Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Japan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Was "man so liest" (kann ich nicht mehr erinnern in welchem Ticker es stand) scheint die neue Stromleitung nur für Reaktor 1 und 2 gedacht. Also Pfeifendeckel mit der erhofften Rettung.

Zumal die französische 48-Stunden-Prognose für Block 4 wohl anscheinend realistisch ist. Und da hört man nichts mehr von Gegenmaßnahmen, nur das selbst die Japaner mittlerweile anfangen den niedrigen bis nicht mehr vorhanden Füllstand zuzugeben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,751574,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 74,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 17.03.2011

Havariertes AKW
Video zeigt massive Zerstörung in Fukushima 1


Rauch und Dampf steigen auf, Reaktoren und Gebäude sind nur noch eine Trümmerlandschaft. Die Explosionen im AKW Fukushima müssen gewaltig gewesen sein. Vom Hubschrauber aus wurde ein Video gedreht, die Bilder sind erschreckend.
...
Zitat:17.03.2011 16:49 Uhr
Arbeiten an der Stromversorgung des AKW ohne Erfolg

Das stark beschädigte japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 ist nach wie vor ohne Strom. Die Arbeiten zu einer behelfsmäßigen Versorgung konnten nicht wie geplant beendet werden, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Atomsicherheitsbehörde in Tokio berichtete. Techniker der Betreibergesellschaft Tepco sollen die Arbeiten, mit denen die defekten Kühlsysteme des Kraftwerks wieder in Gang gebracht werden sollen, demnach morgen fortsetzen. Ziel ist es, die ausgefallenen Pumpen wieder zum Laufen zu bringen, die Wasser in die Kühlsysteme und die Abklingbecken pumpen.

weiter auf tagesschau.de

Die Zeit könnte knapp werden, wenn sich das 48h-Ultimatum bewahrheiten sollte. Es wäre ja wenigstens ein Hoffnungsschimmer, wenn es gelänge die übrigen Blocks so weit abzusichern, das die Lage irgendwie unter Kontrolle bleibt, bis man, mit welchen Mitteln auch immer, Block 4 unter Kontrolle hätte. s.h. diese Einschätzung:

Zitat:17.03.2011 16:07 Uhr
Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz befürchtet "Domino-Effekt"

Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, Pflugbeil, hat in der Tagesschau vor einem "Domino-Effekt" im Atomkraftwerk Fukushima I gewarnt. Besonders dramatisch sei die Lage im Abklingbecken von Reaktorblock 4. Wenn es nicht gelinge dort für Kühlung zu sorgen, dann würden enorme Mengen Radioaktivität freigesetzt. Danach wäre die Lage nicht mehr unter Kontrolle zu bringen, so Pflugbeil.

weiter auf tagesschau.de

Eine finale Katastrophe in Block 4 wäre schon schlimm genug, aber immer noch besser als wenn einem dann noch zusätzlich die drei aktiven Blocks richtig um die Ohren fliegen.


Apropos: Meine Freundin hat gestern ne Werbe-eMail ihrer Versandapotheke bekommen. Inhalt: Hoffnungslos überteuerte Jod-Tabletten wurden dort beworben. Wie war das noch mal mit Kriegsgewinnler an die Wand stellen? :roll:
auch bei der FAZ <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E52A89DF3A77A49518F43B6AA32082844~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:FAZ.NET-Ticker
Video zeigt Ausmaß der Zerstörung
Verzweifelt kämpfen die Männer im Kraftwerk Fukushima gegen die drohende Atomkatastrophe. Das Militär hat den Einsatz von Wasserwerfern zur Kühlung der überhitzten Reaktoren vorerst beendet. Die Strahlung bleibt aber unverändert hoch. Nun ist ein Video aufgetaucht, das zeigt: Die Meiler sind erheblich beschädigt.
Die aktuellen Ereignisse im Liveticker.

17. März 2011 ...
(mit kurzer Bildergalerie aus dem Video)
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-strahlung-in-evakuierungszone-gestiegen/60026827.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%203%29">http://www.ftd.de/politik/international ... tor%203%29</a><!-- m -->
Zitat:....

17:35 Die Strahlung in der Evakuierungszone um das Krisen-AKW Fukushima erhöht sich weiterhin deutlich. In Tokio liege sie aber unverändert unter einem gesundheitsschädlichen Wert, teilte die IAEA mit. Die Lage im Katastrophen-AKW Fukushima I habe sich in den vergangenen 24 Stunden "nicht signifikant verschlechtert", sagte ein Mitarbeiter von Behördenchef Yukiya Amano. Sie sei aber immer noch "sehr ernst". In den Reaktoren 1 und 3 seien die Brennstäbe nur halb mit Wasser bedeckt, im Reaktor 2 liegt das Wasserstand etwas über der Mitte der Brennstäbe.

