Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Indische Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
das Marineforum berichtet inzwischen umfangreich
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Im bislang teuersten (2,1 Mrd. US-Dollar) Rüstungsvorhaben mit den USA hat Indien acht Seefernaufklärungsflugzeuge P-81 beim US-Hersteller Boeing bestellt.

Das erste Flugzeug soll Ende 2012/Anfang 2013 geliefert werden, die restlichen sieben dann der Reihe nach bis etwa Ende 2016. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus Wartung über die gesamte „Lebenszeit“ sowie eine Option auf weitere vier bis acht Flugzeuge dieses Typs. Die Beschaffung der neuen Seefernaufklärer war im April 2006 international ausgeschrieben worden, wobei Fachleute den US-Flugzeugen von Beginn an die größten Chancen eingeräumten. Sie sollen die derzeit noch acht 20 Jahre alten und ab 2012 auszumusternden Seefernaufklärer des russischen Typs Tupolev-142 Bear-F ersetzen.

P-81 ist eine für den indischen Bedarf modifizierte Variante des derzeit von Boeing für die US-Navy (108 Flugzeuge sollen die alten P-3C Orion ersetzen) entwickelten neuen Seefernaufklärungsflugzeuges P-8 Poseidon. Das Flugzeug basiert auf dem bewährten Passagierjet Boeing 737. Für P-81, die bei der mehrfach gestaffelten Aufklärung der Seeräume um den südasiatischen Subkontinent den „äußeren Ring“ wahrnehmen sollen, wird eine Reichweite von etwa 4,500 sm angegeben. Damit könnte das Flugzeug nach einem Flug in ein 600 sm entferntes Einsatzgebiet dort etwas mehr als fünf Stunden verweilen.

Die Einsatzreichweite lässt sich natürlich unter Verzicht auf Verweildauer erhöhen, bleibt aber doch deutlich hinter der der alten Bear-F (13 Stunden Flugzeit, entsprechend 6.500 sm Reichweite) zurück. Moderne Waffen und Sensoren sowie die höhere Fluggeschwindigkeit (kürzere Reaktionszeit auf plötzlichen Bedarf) und die deutlich geringeren Betriebskosten (Treibstoff !) machen diesen Nachteil aber mehr als wett. Bewaffnet mit Torpedos Wasserbomben und Seeziel-FK Harpoon sollen P-81 sowohl in der U-Jagd als auch in der Bekämpfung von Überwasserseezielen zum Einsatz kommen.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz); Indien wird seine Aufkläru ngsreichweite also etwas zurück nehmen müssen - hm - ob die Inder dann so glücklich sein werden?
Dafür haben sie allerdings auch anderweitige Erfolge:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081218/118928407.html">http://de.rian.ru/safety/20081218/118928407.html</a><!-- m -->
Zitat:BrahMos testet erfolgreich Marschflugkörper für indische Kriegsmarine
16:05 | 18/ 12/ 2008

NEU DELHI, 18. Dezember (RIA Novosti). Das russisch-indische Raketenbauunternehmen BrahMos Aerospace Limited hat am Donnerstag erfolgreich einen Marschflugkörper gestartet, mit dem Schiffe für die indische Kriegsmarine ausgerüstet werden sollen,
....

"Dank diesem Start wurde BrahMos zum ersten und einzigen Überschall-Marschflugkörper der Welt, der von Seeplattformen sowohl aus senkrechter als auch aus geneigter Lage gestartet werden kann", hieß es.
....

Experten bewerten den Bedarf der indischen Streitkräfte an der BrahMos-Rakete mit einer Zahl von etwa 1000 Stück.

Nach Angaben von Quellen in der indischen Verteidigungsindustrie zeigen solche Länder wie Brasilien, Chile, Indonesien, Republik Südafrika, Malaysia, Thailand und Indonesien Interesse für diese Rakete.
dass Brasilien und Chile den Flugkörper erwerben könnten halte ich für durchaus wahrscheinlich; ob die Inder aber an benachbarte Staaten liefern und damit die eigene Überlegenheit im Bereich des indischen Ozeans gefährden ... ich weiß nicht ....
Gehe ich Recht in der Annahme, daß das Flugzeug nicht P-81 sondern P-8i wie India heißt?

