Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Ägypten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Breaking News: Egypt's PM has survived an assassination attempt by 4 gunmen who attacked his car & another security car.

Update: Four armed men who fired shots at Egypt's PM in an assassination attempt have been arrested
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/syriareport">http://www.facebook.com/syriareport</a><!-- m -->
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/geiselkrise-in-aegypten-spitzt-sich-zu-armee-draengt-auf-befreiungsaktion-1.1676085">http://www.sueddeutsche.de/politik/geis ... -1.1676085</a><!-- m -->
Zitat:19. Mai 2013 16:07
Geiselkrise in Ägypten spitzt sich zu
Armee drängt auf Befreiungsaktion

Ägyptens Präsident Mohammed Mursi zögert, doch seine Militärs verlieren die Geduld. Die Armee des Landes will die Entführung von sieben Angehörigen der Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel mit Gewalt beenden. Die Grenzposten am ägyptischen Übergang zum Gazastreifen sind unterdessen in einen Solidaritätsstreik mit den Entführten getreten.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten-verfassungsgericht100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypt ... ht100.html</a><!-- m -->
Zitat:Gerichtsentscheidung in Ägypten

Oberhaus-Wahl war verfassungswidrig

Die in Ägypten regierenden Islamisten haben eine juristische Niederlage erlitten: Das Verfassungsgericht sprach dem Oberhaus des Parlaments die Legitimität ab. Die Wahl sei nicht verfassungsgemäß gewesen.

...

Das Verfassungsgericht entschied außerdem, auch die Verfassungskommission sei nicht rechtmäßig zustande gekommen. Diese Kommission hatte die im Dezember verabschiedete Verfassung ausgearbeitet.

Friedensnobelpreisträger und Oppositionsführer Mohammed ElBaradei erklärte, dass die Entscheidungen des Verfassungsgerichts absehbar gewesen seien. Nun sei es nötig, ganz von vorne anzufangen, einen Konsens zu finden, um das Land vor dem Kollaps zu bewahren.
...

Stand: 02.06.2013 16:01 Uhr
http://www.daserste.de/information/polit...l-100.html

Zitat:Ägypten - Plünderung der Königsgräber
Ein Ozean des Altertums!

Souvenir (Bild: WDR/ WDR) Bild vergrößern bzw. verkleinern Bildunterschrift: Souvenir ]
Laut Chef-Archäologen Mansur sind im weltberühmten Tempel von Karnak erst wenige Prozent freigelegt. Das Erdreich steckt voller Überraschungen, die Grabungen werden noch Jahrzehnte dauern. Gerade erst restauriert: der Tempel des Ptah, Gott der Weltenschöpfung.

OT Mansur Boreik, Chef der Antikenbehörde, Oberägypten
Wo immer du hier gräbst, findest du etwas Bedeutendes. Deshalb zieht Luxor so viele Archäologen an: hier zu graben, ist ein einziges Abenteuer. Immer entdeckt man etwas Neues, es hört nicht auf!

Die Tempelanlagen von Karnak und Luxor: bis vor kurzem ein Magnet für Bildungsreisende aus der ganzen Welt. Tausende Übernachtungen pro Tag, über 80 Hotels - fast immer ausgebucht. Doch die Touristen haben Angst vorAusschreitungen und meiden Ägypten. Gähnende Leere in den pharaonischen Heiligtümern, für Luxor das größte Desaster seit Jahrzehnten. Die wenigen Touristen werden zu Opfern der arbeitslosen Souvenirverkäufer.

Die erfolgreiche arabische Revolution in Ägypten vertickert alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
Ein sehr trauriger Bericht, wie die stolze ägyptische Kultur verramscht wird.
Nach mehrwöchiger Hetzkampagne wurde gestern ein in Ägypten prominenter schiitischer Kleriker und 4 seiner Gefolgsleute von einem Salafisten-Mob bei Gizeh gelyncht. Mehere Häuser von schiitischen Dorfbewohnern wurden angezündet, weitere Angehörige der dortigen Minderheit von der Polizei "aus Sicherheitsgründen evakuiert".

Zitat:Zeinab El Gundy, Monday 24 Jun 2013
Angry mob kills at least 4 Shias in Giza village including leader

Eyewitnesses say that Salafist sheikhs in Giza village led a mob attack on Shia families, accusing them of being infidels and spreading debauchery, leaving four dead and scores injured
...
Not less than 3000 angry locals attacked houses of Shias in the village Sunday afternoon after weeks of incitement by Salafist preachers, according to eyewitnesses.