18:15 Die Fondsgesellschaft Union Investment schließt aufgrund der katastrophalen Lage in Japan ihren milliardenschweren Immobilienfonds UniImmo Global, der zu etwa 14 Prozent in Tokio investiert ist. Anleger können damit bis auf weiteres Anteilsscheine weder zurückgeben noch kaufen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/japan-gau-im-atomkraftwerk-fukushima-experten-halten-sperrzone-fuer-zu-klein-1.1073621">http://www.sueddeutsche.de/politik/japa ... -1.1073621</a><!-- m -->
Zitat:Japan: GAU im Atomkraftwerk Fukushima-1
Atom-Experten halten Sperrzone für zu klein

17.03.2011, 18:20

Von Patrick Illinger

Die radioaktive Strahlung ist auch außerhalb der 20-Kilometer-Sperrzone um das AKW Fukushima-1 bedenklich hoch. US-Amerikanische Experten empfehlen, die Sicherheitszone auf mindestens 80 Kilometer zu erweitern - dann müssten allerdings 1,9 Millionen Menschen evakuiert werden. Sorgen macht auch das Wetter.
...

Angesichts der enormen Folgen einer erweiterten Schutzzone, werden die USA ihre Einschätzung nicht leichtfertig veröffentlicht haben. Die große Frage lautet nun: Leben große Teile der Bevölkerung in der Region Fukushima bereits mit gefährdender Strahlung?
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/">http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/</a><!-- m -->
Zitat:17.03.2011 18:44 Uhr
...
Hohe Strahlenwerte 30 Kilometer von Fukushima entfernt

30 Kilometer nordwestlich vom havarierten Kraftwerk Fukushima I entfernt ist offenbar eine hohe Strahlendosis gemessen worden. Der japanische öffentlich-rechtliche Fernsehsender NHK berichtet unter Berufung auf das japanische Wissenschaftsministerium, die Strahlenwerte betrügen 0,17 Millisievert pro Stunde. Personen, die dieser Strahlendosis sechs Stunden lang ausgesetztsind, haben damit bereits die Jahresdosis aufgenommen.
...
edit:
da stehts wirklich "spitz auf kopf"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkraftwerk-fukushima-drei-punkte-plan-gegen-den-super-gau-1.1073141">http://www.sueddeutsche.de/politik/atom ... -1.1073141</a><!-- m -->
Zitat:....
18:51 Uhr Jetzt soll die erste Stromleitung liegen: Ingenieuren sei es gelungen, ein externes Stromkabel an den Reaktor 2 zu legen, teilt die Internationale Atomenergiebehörde mit. Die Japaner planten den Stromanschluss, sobald das Besprühen mit Wasser beendet sei.
edit 2:
das sieht nicht sehr nach Optimismus aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ US-Regierung erstattet Flugtickets für bis zu 20.000 Amerikaner +++

[18.55 Uhr] Rund 20.000 Angehörige von US-Militärs in Japan sind für ein Evakuierungsprogramm der Vereinigten Staaten zugelassen - das sagte ein Armeesprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Die US-Bürger bekommen das Geld für ihre Flugtickets demnach erstattet. Falls nötig, könnten auch Militärflugzeuge benutzt werden, um die Menschen aus dem Land zu bringen, hieß es.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkraftwerk-fukushima-drei-punkte-plan-gegen-den-super-gau-1.1073141">http://www.sueddeutsche.de/politik/atom ... -1.1073141</a><!-- m -->
Zitat:...
19:54 Uhr Das erste Stromkabel ist verlegt und soll das Kühlsystem wenigstens eines Reaktors von Fukushima-1 wieder in Gang bringen. Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo könnte der Strom am Freitag oder Samstag im Reaktor 2 angeschaltet werden. Die Internationale Atombehörderäumt aber ein, dass es unklar ist, ob das Kühlsystem des Reaktors noch so intakt ist, dass es mit Strom wieder in Gang gesetzt werden kann.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html</a><!-- m -->
Zitat:+++ IAEA meldet: Notstromkabel zu Reaktor 2 gelegt +++

[20.20 Uhr] Japanische Ingenieure haben offenbar eine neue Stromleitung mit dem Reaktor 2 des Kernkraftwerks Fukushima verbunden. Das berichtet die Internationale Atomenergiebehörde IAEA unter Berufung auf japanische Behörden. Die Versorgung des Reaktors mit Elektrizität soll aber erst beginnen, wenn die Maßnahmen zur Kühlung des Reaktors 3 mit Wasser von außen abgeschlossen seien.
...
Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo könnte der Strom am Freitag oder Samstag im Reaktor 2 angeschaltet werden.

Mit der 1,5 Kilometer langen Leitung sollen die Kühlpumpen der havarierten Reaktoren wieder in Gang gebracht werden.
...
Nach Angaben der IAEA ist es allerdings unklar, ob das Kühlsystem überhaupt noch so funktionsfähig ist, dass es mit Strom wieder in Gang gesetzt werden kann.
...
Ist sich hier jeder im Klaren was es bedeutet, wenn der Super Gau doch noch ausbricht? Schließlich gibts (wenn es denn klappen sollte) in Fukushima Inoch Meiler Nr. 2 bis 4 (mit dem Abklingbecken), und auch in Block 5 und 6 sinkt der Wasserstand und es gibt zunehmend Probleme mit der Kühlung ...
dann gibts noch das AKW Fukushima Daini (II)
Zitat:Bei drei von vier Reaktoren ist das Kühlsystem ausgefallen, im Umkreis von 10 Kilometern wird evakuiert. Die Techniker bereiten sich darauf vor, radioaktiven Dampf aus den Reaktoren abzulassen, um einer Explosion vorzubeugen.
und das AKW Onagawa und das AKW Tokai
und das alles in einer Entfernung zu Tokio, die "fast nichts" ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/erdbeben/807dj8s-tokioter-harren-tapfer-aus">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/e ... tapfer-aus</a><!-- m -->
Zitat:Heute, um 15:17 Uhr
Flucht aus Tokio? - Das gehört sich nicht

