Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Indische Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_9-2009/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_9-2009/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Die indische Marine hat ihr letztes von drei neuen Landungsschiffen der SHARDUL-Klasse in Dienst gestellt.

Wie die anderen beiden dieser 5.600-ts Schiffe war auch die AIRAVAT bei Garden Reach (GRSE) in Kalkutta gebaut worden. Ihre Indienststellung war eigentlich schon für Ende 2007 geplant. „Probleme mit eigen-entwickelten schiffstechnischen Anlagen“ sollen die Fertigstellung allerdings deutlich verzögert haben.

Die Schiffe der SHARDUL-Klasse gleichen optisch denen der zuvor von GRSE gebauten MAGAR-Klasse, sind in ihrer Ausrüstung (Elektronik, FüWES) aber deutlich moderner. Sie können bis zu 500 voll ausgerüstete Truppen samt 11 Kampfpanzern und 10 weiteren Fahrzeugen an Bord nehmen. Eine Landeplattform über dem Heck erlaubt Starts und Landungen mittelgroßer Hubschrauber; im Hangar kann ein Sea King mitgeführt werden. Be- und Entladen von Fahrzeugen erfolgt über eine Bugrampe. Soldaten und leichte Ausrüstung können aber auch mit in Davits mitgeführte kleineren Landungsbooten (LCVP) zwischen Schiff und Strand transportiert werden. Zur Bewaffnung gehören Raketenwerfer WM 18 (Landestrandbeschuss) und 30mm Flugabwehrkanonen. Neben ihrer amphibischen Rolle können die Schiffe als Hospitalschiffe, in humanitären Hilfsoperationen und schließlich sogar als „Flottentanker“ (Heckversorgungseinrichtung) eingesetzt werden.

Nach Abschluss des SHARDUL-Programmes – ein gelegentlich genanntes viertes Schiff soll offenbar doch nicht gebaut werden – will Garden Reach nun seine Werftanlagen modernisieren und erweitern (u.a. Bau eines 180-m Trockendocks). Etwa Mitte 2011 sollen diese Arbeiten beendet sein. Dann hofft man auf Aufträge der indischen Marine zum Bau von größeren Docklandungsschiffen oder sogar Hubschrauberträgern.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz - mehr über andere Marinen direkt auf der hp des MF - oder besser im Heft)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20090909/123037064.html">http://de.rian.ru/world/20090909/123037064.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien bekommt russische Jäger MiG-29K für Flugzeugträger im Oktober
15:16 | 09/ 09/ 2009

NEU DELHI, 09. September (RIA Novosti). Die ersten vier bordgestützten Jäger MiG-29K, die für den indischen Flugzeugträger „Vikramaditya“, der in Russland modernisiert wird, bestimmt sind, werden im Oktober nach Indien gebracht.
....
Die Kochi, ein indischer Zerstörer der auch als Projekt 15A bekannten Kolkata-Klasse ist vom Stapel gelaufen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://timesofindia.indiatimes.com/news/india/India-launches-warship-INS-Kochi/articleshow/5026945.cms">http://timesofindia.indiatimes.com/news ... 026945.cms</a><!-- m -->
Zitat:India launches warship 'INS Kochi'

MUMBAI: India's latest addition to the Navy - warship INS Kochi, a Delhi-class destroyer, was inaugurated on Friday. This is the second warship of ‘Project 15-A’, built by Mazgaon Dock Limited. ( Watch Video )

Naval Chief Admiral Nirmal Kumar Verma on Friday said a serious relook at the inefficiencies of Navy is required and an indigenous warship building system needs to be conceptualised.


Nachtrag: Vier indische U-Boote der Kilo-Klasse werden in den kommenden fünf Jahren auf indischen Werften mit russischen Seeziel-FK Club-S nachgerüstet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.rian.ru/mlitary_news/20090916/156148137.html">http://en.rian.ru/mlitary_news/20090916/156148137.html</a><!-- m -->
Zitat:Russia to equip four Indian subs with new cruise missiles

MOSCOW, September 16 (RIA Novosti) - Russia's Zvezdochka shipyard said on Wednesday it will install Club-S cruise missile systems on four Kilo class diesel submarines in service with the Indian navy in the next five years.

Russia has built ten Kilo class submarines for India. Only two of them — the INS Sindhugosh and INS Sindhuvijay — have reportedly been equipped with the Club-S (SS-N-27) cruise missiles to date.

