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Normale Version: Indische Marine
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/defence/naval_forces/news/jdw/jdw051216_1_n.shtml">http://www.janes.com/defence/naval_forc ... _1_n.shtml</a><!-- m -->
Zitat:16 December 2005
Indian Navy strives for regional dominance

By Rahul Bedi JDW Correspondent
New Delhi

The Indian Navy has key plans for network-centric platforms, sensors and weapon systems to give it added "endurance, punch and capability", principally to secure sea lines of communication to ensure trouble-free energy imports for India's burgeoning requirements that are expected to double by 2010.

Over the next decade, the navy plans for a force structure of 140-145 vessels, of which more than half would be ocean-going and the remainder assigned coastal duties.

......
was die Sicherung der Tankerrouten durch den Indischen Ozean betrifft haben Indien und China (vergleich mein Posting vom 05.12.2005 unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2100&time=1135022263">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1135022263</a><!-- m --> ) offenbar die gleichen Interessen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Als erstes Schiff der indischen Marine wurde der Flottentanker ADITYA im neuen Marinestützpunkt Karwar stationiert.

Am 15. Dezember lief das Schiff - öffentlichkeitswirksam begleitet von Fregatten und Korvetten (die dann allerdings nach Mumbai zurück kehrten) - in seinen neuen Heimatstützpunkt ein. Mit der permanenten Stationierung der ADITYA nimmt der Stützpunkt Karwar, der bereits Ende Mai offiziell in Dienst gestellt worden war, nun seinen operativen Betrieb auf.

Im Januar wird mit dem Vermessungsschiff NIRDESHAK (SANDHAYAK-Klasse) ein zweites Hilfsschiff nach Karwar verlegen, bevor dann nach und nach auch erste Kampfschiffe folgen sollen. Auch der derzeit in Russland für die indische Marine umgebaute Flugzeugträger VIKRAMADITYA (die ehemalige russische ADMIRAL GORSHKOV) soll bei ihrem in 2008 erwarteten Zulauf in Karwar beheimatet werden; Karwar ist überdies auch designierter Heimatstützpunkt die später folgenden Flugzeugträger-Eigenbauten.

Der Bau von Karwar war Mitte der 90er Jahre als "Project Seabird" beschlossen worden, um den mit zivilen Handelsschiffen zu teilenden und zunehmend überfüllten Hafen von Mumbai zu entlasten und kritische Elemente der Westflotte der Reichweite Pakistans zu entziehen. Der neue, nicht für die zivile Schifffahrt offene Stützpunkt beherbergt auch Asiens erste "Ship-Lift Facility", mit der Einheiten der indischen Marine für Arbeiten am Rumpf künftig aus dem Wasser gehoben werden können, ohne sie aufwändig einzudocken. In den kommenden Jahren sollen die logistischen Einrichtungen von Karwar noch deutlich erweitert werden und dann vor allem auch Fähigkeiten zur operativen Führung von Großübungen und Einsätzen im Indik geschaffen werden.
ganzer Text, da nur kurz im Internet
Zitat:For Gorshkov, Navy pilots head to US for training

NEW DELHI, DECEMBER 23: By the time Russian-built aircraft carrier Admiral Gorshkov arrives in 2008, the Navy will have a contingent of 32 pilots, trained in specialised deck-based fighter operations at the US Navy training command in Pensacola, Florida.

With the first batch of four Lieutenant-rank officers are already under training there, the next is scheduled to go in March.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.indianexpress.com/full_story.php?content_id=84602">http://www.indianexpress.com/full_story ... t_id=84602</a><!-- m -->

Wie heißt es so schön, die Welt wird immer kleiner Wink
Zitat:FaMe postete
immer wenn man gerade was geschrieben hat, kommt was Neues, aber so ist das eben.
JDW berichtet in seiner Online-Ausgabe am Rande ebenfalls über das Akula-Vorhaben. Demnach scheinen tatsächlich indische U-Bootfahrer in der Nähe von St.Petersburg ausgebildet zu werden. So könnte an dem Vorhaben letztendlich doch was dran sein...
Hier bleibt nur, abzuwarten bis was Offizielles kommt.
....
dazu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.edefenseonline.com/default.asp?func=article&aref=12_13_2005_OM_01">http://www.edefenseonline.com/default.a ... 2005_OM_01</a><!-- m -->
Zitat:Indian Navy Preparing to Receive Nuclear Subs

by Pulkit Singh
Dec. 13, 2005

Indian Navy personnel have completed their training in Russia prior to the service taking possession of Akula-class nuclear submarines

