Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-22
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Norwegen könnte sich die F-22 locker leisten, mit 1,5 Billonen Dollar Staatsfond. Die haben die Öleinnahmen gespart.

Die Unterhaltung währe das Problem. Reichen die Einsatzzeiten für die Luftwaffe. Sinkt der Klarstand auf unter 75% wäre das für Norwegen und viele kleiner Länder nicht gut.

Eigentlich müsste man die F-22 für den Export entfeinern.
Russische Experten sehen Mängel bei US-Kampjet der 5. Generation

Zitat:SANTIAGO DE CHILE, 27. März (RIA Novosti). Russische Militärexperten zeigen sich vom Schauflug einer F-22 Raptor in Chile beeindruckt, machen jedoch auf einige Mängel dieses US-Kampfjets der fünften Generation aufmerksam.

Der F-22-Kampfjet sei wirklich eine beeindruckende Maschine der fünften Generation, sagte ein russischer Luftwaffenexperte RIA Novosti: „Was wir gesehen haben, ist ein Beleg dafür, dass die US-Flugzeugindustrie einen großen Schritt vorangekommen ist und die russischen Konstrukteure in einiger Hinsicht eingeholt hat“.

Trotzdem hätten die Schauflüge auf einige Mängel der F-22-Maschine aufmerksam gemacht. Das betreffe unter anderem die Tarnkappentechnik: „Unsere Radare sind in der Lage, dieses Flugzeug zu orten, obwohl es auf Stealth-Technologien zurückgreift“.

Wie ein RIA-Novosti-Reporter vor Ort berichtete, absolvierte ein F-22-Kampfjet am Freitag einen siebenminütigen Flug bei der Luftfahrtmesse FIDAE 2010 in Santiago de Chile. Ihn beobachteten Experten aus allen Ländern, die an der Messe teilnahmen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100327/125647570.html">http://de.rian.ru/safety/20100327/125647570.html</a><!-- m -->
imation schrieb:Russische Experten sehen Mängel bei US-Kampjet der 5. Generation


Na ja, russische Experten nach Ria Aussage. Was anderes war auch nicht zu erwarten, sprich man erinnert sich noch als man die Su37 als F22 Killer propagierte usw. kurz es gehört fast schon zu Tradition das Russische Experten die F22 runterspielen. Auch was die Frage des Erfassens angeht, so ist es logisch das man die F22 erfassen kann aber eine andere Frage ist die Distanz. Kann man die F22 bei 200 Kilometer erfassen? Oder wohl doch bei nur 30-40 Kilometern, in diesen fahl hat die F22 schon einen Entscheidende Vorteil hat ihr Radar doch eine Reichweite von über 200 Kilometer gegen 1m2 RCS (in Alaska real 260 Kilometer frontal gegen eine F16 erreicht (RCS 1,3 Meter).

Die Aussage der unbekannten Experten, ist sogar nicht wie die von Experten an, bzw. ist so platt und nicht informativ das man sie in die Tonne kloppen kann.
Zitat: Lockheed to preserve F-22 tooling for future use

Lockheed Martin confirms the US Air Force has decided to retain tooling for the F-22 after the production line in Marietta, Georgia, shuts down as scheduled in 2012.

The decision means that USAF officials will be able to repair and modernise the service's aircraft, or manufacture new Raptors.

Lockheed says tools with "near-term needs" will be retained on site. Others will be preserved and stored in large, bar-coded steel containers commonly used by the shipping industry, which it says reduces "costs associated with conventional warehousing".

Air force officials were not immediately available to comment, but have previously said that a decision to preserve F-22 tooling would be intended to support a future service life-extension programme for the stealth fighter.

At the same time, the decision also implicitly preserves the option to restart production if future administrations decide that the USAF needs more than 186 F-22s.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2010/07/30/345519/lockheed-to-preserve-f-22-tooling-for-future-use.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... e-use.html</a><!-- m -->
Da kann man nur Geil zu sagen, dies macht schon mahl Hoffnung das man vielleicht doch noch zu Vernunft kommt und die F22 eines Tages wieder produzieren wird. Big Grin
F22 für Israel?
Darf ich fragen ob die F-22 für Israel wirklich so ideal ist. Wenn der potentielle Feind schon beim Start der eigenen Flugzeuge 50 km und näher herangekommen ist, hilft Stealth wirklich noch?
Es hilft, denn nicht erfasst zu werden, während man den Gegner selbst erfasst ist ein definitiver Vorteil. Und es ist ja auch nicht so, dass Israel sich nicht die Option offen hält Präventivangriffe im Feindgebiet durchzuführen. Aber um mal bei den Fakten zu bleiben, eine F-22 für Israel wird es wahrscheinlich kaum geben.
Die F-22 aus Holloman werden nun auf andere Verbände verteilt und durch F-16 ersetzt. Holloman ist damit keine Basis für die F-22 mehr.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alamogordonews.com/ci_15632913?source=most_emailed//url">http://www.alamogordonews.com/ci_156329 ... ailed//url</a><!-- m -->
Scorpion82 schrieb:Es hilft, denn nicht erfasst zu werden, während man den Gegner selbst erfasst ist ein definitiver Vorteil.