"The new missile system will be installed on the INS Sindhuratna, INS Sindhuraj, INS Sindhushastra, and INS Sindhuvir. The retrofit will be carried out at Indian shipyards," the shipyard in northern Russia said in a statement.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090929/123299327.html">http://de.rian.ru/safety/20090929/123299327.html</a><!-- m -->
Zitat:Russische Kampfjets für Indien üben Landung auf Flugzeugträger

18:33 | 29/ 09/ 2009

MOSKAU, 29. September (RIA Novosti). Russische Jagdflugzeuge MiG-29/KUB haben Testflüge mit Starts und Landungen an Bord des Flugzeugträgers „Admiral Kusnezow“ erfolgreich absolviert.
...
Zitat:>>BLUE WATER<< - ODER DOCH WIEDER >>BROWN WATER<<

Indiens Marine zwischen regionalem Fürhungsanspruch und der Notwendigkeit zur Verteidigung der eigenen Küsten
...
unter diesem Titel hat Sebastian Schulte im neuen MARINEFORUM (print, S. 8 ff) eine umfassende Analyse der indischen Beschaffugnsprogramme vorgenommen: lesenswert !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die indische Marine nutzt gezielt sämtliche Möglichkeiten, in Kooperation mit Nachbarmarinen ihre Rolle als regionale maritime Führungsmacht zu stärken.

So wurden vom 18. Oktober bis zum 5. November unter der Bezeichnung IND-INDO CORPAT gemeinsame Seepatrouillen mit der indonesischen Marine durchgeführt. in der Andamanensee, am Ausgang des strategischen Seeverkehrsweges durch die Straße von Malakka, haben Indien und Indonesien etwa 300 sm gemeinsame Seegrenzen. Diese International Maritime Boundary Line wurde nun in koordinierten Patrouillenfahrten gemeinsam überwacht. Auf der Basis eines gemeinsamen Lagebildes sollten vor allem Piraterie, Waffen- und Drogenschmuggel, Fischwilderei und illegale Migration effektiv bekämpft werden.

Schnellboot der TRINKAT-Klasse (Foto: FlottenKdo)

Die indische Marine brachte dazu ihr Landungsschiff MAHISH (Typ: POLNOCNY C), ein Schnellboot der TRINKAT-Klasse (Typ SDB Mk 5) und ein Aufklärungsflugzeug Dornier in die gemeinsame Operation ein. Der indonesische Partner beteiligte sich mit einer Korvette und einer weiteren Dornier. IND-INDO CORPAT begann mit einer Eröffnungszeremonie in Belawan (Ostküste von Sumatra, an der Malakka-Straße). Die Abschlussveranstaltung fand dann am 4. November in Port Blair auf den indischen Andamanen statt.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_12-2009/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_12-2009/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Im Oktober 2005 hatte das französische Konsortium Armaris (mit U-Boothersteller DCNS) nach jahrelangem Vertragspoker den Auftrag zum Bau von sechs U-Booten SCORPENE für die indische Marine erhalten.

SCORPENE (Grafik: DCNS)

Im April 2006 wurde im französischen Cherbourg der „erste Stahl“ für das erste Boot geschnitten. Die in Frankreich gefertigten Teile und Module wurden nach Mumbai verschifft, wo alle U-Boote unter einem Technologietransfer- Abkommen und mit französischer Werfthilfe bei der indischen staatlichen Mazagon Dock Limited (MDL) gebaut und ausgerüstet werden. Dort wurde im Dezember 2006 mit dem Bau des ersten U-Bootes begonnen; ein Jahr später war Baubeginn für Baunummer 2, und im August 2008 begann MDL schließlich mit dem dritten Boot.

Dies mag den Eindruck erwecken, das das Programm planmäßig voran kommt, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein handfester Streit um Kosten hat die Zeitplanung der indischen Marine hinfällig gemacht. Eigentlich sollte das Typboot in 2012 übergeben werden, die restlichen SCORPENE dann in Jahresabstand bis 2017 folgen. Nur kurz nach Vertragsabschluss mit Hauptauftragnehmer DCNS hatte MDL Zusatzverträge mit diversen Zulieferfirmen (Gesamtumfang 500 Mio. US-Dollar) geschlossen. In nunmehr fast vier Jahren hat es die Regierung jedoch nicht geschafft, über eine Genehmigung dieser Subkontrakte zu entscheiden, die mit Ausnahme des Gefechtsführungssystems fast die gesamte Ausrüstung der U-Boote beinhalten (und deren Preis sich nach französischen Angaben inzwischen fast verdoppelt hat).

Während Diskussionen andauern, hat MDL die Arbeit an den drei U-Booten vorerst auf Eis gelegt. Verteidigungsminister Antony musste vor dem Parlament eingestehen, dass „Kinderkrankheiten, Einführung neuer Technologien sowie Verzögerungen beim Ausbau der Werftinfrastruktur und bei der Beschaffung von MDL bestellten Materials“ den Bau der U-Boote deutlich verzögern. Nach Insiderinformationen kann das erste SCORPENE wohl erst 2014/15 an die Marine übergeben werden; das letzte Boot erst 2019/20. Der verspätete Zulauf werde sich nachteilig auf die gesamte indische U-Bootkomponente auswirken. Damit nicht genug: der staatliche Rechnungshof, der schon jetzt erhebliche Kostenüberschreitungen bei zugleich zurück geschraubten taktischen-/technischen Forderungen kritisiert, erwartet von der zeitlichen Streckung des Vorhabens weiteren finanziellen Mehraufwand.