According to Indian Navy sources, some 265 personnel, mostly from Vishakapatnam, were trained in Sosnovy Bor, west of St. Petersburg, for service onboard two Akula-class submarines (referred to as the Bars class in Russia) that India is negotiating to lease from Russia. .....
Zitat:FaMe postete
immer wenn man gerade was geschrieben hat, kommt was Neues, aber so ist das eben.
....
die Inder scheinen auf konsequentem Weg in Richtung SSBN zu sein <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:INDIEN

Im Testgebiet Orissa vor der indischen Ostküste hat Indien am 28. Dezember erfolgreich die seegestützte Variante eines ballistischen Flugkörpers getestet.

Der Abschuss erfolgte diesmal vom 40 km vor der Küste verankerten Zerstörer RAJPUT (ähnlich KASHIN-mod-Klasse), der auch bereits Erprobungsträger für den gemeinsam mit Russland entwickelten Seeziel-FK Brahmos ist. Frühere Tests waren von der Anfang 2000 eigens dazu umgebauten Korvette SUBHADRA (SUKANYA-Klasse) durchgeführt worden.

Der Flugkörper wird gemeinhin als Dhanush bezeichnet, was genauer betrachtet allerdings nicht ganz richtig ist. Das getestete System Dhanush ist vielmehr die Kombination eines hydraulisch stabilisierten Abschussgestells Dhanush ("Bogen") und eines leicht veränderten, "navalisierten" Boden-Boden-FK Prithvi ("Pfeil"), der in Indien seit Mitte der 80er Jahre in mehreren Versionen entwickelt wird. Die Reichweite des nun vor Orissa geschossenen Flugkörpers (Länge 8,5 m, Gewicht 4,6 t) wird mit 250 km angegeben, was auf den Schuss einer Variante der Prithvi-II (SS-250) deutet.

Neben der bei den Landstreitkräften eingeführten Prithvi-I (SS-150, Reichweite 150km) befindet sich auch noch eine dritte Variante Prithvi-III (SS-350, Reichweite 350km) in der Entwicklung. Dhanush soll leicht modifizierte Varianten von sowohl SS-250 als auch SS-350 schießen können. Beide können Gefechtsköpfe bis zu einem Gewicht von 1.000 kg tragen - und damit auch nuklear bestückt werden.

Trotz der Erprobung durch zunächst eine Korvette und nun einen Zerstörer soll das System Dhanush nicht nur Überwasserkampfeinheiten der indischen Marine die Bekämpfung entfernter Landziele ermöglichen. Eine Hauptrolle dürfte vielmehr in einer - dann sicher nuklear bestückten - U-Bootvariante (SLBM - Submarine Launched Ballistic Missile) zu finden sein.

Dazu wird unter der Bezeichnung Sagarika (Projekt K-15) eine Variante der SS-350 entwickelt, die auch von getauchten U-Booten verschießbar sein soll. Da der Flugkörper nicht aus herkömmlichen Torpedorohren geschossen werden kann, wäre dazu allerdings ein U-Boot mit senkrechten, zumindest aber schräg nach oben verlaufenden Startschächten unumgänglich - sicher mit ein Grund für das in Indien immer wieder beschworene Vorhaben des Eigenbaus eines nukleargetriebenen U-Bootes. Eine eher provisorische Alternative wären ggf. außerhalb des Druckkörpers an Deck eines U-Bootes oder seitlich am Rumpf angebrachte Startgestelle, wie sie in den 60-er Jahren bei einigen sowjetischen U-Bootstypen zu finden waren.
(ganzer Text, da nur kurz im Netz)
ach ja, im Oktober hatten wir uns über die Beschaffung der Trenton durch die indische Marine ausgetauscht, dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_1_2-2006/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_1_2-20 ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:INDIEN

Erstmal haben die USA der indischen Marine die Übernahme eines ausgemusterten US-Kriegsschiffes angeboten.

