Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Japan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Zitat:Japan senkt Leitzins auf Null

Die japanischen Notenbanker setzen in der Krise auf billiges Geld. Um das schwache Wachstum anzukurbeln, senken die Währungshüter den Leitzins auf Null. Die Banken haben damit leichteren Zugang zu frischem Geld.
...
Die Null-Zinspolitik wird laut der Notenbank solange beibehalten wie die Preisstabilität gewährt ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...05,00.html

Der ewige Kampf mit den Yen. Da ich Japan eigentlich ganz dolle mag, tuts schon irgendwie weh, was mit der ehmalige Nr. 2 so zur Zeit passiert.

Der kleine Hinweis auf die USA:

Zitat:Auch in den USA wird damit gerechnet, dass die Notenbank Fed die schwächelnde Konjunktur mit weiteren Milliarden stützt.

Ist ja soweit nix neues.
Zitat:Japan protestiert gegen Medwedew-Besuch

Als erster russischer Staatschef hat Dmitrij Medwedew offiziell die Kurilen-Inseln besucht - und damit die japanische Regierung verärgert. "Sehr bedauerlich" sei die Visite, klagte Ministerpräsident Naoto Kan. Beide Nationen beanspruchen die Pazifikinseln für sich.
..

Wirtschaftlich ist die zwischen der russischen Halbinsel Kamtschatka und der japanischen Insel Hokkaido gelegene Gegend wegen Bodenschätzen und des Fischreichtums begehrt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...83,00.html
Zitat:Japan zieht Botschafter in Moskau ab

Der jahrzehntelange Streit um die Kurilen-Inseln hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Japan zieht seinen Botschafter aus Moskau ab - und macht damit seine Drohung vom Vortag wahr. Ursache ist der Besuch des russischen Präsidenten Medwedew in dem umstrittenen Gebiet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...65,00.html

Naja denke wird nicht lange so anhalten, nachdem China beim letzen Streit eine doch unerwartete Reaktion gezeigt hat wollen die Japaner auch etwas Stärke zeigen^^
Vielleicht wird es ja langsam wieder Zeit für ein zweites Tsushima? :lol:

Schneemann.
:lol: Glaub der Ausgang wär ähnlich der ersten Begegnung.

Wobei wär schon interessant mal die momentane Schlagkraft der zweit(?) stärksten Marine der Welt in real begutachten zu können.

Ich mein z.b. US Navy hat ja etwas den Reiz verloren seit man weiß das die Schiffe dank Träger schon von weeeeiten zerbombt werden können und das den Jets die Munition ausgeht bevor alles versenkt wurde ist eher unwahrscheinlich.

Die Atago Klasse soll ja angeblich gut austeilen können und Aegis wollt ich schon immer mal in Aktion sehen^^.
Wozu haben wir den Japan vrs. Russland-Thread
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=3870&postdays=0&postorder=asc&start=15">viewtopic.php?t=3870&postdays=0&postorder=asc&start=15</a><!-- l -->
wo wir über den Verlauf und die Ergebnisse eines Konfliktes zwischen diesen beiden Staaten diskutieren können?
Zur See sind die Japaner zurzeit haushoch überlegen,das ist aber ziemlich egal,die Pazifikflotte würde im falle einer invasion von Iturup und Kunashir
einfach in Wladiwostok bleiben und wäre dort auch nich zu zerstören(Wladiwostok wird von mehreren S-300 Batterien verteidigt mit 40 Tels und 160 Raketen Startbereit sowie einigen eingarrissonierten Einheiten).
Die einzigen Einheiten der Pazifikflotte die Kämfen würden währen die U-boote allen voran die Oscar-II von denen um die 5 kampffähig sein sollten.
Das Größte Problem der Japaner währen wohl eher einige Tu-22M3 die von Belaya oder Ukrainka AB starten würden behängt mit Kh-22/32 oder Kh-15,beides Waffen die,wenn richtig eingesetzt,AEGIS überwinden können sollten.
Aber schlussendlich sind das zum Glück nur Wunschdenken einiger Japanischer Fischer und Nationalisten und wird nie geschehen,erst recht icht bei der neuen Russischen Nukleardoktrin(Atomwaffeneinsatz wie man lustig ist).
Also nix Tsuhima 2.0 sonst gibt´s Nagasaki 2.0 :wink:
Sorry, war ja jetzt nur leicht am Rande des Offtopic vorbei geschrammt. Schneemann hatte nur etwas Sarkasmus reingebracht auf den ich antworten wollte und da 1-Satzposts nicht gerade der Hit sind hatte ich es etwas ausgeschmückt.

Sollte jetzt aber nicht zur Anregung einer RU/J Disskussion im Japan Thread werden.