Die Entwicklung des SCORPENE-Programms gibt ein weiteres negatives Beispiel, wie in Indien Rüstungsprojekte in einem Wirrwarr ungeklärter Zuständigkeiten entscheidungslos zwischen den Instanzen hin und her geschoben werden. Realisierung erfolgt regelmäßig erst mit jahrelanger Verzögerung – fast immer begleitet von erheblichen Kostenüberschreitungen. Leidtragende sind die Streitkräfte, in diesem Fall die Marine, die den politischen Querelen hilflos ausgeliefert sind.
ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz;
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Bei der Yantar-Werft im russischen Kaliningrad wurde am 27. November die für Indien bestimmte Fregatte TEG (deutsch: Säbel) zu Wasser gelassen.

Bei dem Schiff handelt es sich um die erste Einheit eines zweiten Loses von Fregatten der TALWAR-Klasse (Projekt 1135.6, modifizierte russische KRIVAK-Klasse). 2003/04 hatte die indische Marine drei erste, noch von der Baltischen Werft in St. Petersburg gebaute TALWAR in Dienst gestellt und dann – obwohl es offenbar erhebliche Probleme bei der Systemintegration gegeben hatte – 2006 für etwa 1 Mrd. Euro noch einmal drei Schiffe in Russland bestellt. In einer Modifizierung der ersten drei Schiffe sollen diese übrigens mit überschallschnellen Seeziel-FK Brahmos bestückt werden.
...

Die indische Marine verhandelt ... mit der russischen Rüstungsexportbehörde Rosoboronexport über den Bau noch eines dritten Loses TALWAR.
...
weitere Berichte finden sich im Netz und noch mehr in der gedruckten Ausgabe des MarineForum
Zitat:India to boost warship production: official

2 hrs 33 mins ago

NEW DELHI (AFP) – India announced plans Thursday to shift control of a major shipyard to the military to boost naval warship production amid complaints of delays in existing projects.

...
@Quelle und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/india-naval-warship-production-23517/">http://www.defencetalk.com/india-naval- ... ion-23517/</a><!-- m -->
Indien baut mit Marineangehörigen eine eigene Küstenwache auf
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html">http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html</a><!-- m -->
Zitat:Im Frühjahr 2009 hatte der indische Verteidigungsminister Antony die Aufstellung einer neuen Küstensicherheitstruppe angekündigt.

Im Sommer hatte das Kabinett die Pläne abschließend gebilligt, und am 11. Januar 2010 hat nun die Ausbildung einer ersten Teileinheit (15 Offiziere, 100 Mann) dieser Sagar Prahari Bal (SPB) Coastal Patrol Force begonnen.
...
Mittelfristig soll die Truppe so auf mehr als 1.000 Mann (120 Offiziere, 1000 Mann) aufwachsen. Personal rekrutiert sich vor allem aus der Marine, wobei man Wert legt auf möglichst junge Soldaten, die sich für eine bestimmt Zeit für den Dienst bei der neuen Einheit verpflichten. Sie erhalten eine spezielle Ausbildung für asymmetrische Kriegführung (anti-Terror Operationen) und Einsätze in „Low Intensity Maritime Operations“.

Haupteinsatzmittel sollen bis zu 80 speziell für küstennahe Flachwasseroperationen ausgelegte „Fast Interceptor“ Boote werden, die allerdings erst (ab 2012) auf örtlichen Werften zu bauen sind. Bis dahin muss sich die neue Truppe mit vorhandenen Booten der Marine behelfen; welche dies sein werden, ist bisher unklar. Am ehesten kämen wohl Boote wie die aus Israel importierten und schließlich bei Goa Shipyards in Lizenz gebauten Schnellboote von Typ SUPER DVORA in Frage.

Hauptaufgabe der neuen Truppe ist die Verhinderung weiterer Terroranschläge. Sie soll die mehr als 7.000 km indische Küsten und küstennahen wichtigen Einrichtungen sichern, daneben aber auch Offshore Anlagen in den indischen Wirtschaftszonen schützen, Search & Rescue Einsätze durchführen, zivile Behörden bei Bedarf unterstützen und schließlich sogar die Einhaltung von Seeverkehrsbestimmungen überwachen.
...
hab ich erst jetzt gesehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100118/124731360.html">http://de.rian.ru/safety/20100118/124731360.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien will zusätzlich 29 MiG-Jäger bei Russland kaufen
12:41 | 18/ 01/ 2010


MOSKAU, 18. Januar (RIA Novosti). Indien will bei Russland laut einem Medienbericht zusätzlich 29 bordgestützte Jagdflugzeuge vom Typ MiG-29K kaufen. Der Vertrag mit einem Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar soll bereits in dieser Woche geschlossen werden.
...

