Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Bundeswehrreform(en)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ Vil

Zitat:was ist das für eine ausstattung? (soldat im einsatz)
Gute Frage!! Ich schätz mal eine abgespeckte Varinate des "Infanteristen der Zukunft". So mit Weste und einigem anderen Teilen.

Wenn jemand mehr weiß, nur zu (posten, im Netz hab ich nichts passendes gefunden.
Zitat:Brigadegeneral Johann Berger, General der Infanterie und Kommandeur der Infanterieschule:
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Projekten:
....
- das Projekt "Soldat im Einsatz", welches sich u.a. mit der Ausstattung der im Ausland eingesetzten Soldaten beschäftigt;
....
Ist von der offiziellen Hp der Infanterietruppe. Ansonsten konnte ich nichts weiter drüber finden, ist wohl alles noch in der Planung.

Gruß NoBrain
<!-- m --><a class="postlink" href="http://onnachrichten.t-online.de/c/18/57/49/1857490.html">http://onnachrichten.t-online.de/c/18/5 ... 57490.html</a><!-- m -->

Bundeswehr-Krankenhäusern sollen geschlossen werden

Zitat:Das Verteidigungsministerium denkt offenbar darüber nach, mehrere Bundeswehr-Krankenhäuser zu schließen. Nach dem derzeitigen Stand der Planung könnten drei bis vier der insgesamt acht Kliniken dichtgemacht werden. Dies berichtete die "Berliner Zeitung" am Donnerstag und beruft sich auf Informationen aus dem Verteidigungsministerium.............
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1797&time=1082304848&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->
Mal sehen was die Luftwaffe noch so plant neben dem EF.

- Ganz klar das zweit größte deut. Rüstungsprojekt den A 400 M
- Den NH 90
- Die Beschaffung neuer Waffen für die Kampfflugzeuge, IRIS T, Meteor, Paveway, JDAM(???), Taurus, usw.
- Ende des Jahrzehnts vermutlich eine neue SEAD Rakete für den Tornado ECR, mit dem Namen Armiger
- Eine Hale Drohne

Weiteres fällt mir spontan nicht mehr ein. Ist aber schon einiges, vor allem wenn man mal die Kosten davon, auf die der Gesamtbeschaffung anrechnet.
Plus die Beschaffung von P3-C Orion für die Marineflieger als Interimslösung, bis man irgendwann mal die Drohnen im Zulauf hat.
@ Turin, das ist ja die Marine. Sonst könnte man noch Tiger und die anderen NH90(MH90) zurechnen. Außerdem sollen die Drohnen nicht die Orions ersertzen, sondern nur die Atlantic Sigint Modelle.
Es wird vermutet das AGS 4Mrd € Wert ist. Der erwähnte Mix aus "bemannten" und "unbemannten" Luftfahrzeugen ist besonders interessant.

Da EADS mit Northrop zusammen arbeitet, und beide in Europa den "Euro Hawk" vermarkten, jedes grosse NATO- Mitglied auch seinen Anteil an AGS beitragen muss, kann man wohl schätzen das der europäische Global Hawk bald wirklichkeit wird.
Querverweis ---> Die Flugtests des Global Hawks mit der EADS SIGINT Payload in Nordholz und der noch nicht gedeckten Lücke der SIGINT Atlantique :juhu:

Die bemannte Plattform wird übrigens die A321 *cheers*
Grundsatzurteil zur Wehrdienst-Einberufung erwartet
Kläger sieht Wehrgerechtigkeit nicht gewährleistet

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/16/0,1367,POL-0-2120592,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 92,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Am Mittwoch entscheidet das Verwaltungsgericht Köln im Fall eines 22-jährigen Mannes aus Kerpen, der gegen seine Einberufung zur Bundeswehr geklagt hat. Weil der Politikstudent in einer Eilentscheidung vom Januar bereits Recht bekommen hatte, wird mit einem bahnbrechenden Urteil gerechnet. Die Justiz forciert damit das, was in der Politik längst zur Entscheidung ansteht: Die Abschaffung des Wehrdienstes. (...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wdr.de/themen/politik/verteidigung/wehrpflicht/index040421.jhtml">http://www.wdr.de/themen/politik/vertei ... 0421.jhtml</a><!-- m -->

Zitat:Gericht stellt Wehrpflicht in Frage

Grundsatz der Wehrgerechtigkeit wird verletzt

Die Einberufung zum Wehrdienst ist ungerecht und deshalb rechtswidrig - dieses Urteil fällte am Mittwoch (21.04.04) das Kölner Verwaltungsgericht. Zu viele junge Männer würden "willkürlich" nicht einberufen, so das Gericht. Die Entscheidung könnte weit reichende Folgen für die Wehrpflicht haben.
....
Entscheidung in Leipzig

Die Kölner Entscheidung gilt allerdings nicht bundesweit: "Es handelt sich um die Entscheidung in einem Einzelfall", erklärt Gerichtssprecher Klaus-Peter Uhlenberg. Allerdings hätten Eilanträge gegen Einberufungsbescheide nun sicher gute Aussichten.
Eine bundeseinheitliche Regelung wird nun wohl vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig getroffen werden. "Und das", so Klaus-Peter Uhlenberg, "kann möglicherweise noch in diesem Jahr passieren."

