Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Japan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Zitat:Japanese Prime Minister Yasuo Fukuda said China's military buildup would pose a future threat if the Chinese government decides to exercise its potential power.

``I believe their military capability today is not really that great, but if at the current pace they continue to build up their military, then in the future they could become a major threat,'' he said in a recorded interview on CNN's ``Late Edition'' program.

Fukuda, 71, said China didn't appear to have aggressive intentions, saying the issue ``is not whether you have a capability; whether the country has the will to use it, that's the crux of the matter,'' he said. ``I am quite optimistic about that'' in the case of China, he said.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=arigfsmgPNCc&refer=japan">http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... efer=japan</a><!-- m -->
Zwar keine richtig wichtige Meldung, aber dennoch eine recht interessante. Normal hatte ich Japan ja eher als Land in Erinnerung, dass bei Todesurteilen eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legt, auch wenn mir schon Meldungen über marode Justizstrukturen und Polizeimiseren zu Ohren gekommen sind...
Zitat:In japanischen Gefängnissen

Drei Todesurteile vollstreckt

Ungeachtet von Protesten sind in Japan nach nur weniger als zwei Monaten erneut drei Todesurteile vollstreckt worden. Wie Justizminister Kunio Hatoyama sagte, handelte es sich um die verurteilten Mörder Takashi Mochida (65), Masahiko Matsubara (63) und Keishi Nago (37). Die Hinrichtungen erfolgten in Gefängnissen in Tokio, Osaka und Fukuoka. Damit schickte Hatoyama bereits sechs Verurteilte an den Galgen. Es ist erst das zweite Mal, dass die Regierung die Namen und den Vollstreckungsort bekanntgab. Das erste Mal war am 7. Dezember, als drei Mörder gehängt wurden. Die Angehörigen erfahren von den Vollstreckungen erst im Nachhinein.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/912865.html">http://www.n-tv.de/912865.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Japan ist in dieser Hinsicht genauso barbarisch wie China, Saudi Arabien oder die USA:
in Ostasien allgemein ist das eine unmenschliche Katastrophe.
In Japan sitzen die Verurteilten oft Jahrzehnte im Gefängnis - jeden Tag mit der Ungewissheit, ob dieser Tag der letzte ist .... das ist schlicht noch einmal Folter, die zum Wahnsinn führt ...
Erich schrieb:Japan ist in dieser Hinsicht genauso barbarisch wie China, Saudi Arabien oder die USA:
in Ostasien allgemein ist das eine unmenschliche Katastrophe.
In Japan sitzen die Verurteilten oft Jahrzehnte im Gefängnis - jeden Tag mit der Ungewissheit, ob dieser Tag der letzte ist .... das ist schlicht noch einmal Folter, die zum Wahnsinn führt ...

Verstehe ich nicht..

was willst du mehr? Soll man die jetzt sofort nach der Gerichtsverhandlung übers Jordan schicken?

Wahnsinnigen werden dort nicht hingerichtet.
@hoj:
soll ich Dir wünschen dass Du unschuldig in der Todeszelle sitzt - oder sollte ich nochmal betonen, dass die Todesstrafe barbarisch und menschenunwürdig ist?

Zurück zu Japan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E40D9A1A2E5A0454DBAD051F54447DDB9~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Starkes Erdbeben in Japan
„Ein ganzer Berg ist verschwunden“

14. Juni 2008 Bei einem Erdbeben der Stärke 7 sind am Samstag im Nordosten Japans mindestens ...
Zitat:Japans Banken in Bedrängnis

Kreditsorgen in Tokio

Japanische Banken leiden zunehmend unter den Folgen fauler Kredite. Von April bis Juni seien die Verluste durch entsprechende Abschreibungen und Ausfälle bei den elf größten Banken des Landes um 62 Prozent gestiegen, teilte der für Finanzdienstleistungen zuständige Minister Toshimitsu Motegi mit. Bei 110 kleineren Kreditgebern seien die Belastungen im Vergleich zum Vorjahr sogar um rund 80 Prozent gestiegen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1009292.html?150820081311">http://www.n-tv.de/1009292.html?150820081311</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Premier Fukuda zurückgetreten

Regierungskrise in Japan: Ministerpräsident Fukuda hat auf einer Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er war erst seit knapp einem Jahr im Amt.

Hamburg - Die Pressekonferenz war überraschend einberufen worden. Yasuo Fukuda sagte, er trete zurück, um an der Spitze der zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt ein "politisches Vakuum" zu vermeiden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,575619,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 19,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Vielleicht steht in Japan schon bald ein bedeutender Generationenwechsel an. Mit Yuriko Koike kandidiert erstmals eine Frau für den Vorsitz der Liberaldemokratischen Partei (LDP) – eine Männerdomäne seit gut 50 Jahren...
Zitat: Griff nach der Macht