Tokio (dpa) - Der Alltag in Tokio und anderen japanischen Städten geht irgendwie weiter, trotz der drohenden atomaren Katastrophe. Obwohl viele Menschen verunsichert sind und Angst haben, flüchten sie nicht. Dafür gibt es viele Gründe.
...
noch n'edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkraftwerk-fukushima-drei-punkte-plan-gegen-den-super-gau-1.1073141">http://www.sueddeutsche.de/politik/atom ... -1.1073141</a><!-- m -->
Zitat:...
21:22 Uhr Tepco, der Betreiber von Fukushima-1, gibt bekannt, dass die Strahlung aus dem Kraftwerk durch den Beschuss mit Wasser gesunken ist. Das meldet der japanische Sender NHK. Am Donnerstagabend Ortszeit sei die Strahlung zunächst um fast 20 Mikrosievert auf 292, später weiter auf 289 Mikrosievert gesunken. Helfer versuchen derzeit an den Reaktoren, die überhitzten Brennstäbe mit Wasserwerfern zu kühlen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-starkstromkabel-zu-reaktor-2-gelegt/60026827.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%203%29">http://www.ftd.de/politik/international ... tor%203%29</a><!-- m -->
Zitat:...
21:40 Aufgrund der wachsenden Anzahl von Regierungen, die ihren Bürgern raten, Japan schnellstmöglich zu verlassen, bereiten sich Fluggesellschaften auf die steigenden Nachfrage vor. Viele Flottenbetreiber setzen größere Flugzeuge ein. ...
Zitat: Ist sich hier jeder im Klaren was es bedeutet, wenn der Super Gau doch noch ausbricht? Schließlich gibts (wenn es denn klappen sollte) in Fukushima Inoch Meiler Nr. 2 bis 4 (mit dem Abklingbecken), und auch in Block 5 und 6 sinkt der Wasserstand und es gibt zunehmend Probleme mit der Kühlung ...
dann gibts noch das AKW Fukushima Daini (II)

In Tokai arbeitet meines Wissenstandes nach noch die Kühlung (obwohl dort auch nicht mehr alle Notsystem zur Verfügung stehen), Onagawa war ja bisher angeblich vollkommen stabil und hatte nur Strahlung aus Fukushima I abbekommen. Fukushima II ... keine Ahnung wie man das einzuschätzen hat. Sollte sich Fukuschima I Block 4 wirklich verabschieden, dürfte es auch dort schwierig werden zu operieren.

Die ganze Lage ist halt sehr unübersichtlich. Verständlich das man besonderes Augenmerk auf Block 3 mit dem hohen Plutonium-Inventar legt. Gut das bei Block 2 eine Chance auf Inbetriebnahme der Kühlung besteht. Aber was ist mit Block 4? Hat die Regierung/Tepco da mal ausnahmsweise eine halbwegs richtige Information raus gegeben, das dort die Lage noch halbwegs stabil ist, oder hat man schon aufgegeben?
Vorhin erfahrn das die Frau+Kind vom guten Freund in Ordnung sind, so wie die andern Familienangehörigen... da sie unmittelbar aus Fukushima stammen, war natürlich die Hoffnung gering bzw gar nicht vorstellbar das es alle geschafft haben. Momentan befinden sie sich in einem der vielen Notlager.


Zitat:22:24 Uhr Roboter für das havarierte Atomkraftwerk: Japan hat laut Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" ferngesteuerte Roboter angefragt, um sie in Fukushima-1 einzusetzen. "In Deutschland stehen solche Roboter in den kerntechnischen Anlagen zur Verfügung", sagt Christoph Unger, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Sobald genaue Anforderungen vorlägen, werde in den Bundesländern nachgefragt, wer solche Roboter liefern könnte, sagt Unger.

23:11 Uhr Unter der Katastrophe in Japan leiden vor allem ältere Menschen – auch dank der Demographie des Landes: Fast ein Viertel der Bevölkerung ist älter als 65 Jahre. Viele Alte in den Notunterkünften leiden an Atemwegserkrankungen, Unterkühlung und Dehydrierung, berichtet der britische "Guardian" . Die Zeitung schreibt von einem Fall, in dem flüchtendes Pflegepersonal 128 ältere Menschen in einem Krankenhaus alleine zurückließ – nur sechs Meilen vom Katastrophen-AKW Fukushima-1 entfernt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/atomk...-1.1073141

Zu den alten Menschen: Die ersten Todesfälle bei Transport,Unterbringung und unzureichende Pflege solls ja bereits geben.

