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Normale Version: Indische Marine
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Zitat:...

09 February
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INDIA
With sea trials complete, first new Project 15A destroyer KOLKATA is likely to be handed over to the Indian Navy by the end of next month.
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11 February

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INDIA
In order to boost ASW capabilities the Indian Navy plans to install new Atlas Elektronik-developed sonar systems on domestic-built DELHI class destroyers and Russian-built TALWAR class frigates.

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Zitat: ...

13 February
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INDIA
Ships and assets of both Western and Eastern fleet have begun month-long largest annual combat exercise “Tropex” in the Bay of Bengal …over 50 warships/auxiliaries, including aircraft carrier VIRAAT… one focus on anti-submarine warfare with nuclear-powered AKULA class submarine CHAKRA and new P-8i Neptune maritime patrol aircraft participating.

INDIA
Six months after submarine SINDHURAKSHAK exploded and sank at its berth in Mumbai, a salvage contract has been inked with Resolve India, a subsidiary of the US-based Resolve Marine Group … company will bring experts and heavy-duty equipment to the site within 45 days … actual salvaging then could take another three-four months.
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Zitat:...
25 February

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INDIA
Port/roadstead tug SARTHI (25-t bollard pull capability) commissioned with the Indian navy at Kochi … built by Tebma Shipyard (Malpe, Karnataka).
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26 February

INDIA
Developing story: KILO class submarine SINDHURATNA forced to surface when smoke developed on board … 30 nm off Mumbai on sea trials after refit (no weapons)… initial reports say four or five sailors fell “unconscious from suffocation and airlifted to a Mumbai hospital; two officers reported missing … submarine now heading back for Mumbai … Western Fleet on alert … most senior Indian navy submarine officer said to be embarked.

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Zitat:26 February

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INDIA
•Update: The fire on board the newly-refitted KILO-class submarine SINDHURATNA claimed the lives of two naval officers and injured seven … suspected to have originated from an explosion in the battery compartment.
•Following this latest in a series of “mishaps”, Admiral Joshi resigned as chief of the Indian navy (CNS) … owning “moral responsibility” for a number of accidents
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Zitat:Die indische Marine kommt aus den (Negativ)Schlagzeilen nicht heraus.

Am 26. Februar brach auf dem U-Boot SINDHURATNA (KILO-Klasse) ein Feuer mit starker Rauchentwicklung aus, bei dem zwei Offiziere getötet wurden und sieben weitere mit Rauchgasvergiftungen per Rettungshubschrauber in ein Krankrenhaus ausgeflogen werden mussten.

Das U-Boot hatte gerade erst im Dezember eine Grundüberholung abgeschlossen und führte - noch ohne Waffen an Bord - vor der indischen Küste westlich Mumbai Taucherprobungen durch. An Bord soll auch der Kommandeur der indischen U-Bootflottille gewesen sein. Die Brandursache ist noch unklar, aber allgemein wird als Auslöser eine Explosion im Batterieraum (gasende Batterien) vermutet. Die SINDHURATNA konnte nach Mumbai zurückkehren, wo nun Ursachenermittlung und Schadensbefundung durchzuführen sind.

Das Feuer auf der SINDHURATNA reiht sich in eine ganze Serie von „Mishaps“ bei der indischen Marine ein. Sie begann mit der Explosion des U-Bootes SINDHURAKSHAK im Hafen von Mumbai. Es folgten mehrere Zwischenfälle (Grundberührung, Kollision, Feuer an Bord) mit Fregatten, U-Booten, Landungsschiffen und Minensuchern. Die indische Marine geriet zusehends in die Kritik der Medien, musste in ersten öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen auch schon mehrere Kommandanten entlassen. Nur wenige Tage nach dem neuerlichen Unglück auf der SINDHURATNA zog Marinebefehlshaber Admiral Joshi persönliche Konsequenzen und erklärte seinen sofortigen Rücktritt. Er übernehme „die moralische Verantwortung“ für die sich häufenden Unfälle und Zwischenfälle in seiner Marine.

Die indische Marine wird bis zur Ernennung eines neuen Befehlshabers zunächst kommissarisch von Adm Joshis Stellvertreter, VAdm Dhowan geführt. Ob dieser dann auch formell die Nachfolge antreten wird, ist derzeit noch offen. In der bisher bei der Besetzung des Spitzendienstpostens der indischen Marine maßgeblichen Seniorität steht VAdm Dhowan nicht an erster Stelle. An der Reihe wäre vielmehr der derzeitige Befehlshaber der Westflotte, VAdm Sinha – allerdings hat sich die Mehrzahl der Zwischenfälle in seinem Flottenbereich ereignet.
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Zitat:...
28 February

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INDIA
Malfunctioning and aging batteries were the likely cause of fire on submarine SINDHURAKNAK that left two dead and seven injured.
(rmks: the boat just completed a refit … claims that “red tape” had prevented timely acquisition of new batteries)

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UPCOMING / PLANNED EVENTS

INDIA (10 Mar)
The DRDO is getting set to conduct a crucial trial of submarine launched ballistic missile (SLBM) B-05, earlier known as K-15 (Sagarika), from an underwater (20 m submerged) platform off Visakhapatnam … date likely around 10 Mar.
(rmks: missile later to be carried on board indigenous nuclear submarine ARIHANT)
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03 March
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INDIA
Update SINDHURANTA fire: Investigation has found the batteries “fully safe” … fire originated in electric cables in a compartment above the battery room.

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04 March

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INDIA
Cochin SYD delivers 4th AADESH class patrol boat, ABHIRAJ, to the Indian coast guard.
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07 March

INDIA
The Indian navy commissions its third SARYU class offshore patrol vessel, SUMEDHA.