Erich schrieb:Indien wird seine Aufklärungsreichweite also etwas zurück nehmen müssen - hm - ob die Inder dann so glücklich sein werden?
Bei der U-Bootbekämpfung sehe ich kein Problem. So weit draußen war eine effektive U-Bootjagd sowieso nicht möglich. Aber es wäre, entsprechenden Materialzustand vorausgesetzt, sinnvoll einige Bears zur Schiffsaufklärung und -bekämpfung zu behalten.
Nasenbaer schrieb:Gehe ich Recht in der Annahme, daß das Flugzeug nicht P-81 sondern P-8i wie India heißt?
ja, aber mit großem "i" - also P-8I; Mommsen ist halt ein alter Seebär, der sich mit den Feinheiten der Luftfahrt nicht so genau auskennt :wink:
Nasenbaer schrieb:Bei der U-Bootbekämpfung sehe ich kein Problem. So weit draußen war eine effektive U-Bootjagd sowieso nicht möglich. Aber es wäre, entsprechenden Materialzustand vorausgesetzt, sinnvoll einige Bears zur Schiffsaufklärung und -bekämpfung zu behalten.
denke ich auch - für die Fernaufklärung insbesondere im südlichen Bereich des Ozeans sollten einige Bears weiter gehalten werden;
Erich schrieb:
Nasenbaer schrieb:Gehe ich Recht in der Annahme, daß das Flugzeug nicht P-81 sondern P-8i wie India heißt?
ja, aber mit großem "i" - also P-8I;
Ist klar, aber dann hätte man den Unterschied nicht mit jedem Font gesehen :wink:

Hat Indien eigentlich Radaraufklärungssatelliten? Ich habe bis jetzt nur von Fotosatelliten gehört.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Nach den Anschlägen von Mumbai hat Pakistan eine amphibische Großübung der indischen Streitkräfte im Arabischen Meer mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Das Gros der indischen Flotten – selbst von der Ostflotte hatten mehrere Einheiten dazu verlegt – waren an der zweiwöchigen Übung Triveni beteiligt. Zu ihnen gehörte auch das Docklandungsschiff JALASHWA (die ehemalige TRENTON der US-Navy).

Dicht unter der indischen Küste dienten zwei Inseln der Marine, dem Heer und der Luftwaffe als „Spielwiese“, das in den letzten zwei Jahren entwickelte TSK-gemeinsame Konzept für amphibische Operationen in der Praxis zu erproben. Wie MarineForum in Heft 12-2008 berichtete, hat das indische Heer zwei speziell für amphibische Operationen vorgesehene und ausgebildete („earmarked“) Brigaden mit insgesamt 10.000 Mann aufgestellt, darunter auch eine an der indischen Westküste am Arabischen Meer. Ein Teil dieser Truppen wurde nun für mehrere Wochen auf amphibischen Einheiten der Marine eingeschifft und übte bei „Triveni“ in mehreren – auch von der Luftwaffe unterstützten - Teilübungen die Umsetzung der neuen Doktrin. Gleich mehrfach wurden die beiden Inseln in „offensive assaults“ erobert. In ersten Kommentaren wird Triveni als voller Erfolg gewürdigt.