Koike will Premier werden

Eine Frau fordert Japans Männerwelt heraus. Mit der früheren TV-Nachrichtensprecherin Yuriko Koike kandidiert zum ersten Mal in der Geschichte der seit mehr als 50 Jahren fast ununterbrochen regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) eine Frau für den Parteivorsitz - und damit zugleich für das Amt des Regierungschefs. Bei der am 22. September geplanten Wahl eines Nachfolgers für Yasuo Fukuda, der kürzlich seinen Rücktritt bekanntgab, gelten ihre Chancen zwar als gering. Dennoch sorgt ihr Griff nach der Macht für Aufmerksamkeit, so dass sich mancher schon an Sarah Palin, die republikanische Kandidatin für das US-Vizepräsidentenamt erinnert fühlte.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1022724.html?120920081534">http://www.n-tv.de/1022724.html?120920081534</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Chef-Wechsel bei Japans LDP

Aso wird neuer Ministerpräsident

Der frühere japanische Außenminister Taro Aso hat erwartungsgemäß die Wahl zum neuen Vorsitzenden der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) gewonnen. Damit dürfte der 68-jährige konservative Parteiveteran an diesem Mittwoch mit der LDP-Mehrheit im Unterhaus des Parlaments auch zum Nachfolger von Yasuo Fukuda als Ministerpräsident des Landes gewählt werden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/ChefWechsel_bei_Japans_LDP_Aso_wird_neuer_Ministerpraesident/220920081808/1026771.html">http://www.n-tv.de/ChefWechsel_bei_Japa ... 26771.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Taro Aso zum neuen Ministerpräsidenten Japans gewählt

Tokio (Reuters) - Der frühere Außenminister Taro Aso ist zum neuen Ministerpräsident Japans gewählt worden.

Das Unterhaus in Tokio bestimmte den 68-Jährigen am Mittwoch zum Nachfolger von Yasuo Fukuda, der Anfang des Monats zurückgetreten war. "Wir befinden uns in stürmischen Zeiten, und auf Gebieten wie dem Finanzsektor geht es alles andere als friedlich zu", sagte Aso. Als Regierungschef will er mit Steuersenkungen und staatlichen Investitionen die Konjunktur der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ankurbeln. Viele Beobachter erwarten vorgezogene Wahlen in Japan möglicherweise bereits im Oktober.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE48N06A20080924">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 6A20080924</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Furcht vor Rezession

Nikkei fällt auf 3-Jahres-Tief

Sorgen vor einer weltweiten Rezession haben am Freitag zu Verlusten an den Börsen in Asien geführt. Der wichtigste Index des Kontinents, der japanische Nikkei, fiel auf den tiefsten Stand seit drei Jahren. Nach schwachen Konjunkturdaten sorgten sich viele Händler, dass auch eine rasche Verabschiedung des US-Rettungspakets für die Finanzbranche eine weltweite Wirtschaftsflaute nicht verhindern könne. In Japan verloren daraufhin vor allem Autohersteller und andere Exportwerte. Zu den Gewinnern zählten die Papiere von tendenziell konjunktur-unabhängigen Pharmaherstellern.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1031380.html?031020080902">http://www.n-tv.de/1031380.html?031020080902</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Ausverkauf in Asien

Nikkei bricht ein

Die Börse in Tokio hat am Mittwoch den schlimmsten Crash seit mehr als zwei Jahrzehnten erlebt. Der Nikkei-Index brach zwischenzeitlich um fast zehn Prozent ein, nachdem Anleger aus Furcht vor weiteren Folgen der Finanzkrise ihre Papiere massenweise abstießen. Bis zum Handelsschluss erholte sich der Index aus 225 Unternehmenswerten wieder leicht auf ein Minus von 9,4 Prozent auf 9199,02 Punkte.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1033292.html?081020080832">http://www.n-tv.de/1033292.html?081020080832</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:AKTIENMÄRKTE IN ASIEN

Japans Notenbank pumpt Rekordsumme in den Markt

Die Börsen in Japan kämpfen weiter mit den Folgen der Finanzkrise: Nach anfänglichen Gewinnen schloss der Markt im Minus. Die japanische Notenbank pumpt erneut Milliardensummen in das Finanzsystem.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583066,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583066,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Finanzkrise erreicht Japan - Versicherer Yamato pleite

Tokio (Reuters) - Mit dem Zusammenbruch des Versicherers Yamato Life Insurance hat die Finanzkrise nun auch Japan erreicht.

Das mittelgroße Versicherungsunternehmen stellte wegen Überschuldung am Freitag Antrag auf Gläubigerschutz. Politiker und Experten beteuerten zwar umgehend, dass in Japan keine Pleitewelle drohe. Gleichwohl demonstriert der Zusammenbruch nach Ansicht von Experten die Empfindlichkeit der japanischen Wirtschaft. Die Pleite war auch für den Kurseinbruch an der Tokioter Börse mitverantwortlich. Der Leitindex Nikkei fiel mit über zehn Prozent so stark wie seit über 20 Jahren nicht mehr.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE4990BA20081010">http://de.reuters.com/article/topNews/i ... BA20081010</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:FINANZKRISE IN JAPAN

Nikkei stürzt trotz historischer Zinssenkung ab

So billig war Geld in Japan lange nicht mehr: Um die Wirtschaft des Landes vor der Finanzkrise schützen, hat die Zentralbank den Leitzins auf 0,3 Prozent gesenkt. Doch die Börse zeigt sich wenig beeindruckt - der Nikkei schloss fünf Prozent im Minus.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587622,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587622,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33