen können was der Russe oder der Chinese hat oder exportieren wird. Leider ist die Stückzahl von 183 Exemplaren zu gering um seine Aufgabe wie gedacht wahrzunehmen. Der reale Bedarf lag nämlich bei 700 Maschinen um die marode und veraltete F15 Flotte zu ersetzen, das absolute Minimum liegt bei 380 Maschinen nach Meinung der Luftwaffe. Fakt ist die F15 hat ausgedient und die F35 kann die F15C nicht ersetzen da sie nicht die selben Leistungsdaten aufweist um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Was das Argument anbelangt EF2000 ist ja auch noch da so wird der EF2000 erstens stark überbewertet und ist nicht mit einer F22 zu vergleichen zweitens geht es hier um die Stärke der USA und nicht um die Hypothetische Stärke aller NATO Länder die sich weigern gegen die Taliban in Feld zu ziehen. Auch wird die F22 nicht in erster Linie gebraucht um denn aggressiven Russen einzuschüchtern sondern eher um den Roten Drachen einzudämmen . Solange ein signifikantes Übergewicht zugunsten der USA in Pazifik existiert, wird China auch keine Militärische Lösung in der Taiwan Frage vorziechen. Nicht ohne Grund wurden die F22 nach Japan verlegt, doch auf Mittlere biss Langer Sicht wird China nachziechen und selbst Kampfflugzeuge produzieren die die F22 schier an Zahl überwältigen werden können. Daher ist die Beschaffung von mehren F22 nach den Motto so viele wie Möglich, Optimal 380 die beste Möglichkeit um Stabilität und die Vorherrschaft in der Luft zu sichern. Hat man einmal die Fertigungslinie geschlossen so wird man den begannen Fehler nicht mehr revidieren können und das könnte unter Umständen Fatale Folgen haben. Auch macht die F22 nicht nur in einen großen Krieg gegen den Russen oder den Chinesen Sinn auch gegen die von Russen Hochgerüsteten Gegner wie den Iran ist eine F22 Goldwert da sie sich auch gegen die modernsten Russischen Kampfflugzeugen durchsetzen kann und auch gute Chancen hat gegen die Ru Luftabwehr z.b S300 die Russland nun an den Iran liefert vorzugehen. War wird man solche Länder auch mit den F16, F18 und F15 Maschinen überwältigen können doch würden die Verluste die ganze Sache unattraktiv gestalten.