In den kommenden Jahren steht die Marine nun vor der Aufgabe, die für einen effektiven Einsatz dieser Truppe benötigte amphibische Transportkapazität bereitzustellen. Auch wenn dieses Vorhaben das kaum vor Ende des kommenden Jahrzehnts abgeschlossen sein dürfte, wird Pakistan die Bemühungen des benachbarten Erzrivalen zum Aufbau bzw. Ausbau einer ja ausdrücklich auch offensive Aspekte betonenden amphibischen Kapazität sicher sehr aufmerksam beobachten.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurzzeitig im Netz)
Indien hatte schon bisher eine kleine Landungsflottile, die u.a. zwei in Indien gebaute Landungsschiffe (LS) "Magar" mit 3.200 ts umfasst.
Erich schrieb:http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm
Zitat:Nach den Anschlägen von Mumbai hat Pakistan eine amphibische Großübung der indischen Streitkräfte im Arabischen Meer mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Eine Lande Operation auf Pakistanischem Gebiet ist für Indien, erst möglich, wenn sie sämtliche Luftstützpunkte ( die sich in der Nähe der Marine Stützpunkte befinden) ausschalten, zusätzlich müssten sämtliche Küsten Brigaden vernichtet werden, davon gibt es entlang der Küste eine Überzahl, die Küsten Division pder Coast Guard haben eine Stärke von
50.000. Man, zusätzliche die Rangers die sich in den Städten befinden 30.000 Man ohne die Regulären Streitkräfte mitgerchnet... könnte sehr Schwierig werden für ine 10.000 Man starke Landungstruppe....
Ulla schrieb:
Erich schrieb:http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm
Zitat:Nach den Anschlägen von Mumbai hat Pakistan eine amphibische Großübung der indischen Streitkräfte im Arabischen Meer mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Eine Lande Operation auf Pakistanischem Gebiet ist für Indien, erst möglich, wenn sie sämtliche Luftstützpunkte ( die sich in der Nähe der Marine Stützpunkte befinden) ausschalten, zusätzlich müssten sämtliche Küsten Brigaden vernichtet werden, davon gibt es entlang der Küste eine Überzahl, die Küsten Division oder Coast Guard haben eine Stärke von
50.000. Man, zusätzliche die Rangers die sich in den Städten befinden 30.000 Man ohne die Regulären Streitkräfte mitgerechnet... könnte sehr Schwierig werden für ine 10.000 Man starke Landungstruppe....

ich habe hier nicht die anderen Waffensystem erwähnt die speziel die Marine verfügt, und zwar ca. 400 Mistral SAM, die nur der Marine unterstehen, sind mobile MANPADS of Toytoa Pic Ups.
Die Indische Luftwaffe müsste hohe verluste einbüssen, wenn sie während der Landung Feuer Unterstützung leisten will.
Hallo Ulla,
schön mal wieder von Dir zu lesen Smile
aber Du solltest bei der amphibischen Komponente der Inder nicht ausschließlich auf Pakistan fokussiert sein. Es gibt auch andere Staaten am indischen Ozean, die für Indien bedeutend sein könnten.
Ach ja - und es gibt eine "Edit-Funktion", bei der man die eigene Post nach dem posten nochmal korrigieren kann :wink:
Erich schrieb:Hallo Ulla,
schön mal wieder von Dir zu lesen Smile
aber Du solltest bei der amphibischen Komponente der Inder nicht ausschließlich auf Pakistan fokussiert sein. Es gibt auch andere Staaten am indischen Ozean, die für Indien bedeutend sein könnten.
Ach ja - und es gibt eine "Edit-Funktion", bei der man die eigene Post nach dem posten nochmal korrigieren kann :wink:

Ja Halo Danke hatte ich fast vergessen, Bangladesh würde für solche eine Operation auch in Frage kommen, hier sind Amphibische Streitkräfte wirklich gefragt...
Hier sind einige Bilder der pakistanischen Küsten Brigaden ( enjoy it)
[Bild: 027dc97b5303075bfd6d724nx3.th.jpg]
[Bild: griffon2000tdm04ky5.th.jpg]
[Bild: griffon2000tdm03da9.th.jpg]
Flugabwehr der Küste :
Hier ein 12.7mm AA Gewehr (Maximale Reichweite 2000m)
[Bild: 121rw2.th.jpg]
Hier ein 57mm Flugabwehr Kanone (wurde moderniesiert mit Hilfe von China)
[Bild: 57mmean2.th.jpg]
[Bild: 755a39a180e635c77b97c86zo1.th.jpg]
[Bild: dec26karachicamoufantiaew4.th.jpg]
Das hier ist die letzte und aus Sicht der pakistanische Piloten, die beste Version der Mig-21, ein Pilot meinte in mancher Hinsicht sogar besser als die F-16, die J-7PG hat sogar BVR Fähigkeit (air to air Missile with a range to 100 KM)
[Bild: f7p3mx8.th.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=701">http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=701</a><!-- m -->
Zitat:Russia May Build More Krivak Class Frigates For India
News Source Info, 05.02.2009