Zu dem Personal was die über 120 Leute zurückgelassen hat:
Auch wenn man auf die schnelle nicht alle evakuieren könnte, so ist dies doch scheinbar ein Dorn im Auge vieler Japaner.. wo wir wieder bei Sachen Ehre sind..


Tepco hat ja scheinbar erfolgreich Freiwillige(nicht nur eigene Mitarbeiter) gefunden die sich "opfern" wollen; Schwere Gesundheitsschäden sind ja nicht mehr auszuschließen. Bilder von Technikern die sich den Unterleib mit Isolierband abkleben und nur im Rotationsprinzip arbeiten können, erinnert schon stark an die Tschernobyl Techniker die mit angehaltener Luft rein gerannt sind, paar Knöpfe drücken konnten, und dann wieder rausrannten wobei viele auch zusammenbrachen.

Auch ist es etwas zuruhig um Fukushima 2 geworden, was allerdings bei 3 Explosionen und Feuer in Fuku1 kein Wunder ist. In Hinsicht mit Jod und Cäsium im Leitungswasser dürfte die Suppe bereits am absickern sein, hoffen wir nur das es morgen wirklich nicht knallt...

US Pumpen, Meerwasserpumpen und bereits vorhandene (evtl beschädigt) Pumpen mit funktionierenden Strom gibt wenigest mehr Hoffnung als ein dutzend Wasserwerfer und Hin und wieder einige Helis.


Persönlich finde ich allerdings 5-6 nicht so tragisch wie momentan berichtet, die Reaktorn waren in Wartungsarbeit, ohne Kühlung zwar schlecht, allerdings wenns dort klappt dürften die relativ kontrollierbar sein. Zumindest ist noch nix explodiert.

Reaktor 3/4 mit den alten Brennstäben seh ich da schon etwas tragischer... Da soll ja u.a. in 4 auch Plutonium liegen ?!

Und was mit der beschädigten Druckkammer los ist, werden wir wohl so schnell nicht mehr hören.
tienfung schrieb:Vorhin erfahrn das die Frau+Kind vom guten Freund in Ordnung sind, so wie die andern Familienangehörigen... da sie unmittelbar aus Fukushima stammen, war natürlich die Hoffnung gering bzw gar nicht vorstellbar das es alle geschafft haben. Momentan befinden sie sich in einem der vielen Notlager.

Immerhin etwas, wobei die Lage in den Notlagern ja auch bescheiden ist.

In meinem Clan wird's nächste Woche wieder lustig. Meine Schwägerin kam am Di vor dem Beben aus Tokio zurück. Dann ging's für längere Zeit nach Ägypten. Aber für nächste Woche hätte sie regulär wieder einen Flug nach Tokio. Nach momentanen Stand wohl eher nach Osaka. Mal schauen was da noch passiert.

Ist schon lustig wenn man froh ist, das Familienangehörige momentan "in Ägypten in Sicherheit sind".

tienfung schrieb:Auch ist es etwas zuruhig um Fukushima 2 geworden, was allerdings bei 3 Explosionen und Feuer in Fuku1 kein Wunder ist. In Hinsicht mit Jod und Cäsium im Leitungswasser dürfte die Suppe bereits am absickern sein, hoffen wir nur das es morgen wirklich nicht knallt...

Jod und Cäsium sind schon im Trinkwasser gemessen worden? Ist an mir wohl vorbeigegangen. Na gut, bei dem Chaos. Man kann ja nicht ständig auf die Ticker schauen.

tienfung schrieb:Reaktor 3/4 mit den alten Brennstäben seh ich da schon etwas tragischer... Da soll ja u.a. in 4 auch Plutonium liegen ?!

Mein Stand momentan: Reaktor 3 hat hohes Plutonium-Inventar (und dürfte damit langfristig gesehen der gefährlichste sein), in Reaktor 4 hingegen sollen einfach nur große Mengen Uran liegen (wohl teilweise noch Inventar aus Block 5 oder 6).


Im Prinzip bleibt wohl erst mal nur die Hoffnung das die 48h-Vorhersage sich nicht bewahrheitet. Solange können die armen Hunde dort wenigstens weiter kämpfen und ihr Opfer wäre nicht sinnlos.
Zitat:Jod und Cäsium sind schon im Trinkwasser gemessen worden? Ist an mir wohl vorbeigegangen. Na gut, bei dem Chaos. Man kann ja nicht ständig auf die Ticker schauen.

War gestern oder Vorgestern, sry Zeitgefühl is relativ im Eimer.

Zitat:+++0 8.47 Cäsium und Jod in Leitungswasser in Fukushima +++
Im Leitungswasser in der Präfektur Fukushima werden Cäsium und Jod nachgewiesen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf örtliche Behörden. Dies habe keine Auswirkungen auf die Gesundheit, hieß es.

http://www.n-tv.de/Spezial/Temperaturen-...10866.html


Zitat:Mein Stand momentan: Reaktor 3 hat hohes Plutonium-Inventar (und dürfte damit langfristig gesehen der gefährlichste sein), in Reaktor 4 hingegen sollen einfach nur große Mengen Uran liegen (wohl teilweise noch Inventar aus Block 5 oder 6).