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Zitat:...
07 March

INDIA
In another accident, one Indian navy officer was killed, two people hospitalized when during machinery trials of newest destroyer KOLKATA (rmks: Project 15A type ship) at builder Mazagon Dockyard (Mumbai) when fire-fighting equipment suddenly released carbon dioxide … opposition now demands the defence minister resign … Indian navy still confident to commission the KOLKATA “in a few weeks”.
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08 March

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INDIA
Just one day after the accident on newcon destroyer KOLKATA (Mumbai, see above), another accident killed a civilian worker and injured another three … reportedly during tests on second ARIHANT class ballistic missile nuclear submarine ARIDAMAN, under construction at Visakhapatnam … “one hatch flew away during pressure tests”.
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Zitat:...

UPCOMING / PLANNED EVENTS

INDIA (Jun)
Second Proj 15A KOLKATA class destroyer, KOCHI, will commence sea trials in June.

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Zitat:Im Januar 1997 hatte die indische Marine ihren Flugzeugträger VIKRANT außer Dienst gestellt; 17 Jahre später wurde das Schiff nun in einer Aktion für nur 10 Millionen US-Dollar zur Verschrottung verkauft.

Der 1945 als HMS HERCULES (MAJESTIC-Klasse) für die britische Royal Navy gebaute 19.500ts große Flugzeugträger war 1957 nach Indien verkauft und nach vierjährigen Umbauten 1961 von der indischen Marine in Dienst gestellt worden. 1971 spielte das Schiff mit seinen Kampfflugzeugen Hawker Sea Hawk im Krieg gegen Pakistan eine Schlüsselrolle bei der Blockade Ost-Pakistans. Der Kauf noch eines Schwesterschiffes scheiterte an der Finanzierung. Erst 1986 folgte mit der VIRAAT ein zweiter, mit 29.000 ts deutlich größerer ex-britischer Flugzeugträger (HMS HERMES, Bj 1959). Auf beiden Trägern setzte die indische Marine schließlich neben Hubschraubern vor allem Senkrechtstarter vom Typ Harrier ein.


Natürlich begann schon direkt nach Ausmusterung der VIKRANT die Suche nach einem Ersatz. Dieser wurde auch schnell in der russischen ADMIRAL GORSCHKOW ausgemacht, aber unter bürokratischen Irrwegen und finanziellen Problemen sollte es fast 17 Jahre dauern, bevor die nun VIKRAMIDITYA im November 2013 als Nachfolger übernommen werden konnte. Während der gesamten Zeit lag die ausgemusterte VIKRANT in Mumbai an der Pier. Die Entscheidung über ihre Verschrottung wurde immer wieder verschoben; mit Blick auf den verspäteten Zulauf der VIKRAMADITYA wollte man sie zunächst offenbar in einer Art Reservestatus halten. Dann zeichnete sich ein „Leben außerhalb der indischen Marine“ ab. Die zivile Naval Maritime Academy wollte den ehemaligen Flugzeugträger als Plattform für die seemännische Vorausbildung angehender Handelsschiffskapitäne nutzen. Dieser Plan scheiterte letztendlich ebenso wie Überlegungen zu einem Museumsschiff am begrenzten Platz in Mumbai und den hohen Liegeplatzkosten. So wird die VIKRANT denn nun verschrottet.

Ihr Name wird allerdings von einem neuen Flugzeugträger in die Zukunft getragen. In einem „sehr optimistischen“ Zeitplan sollte die zweite VIKRANT - ein Eigenbau mit italienischer Designhilfe – eigentlich schon in diesem Jahr an die indische Marine übergeben werden. Erst im Oktober 2013 lief der Neubau aber bei der Cochin Shipyard vom Stapel und wird nun ausgerüstet. Die aktuelle Planung sieht in 2016 erste Probefahrten, die Indienststellung dann in 2018. Experten erwarten allerdings weitere Verspätungen. Auch die Baukosten für die neue VIKRANT wurden übrigens schnell Makulatur: anfänglich wollte man das Schiff für nur etwa 500 Mio. US-Dollar bauen; inzwischen gibt man die Kosten (ohne Waffensysteme und Flugzeuge) mit mehr als 2,2 Mrd. US-Dollar an.
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Zitat:...

12 June
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INDIA
Adm Dhowan: construction of SCORPENE submarines at Mazagon Dockyards (Mumbai) “progressing well” … first submarine “now scheduled to be delivered (!) by Sep, 2016”.
(rmks: wait and see; latest such announcement spoke of roll-out (!) in Nov, 2016, at the earliest)

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Zitat:...
12 June
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INDIA
Adm Dhowan: construction of SCORPENE submarines at Mazagon Dockyards (Mumbai) “progressing well” … first submarine “now scheduled to be delivered (!) by Sep, 2016”.
(rmks: wait and see; latest such announcement spoke of roll-out (!) in Nov, 2016, at the earliest)
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jedenfalls soll es gehörige Schwierigkeiten geben, indische Firmen zu finden, die in der Lage sind, die nötige Qualität zu gewährleisten
Zitat aus MARINEFORUM 06/2014 print S. 16/17:
Zitat:... Die Verhandlungen für den Beschaffungsvertrag von Neu Dehlis Projekt 75 für sechs Boote (zwei davon mit AIP) hatten sich so in die Länge gezogen, dass der Preis neu verhandelt werden musste, während sich die indischen Fertigungsstätten als ungeeignet erwiesen. Als Konsequenz daraus verzögerte sich das Vorhaben, wie der indische Verteidigungsminister erläuterte, um bis zu vier Jahre auf Ende 2015. ....
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