Five houses were set on fire during the attack. Police are evacuating the rest of the Shia residents from the village.

"For three weeks the Salafist sheikhs in the village have been attacking the Shias and accusing them of being infidels and spreading debauchery," Hazem Barakat, an eyewitness and photojournalist, told Ahram Online.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.ahram.org.eg/News/74773.aspx?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter">http://english.ahram.org.eg/News/74773. ... um=twitter</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/in-aegypten-demonstrieren-anhaenger-und-gegner-von-praesident-mursi-a-908406.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 08406.html</a><!-- m -->
Zitat:Freitag, 28.06.2013 – 16:12 Uhr
Demonstrationen in Ägypten:
Mursis Prediger hetzen gegen Liberale

Regierung und Opposition in Ägypten rüsten sich für den Machtkampf: Muslimbrüder machen Stimmung gegen die liberalen Kritiker von Präsident Mursi. Doch die neue Bewegung Tamarud lässt sich nicht einschüchtern und ruft zu Massenprotesten auf - in Alexandria gab es erste Zusammenstöße.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1550.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1550.html</a><!-- m -->
Zitat:Vor dem Jahrestag der Amtsübernahme Mursis

Drei Tote bei Protesten in Ägypten

Bei Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern von Präsident Mursi sind in Ägypten drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten ist auch ein US-Amerikaner. Die Zentrale der Muslim-Bruderschaft ging in Flammen auf.
...



Dieser Beitrag lief am 29. Juni 2013 um 06:11 Uhr im Deutschlandradio Kultur.

Stand: 29.06.2013 06:50 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/mursi292.html">http://www.tagesschau.de/ausland/mursi292.html</a><!-- m -->
Zitat:Porträt: Mohammed Mursi ein Jahr im Amt

Staatsmann oder Marionette?

Die Proteste am Vortag seines Amtsjubiläums zeigen, wie umstritten Ägyptens Präsident Mursi ist. Die Opposition sieht ihn als Marionette der Muslimbrüder. Obwohl Mursi als konservativ gilt, kommen von ihm auch überraschend moderate Töne.
...

Stand: 29.06.2013 13:41 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/aegypten1554.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/aegypten1554.html</a><!-- m -->
Zitat:Lage in Ägypten

Sein oder Nichtsein

Von Hans Michael Ehl, ARD-Hörfunkstudio Kairo

Wieder demonstrieren in Ägypten Tausende für die Demokratie, und wieder wogt ein Flaggenmeer in den Nationalfarben Rot-Weiß-Schwarz auf den Straßen. Es ist wie vor zweieinhalb Jahren, als es galt, ein verhasstes Regime loszuwerden. Doch jetzt ist alles anders: Ägypten ist tief gespalten. Unversöhnlich stehen sich Unterstützer und Gegner des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi gegenüber. Unversöhnlich und kampfbereit - manche bis aufs Blut.
....

In den neuen Demonstrationen entlädt sich die enorme Unzufriedenheit vieler Menschen mit der Lebenssituation, für die die Muslimbrüder verantwortlich gemacht werden. Der Eindruck hat sich festgesetzt: Sie können es nicht. Für ihre eigene Klientel mögen sie hilfreich sein, das Schicksal der breiten Masse der Ägypter ist ihnen egal.

Wenn die Muslimbrüder politisch überleben wollen, müssen sie jetzt reagieren, dann müssen sie jetzt einen wirklichen Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen zulassen. Und sie müssen ihre Strategie beenden, die die eigene islamistische Ideologie zum Maß aller Dinge macht.

Es sieht nicht so aus, als wäre Mursi, als wäre die Muslimbruderschaft dazu bereit.
...

Wenn sie diese Chance verpassen, besiegeln sie das Ende ihres politischen Projekts.

Stand: 30.06.2013 17:27 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegyptenproteste118.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypt ... te118.html</a><!-- m -->
Zitat:Machtkampf in Ägypten

Armee gibt Konfliktparteien 48 Stunden

Die ägyptischen Streitkräfte fordern eine rasche Lösung des Machtkampfes um den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi - und drohen mit ihrem Eingreifen. Beide Seiten hätten 48 Stunden Zeit, um zu einer Einigung zu gelangen, erklärte Verteidigungsminister und Armeechef Abdel Fattah al Sisi. Ansonsten werde die Armee eingreifen, um einen politischen Fahrplan für das Land vorzulegen und umzusetzen. Je mehr die Zeit die Politiker verschwendeten, desto größer werde die Spaltung des Landes.
...

Ultimative Rücktrittsforderung...