Mein Kommentar kann natürlich gerne gelöscht werden, dann schreib ich es im passenden Bereich nochmal.
Sorry wollt nur kurz antworten ohne land zu überlegen,aber wie am Schluss angemerkt ist das doch hochspekulativ.
Auch hier nochmal kurz, neue Verteidigungsstrategie:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,735274,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Weil der Kalte Krieg längst vorbei ist und die Nachbarn China sowie Nordkorea abgeschreckt werden sollen, stellt Japan seine Militärstrategie um: Das Land geht zur "aktiven Verteidigung" über, insbesondere die Marine wird aufgerüstet. China ist empört.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brahmand.com/news/New-Japan-defence-policy-focuses-on-China/5838/1/10.html">http://www.brahmand.com/news/New-Japan- ... /1/10.html</a><!-- m -->


Zitat:TOKYO (AP): Japan needs to focus on the rise of China and not the Cold War threat of Russia in defining its security goals, according to new defence guidelines announced Friday.

The guidelines, which were approved by the Cabinet, also call for a stronger alliance with the US, Japan's biggest ally, and expanded security networks with regional partners, including South Korea and Australia.

China immediately slammed the guidelines as "irresponsible".

Foreign Ministry spokeswoman Jiang Yu said China is a force for peace and development in Asia and threatens no one.

To bolster its forces, Japan will acquire new submarines and fighter jets, upgrade its missile defence capabilities and make its ground forces more mobile so that they can quickly respond to emergencies in southwest Japan


Ich finde den Ausdruck "empört" so pervers genial, wenn es von China in den Zusammenhang kommt. Aber egal, ebenfalls eine Erläuterung der Reform auf Englisch.


Genial ist in übrigen auch die Wendung, man darf ja nicht vergessen, dass die DPJ und ihre Kommunistischen Partner (Sozialdemokraten) unter Hatojama eine Allianz mit China suchten und die USA gar von der Insel werfen wollten. Doch in Angesicht der Politischen Realität zerbrach diese Absicht schnell und nun sucht man wieder ein engeres Bündnis mit den USA. Ja man nennt das Bündnisse mit den USA sogar unverzichtbar.


Angeblich hat man das ganze einen Chinesischen Fischer zu verdanken bzw. einen von China beauftragten Störenfried, ob sich die Inselstreit Nummer für China gerechnet hat, wage ich nun arg zu bezweifeln.:lol:



Erfreulich an der Reform selbst ist vor allem die Erhöhung der Anzahl der SSKs von 15 auf 22 Booten, wie auch der Fokus auf mehr Raketenabwehr, dies wird den SM3 Programm der US Navy sehr helfen.
Zitat:Japan beschließt Rekordhaushalt

Das japanische Regierungskabinett hat sich auf einen Rekordhaushalt geeinigt und dabei die selbst auferlegte Schuldengrenze eingehalten. Zur Finanzierung der Ausgaben soll offenbar die Mehrwertsteuer erhöht werden. Angesichts der unklaren Mehrheitsverhältnisse im Parlament ist die Umsetzung des Haushalts aber fraglich.

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...lt;2718963
Zitat:Japanische Industrieproduktion steigt - Positive Prognosen

Tokio (Reuters) - Die japanische Wirtschaft rechnet dank einer höheren Nachfrage aus Asien in den kommenden Wochen mit einer steigenden Produktion.

Von der Regierung befragte Unternehmer erwarteten einen Anstieg der Industrieproduktion von 3,4 Prozent im Dezember und 3,7 Prozent im Januar, wie am Dienstag veröffentlichte Daten des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie zeigten. Im November stieg die Produktion demnach erstmals seit sechs Monaten. Der Zuwachs lag im Einklang mit den Erwartungen bei 1,0 Prozent. "Das ist die Bestätigung, dass Japan von der Erholung in Asien profitiert", sagte Masamichi Adachi von JP Morgan Securities Japan.

Die Konjunkturdaten passen zur Einschätzung der japanischen Notenbank, die Anfang kommenden Jahres dank der Exporte mit einem moderaten Wirtschaftswachstum rechnet.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE6BR03V20101228">http://de.reuters.com/article/economics ... 3V20101228</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Japaner halten Deutsche Bank für wichtigstes Institut der Welt

Japanische Finanzkontrolleure haben laut einem Pressebericht eine Liste mit den 60 wichtigsten Banken der Welt aufgestellt: Die Deutsche Bank steht überraschend auf Platz eins - vor den US-Geldhäusern Goldman Sachs und JP Morgan

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...62,00.html
Zitat:Freihandelsabkommen: Japan "entdeckt" Indien

Die alte Wirtschafts-Großmacht Japan und das ökonomisch aufstrebende Indien rücken enger zusammen. Beide Staaten öffnen ihre Märkte und besiegeln das durch die Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens. Beschränkungen für japanische Investitionen sollen in Indien gelockert werden. Tokio beschleunigt Genehmigungsverfahren für indische Arzneimittel.

Japan und Indien haben eine weitgehende Abschaffung von Zöllen und die Öffnung ihrer Märkte vereinbart. Der japanische Außenminister Seiji Maehara und der indische Handels- und Industrieminister Anand Sharma unterzeichneten in Tokio ein entsprechendes Freihandelsabkommen. Das japanische Parlament muss es noch ratifizieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japan-entdeckt-Indien-article2623016.html">http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japan-ent ... 23016.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33