Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Bundeswehrreform(en)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Marc79

wäre sinnvoll die ~je40 Tornado ECR und Recce zu behalten und auch weitere KWS maßnahmen an ihnen durchzuführen, da es ja sowieso die modernsten der Tornados sind(Baujahr in den 90er Jahren).
Die Recce's können glaub' auch ohne größere Probleme als IDS verwendet werden:daumen:
wie sieht es eigentlich sonst mit den KWS Maßnahmen beim Tornado aus(z.B. Integration MAW Taurus,GBU 24 Paveway III,Iris-t) ??????
werden diese an allen durchgeführt, oder nur an den~100 die im Dienst bleiben(dann müssten die IDS Aufgaben( MAW Taurus,GBU 24 Paveway III)allein von den Recce's bewältigt werden, zumindest so lange bis das erste EF Jabo Geschwader aufgestellt ist) ?!?!
@ ObiBiber Das muss man mal geteilt sehen. Denn:

Der Recce ist nur ein modifiziert IDS, anders als der Aufklärer der Briten hat der deutsche keine internen Kameras sondern einen Pod. Er ist auch älter, da die Maschinen aus dem aufgelösten MFG 1 stammen (IDS). Außerdem wird gemunkelt (GEOPOWERS), das eine Staffel RECCE durch Drohnen ersetzt werden sollen.

Zu den IDS Tornados, es gibt noch zwei Geschwader, wenn man von dem JaBoG 38 mal absieht, was aufgelöst wird. Dies sind das 31 und das 33. Beide werden auf EF MR umgerüstet. Diese Geschwader werden auch mit GBU und Taurus ausgestattet. Das 31 wird soweit ich weiß 2006 umgerüstet und das andere 2013. Das heißt das während der umrüstung nur 1 richtiges JaboG gibt und danach und dazwischen 2 einsatzbereite.

Bei dem Jabog 32 macht es eh keinen Sinn die haben nur den ECR.

Iris T sollen alle bekommen.
@Marc79

also haben wir, wenn ich das richtig verstehe, nach Zulauf der letzten EF im Jahr ~2015 :

-3 Jagdgeschwader (EF)
-2 Jagdbombergeschwader (EF MR)
-1 "Jadgbombergeschwader" (Tornado ECR)
-1 Aufklärungsgeschwader (mit Tornado Recce bzw. Drohnen)

oder ???
weißt du auch wieviele Flugzeuge in den einzelnen Geschwadern eingesetzt werden sollen ???
ich geh mal von ~30 Flugzeugen pro Geschwader aus, das wären nur~100 Jagdbomber , das ist aber verdammt wenig:heul::wall::pillepalle:
da haben die Briten und Franzosen ja dann fast jeweils 3 mal so viele !!!!!
haben die briten wirklich soviele kampflugzeuge? weil auf der globaldefence seite steht z.B. 216 + 64 Reserve das macht dann insgesamt nur 280.

und wenn sie dann 3mal soviel Jagdbomber haben sollen dann wären das schon 300 und das sind schon 20 mehr als sie überhaupt haben.
@vil
sie haben zumindest,höchst wahrscheinleic, in der Zukunft so viele !!!
GB will:
-232 Eurofighter
-150 JSF
beschaffen
+diverse Tornados weiter im Dienst behalten
die Franzosen beschaffen fast 300 Rafales und behalten ~100 Mirage2000-5
aber alles
:ot:
Zitat:ObiBiber postete
@vil
sie haben zumindest,höchst wahrscheinleic, in der Zukunft so viele !!!
GB will:
-232 Eurofighter
-150 JSF
beschaffen
+diverse Tornados weiter im Dienst behalten
die Franzosen beschaffen fast 300 Rafales und behalten ~100 Mirage2000-5
aber alles
:ot:
Hallo ObiBiber

Ich habe vor kurzen gelesen das die Briten nur 120 EF Kaufen weil sie angeblich nicht das Geld haben für 232 EF weil sie sich mit den Golfkrieg
übernohmen haben.

Gruß Königstiger
Ehm, will ja nichts sagen aber ging es hier nicht um das Thema Bundeswehrreform?!? :hand:

Was sagt ihr denn so insgesamt zu dem Ausrüstungskonzept??
@Tomahawk

also ich halte die BW-Reform im großen und ganzen für einigermaßen gelungen weil:
-die Neueinteilung in Eingreifkräfte(35000Mann)Stabilisierungskräfte(~75000Mann)und Unterstützungskräfte(~140000Mann)halte ich für gut,da die BW flexibler wird und so besser für künftige Aufgaben aufgestellt ist !!!
-die Rüstungsvorhaben sind auch zumindest qualitativ gut einzuschätzen:
Luftwaffe:180 EF,60 A400M,NH90
Marine:EGV,F125???,K130,U-212A
Heer:gep. Fahrzeuge u.a. 410 Puma,80Tiger,NH90,......
jedoch könnten diese ,meiner Ansicht nach,an der einen oder anderen Stelle etwas umfangreicher ausfallen z.B. mehr EF(wenn Tornados ausgemustert werden),mehr Drohnen(z.B. Globalhawk),mehr Puma's,2-3 Etrus ?????,ein paar Fregatten/K130 mehr,Abstandswaffen für Marine(z.B. Scalp Naval,RBS15 Mk3),noch mehr auf NetworkCentricWarfare achten,mehr "Infanterist der Zukunft",mehr Geld für Training/Instandsetzung usw.
hierzu müsste jedoch der Verteidigungsetat um 1-2Mrd € aufgestockt werden
:heul:
Zitat:ObiBiber postete
@Tomahawk

