Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sechster Nahostkrieg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
Die Hamas hat heute morgen einen offensichtlich überaschenden Großangriff auf Israel gestartet.

Gaza terrorists launch surprise attack on Israel with rocket barrages and infiltrations
https://www.timesofisrael.com/incoming-r...al-israel/

Nach Angaben der Hamas wurde mehrere Städte mit Raketen angegriffen, die Schäden scheinen zum Teil erheblich zu sein.

Wesentlich bedeutsamer allerdings, mehrere Hamas-Kommandos haben die Grenzbefestigungen überwunden und sind ua in Sdeort eingedrungen. Es kommt zu schweren Gefechten und - man kann es nicht anders sagen - Massakern unter der Zivilbevölkerung.
Die Bilder und Videos die in den sozialen Netzwerken kusieren sind zum Teil extrem. Die Zahl der Opfer dürfte hoch sein.

NSFW/NSFL
https://twitter.com/jengelmayer/with_replies

Ich denke das diese Aktion eine Zäsur darstellen wird. Der Angriff der Hamas erfolgte nicht nur grundlos (jenseits der Friedensgbespräche mit Saudi-Arabdien), die Infiltration Israels ist eine neue Stufe der Eskalation und wenn sich die kursierenden Bilder so bestätigen... ich sage es mal so, man ist jetzt im Westen durch den Ukrainekrieg einiges gewöhnt, Israel wird mehr Spielraum haben als sonst. Und mit der jetzigen Regierung wird Netanayahu dahingehend auch keinen Spielraum haben.
(07.10.2023, 09:07)Nightwatch schrieb: [ -> ]Ich denke das diese Aktion eine Zäsur darstellen wird. Der Angriff der Hamas erfolgte nicht nur grundlos (jenseits der Friedensgbespräche mit Saudi-Arabdien), die Infiltration Israels ist eine neue Stufe der Eskalation und wenn sich die kursierenden Bilder so bestätigen... ich sage es mal so, man ist jetzt im Westen durch den Ukrainekrieg einiges gewöhnt, Israel wird mehr Spielraum haben als sonst. Und mit der jetzigen Regierung wird Netanayahu dahingehend auch keinen Spielraum haben.

Leider wird es in spätestens 30 Jahren wohl ähnlich auf europäischen Straßen aussehen wenn weiter die Woken regieren, die nicht wahrhaben wollen aus welcher Ecke die realen Gefahren drohen.
Zitat: IDF is fighting Hamas terrorists in Kfar Aza, Sderot, Sufa, Nahal Oz, Magen, Be'eri, and the Re'im military base.
https://twitter.com/manniefabian/status/...7806625196

Zitat: The Al-Qassam Brigades (#Hamas military wing) published photos of the capture of a small military base in Kerem Shalom east of #Rafah.
The photos also show the capture of four Israeli soldiers and armoured vehicles

https://twitter.com/G88Daniele/status/17...6332359821
Video dazu (NSFW): https://twitter.com/dipak1729/status/171...2716417098

Zitat:According to IDF Command, Palestinian Fighters have reportedly Captured the Erez Border Crossing and the nearby Zikim Military Base, but Israeli Forces are currently attempting to launch an Assault and Recapture the Locations.
https://twitter.com/sentdefender/status/...2379130226

Zitat:Israeli Prime Minister Netanyahu announces “Citizens of Israel, we are at war"
https://twitter.com/ELINTNews/status/171...3037535432

Zitat:"This is not an operation, this is a war," the prime minister said.

"First of all, I instructed to cleanse the settlements of the terrorists who had infiltrated them," he continued. "At the same time, I ordered an extensive reserve mobilization."

"The enemy will pay a price they have never known."

https://www.jpost.com/breaking-news/article-762059
@Nightwatch
Zitat:Wesentlich bedeutsamer allerdings, mehrere Hamas-Kommandos haben die Grenzbefestigungen überwunden...
Da frage ich mich gerade, wie das geschehen konnte? Bzw. zumindest wie es in diesem Umfang geschehen konnte? Die Grenzlinien sind ja normal sehr stark ausgebaut und gestaffelt, die Überwachung ist sehr intensiv. Und selbst gegen Tunnel bringt man vorbeugende Maßnahmen ins Feld. War das also eine Saturierung der Posten, weil viele im Feiertag waren und die Besetzung dünn war? Oder kamen die Hamasleute doch durch Tunnel? Anbei entsinne ich mich, dass die PLO seinerzeit ihre Terrorkommandos auch mithilfe von kleineren Booten an der Küste abgesetzt hat.