Ministerium: Kein Einfluss auf Einberufungspraxis

Das Kölner Urteil soll nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums zunächst keinen Einfluss auf die Einberufungspraxis haben, da es sich um ein Einzefallurteil handle. Über eine mögliche Revision werde erst nach Prüfung der Urteilsbegründung entschieden.
Positiv reagierte Jürgen Pinkwart, Vorsitzender der NRW-FDP und Bundesvize der FDP. "Damit bestätigt das Gericht die Auffassung der FDP: Es gibt keine Wehrgerechtigkeit mehr. Deshalb muss die Bundesregierung die Wehrpflicht aussetzen."
Volker Beck, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, begrüßte ebenfalls den Kölner Richterspruch. Das Urteil bestärke die Grünen in ihrer Forderung nach einer Umwandlung der Bundeswehr in eine Freiwilligenarmee.
also erfolgt schon aus diesem Urteil - wenn es denn Bestand hat - der Zwang zu einer umfassenden Bundeswehrreform; war rauskommt ist danach eine absolute Profi-Truppe.
mal gespannt wie lange die Wehrpflicht noch erhalten bleibt !?!?!
ich denke mal das sie mittelfristig bis ~2010 abgeschafft wird, jedoch müsste hierzu der Verteidigungshaushalt um 2-3Mrd.€ aufgestockt werden um eine Berufsarmee in ähnlicher Größenordnung wie die heutige BW, aufzustellen !!!
Zitat:Quelle : Hannoversche Allgemeine Zeitung v. 16.04.04
Bundeswehr baut massiv um: Fast alle Kampfpanzer sollen weg

Hannover/Berlin:

Die Bundeswehr in Niedersachsen steht vor tief greifenden Veränderungen. Die von Verteidigungsminister Peter Struck(SPD) eingeleitete Neuausrichtung der deutschen Streitkräfte wird dazu führen, dass von den jetzt vorhandenen 2.500 Kampfpanzern mehr als 2.000 entweder stillgelegt, verkauft oder verschrottet werden. Von den 18 existierenden Panzerbataillonen sollten voraussichtlich zwölf aufgelöst werden. Dies könnte zur Folge haben, dass auch die Verbände in Neustadt-Luttmersen und in Scheuen bei Celle bis spätestens 2010 ersatzlos gestrichen werden.
Die Landesregierung in Hannover hofft, dass die Panzertruppenschule und die dazugehörigen Bataillone in Munster bestehen bleiben. Dagegen gelten die Grenadierbataillone in Wesendorf bei Gifhorn und Schwanewede bei Bremen als stark gefährdet............

......Die neue Konzeption soll Ende des Jahres in endgültiger Fassung vorliegen und dann erlassen werden. Doch schon heute ist absehbar, dass die Reformen nicht allein die Panzertruppe betreffen. So soll die Anzahl der Heeresdivisionen von jetzt acht auf maximal fünf verkleinert werden. Dies könnte dazu führen, dass die in Hannover stationierte 1.Panzerdivision aufgelöst wird..............
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, bezieht sich aber auf das was wir hier schon diskutiert haben: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=559&pagenum=9&time=1084467506">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1084467506</a><!-- m -->

Gruß NoBrain
Ich halte die Ausmusterung so viele MBTs für einen gefährlichen Fehler. Wir sehen ja gerade im Irak, wie unverwundbar Mannschaftstransporter sind, und dies zudem in jenem Bereich, der gerne zum "Schlachtfeld der Zukunft" erklärt wird - in urbaner Umgebung im Auslandseinsatz.
@Tiger
Wieso ist es falsch.
Panzermassen sind in der Welt der modernen Kriegsführung nicht mehr so wichtig wie zu Zeiten des Kalten Krieges.

halte eine Lösung das ca.500 leo A6 behalten werden und noch ein paar hundert in reserve für sehr lobenswert.Machen andere Länder in unser Umgebung doch vor.
Die Bundeswehr sollte auch weiterhin zur Landesverteidigung fähig sein.

Diese ganzen Kriseneinsätze nehmen im Moment viel zu viel Resourcen weg. Alles wird in diese wenigen Spezialverbände gesteckt.

Man kann ja gerne Landesverteidigung und Einsätze machen.

Aber alle konventionellen Verbände zu verschneiden ist ein Verbrechen an der Sicherheit.
weiss denn jmd wieviel Leos definitiv bleiben sollen incl. Reserve?