also ich halte die BW-Reform im großen und ganzen für einigermaßen gelungen weil:
-die Neueinteilung in Eingreifkräfte(35000Mann)Stabilisierungskräfte(~75000Mann)und Unterstützungskräfte(~140000Mann)halte ich für gut,da die BW flexibler wird und so besser für künftige Aufgaben aufgestellt ist !!!
-die Rüstungsvorhaben sind auch zumindest qualitativ gut einzuschätzen:
Luftwaffe:180 EF,60 A400M,NH90
Marine:EGV,F125???,K130,U-212A
Heer:gep. Fahrzeuge u.a. 410 Puma,80Tiger,NH90,......
jedoch könnten diese ,meiner Ansicht nach,an der einen oder anderen Stelle etwas umfangreicher ausfallen z.B. mehr EF(wenn Tornados ausgemustert werden),mehr Drohnen(z.B. Globalhawk),mehr Puma's,2-3 Etrus ?????,ein paar Fregatten/K130 mehr,Abstandswaffen für Marine(z.B. Scalp Naval,RBS15 Mk3),noch mehr auf NetworkCentricWarfare achten,mehr "Infanterist der Zukunft",mehr Geld für Training/Instandsetzung usw.
hierzu müsste jedoch der Verteidigungsetat um 1-2Mrd € aufgestockt werden
:heul:
Hallo ObiBiber

Ich denke zurzeit ist nun mal nicht mehr Geld für die Ausrüstung da aber vieleicht ab 2012 den Struck wen ich mich nicht irre meint doch das ab 2012 wieder für zusätzliche Ausrüstung Geld da ist aber erst mal abwarden.

Aber was mich eigentlich schon immer an der retuzierung von Panzern, Flugzeugen und Schiffen intresiert hat was macht mann mit den Geld das da frei wirt für instandsetzung und Beschaffung zum beispiel,weil wen ich mir nur mal die zahlen von heute zu früher anschaue dan muß ich sagen das die Ausrüstung von der menge her immer weniger wirt auch wen die Qualität von der Ausrüstung heute besser ist.
Zu der stückzahl ich hätte auch lieber mehr aber das ist egal
Weil wen es so weiter geht mit retuzierung von Ausrüstung dan sind mir bald nicht einmal in der lage uns selbst zu Verteidigen geschweige dem Auslandseinsätze zu machen.


:merci:für meine ausschweifung zu den Briten

Gruß Königstiger
@Königstiger einer der grössten Erfolge von Struck ist, das das eingesparte Geld nicht wie früher an den Finanzminister abgedrückt werden muss sondern in die Neu-Anschaffungen investiert wird.
Und wenn du sagst das wir angesichts der Stückzahlreduzierungen bald eh nicht mehr in der Lage wären uns selbst zu verteidigen hast du glaube ich den Sinn der Reform nicht ganz verstanden. Es geht darum die Bundeswehr auf die NEUEN Aufgaben umzustellen und da gehört das Thema Landesverteidigung nunmal nicht mehr zu den obersten Prioritäten.

Aber um wieder auf das Thema neue Ausrüstungsplanung zu kommen, wie Struck gesagt hat wird ja nun an der Stückzahl von 180 EF nichts verändert. Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den mittelfristigen Planungen aus die EF neben IRIS-T und METEOR auch mit TAURUS, PAVEWAY III u.s.w. auszurüsten?? Hält man daran fest?? Wieviele EF werden diese Fähigkeiten bekommen??


Tomahawk Smile
@ ObiBiber Das mit den Drohnen steht noch nicht fest für die Recce Tornados, aber da ja an einer Hale Drohne festeghalten wird, glaub ich die geht dahin. Ja wir haben im Moment noch ca 300 Tornados, aber davon werden viele ausgemustert und noch einmal viele durch EF ersetzt.

Also wird es wohl nach 2015, ohne Drohnen so aussehen:

ca. 82 Tornados:
20 Ausbildung z.B. in Hollowman
40 davon als ECR bei Jabog 32 Kloster Lechfeld
20 Recce + IDS bei AG51 Immelmann Jaggel
Diese übernehmen die Aufgabe des MFG 2, welches in Trap aufgelösst wird. Ein teil kann durch Drohnen ersetzt werden.

ca. 180 EF:
44 Ausbildung, kann am Ende sinken, wenn kompletter Kader steht im JG 73 in Laage
68 als Jäger im JG 71 Richthofen in Wittmund, JG 74 Mölders in Neuburg
Dies macht jeweils 34 Maschinen pro Geschwader.

