Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Bundeswehrreform(en)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
das mit der dritten Eurofighter-Tranche wäre totaler Wahnsinn. Generell ist bei der Luftwaffe nichts mehr zu holen, unser Bestand an Flugzeugen wird schon durch die bestehenden Regelungen signifikant eingeschränkt. Dann können wir auch gleich die Luftwaffe in die Heeresflieger einordnen.
man sollte die beschaffung der a400m abbrechen: die 60 flugzeuge kosten zusammen 8,37 mrd.euro, dagegen kosten westernsierte il-76mf nur 50 mio.euro und weisen zudem eine höhere transportkapazität auf: 45t statt 32t.
Zitat:die 60 flugzeuge kosten zusammen 8,37 mrd.euro, dagegen kosten westernsierte il-76mf nur 50 mio.euro
Quelle für die Zahlen, bes. die 50 Mio.?
Abgesehen davon macht es nun mal keinen Sinn, die Kosten in dieser Weise gegeneinander aufzurechnen. An dem Airbus-Auftrag sind in nicht unerheblicher Weise deutsche Firmen beteiligt. Letztlich würden so Arbeitsplätze und Umsatz wegfallen, die dann auch wieder direkt oder indirekt die Staatsfinanzen betreffen. Dazu kommt der Aspekt der Wirtschaftlichkeit der Flugzeuge, wo ich ernsthaft bezweifle, dass die Il-76 günstiger abschneidet.
Zitat:einen so starken eingriffes in den verteidigungsetat sollte man vielleicht auch als chance wahrnehmen, die gesamte bundeswehr neu zu strukturieren und auf auslandseinsätze auszurichten. lord robertson hat es in den 90ern trotz starker kürzungen geschafft, die britische armee zu reformieren ...
Die Bundeswehr befindet sich in einer Umstrukturierung, die als Transformation bezeichnet wird. Diese rollt in allen Ebenen, seien es die zivilen Mitarbeiter oder die Truppe.
@Turin
die zahlen hab ich von hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sfu.ca/casr/">http://www.sfu.ca/casr/</a><!-- m --> . die ausrüstungssektion wird aber grade leider überarbeitet.

@Cluster
Zitat:Die Bundeswehr befindet sich in einer Umstrukturierung, die als Transformation bezeichnet wird. Diese rollt in allen Ebenen, seien es die zivilen Mitarbeiter oder die Truppe.
die deutsche sicherheitspolitk hat 2 große probleme: zum einen wird eine sicherheitspolitik nach kassenlage betrieben, zum anderen wird die bundeswehrplanung von konzeptlosigkeit dominiert. diese konzeptlosigkeit zeigt sich daran, dass kein langfristiges ausrüstungskonzept erstellt wurde (aktionismusbeschaffungen anstatt eines durchdachten ausrüstungskonzept), immer wieder kürzungen bei den beschaffungsvorhaben vorgenommen werden und die strukturellen massnahmen immer wieder geändert werden ...
und das ganze chaos nennt sich dann transformation :lol!: :tard:
Tjo eine Sache hast du gut erkannt. Die Kassenlage ist nicht die beste und das spielt überall rein. Da hat es keinen Sinn ein lanfristiges Ausrüstungskonzept zu erstellen, weil man das eh alle 3 Monate ändern müsste.
normalerweise sollte eine reform der streitkräfte so aussehen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img500.imageshack.us/img500/9067/votrlafe7qc.jpg">http://img500.imageshack.us/img500/9067/votrlafe7qc.jpg</a><!-- m -->
Das Weißbuch ist relativ alt ok. Aber es gibt die KdB und die VPR. Beide sind relativ aktuell und auftragsnäher als das Weißbuch.
@hawkeye:
Da fehlt aber ein wichtiger Punkt: Resourcen. Finazieller wie personeller Art......
@pseunym: für die grundsätzliche, theoretische planung spielen aber ressourcen finanzieller und personeller art aber keine große rolle. wobei sich das dann in der praxis meistens ändert ... :evil:
Naja, aber ohne Moos nix los....

Man kann Aufträge und entsprechende Fähigkeiten immer nur in einem gewissen Rahmen definieren. Und dieser Rahmen wird halt nicht nur durch die nationalen Interessen und internationalen Verpflichtungen näher bestimt, sondern auch durch die für die Aktionen und Beschaffungen zur Verfügung stehenden Ressourcen und Kapazitäten.