Ohne die technischen Daten der benutzten Radare und die Stealtheigenschaften wirklich zu kennen, sieht es doch so aus, dass je näher der Gegner oder das Radar, desto unwirksamer die Stealtheigenschaft.
Meine Frage ging also in die Richtung. Ist die F-22 wirklich Stealth, wenn der potentielle Gegner den Kampf fast immer im Nahbereich beginnen kann. Die temporären Basen der Gegner und einen möglichen Präventivschlag außer acht lassend und die defensive Rolle Israels betonend.
Vor jedem Angriff nach Zypern zu fliegen um auf 200 km Entfernung zu kommen, ist nicht sooo effektiv. Wink
Nun ab einer gewissen Entfernung ist dies durchaus richtig, aber wo liegt diese Entfernung? Natürlich kennen wir keine genauen Daten, aber wenn man den Aussagen glauben schenkt, ist es selbst auf kurze Distanzen sehr schwer eine F-22 zu erfassen und 50 km ist definitiv keine kurze Distanz, sondern eine Mittlere.
Für den Preis einer F22 könnte Israel seine sämtlichen Reservisten besser im Bodenkampf ausbilden, für eine Staffel von 16 F22 fast das gesamte (aktive) Heer mit XM-25 oder Daewo K11 bewaffnen, da währe das Geld deutlich besser angelegt...
@Nelson, 16 F22 würden Israel wohl 2,3 - 2,9 Mrd. kosten, den eine F22 kostet jäh nach Quelle zwischen 142 - 180 Millionen Dollar währe also absolut tragbar für Israel da sich die US Militärhilfen auf ungefähr dieselbe Summe belaufen. Hätte man die Wahl zwischen der Daewo K11 und nur 16 F22 so würde ich aber auch die die Daewo K11 für die ganze Truppe fortziehen.


Auf der anderen Seite würden aber auch nur 16 am besten doch 20+ F22, Israel die totale Luftüberlegenheit in der Region ermöglichen was angesichts der Iranisch-Syrischen Bedrohung und möglicher S300 und HQ9 Lieferungen an den Iran wohl doch eher von Vorteil wehre als eine Schlagkräftiger Infanterie. Denn Israel wird in erster Linie von Raketen und den Iranischen Atomprogramm bedroht, eine Übermächtige Luftwaffe ist also Israels oberste Priorität den nur diese ermöglicht präventiv Schläge gegen die Iranischen Atomanlagen und sonstige Militärische Ziele.


Eine iranische oder Syrische Bodenoffensive dagegen kann man wohl ausschließen und Hamas und Hisbollah Gesindel kann man auch mit der guten alten M16 und der M4 und mit den reichlich vorhandenen üblichen Spielzeug wie Panzer, Schützenpanzer und Kampfhubschrauber den gar aus machen.
Die Israelis führen flächendeckend Tavor ein, M16 und M4 haben zunehmend ausgedient.

Aber du hast es schon vollkommen richtig gesagt. Selbst eine einzige Staffel F-22 wäre jede Million Dollar die sie kosten würde zwei und dreimal wert.
Israels Schicksal entscheidet sich nicht an ein paar Scharmützeln mit Hisbollah und Hamas sondern an der Frage ob sie in jedem Konflikt zumindest unter einem neutralem Himmel kämpfen können.
Na ja das TAR 21 ist auch nicht grad eine Verbesserung, die Daewo K11 ist wohl um 500% effektiver als M16,M4,TAR-21,G36 und sonstige Kleinkaliber Waffen. Daher währe die XM25 oder noch besser die Daewo K11 schon bei flächendeckender Einführung ein tolles Ding das der Israelischen Infanterie eine einmalige Schlagkraft verleihen würde.


Was nun die F22 angeht so sind diese natürlich ihr Geld wert doch da war adamas Einwand gar nicht so verkehrt, sprich Luftkämpfe finden in Israel in einen unglaublich engen Umfeld statt, also 50 Kilometer oder weniger daher währe die F22 als defensiv Waffe gegen alle israelischen Nachbarn eher deplatziert an Platz. Auf dieser Distanz sind glaube ich nämlich das die Stealth Eigenschaften sofern der Gegner mit echten Waffen zur Party kommt also Mig35 und Su35 aufwärts wertlos sind. Da sind F16 und eine eigene gute Luftabwehr die viel bessere Lösung daher macht die F22 nur als Offensiv Plattform einen Sinn.