Sind wir uns ja soweit einig, dass R3 dank Plutonium die meiste Aufmerksamkeit aufsich zieht.


Zitat:Im Prinzip bleibt wohl erst mal nur die Hoffnung das die 48h-Vorhersage sich nicht bewahrheitet. Solange können die armen Hunde dort wenigstens weiter kämpfen und ihr Opfer wäre nicht sinnlos.

Hoffen wir es, Helden sind sie bereits alle mal.




Zitat:23:34 Uhr Die Internationale Atomenergieorganisation (IAEA) hat Dokumente ihrer Lagebesprechung zum Unglückskraftwerk Fukushima-1 ins Internet gestellt. Die Foliensammlung (<!-- m --><a class="postlink" href="http://dpaq.de/x7kQc">http://dpaq.de/x7kQc</a><!-- m -->) zeigt unter anderem Infografiken von Siedewasserreaktoren und eine Tabelle mit den detaillierten Schadensbeschreibungen an den Reaktoren 1 bis 4. Der Chef der IAEA-Abteilung für die Bausicherheit nuklearer Anlagen, James Edward Lyons, hat die Foliensammlung am Donnerstag erstellt.

23:53 Uhr Die Gefahr eines Blackouts in Tokio ist noch immer nicht gebannt. Der Energiekonzern Tepco kündigte für Freitag neue Stromabschaltungen an.

00:13 Uhr Die Löschversuche aus der Luft und mit Wasserwerfern zeigen möglicherweise kleine Erfolge: Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldet, neuesten Messungen zuvolge sinke die radioaktive Strahlung im Kernkraftwerk Fukushima-1.

http://www.sueddeutsche.de/politik/atomk...-1.1073141
tienfung schrieb:
Zitat:+++0 8.47 Cäsium und Jod in Leitungswasser in Fukushima +++
Im Leitungswasser in der Präfektur Fukushima werden Cäsium und Jod nachgewiesen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf örtliche Behörden. Dies habe keine Auswirkungen auf die Gesundheit, hieß es.

Danke.

Zitat:Sind wir uns ja soweit einig, dass R3 dank Plutonium die meiste Aufmerksamkeit aufsich zieht.

Was als solches ja auch richtig ist. Bloß wenn in Block 4 das Inventar anfangen sollte zu brennen, dürfte es laut Expertenaussage wohl endgültig aus sein. Dann ist es mit der Operationsfähigkeit in Fukushima I Essig und man kann sich an fünf Fingern ausrechnen, was dann zumindest mit 1, 2 und eben auch 3 passiert.

Da ich mal davon ausgehe, das der Rest der Welt nicht schlauer ist als Tepco und die Regierung, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder es ist noch halbwegs Wasser im Becken oder man hat aufgegeben und will wenigstens versuchen vor der Stunde Null noch ein oder zwei Reaktoren abzusichern. Denn ansonsten hätte Block 4 nach dem derzeitigen Stand an öffentlich zugänglichen Information die höchste Priorität. Nicht nur um Japan eine massive Dreckwolke zu ersparen, sondern eben auch um weiter an den anderen Reaktoren arbeiten zu können.

Naja, egal. Mal sehen was sich morgen so tut.
Deshalb seh ich wie die u.a. die USA die größere Gefahr (aktuell,nicht langfristig) von B4.

Wenns da brennt, und da das Dach hin ist, wird alles nach draußen gepustet. Also wie du bereits erwähnt hast wird man dann, trotz immer mehr Freiwilligen die sich melden, nix mehr machen können. Daher schon die Frage nach Robotern. Aber gute Meldung von 5/6

Zitat:00:42 Uhr Ingenieuren im Atomkraftwerk Fukushima-1 ist es gelungen, die Reaktoren 5 und 6 über einen Not-Generator mit Strom zu versorgen. Hier fließt weiter Wasser in die Abklingbecken.

http://www.sueddeutsche.de/politik/atomk...-1.1073141


Problem ist auch das man nicht weiß oder bekannt gibt wie weit Reaktor 2 beschädigt ist, dort soll ja schon wieder eine Rauchentwicklung?! geben.


Auch soll der Konstruktor geschlampt haben, laut Welt.de und die US-Atombehörde kritisiert die Rettungspläne. Aber noch keine genauer Artikel vorhanden.
Na das ist doch mal was. Auch wenn man's nach den ganzen Negativ-Meldungen der letzten Tage kaum glauben mag.
Gerade erfahren das ein Ticket von Japan nach Hamburg 8000 Euro kosten kann...
Von Hamburg nach Japan aber nur 400..

Mal wieder viel passiert:

Zitat:01:50 Uhr Die Gruppe der sieben wichtigsten Industriestaaten (G-7) hat sich für eine koordinierte Währungsintervention zur Unterstützung der von Erdbeben, Tsunami und Atomkrise angeschlagenen japanischen Wirtschaft ausgesprochen.