Der Vatikan-Staat kann doch auch nicht urplötztlich damit anfangen, ein 500.000 Mann Heer zur Befriedung des christlichen Afrikas autzustellen!??
Ohhh mein Gott, wenn das stimmt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://geopowers.com/Machte/Deutschland/Bw-Reform_II/bw-reform_ii.html#Bedarfswehe">http://geopowers.com/Machte/Deutschland ... edarfswehe</a><!-- m -->

Zitat:Die Absenkung des Verteidigungshaushaltes von rund 25 auf 23 Mrd. EUR soll wie folgt erwirtschaftet werden:

- Die 3. Tranche des Eurofighters (EF 2000) wird gestrichen;
- 1 Tornado-Geschwader wird stillgelegt;
- Die Beschaffung von 60 A400M wird um 20 bis 30 Maschinen gekürzt;
- Der Hubschrauber-Typ NH 90 wird nur für das Heer beschafft;
- Von dem Unterstützungs-Hubschrauber TIGER werden statt 80 nur 60 geordert;
- Vom Schützenpanzer PUMA werden statt 400 nur 300 zurollen.
Mal sehen, das heißt wohl dann auch Streichung:

- HTG (Hubschrauber Tranport Geschwaders)
- LTG (Lufttransport Geschwader),
- UHU Tiger Regiments
- JaboG31 oder 33, für beide spricht einiges dafür und auch dagegen, aber die beiden anderen Tornado Geschwader werden es wohl nicht sein, da spezialisiert.
Die Bundeswehr war immer schon eine der ersten Adresse, wenn ihrgendwo Geld eingespart werden mußte.
So langsam sehe ich aber die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr bedroht.
Die Herren der Politik sehen wohl nur das kurzfristige Bedrohungscenario. Klar, für den Antiterror Einsatz braucht man nicht so viele EF etc.
Aber die Lage kann sich mittelfristig ändern.
Ruhig Blut.
Zum einen stammt der Entwurf noch aus der Zeit, als die alte Koalition noch im Sattel saß und zumindest die Große Koalition in dieser Form nicht absehbar war. Außerdem kommt der Entwurf von Eichel, der die BW wohl aus Spargründen sowieso am liebsten auf die Regelungen von Versailles zurückkürzen würde, bzw. seinem Referentariat und stellt für mich das absolute "worst case"-Szenario dar. Ein Verzicht auf die dritte Tranche EF zb. wäre für mich in Bezug auf Deutschlands Seriosität auf zukünftige europäische Beschaffungsvorhaben ein GAU, der mE. von der CDU nicht mitgetragen wird. Das gleiche gilt auch für den A400M.

Wo ich Möglichkeiten bzw. Risiken sehe, wäre die Tornado-Kapazität sowie evtl. das Puma-Programm, da beides rein national verantwortet wird.
ich mach folgendn gegenvorschläge Big Grin :

1. airbus a400m wird komplett gestrichen. sparvolumen ca. 8,37 mrd.euro
2. bis auf ein starkes geschwader tornado (60 flugzeuge inkl. ausbildungsverband) werden alle tornado außer dienst gestellt
3. nh-90, pah-2 und puma werden in der vorgesehenen anzahl beschafft, allerdings erhält das heer alle nh-90 der luftwaffe
4. eventuell können sea lynx modernisiert werden, um zumindest einen teil der der nh-90 für die marine entweder einzusparen oder an das heer abzugeben
5. reduzierung der minensucher von derzeit afaik 23 auf 15

die einsparungen bieten meiner meinung nach auch die chance, die bundeswehr richtig zu reformieren ... eine der wichtigsten maßnahmen wäre meines erachtens nach die reduzierung des zivilpersonals und der offiziere, unteroffiziere und feldwebel, deren anzahl im vergleich zur gesamtsstärke der bundeswehr viel zu hoch ist - und diese reduzierung mit allen zur verfügung stehenden möglichkeiten, d.h.z.b. kündigungen oder prämienzahlungen für den freiwilligen austritt aus der bundeswehr und die aufgabe des beamtenstatus.

eine weitere möglichkeit wäre die einschränkung der werbemassnahmen (von denen ich zum großteil sowieso nichts halte), denn arbeitslosigkeit und wehrpflicht sorgen (noch) für ausreichend hohe bewerberzahlen.

ps: hat jemand die genauen zahlen für die anzahl der offiziere unteroffiziere und mannschaften, meine zahlen sind schon mehrer jahre alt ... ?