....
Ausschlaggebend für die indische Entscheidung über Annahme oder Ablehnung des Angebotes dürften letztendlich aber politische Gründe werden. Mit dem Kauf der TRENTON hätte man in den USA "den Fuß in der Tür". Interesse besteht u.a. nämlich auch noch an modernen US-Minensuchern - und vor allem dem Gefechtsführungssystem Aegis. Angesichts dieser Ambitionen dürfte der Kaufpreis für die TRENTON nachrangig sein, selbst wenn sich die Übernahme dieses Schiffes als krasse Fehlinvestition erweisen sollte.
Zitat:Indian Navy Receives Upgraded Il-38 Patrol Plane
By VIVEK RAGHUVANSHI, NEW DELHI


The first of three improved Il-38 maritime anti-submarine warfare (ASW) aircraft has been delivered to the Indian Navy following upgrades in Russia, an Indian Ministry of Defence official said.

“The aircraft, equipped with a new state-of-the-art sensors and weapons package, arrived at the naval air station INS Hansa, Dabolim, on Jan. 15,” the official said.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1472323&C=navwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=1472323&C=navwar</a><!-- m -->
Indien scheint seine Option auf drei weitere Fregatten der Talwar-Klasse wahrzunehmen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/htmw/htsurf/articles/20060214.aspx">http://www.strategypage.com/htmw/htsurf ... 60214.aspx</a><!-- m -->
Zitat:India Buys What Russia Cannot Afford
February 14, 2006: India has ordered three more Talwar class frigates from Russia, at a cost of $500 million each. These are export versions of the Russian Krivak III class ships, which the Russian navy cannot afford to buy for itself.
Da es im wesentlichen um Marinesysteme geht, mal hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1051116&C=asiapac">http://www.defensenews.com/story.php?F= ... &C=asiapac</a><!-- m -->

Zitat:India, U.S. Prepare To Discuss Weapon Buys
By VIVEK RAGHUVANSHI, NEW DELHI


Indian and U.S. officials will discuss the possible sale to New Delhi of U.S. weaponry — including Aegis missile systems, an amphibious platform dock ship, anti-submarine patrol aircraft and Patriot Advanced Capability (PAC)-3 air defense systems — when Lt. Gen. Jeffrey Kohler, the Pentagon’s Defense Cooperation Security Agency chief, visits here next month. ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_4-2006/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_4-2006/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Trotz drohender Fähigkeitslücke lässt sich die indische Marine Zeit bei der Suche nach einem Ersatz für ihre zunehmend überalternden Seefernaufklärungs- und U-Jagdflugzeuge (MPA).

Zwar wurden zwei im Sommer 2002 bei einer „Mid-Air“-Kollision während einer Flugvorführung abgestürzte MPA Iljushin-38 May inzwischen durch eine modernere Variante des gleichen russischen Typs ersetzt und auch für die restlichen drei May eine Modernisierung vereinbart.

Bei den schon vor mehreren Jahren mit Russland begonnenen Verhandlungen über eine Grundinstandsetzung und Modernisierung der acht Mitte der 80-er Jahre in der Sowjetunion erworbenen MPA vom Typ Tupolew-142 Bear-F gibt es jedoch unverändert keine Bewegung.....

So hat die indische Marine denn auch bereits vor längerer Zeit mit der Suche nach Alternativen begonnen. U.a. informierte sich eine Expertengruppe in Frankreich ausführlich über die modernste Variante der französischen Breguet Atlantique.

Zuletzt schien man sich mit den USA über einen Erwerb von acht gebrauchten P-3 Orion einig (zwei davon auf Leasing-Basis). Dieses Geschäft ist nun aber auch wieder geplatzt. Indien lehnte das US-Angebot als „zu teuer und mit 24 Monaten Lieferfrist nicht im Zeitrahmen“ ab. Wirklicher Grund könnte aber auch sein, dass die USA nur modernisierte Flugzeuge der ältere Variante P-3B anbieten konnte, und nicht die technologisch jüngere Version der kürzlich an Pakistan gelieferten P-3C.

.....