Kurz vor dem Ultimatum der Streitkräfte hatte die Protestbewegung "Tamarud" (Rebellion) ihrerseits Präsident Mursi eine Frist gesetzt: Er soll bis 17 Uhr (Ortszeit und MESZ) am Dienstag abtreten und eine vorgezogene Präsidentschaftswahl organisieren. Sollte Mursi dieser Aufforderung nicht nachkommen, werde es "eine Kampagne des vollständigen zivilen Ungehorsams" geben.

...und Ministerrücktritte

Und Mursi verliert offenbar weiter an politischem Rückhalt. Vier Mitglieder des Kabinetts reichten ihren Rücktritt ein, wie ein Regierungsvertreter mitteilte.
...

Stand: 01.07.2013 21:47 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/aegypten-im-umbruch-eine-botschaft-fuer-die-religioesen-1.1710245">http://www.sueddeutsche.de/politik/aegy ... -1.1710245</a><!-- m -->
Zitat:1. Juli 2013 19:22
Ägypten im Umbruch
Botschaft für die Religiösen

Niemand weiß, wer Ägypten Ende dieser Woche regieren wird. Mursi? Ein Übergangspräsident? Die Armee? Doch es gibt auch Gewissheiten: Die Muslimbrüder, die noch vor einem Jahr schier unbesiegbar schienen, sind spektakulär gescheitert.
...
was ich schon vor Monaten hier im Blog festgestellt habe (wenn ich mich recht erinnere): lasst die mal ran, die kochen auch nur mit Wasser ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegyptenproteste138.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypt ... te138.html</a><!-- m -->
Zitat:Machtwechsel in Ägypten

Mursi abgesetzt, Verfassung ausgesetzt

Die ägyptische Armee hat den ersten demokratisch gewählten Präsident des Landes, Mohammed Mursi, für abgesetzt erklärt und vorgezogene Präsidentschaftswahlen angekündigt. Mursi werde durch den derzeitigen Präsidenten des Verfassungsgerichts abgelöst. Außerdem sei die Verfassung ausgesetzt. Das sagte Verteidigungsminister Abdel Fattah al Sisi in einer Fernsehansprache. Er kündigte zudem neue Präsidentschaftswahlen an.
....

Mursi wurde nach Angaben von Mitarbeitern an einen unbekannten Ort gebracht worden. Zuvor war bekanntgeworden, dass die Behörden für ihn offenbar ein Ausreiseverbot verhängten. Das berichten Nachrichtenagenturen. Das Ausreiseverbot soll auch führende Muslimbrüder betreffen.

Unmittelbar nach der Mursi-Entmachtung wurden offenbar auch Fernsehsender der Islamisten abgeschaltet. Beim Sender "Misr25" der Muslimbruderschaft wurde laut Augenzeugen die Ausstrahlung schlagartig unterbrochen. Auch der Islamistensender "Al Hafes" und der Salafistensender "Al Nas" seien betroffen, berichtete die staatliche Zeitung "Al Ahram".
...

Stand: 03.07.2013 21:51 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/militaerplan-fuer-aegyptens-zukunft-in-fuenf-schritten-aus-der-krise-1.1712282">http://www.sueddeutsche.de/politik/mili ... -1.1712282</a><!-- m -->
Zitat:4. Juli 2013 11:28
Militärplan für Ägyptens
Zukunft In fünf Schritten aus der Krise


Ägypten hat eine Menge politischer Arbeit vor sich: Die Pläne der Armee sehen eine Übergangsregierung aus Technokraten vor, angeführt von Verfassungsrichter Adli Mansur. Die Vorbereitungen für Neuwahlen dürften von Misstrauen begleitet sein: Ist das Militär wirklich gewillt, zurückzustecken?
...
Egal wer da jetzt Präsident wird, er ist eine Marionette des Militärs. Und da kein Mensch die ägyptische Misere hinbiegen kann wird das Militär entweder weiter den Präsidenten bestimmen oder bei den nächsten freien Wahlen kommen halt wieder die Islamisten an die Macht.
So oder so ist Ägypten auf dem Weg zum Failed State und die Amerikaner werden jetzt bis ultimo Militärhilfen da reinblasen.
die USA sitzen mal wieder zwischen sämtlichen Stühlen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/machtwechsel-in-aegypten-obamas-zurueckhaltung-stellt-die-usa-ins-abseits-1.1712902">http://www.sueddeutsche.de/politik/mach ... -1.1712902</a><!-- m -->
Zitat:4. Juli 2013 18:17
Machtwechsel in Ägypten
Obamas Zurückhaltung stellt die USA ins Abseits