01:50 Uhr Aus den Reaktorblöcken 2, 3 und 4 steigt nach Angaben der japanischen Atombehörde weißer Rauch oder Dampf au[/b]f. Der Grund dafür sei bislang nicht bekannt. Hoffnungsvoll stimmt jedoch die Ankündigung, dass die Versorgung der Reaktoren 1 und 2 mit Strom dank einer neu verlegten Stromleitung am Freitag möglich sein soll. Die Reaktoren 3 bis 6 sollten bis Sonntag wieder an Strom angeschlossen werden, meldet Reuters.

(Hieß es nicht 5 und 6 werden schon gekühlt?)

02:38 Uhr Die japanische Atombehörde geht davon aus, dass sich im Abklingbecken von Reaktor 4 noch immer Kühlwasser befindet. Das ließen Luftaufnahmen vermuten, auf denen die Wasseroberfläche sichtbar sei, meldet Reuters.

02:49 Uhr Zur Kühlung der Reaktoren im havarierten Kraftwerk Fukushima-1 sollen auch am Freitag wieder Wasserwerfer eingesetzt werden, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Zuvor gab es bereits Meldungen, die Kühlsysteme der Reaktoren 1 und 2 sollten schon am Freitag wieder mit Strom betrieben werden.

03:08 Uhr An einem Gebäude innerhalb des Kernkraftwerks Fukushima-1 wurde eine radioaktive Strahlung von 20 Millisievert pro Stunde gemessen - das ist die bislang höchste gemessene Strahlung dort, sagte ein Tepco-Sprecher.

(Anmerk: Schön wär mal zuwissen welches Gebäude.. )

03:15 Uhr Die japanische Regierung erklärt, wie die nächsten Schritte im Kampf gegen die Katastrophe im AKW Fukushima-1 aussehen sollen. Am Freitagvormittag (Ortszeit) wolle man mit aller Kraft versuchen, die Stromversorgung wieder herzustellen. Am Nachmittag sollen dann die Kühlversuche fortgesetzt werden. Laut Regierungssprecher Yukio Edano prüft die Regierung derzeit, ob auch Reaktor 1 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima-1 von außen mit Wasser gekühlt werden kann.

(Die Leitung is ca 1.5KM lang und paar cm dick.)


03:19 Uhr Die am Kernkraftwerk Fukushima-1 gemessene radioaktive Strahlung sei derzeit nicht so stark, dass sie direkte Gesundheitsschäden hervorrufe, sagt Regierungssprecher Yukio Edano in einer Erklärung.


03:21 Uhr Regierungssprecher Yukio Edano unterstreicht, dass Japan weiterhin auf die Hilfe der US-Regierung setze. Es werde laufend besprochen, wie die USA das Land am besten unterstützen könnten. Damit widerspricht Edano Medienberichten, wonach US-Hilfe abgelehnt worden sei.

03:36 Uhr Am bedenklichsten sei derzeit die Lage in Reaktor 3, sagt Japans Regierungssprecher Yukio Edano. Die Brennstäbe dort könnten teilweise ohne Wasserkühlung sein.

03:40 Uhr Die Flüchtlinge in der Unglücksprovinz Miyagi wurden von den Behörden aufgefordert, auf die benachbarten Präfekturen auszuweichen. Grund sei der akute Platzmangel in den Notunterkünften, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet.

03:52 Uhr r. Die Polizei sprach am Freitagmorgen (Ortszeit) von 6405 Toten. Außerdem werden den Angaben zufolge noch immer 10.259 Menschen vermisst.

04:58 Uhr Japan bereitet eine neue Bewässerung des havarierten Atomkraftwerks Fukushima-1 vor. [b]Militärhubschrauber und Feuerwehrwagen sind einsatzbereit, um Wasser auf die Reaktoren zu sprühen.


05:03 Uhr Noch immer steigt weißer Rauch aus Reaktor 2. Ein Vertreter der japanischen Behörde für Atomsicherheit sagte, es gebe keine Anzeichen, dass dies nachlasse. Fernsehbilder zeigten ähnlichen Rauch über den Reaktoren 3 und 4, womöglich handle es sich um Dampf. Die Ursache ist bislang noch nicht bekannt.

05:39 Uhr Japanische Ingenieure versuchen immer noch, die Stromversorgung in Fukushima-1 wiederherzustellen.

05:47 Uhr Armee-Hubschrauber sollen zumindest am Freitag nicht erneut zum Einsatz kommen, um die Reaktoren am Unglücks-Atomkraftwerk zu kühlen.


http://www.sueddeutsche.de/politik/japan...-1.1073729

Mal wieder voller Widersprüche.


Angeblich sind 130 Feuerwehrleute vor Ort bzw bereit, 50 Techniker und 20 Freiwillige.
Widersprüche sind eigentlich zu erwarten - in den Reaktor kann man nicht reinschauen und wer weiß, ob die Messinstrumente nicht einen "Knacks" abbekommen haben. Man muss sowieso den himmlischen Mächten auf Knien danken, dass die Sitaution noch nicht gekippt ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/erdbeben/787do6i-kernschmelze-oder-abkuehlung">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/e ... abkuehlung</a><!-- m -->
Zitat:Heute, um 16:03 Uhr
Schicksal von Fukushima auf Messers Schneide

Tokio (dpa) - Kernschmelze oder allmähliches Abkühlen: Auch eine Woche nach dem schweren Erdbeben in Japan steht das Schicksal des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Eins weiter auf Messers Schneide.