Zuvor hatte die indische Marine bei Russland bereits 16 MiG-29K für den Flugzeugträger „Admiral Gorschkow“ (indischer Name Vikramaditya) bestellt, der ebenfalls in Russland gekauft worden war. Drei Flugzeuge wurden bereits an Indien geliefert. Zudem will Indien bis 2015 einen eigenen schweren Flugzeugträger bauen.
...
da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shortnews.de/id/804919/Indische-Marine-hat-von-Russland-einsitzige-MiG-29K-fuer-Flugzeugtraeger-uebernommen">http://www.shortnews.de/id/804919/Indis ... ebernommen</a><!-- m -->
Zitat:16.12.09 13:00 Uhr

Indische Marine hat von Russland einsitzige MiG-29K für Flugzeugträger übernommen

Eine Antonov An-124 brachte die vier Kampfjets MiG29-K, die für den Einsatz auf dem indischen Flugzeugträger INS Vikramaditya bestimmt sind, auf den Subkontinent.
...

Von Indien wurden bereits vier Doppelsitzer und zwölf Einsitzer dieses Typs für den harten Einsatz auf dem Flugzeugträger erworben. Die ersten indischen Piloten wurden bereits im Februar 2009 von Russland darauf geschult und die ersten MiG-29KUB Doppelsitzer an die indische Marine übergeben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100219/125183945.html">http://de.rian.ru/safety/20100219/125183945.html</a><!-- m -->
Zitat:Russische MiG-29-Jäger machen Indiens Marine maßgeblich stärker
15:04 | 19/ 02/ 2010

NEU-DELHI, 19. Februar (RIA Novosti). Indien hat am Freitag die ersten russischen MiG-29K- und MiG-29KUB-Jäger in Dienst gestellt, die nun vom ebenfalls in Russland bestellten Flugzeugträger mitgeführt werden sollen.
...
Indien hatte insgesamt 16 MiG-29K- und MiG-29KUB-Jäger bestellt. Sechs davon wurden bereits geliefert.
....


Nun verhandeln wir über die Lieferung von 29 weiteren MiG-29K-Maschinen. Hoffentlich kommt der Vertrag bald zustande“, sagte der indische Verteidigungsminister A.K.Antony während der feierlichen Zeremonie auf einer Luftwaffenbasis im Bundesstaat Goa.
...

Bilder:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://livefist.blogspot.com/2010/02/photos-migs-at-hansa.html">http://livefist.blogspot.com/2010/02/ph ... hansa.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://livefist.blogspot.com/2010/02/more-photos-mig-29ks-at-goa-induction.html">http://livefist.blogspot.com/2010/02/mo ... ction.html</a><!-- m -->

Lassen sich die MiG eigentlich auch vom derzeitigen indischen Träger aus einsetzen (Ski-Jump ?). Hat da jemand Ahnung?
du meinst die viraat?
der start ist ohne strahlabweiser und rückhalteeinrichtung zumindest schwierig, die landung ist ohne fangseile unmöglich.

ergo: nein
ok, allerdings - Fangseile waren früher auch auf der Viraat (damals als HMS Hermes) installiert; die wieder anzubringen dürfte möglich sein ...

Wenn ich mir das Bild der Viraat auf wikipedia anschau, könnte auch ein Start über das komplette Deck hin möglich sein - mir scheint, die MiG-Piloten könnten so zumindest den Start auf der Viraat üben und dann eine Landebahn an Land benutzen, oder "touch and go" Übungen, um bis zum Eintreffen der "Gorschkow" möglichst viel Trägererfahrung zu behalten.
mal ehrlich, warum sollten die inder geld dafür ausgeben damit ihr einziger operativer träger (noch hat man ja harrier) als übungsschiff für die mig-29 herhalten kann? dann kaufe ich doch lieber die entsprechenden start/landesysteme und bastel mir irgendwo ein übungsgelände an land. davon hab ich mehr und es beschränkt meine trägeroperationen nicht.
spooky schrieb:mal ehrlich, warum sollten die inder geld dafür ausgeben damit ihr einziger operativer träger (noch hat man ja harrier) als übungsschiff für die mig-29 herhalten kann? dann kaufe ich doch lieber die entsprechenden start/landesysteme und bastel mir irgendwo ein übungsgelände an land. davon hab ich mehr und es beschränkt meine trägeroperationen nicht.
Wie simuliere ich an Land Geschwindigkeit über Deck oder Wellengang?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39