Sie kann nämlich anders als die F35 wohl auch das S300 ausstehen und wohl, alles außer der PAK FA problemlos von Himmel fegen. Der hacken liegt aber bei der Stückzahl, mit nur 16 F22 von denen wohl nur 8 fliegen könnten kommt man einfach nicht weit gegen den Iran. Daher währe meiner Meinung nach die F22 nur sinnvoll wenn man eine große Zahl davon kaufen würde sprich 40 Stück oder mehr um die F15 1 zu 1 damit zu ersetzen.


Andernfalls würde vielleicht ein anderes Offensiv Konzept mehr Sinn machen, z.b wie währe es lieber mit Luft und Boden basierte Stealth Marschflugkörper und Konventionellen Mittelstreckenraketen?
revan schrieb:Na ja das TAR 21 ist auch nicht grad eine Verbesserung, die Daewo K11 ist wohl um 500% effektiver als M16,M4,TAR-21,G36 und sonstige Kleinkaliber Waffen. Daher währe die XM25 oder noch besser die Daewo K11 schon bei flächendeckender Einführung ein tolles Ding das der Israelischen Infanterie eine einmalige Schlagkraft verleihen würde.
Ich weiß auch nicht warum sie dieses Spielzeuggewehr einführen.
Die werden schon wissen warum.

revan schrieb:Was nun die F22 angeht so sind diese natürlich ihr Geld wert doch da war adamas Einwand gar nicht so verkehrt, sprich Luftkämpfe finden in Israel in einen unglaublich engen Umfeld statt, also 50 Kilometer oder weniger daher währe die F22 als defensiv Waffe gegen alle israelischen Nachbarn eher deplatziert an Platz. Auf dieser Distanz sind glaube ich nämlich das die Stealth Eigenschaften sofern der Gegner mit echten Waffen zur Party kommt also Mig35 und Su35 aufwärts wertlos sind. Da sind F16 und eine eigene gute Luftabwehr die viel bessere Lösung daher macht die F22 nur als Offensiv Plattform einen Sinn.
Das habe ich erst kürzlic hier irgendwo auch schon anklingen lassen. Die IAF muss viel größeren Wert auf WVR legen. Das heißt aber nicht das eine F-22 fehl am Platz wäre. Mal davon abgesehen das man den Vogel in einem Luftverteidigungsszenario auch über Israel durchaus als reinen BVR Fighter einsetzen könnte - der Jet ist auch WVR allem überlegen was die Araber auftischen können. Man stelle sich nurmal eine F-22I mit Python 5 und DASH III. Damit geht man auch in jedem Dogfight gegen irgendwelche russischen Legacy Jets.
Zu F-22 Stealth in WVR gibt es ja auch einige Aussagen die darauf hindeuten das das sehr wohl funktioniert.

Natürlich wäre die F-16I (oder auch F-15I) in der Breite sinnvoller.
Aber das ist wie bei der Beschaffung der F-35 - eine Staffel schadet nicht sondern gibt einen erhebliche Fähigkeitenzuwachs.

Zitat:Sie kann nämlich anders als die F35 wohl auch das S300 ausstehen und wohl, alles außer der PAK FA problemlos von Himmel fegen. Der hacken liegt aber bei der Stückzahl, mit nur 16 F22 von denen wohl nur 8 fliegen könnten kommt man einfach nicht weit gegen den Iran. Daher währe meiner Meinung nach die F22 nur sinnvoll wenn man eine große Zahl davon kaufen würde sprich 40 Stück oder mehr um die F15 1 zu 1 damit zu ersetzen.
Man könnte durchaus "gegen den Iran" mehr als 8 Flieger fliegen lassen. Diese Wartungszyklen gelten nur für den Routinebetrieb. Steht ein Luftschlag gegen den Iran an kann man ohne weiteres alle Flugzeuge einsatzklar machen.
~ 20 F-22 würden dann meines Erachtens vollkommen ausreichen um über dem Iran lokal totale Luftüberlegenheit herzustellen und falls nötig ein paar SDBs auf S300 zu werfen. 40 F-22 sind für jedes Szenario absolut unnötig und so teuer, das man mit dem Geld was besseres anstellen könnte.

Zitat:Andernfalls würde vielleicht ein anderes Offensiv Konzept mehr Sinn machen, z.b wie währe es lieber mit Luft und Boden basierte Stealth Marschflugkörper und Konventionellen Mittelstreckenraketen?
Man kann auch einfach mit F-16I und F-15I fliegen. Auf dem Papier gibt es nichts was der Iran gegen ein israelisches Strike Package mit EW und AEW Support ausrichten könnte.