Die 180 EF + die ca. 82 Tornados ergeben dann die 262 Kampfflugzeuge.

@ Starfighter zum Thema MFG 2 hab ich was geschrieben. Und zum Thema Tiefstflug kann man geteilter Meinung sein.

@ Tomahawk Die Luftbodenwaffen kommen in die 68 Maschinen MR.

Was auch mal interesant wäre, zu erfahren, was nun in welche Kategorie gehören soll.
Naja beim bischen surfen bin auf einer Seite des BmVg auf ein paar Interesante Aussagen gestossen.

Vor allem was meine Aussage oben zum Thema EF in Einsatzverbänden anbelangt.

Zitat:Geplant sind vier Einsatzverbände und ein Ausbildungsverband mit dem neuen "Eurofighter"
Also wird eines der oben genannten Geschwader seine Maschinen nicht aus dem Topf Einsatzmaschinen sondern Ausbildung erhalten. Dies müsste dann Laage sein, da dort zur Zeit die Ausbildung beginnt.

Das heißt das die Zahl der reinen Jäger pro Geshwader ebenfalls auf 34 steigt.
Sieht deutlich besser aus.

Zitat:drei Flugabwehrraketengeschwader und drei Lufttransportverbände. Das Lufttransportkommando wird aufgelöst, sobald seine Aufgaben durch das künftige Europäische Luftransportkommando übernommen werden können
Wo ist das JaboG32, wo das AG51 und wo ist die Flugbereitschaft?

Zitat:Die Division Spezielle Operationen wird weiterhin Spezialkräfte und Spezialisierte Kräfte sowohl für die Eingreif- wie auch für die Stabilisierungskräfte bereit stellen.
Heißt wohl bleiben wird der Verband zwischen den Bereichen stehen.

Zitat:Für 80.000 Soldaten wird die Ausstattung "Soldat im Einsatz" entwickelt und beschafft.
Mein lieber Scholli!!!

80 000 Resttruppe + ca 9 000 Infanterist der Zukunft = fast 90 000 Soldaten bereit für den Einsatz. Das ist schon was.

Zitat:Ebenfalls in 2005 soll die Entwicklung eines unbemannten Flugkörpers für signalerfassende Aufklärung als Ersatz für die "Breguet Atlantic SIGINT" in Angriff genommen werden
Heißt das jetzt Euro (Global) Hawk kommt, oder wird eine eigene Drohne entwickelt, vielleicht von EADS???

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmvg.de/archiv/reden/inspekteure/040330_pk_schneiderhahn_ausruestung.php">http://www.bmvg.de/archiv/reden/inspekt ... estung.php</a><!-- m -->
Zitat:Marc79 postete

Zitat:Für 80.000 Soldaten wird die Ausstattung "Soldat im Einsatz" entwickelt und beschafft.
Mein lieber Scholli!!!

80 000 Resttruppe + ca 9 000 Infanterist der Zukunft = fast 90 000 Soldaten
was ist das für eine ausstattung? (soldat im einsatz)
@Marc79
Zitat:Heißt das jetzt Euro (Global) Hawk kommt, oder wird eine eigene Drohne entwickelt, vielleicht von EADS???
genau diese Frage wurde Peter Struck auch während der letzten Pressekonferenz gestellt !!!
Antwort:"es wird sowohl Eurohawk, als auch eine Eigententwicklung in betracht gezogen"!!!
zum Thema Flugbereitschaft:diese bleibt in der jetzigen Form erhalten und wird nicht dem europ. Transportkommando unterstellt !

neues zur Marine: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/Rustung/Rustung_2004/R_-Parl_2004.pdf">http://www.geopowers.com/Machte/Deutsch ... l_2004.pdf</a><!-- m -->

hier in der Beschaffungsvorlage steht dass, u.a. 265 Schiff-Luft Flugkörper ESSM und 78 SM-2 beschafft werden ?????

nach meinem Kenntnisstand erhält die F-124 je 24xSM-2 und 32xESSM, woraus folgt das 169 ESSM Flugkörper übrig bleiben !!!(das sind wohl ein bisschen viel für Reserve und Testschüsse)
heißt das das vielleicht auch noch die F-123 mit ESSM ausgerüstet werden ???????????
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.3560020.1081106267&prod=36440&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->

Zitat:Minister Outlines Ambitious Military Procurement Plans


(Source: Deutsche Welle; issued Mar. 30, 2004)


Under the catchphrase ‘Bundeswehr in Transformation,’ the German defense minister is currently engineering the biggest overhaul of the German armed forces in their 55-year history.

Struck aims to radically change the face of the monolithic Cold War standing army in an effort to get in shape for Germany’s new security challenges such as anti-terror operations, conflict prevention and nation building.

On Tuesday, Struck said military procurement and the pan-European Eurofighter aircraft project are essential elements of the reform drive. “Germany sticks to its order of 180 Eurofighter jets,” Struck said. “The first aircraft will come into operation this month. We will also ask parliament for the completion of this aircraft with modern air-to-air missile systems when they will be available in 2006.”
....