MOSCOW - February 5, 2009: Russia and India are negotiating a new contract on the delivery of additional Project 11356 frigates for the Indian navy, the head of Russia's arms exporter said on Wednesday. The talks are being held despite disruptions in the construction of the ships.
....
Confusedhock: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=721">http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=721</a><!-- m --> Confusedhock:
Zitat:Russia wants about 60 percent more for each Mig-29Ks this year
DefenseNews, 06.02.2009

NEW DELHI- Moscow, which once offered to sell India addditional MIG-29Ks for about $46 million a piece, now wants about 60 percent more for each multirole combat jet. In 2004, the Indian Navy ordered 16 MIG-29Ks for about $740 million a deal that included an option to buy 12 more at the same price. Now the Navy wants 29 more MIGs for its Air Defense Ship, a carrier under construction at the state owned Cochan Shipyard, because the Light Combat Aircraft won't enter service for seven to eight years, and an upgrade of the service's Sea Harriers is not taking off as planned.
....
da scheint Moskau eine Monopolstellung zu wittern ....
Erich schrieb:Confusedhock: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=721">http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=721</a><!-- m --> Confusedhock:
Zitat:Russia wants about 60 percent more for each Mig-29Ks this year
[...]
....
da scheint Moskau eine Monopolstellung zu wittern ....

für mich stellt sich die frage wie lange indien das noch mitmacht. wenn die rüstungsprojekte ja wenigstens vernünftig laufen würden könnte man die preiserhöhung zwar zähneknirschend aber relativ entspannt akzeptieren aber so könnten andere lieferanten für indien sehr schnell interessant werden. pi mal daumen dürfte man super hornets, f-35 b/c oder rafales ab ca. 100 mio $/stk bekommen.
spooky schrieb:
Erich schrieb:da scheint Moskau eine Monopolstellung zu wittern ....
... pi mal daumen dürfte man super hornets, f-35 b/c oder rafales ab ca. 100 mio $/stk bekommen.
Es geht um den Trägereinsatz der Flugzeuge - und ob diese Typen für den neuen indischen Träger geeignet sind (Sprungschanze?) müsste erst hinterfragt werden.
So wie ich das sehe dürften nur der Harrier, die MiG-29 und die russische Su-33 (auch Su-27K genannt) diese Technik nutzen. Jetzt überleg mal, welche davon für Indien noch "zu haben wären" ohne dass Russland an der Preisschraube drehen kann - bzw. genauer, welche Maschine überhaupt noch in Produktion ist.
Produktion von Flugzeugträger-Flanker gibt es derzeit und auch für die absehbare Zukunft wohl keine....
genau das ist doch das dilemma, das in meinen augen ein umdenken erforderlich macht. man bindet sich zu sehr an einen einzelnen zulieferer.

sollte der indische träger (falls er den jemals fertig wird) auf ne ski-jump setzen, könnte ich mir zumindest die f-35b als alternative vorstellen denn die wird früher oder später sicherlich ski-jump tauglich sein/werden.

ansonsten stellt sich halt die frage warum man einen trägerneubau nicht mit katapulten versieht. ich bin mir sicher zumindest in einem bundle mit super-hornets oder f-35c kann man die von den usa bekommen.

nach den vielen rückschlägen um nicht zu sagen katastrophen mit den letzten rüstungsprojekten würde ich mir da ernsthaft gedanken drüber machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die USA die Katapult-Technologie für Indien freigeben würden.
Erich schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die USA die Katapult-Technologie für Indien freigeben würden.
Sind Katapulte wirklich HighTech? Eine gute (nicht perfekte) Lösung dürfte jedes Industrieland binnen 2 Jahren hinbekommen. Schlimmstenfalls wird der Entwurf für die Colossus&Majestic-Klasse hochskaliert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39