Interessant ist dabei, dass sich die geforderten Spezifikationen bis ins Detail mit dem Fähigkeitsprofil der modernsten P-3C Orion decken. Beobachter werten dies denn auch als Versuch, nun die US-Streitkräfte bei der Beschaffung von P-3C auszuklammern und auf diesem Wege das derzeit modernste amerikanische U-Jagdflugzeug direkt beim Hersteller zu erwerben.
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Für den vor fast zehn Jahren ausgemusterten Flugzeugträger VIKRANT gibt es offenbar ein „neues Leben“.

....Nachdem Entscheidungen über seine Verschrottung immer wieder verschoben worden waren, man das Schiff wohl auch bis zum Zulauf des ehemals russischen Flugzeugträgers VIKRAMADITYA (ex-GORSHKOV) in einer Art Reservestatus halten will, zeichnet sich nun eine Zukunft außerhalb der indischen Marine ab.

Die zivile Naval Maritime Academy will den 19.500 ts großen, ehemaligen Flugzeugträge als Plattform für die seemännische Vorausbildung angehender Handelsschiffskapitäne nutzen. Sie musste kürzlich ihre zwei bisher dazu eingesetzten Schiffe wegen Überalterung ausmustern und hat so zur Zeit keine Möglichkeit, ihren Kadetten eine seemännische Grundausbildung mit praktischem Training an Anlagen und Einrichtungen eines wirklichen Schiffes anzubieten.

Hier soll nun die VIKRANT zum Zuge kommen. Mit den indischen Marine ist man sich offenbar einig. Schon im April haben denn auch erste 40 Kadetten mit der Ausbildung auf dem ehemaligen Flugzeugträger begonnen. Ihr Lehrgang dauert ein Jahr, danach folgen dann 18 Monate Seefahrt auf einem Handelsschiff.

Problematisch ist noch, dass das Schiff im Dock des Hochsicherheitsbereiches der Marinewerft liegt, wo in den kommenden Monaten umfangreiche Arbeiten am Unterwasserschiff durchgeführt werden. Damit können die Kadetten vorerst noch nicht permanent an Bord untergebracht werden, sondern müssen in einem extra angemieteten Hotel in der Nähe untergebracht werden. Nach Abschluss der Arbeiten soll die VIKRANT aber einen Liegeplatz außerhalb der Marineliegenschaften finden und dann bis zu 400 Kadetten als schwimmende Marineschule Platz für Ausbildung und Unterbringung bieten.
ergänzend zu dem von Erich geposteten artikel zur suche der indischen marine nach einem neuen seefernaufklärer von defense industry daily:
Zitat:[b]India's Navy Holding Maritime Patrol Aircraft Competition[/url]
In an earlier article, DID noted India's $133 million deal for two P-3C Orion maritime-optimized patrol and surveillance planes. As it happens, that deal fell through on grounds of expense, support costs, and timing. Apparently, it would have taken 18-24 months for the US Navy to retrofit the two aircraft to the Indian Navy specifications once the lease had been finalized. DID noted that in an article update, but there has been a subsequent development. [...]
in der ausschreibung treten sowohl bemannte aufklärungsflüge als auch drohnen an: nimrod mra4 (bae), p-8 mma (boeing), global hawk (northrop-grumman) und at3 atlantique (eads) sowie il-38 "may" und tu-142 "bear (beide rosoboronports).

edit: noch 3 posts bis 1.500 Big Grin
da scheint Indiens Marine zur Zeit "halbblind" zu sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Schon seit Wochen müssen die Frühwarnhubschrauber Kamov Ka-31 der indischen Marine angeblich am Boden bleiben.

Nach Berichten indischer Medien musste über alle neun AEW-Helix schon “vor zwei oder drei Monaten” ein Flugverbot verhängt werden, nachdem schwere materielle Schäden (Blasenbildung in Rotoren, Risse im Rumpf, verrottende Nieten etc) entdeckt worden waren. Auch Triebwerke und Getriebe sollen dringend einer Instandsetzung bedürfen.

Dabei sind die Hubschrauber fast neu. Sie waren erst 1999 (vier) und 2001 (fünf) über die staatlich-russische Rüstungsexportagentur Rosoboronexport bestellt und zwischen April 2003 und Ende 2004 geliefert worden. Die mit einem unter dem Rumpf angebrachten, abklappbaren Radargerät ausgerüsteten Ka-31 sollen auf den Flugzeugträgern VIRAAT und (ab 2008) VIKRAMADITYA (ex-GORSHKOV) mitgeführt werden und dort in der luftgestützten Frühwarnung (AEW - Airborne Early Warning), möglicherweise auch Jägerleitung zum Einsatz kommen.