Obama macht in seiner Erklärung zum Machtwechsel in Ägypten deutlich, dass Amerika bereit ist, den Sturz des gewählten Präsidenten Mursi zu akzeptieren - solange das Militär nicht an der Regierung bleibt. Das Ziel des US-Präsidenten ist nach wie vor, sein Land aus den nahöstlichen Händeln herauszuhalten. Doch als Ergebnis dieser Taktik fühlen sich alle von den USA verraten.
...
wobei "der Neue" auch wirklich nicht einschätzbar ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/aegyptens-neues-staatsoberhaupt-adli-mansur-praesident-mit-schattenmann-1.1712561">http://www.sueddeutsche.de/politik/aegy ... -1.1712561</a><!-- m -->
Zitat:4. Juli 2013 16:34
Ägyptens neues Staatsoberhaupt
Adli Mansur Präsident mit Schattenmann

Gerade zwei Tage Chef des obersten Verfassungsgerichts, nun schon Interimspräsident: Adli Mansur ist der ägyptischen Öffentlichkeit kaum bekannt, sein Bild merkwürdig blass. Schon beginnen die Spekulationen. Dient er nur als Aushängeschild des Wandels, während im Hintergrund ein mächtiger General die Fäden zieht?
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-putsch-in-aegypten-massenproteste-enden-in-chaos-und-gewalt-1.1713544">http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.1713544</a><!-- m -->
Zitat:6. Juli 2013 00:42
Nach Putsch in Ägypten
Massenproteste enden in Chaos und Gewalt

Die Proteste gegen den Militärputsch in Ägypten eskalieren: Anhänger und Gegner des festgenommenen Präsidenten Mursi liefern sich in Kairo Straßenschlachten. Soldaten eröffnen das Feuer auf Anhänger der Muslimbrüder. Landesweit werden zahlreiche Menschen getötet. Überraschend erscheint der oberste Muslimbruder Badie bei einer Demonstration - und ruft zum Widerstand auf.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kairo-strassenschlachten108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kairo- ... en108.html</a><!-- m -->
Zitat:Mursi-Demonstrationen in Ägypten

Viele Tote bei Straßenschlachten

Die Gewalt in Ägypten ist weiter eskaliert: Bei den blutigen Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern des gestürzten Präsidenten Mursi wurden in der Nacht mindestens 26 Menschen getötet und Hunderte verletzt. Und die Proteste sollen heute fortgesetzt werden.
....

Stand: 06.07.2013 09:49 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/mohamed-el-baradei-die-graue-eminenz-der-aegyptischen-revolution-12274660.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 74660.html</a><!-- m -->
Zitat:Mohamed El Baradei
Die graue Eminenz der ägyptischen Revolution

07.07.2013 · Mohamed El Baradei hat in Ägypten nie politische Verantwortung übernommen - und ist dennoch seit Jahren der Hoffnungsträger eines ganzen Landes. Trotzdem steht er nun wieder vor dem Scheitern.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/in-aegypten-verhindert-salafisten-elbaradei-als-regierungschef-a-909903.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 09903.html</a><!-- m -->
Zitat:Machtkampf in Ägypten:
Salafisten blockieren Ernennung ElBaradeis zum Regierungschef

Die Regierungsbildung in Ägypten stockt: Die Salafisten haben die Ernennung von Mohamed ElBaradei zum Ministerpräsidenten gestoppt. Die Strengreligiösen halten ihn ungeeignet, für Versöhnung zu sorgen - und fordern einen Scharia-Verfechter an der Spitze.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1600.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten1600.html</a><!-- m -->
Zitat:Machtwechsel in Ägypten gerät ins Stocken

ElBaradei ist offenbar aus dem Rennen

Wer in Ägypten die Übergangsregierung anführen soll, ist wieder völlig offen. Zunächst war der Oppositionspolitiker ElBaradei als Interimspremier gehandelt worden, doch die salafistische Al Nur-Partei boykottierte ihn. Nun kursiert ein neuer Name: Adel Al Lebban, ein Bankdirektor.
...

Explosion einer Gaspipeline auf der Halbinsel Sinai

Während in Kairo an den politischen Übergangsstrukturen gearbeitet wird, flog vergangene Nacht auf der Halbinsel Sinai eine von Ägypten nach Jordanien führende Gaspipeline in die Luft. Unbekannte Täter hatten eine Sprengsatz gezündet.
...

Stand: 07.07.2013 14:54 Uhr