...
Am schlimmsten ist die Situation weiterhin an den Blöcken 3 und 4. Dort sollen die Wasserwerfer vorrangig zum Einsatz kommen. Betreiber Tepco hofft, die Reaktoren 1 und 2 am Samstag mit Strom versorgen zu können. Das berichtete der Sender NHK. Für Sonntag sei auch ein Anschluss der Reaktoren 3 und 4 an das Stromnetz geplant, teilte ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA mit. Über den Zustand der Technik in den teilweise völlig zerstörten Reaktorhallen gab es keine genauen Angaben.

Unterdessen gab es keine Hinweise, dass die Reaktorblöcke wie am Donnerstag auch aus der Luft bewässert werden sollen. Hubschrauber hatten Wasser abgeworfen. Allerdings ließen Fernsehbilder auf eine eher geringe Trefferwahrscheinlichkeit schließen. In Block 3 ist das giftige Plutonium in den Brennelementen enthalten, in Block 4 droht das Abklingbecken voll abgebrannter Brennstäbe zu überhitzen und todbringende Strahlung freizusetzen. Gute Nachrichten gab es aus den weitgehend unversehrten Blöcken 5 und 6. Dort sei die Notstromversorgung hergestellt worden, teilte Tepco mit.

weiter lesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/erdbeben/787do6i-kernschmelze-oder-abkuehlung#.A1000146">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/e ... #.A1000146</a><!-- m -->
und wenns kippt dann ist die nächste Horror-Nachricht auch schon angekündigt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-wind-dreht-zu-wochenbeginn-richtung-tokio/60027770.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%203%29">http://www.ftd.de/politik/international ... tor%203%29</a><!-- m -->
Zitat:18.03.2011, 17:14
Live-Ticker zur Katastrophe in Japan
+++ Wind dreht zu Wochenbeginn Richtung Tokio+++

...

16:08 Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD), soll der Wind Anfang der Woche wieder Richtung Tokio drehen.
...

16:09 Atomkraftexperte Michael Sailer ist trotz der massiven Anstrengungen der Japaner höchst besorgt. "Man muss sich vergegenwärtigen, dass wir nicht über einen Reaktor reden, sondern über mindestens drei Reaktoren und vier Brennelemente-Becken, also sieben Anlagen, die dringend Kühlung brauchen", ....
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:furcht-vor-katatastrophe-japans-letztes-aufgebot/60027794.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 27794.html</a><!-- m -->
Zitat:18.03.2011, 17:10
Furcht vor Katatastrophe
Japans letztes Aufgebot

Mit einer Mobilmachung von Feuerwehr und Armee versucht die Regierung in Tokio, den Super-Gau im Atomkraftwerk Fukushima noch abzuwenden. Es ist ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit.
...

Yukiya Amano, Chef der internationalen Atomenergieagentur (IAEA), bringt es auf den Punkt, wenn er den Einsatz ein "Wettrennen gegen die Zeit" nennt. Experten erwarten, dass dieses Wochenende die Entscheidung fällt - so oder so. Entweder gelingt es dem Himmelfahrtskommando, die Meiler zu stabilisieren. Oder es drohen eine oder sogar mehrere Kernschmelzen mit Explosionen unterschiedlicher Stärke.
...
Zitat:...Also folgte man - wie in Japan üblich - einem Plan. Doch die Notunterkünfte waren nicht dort, wo sie laut Plan eingezeichnet waren. Viele waren von der Tsunami-Welle schlicht weggespült oder durch das gigantische Erdbeben zerstört worden. Hilfsgüter sind in ausreichender Zahl vorhanden, die Wasserflaschen, die Notfall-Pakete und Decken stapeln sich an den Sammelstellen. Aber man wusste nicht so recht wohin damit.

Natürlich war es zuerst nötig die wichtigsten Verbindungsstraßen frei zu bekommen. Der Nordosten Japans gleicht noch immer einem einzigen Trümmerfeld. Aber auch nachdem die Straßen wieder offen waren, fuhren die Lastwagen mit den Nahrungsmitteln nicht los, weil sie kein Benzin hatten. In einigen Gegenden fehlen sogar die Fahrer.

Da so etwas nicht im Notfall-Plan vorgesehen war, wusste keiner, was zu tun ist, geschah oft gar nichts. An eine ausreichende Benzinversorgung hatte wohl keiner gedacht. In großen Tanks in Zentraljapan lagert der wichtige Treibstoff, aber es ist schwer ihn in die betroffenen Gegenden zu transportieren....