.....
Angeblich verfügt weder die indische Marine noch die Luftwaffe über die zu einer so komplexen Instandsetzung der russischen Hubschrauber erforderlichen infrastrukturellen Einrichtungen. So scheint nicht ausgeschlossen, dass die neun Ka-31 AEW-Helix noch längere Zeit auf dem Marinefliegerhorst Goa am Boden gefesselt bleiben - und dann vielleicht doch noch die Reise ins russische Herstellerwerk antreten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1661883&C=navwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=1661883&C=navwar</a><!-- m -->

Zitat:Two Indian Jets Land on French Flagship as War Games Begin
By AGENCE FRANCE-PRESSE, MUMBAI


Two Indian jets landed April 2 on a French aircraft carrier as the navies of the two countries began an exercise testing possible joint action against piracy and other threats, officials said. ...
das ist heiss - schon alleine wegen der beiden (!) Partner
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_5-2006/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_5-2006/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:ISRAEL - INDIEN

Israel und Indien haben auf Regierungsebene einen Vertrag zur gemeinsamen Entwicklung eines neuen Flugabwehr-FK geschlossen.

Geplant ist eine verbesserte Variante des bereits vor einigen Jahren auf dem indischen Flugzeugträger VIRAAT und (mindestens) zwei Zerstörern eingerüsteten, israelischen Barak-I. Während Barak-I mit seiner Reichweite von etwa 18km im Wesentlichen der Eigenverteidigung im Nahbereich (Point Defence) dient, soll Barak-II über eine Reichweite von 50km verfügen und damit dann auch Möglichkeiten zur Verbandsflugabwehr eröffnen. Verbessert werden sollen überdies die Fähigkeiten zur Bekämpfung extrem tief und schnell fliegender Seeziel-FK.

Barak-I und die neuen Barak-II dürften (auch in Kombination) mittelfristig Standardbewaffnung aller neuen indischen Zerstörer und Fregatten werden und sollen wohl auch auf älteren Schiffen vorhandene, auf sowjetischer Technologie basierende Flugabwehr-FK-Systeme (SA-N-1, SA-N-4) ersetzen. Bei der israelischen Marine sind Barak-II für die geplanten neuen Korvetten/Fregatten vorgesehen.

Barak-II wird gemeinsam von den indischen Defense Research and Development Laboratories sowie den israelischen Rüstungskonzernen Israel Aircraft Industries (IAI) und Rafael entwickelt. .....
(fast ganzer Text, da nur kurz im Netz)
da indien ja schon die barak I einsetzt, ist das doch nur konsequent. indien will etwas von dem know how gewinnen und israel wird die kosten teilen können. das könnte für beide ein gutes geschäft werden.
ich frage mich allerdings wo das marineforum die 18km für barak I hernimmt, normalerweise werden die mit 10-12km angegeben.
spooky, es ist sachlich konsequent - aber dahinter verbirgt sich auch eine politische Dimmension;
wenn Israel mit Indien solche "high-tech-Entwicklungen" betreibt, dann ist Israel auch als "verlängerter Arm der USA" dabei, d.h. ohne die (zumindest versteckte) Zustimmung der USA kann Israel solche Geschäfte nicht machen - das haben wir ja auch bei China gesehen, als bereits vereinbarte Kooperationen (z.B. in der AWACS-Entwicklung) auf Druck der USA gestoppt wurden.
Israel kann also zumindest mit Tolerierung der USA den potentiellen Gegner Pakistans (einem vorgeblich engen US-Verbündeten im "Kampf gegen den Terror") in einem Maße unterstützten, wie das den USA selbst wohl (noch) nicht machen wollen - da wirkt sich eine politische Kehrtwendung aus, die sich vor Monaten (erste Gerüchte um den Kauf von gebrauchten US-SChiffen sind erst einige Monate alt - siehe auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2074&pagenum=2&time=1146467712">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1146467712</a><!-- m --> das letzte Posting vom 26.10. 18,02 Uhr-) angedeutet hat.
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