Nur mit der nötigen Eigeninitiative hat man eine Chance.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentarjapan100.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/komm ... an100.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/japan-atomkatastrophe-in-fukushima-strom-und-wasser-zwei-fronten-plan-gegen-den-super-gau-1.1073729">http://www.sueddeutsche.de/politik/japa ... -1.1073729</a><!-- m -->
Zitat:Atomkatastrophe in Fukushima-1 Patienten werden aus der Sicherheitszone gebracht

18.03.2011, 04:34

Alle Entwicklungen im Newsticker.

Japans Atombehörde stuft die Schwere des Unfalls im havarierten Atomkraftwerk Fukushima-1 herauf. In Teilen Japans wird eine erhöhte radioaktive Strahlung gemessen. Nun werden auch die Krankenhäuser um das Krisen-AKW geräumt.
...

09:47 Uhr In der havarierten Nuklearanlage in Fukushima-1 hat sich die Lage weiter verschärft. Im Reaktor 1 ist der Wasserpegel nach Angaben der japanischen Atomaufsicht Nisa inzwischen derart niedrig, dass er von den Messgeräten nicht mehr eindeutig erfasst werden kann.
...

10:55 Uhr Erhöhte Explosionsgefahr in Reaktor 4: Über dem Abklingbecken von Reaktor 4 des Kernkraftwerkes Fukushima-1 wurde jetzt Wasserstoff festgestellt.
...
Wasserstoff entsteht bei Temperaturen über 800 Grad Celsius durch einen Aufspaltprozess aus dem Kühlwasser im Becken.

10:59 Uhr Nach den der IAEA vorliegenden Daten scheinen die Kühlungsversuche bei den Abklingbecken am Donnerstag nur wenig Wirkung gehabt zu haben: Die Temperatur im Abklingbecken im Reaktor 5 sei vom frühen Donnerstagmorgen mitteleuropäischer Zeit von 64,2 Grad auf 65,5 Grad gestiegen. Im Abklingbecken des Reaktors 6 ging die Temperatur im gleichen Zeitraum sehr leicht von 62,5 auf 62 Grad Celsius zurück. Die normale Betriebstemperatur der Abklingbecken liegt bei 25 Grad Celsius. Für die gebrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 liegen seit Anfang der Woche keine Daten mehr vor, damals war die Temperatur kurz vor dem Siedepunkt.
...

12:52 Uhr Erhöhte radioaktive Strahlung: Noch mehr als 30 Kilometer vom Katastrophen-AKW Fukushima-1 entfernt ist eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung festgestellt worden. Die Verstrahlung nordwestlich der havarierten Anlage lag am Donnerstag bei 170 Microsievert und am Freitag bei 150 Microsievert,
...
Zitat: Einschub:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:atomkatastrophe-nur-48-stunden/60027618.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 27618.html</a><!-- m -->
18.03.2011, 13:05
Atomkatastrophe
Nur 48 Stunden


Unter dem Einsatz ihres Lebens bemühen sich Einsatzkräfte am havarierten Krisen-AKW, die Lage in den Griff zu bekommen. Gelingt bis Sonntag keine Kühlung, ist der Super-GAU nicht mehr aufzuhalten.
...
15:28 Uhr Aktuelle Informationen zur Situation in Fukushima-1 bietet die deutsche Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit unter dem Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai">http://www.grs.de/informationen-zur-lag ... -und-tokai</a><!-- m -->. Eine übersichtliche Zusammenfassung des Zustands gibt es hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.grs.de/sites/default/files/Status%20KKW%20Fukushima%20Daiichi%200800%20Uhr%20am%2018-03-2011_0.pd">http://www.grs.de/sites/default/files/S ... -2011_0.pd</a><!-- m -->


15:50 Uhr Das japanische Gesundheitsministerium will alle Krankenhauspatienten aus der 30-Kilometer-Sicherheitszone um das havarierte Kernkraftwerk Fukushima-1 herausholen.
...

18:06 Uhr Die Tokioter Feuerwehr hat am Freitag erneut damit begonnen, Wasser auf Reaktorblock 3 des Atomkraftwerks Fukushima zu spritzen. Damit soll die Reaktorhülle gekühlt werden, um eine drohende Kernschmelze zu verhindern.
...

19:18 Uhr Die Situation im und um das Atomkraftwerk Fukushima Eins hat sich nach Einschätzung der IAEA weiter stabilisiert. "Ich würde es so beschreiben, dass es sich hin zu einer stabilen Lage entwickelt - was positiv ist", sagte der Experte der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA), Graham Andrew, in Wien.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-fukushima-reaktoren-an-stromnetz-angeschlossen/60027770.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%203%29">http://www.ftd.de/politik/international ... tor%203%29</a><!-- m -->
Zitat:...
19:30 Die Krisenraktoren im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Daiichi sind wieder an das Stromnetz angeschlossen. Das teilte die Betreibergesellschaft Tepco laut Nachrichtenagentur Reuters mit. Tepco wolle zunächst Reaktor 2 mit Strom versorgen, danach die meiler 1, 3 und 4. Reaktor 2 sei weniger stark beschädigt, als die übrigen Meiler, teilte das Unternehmen zur Begründung mit. Tepco hofft, so die Kühlung der havarierten Reaktoren und der Abklingbecken wiederherstellen zu können, um einen Super-GAU noch zu verhindern.
...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33