In jedem Fall wird es der Hamas zum Nachteil gereichen, den sie wird sich nicht gegen die Schlagkraft der IDF durchsetzen können (ich frage mich da auch, wie man seitens der Hamas-Führung auf so eine irrsinnige Idee kommen kann?). Zudem ist es faktisch ein Freibrief für Israel, nun reinen Tisch zu machen. Und ich denke, wir werden die nächsten Tage einige wüste Bilder aus Nahost sehen, weil die Israelis werden das nicht auf sich sitzen lassen.

Abschließend könnte man fragen, ob das der Beginn eines größeren, weiter gesteckten Nahost-Krieges ist? Wohl abhängig davon, wie die Eskalation in den nächsten Tagen sich entwickelt...

Schneemann
@Schneemann
Zitat:Da frage ich mich gerade, wie das geschehen konnte? Bzw. zumindest wie es in diesem Umfang geschehen konnte? Die Grenzlinien sind ja normal sehr stark ausgebaut und gestaffelt, die Überwachung ist sehr intensiv. Und selbst gegen Tunnel bringt man vorbeugende Maßnahmen ins Feld. War das also eine Saturierung der Posten, weil viele im Feiertag waren und die Besetzung dünn war? Oder kamen die Hamasleute doch durch Tunnel? Anbei entsinne ich mich, dass die PLO seinerzeit ihre Terrorkommandos auch mithilfe von kleineren Booten an der Küste abgesetzt hat.
Die Frage ist berechtigt. Nach meinem Eindruck ist der Hamas hier eine vollständige operative und taktische Überraschung gelungen. Die Operation konnte durch die israelischen Sicherheitsdienste im Vorfeld nicht aufgeklärt werden, es gab anscheinend tatsächlich keine erhöhte Alarmbereitschaft an der Grenze und es gab damit nur wohl wenige Soldaten an der Grenze und den in den Grenznahen Stützpunkten.

Wie es sich dann darstellt hat die Hamas hier eine gut koordinierte Aktion durchgezogen. Kommandoeinheiten drangen mit Paraglidern und Booten nach Israel ein, gleichzeitig wurden Grenzposten aus Gaza heraus angegriffen und wie es sich darstellt *im tiefsten Frieden* bei nur geringer Gegenwehr überrannt. Entsprechende Videos wie üblich zb bei r/CombatFootage/

Israelischerseits sieht das auf taktischer Seite natürlich reichlich bescheiden aus, aber ohne vorangegangene Warnung ist es fast unmöglich aus der Überraschung heraus eine Lage sofort kontrollieren zu können.
Die eigentlichen Fehler wurden hier im Vorfeld gemacht. Es ist sehr bedenklich, dass die Dienste Vorbereitungen für eine Aktion in dieser Größenordnung nicht mitbekommen oder falsch eingeschätzt haben. Damit war so nicht zu rechnen.
Da wird es im nachhinein gewaltigen politischen Druck geben, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal darauf wetten wollen, dass die Regierung dieses offensichtliche Versagen der Dienste überlebt.

Zitat:ich frage mich da auch, wie man seitens der Hamas-Führung auf so eine irrsinnige Idee kommen kann?
Auch eine gute Frage. Die Hamas ist eigentlich nicht dafür bekannt aus dem Nichts heraus derart zu eskalieren. Vielleicht ist man jetzt auch vom Erfolg der Raids überrascht.
Meine Hypothese wäre, dass es ein Versuch welcher Elemente hinter der Hamas auch immer ist, die Israelisch-Saudisischen Friedensgespräche zu torpedieren. Wmgl hat hier der Iran gezündelt, ist aber reine Spekutlation.

Zitat:Abschließend könnte man fragen, ob das der Beginn eines größeren, weiter gesteckten Nahost-Krieges ist?
Es gab zumindest keine unmittelbare Koordination zwischen Hamas und etwa Hebollah, von daher wird sich alles was kommt wohl eher im Israelisch-Sunnitischen Kontext abspielen.
Wenn man sich aktuelle Bilder anschaut - u. a. von brennenden israelischen Panzern und erbeuteten leichten Fahrzeuge, AIL Storm und Humvees etc., die von jubelnden Palästinensern herumgefahren werden -, dann scheint das wirklich eine größere Geschichte zu sein. Solche Bilder gab es sicher seit dem Libanonkrieg nicht mehr. Und die Meldungen über Entführungen lassen ebenso ungute Erinnerungen an den Libanon aufkommen.

Wenn im Nachgang das ganze Fiasko thematisiert wird - und mit Untersuchungsausschüssen muss man sicher rechnen, vielleicht stolpert die Regierung Netanyahu auch tatsächlich darüber -, dann wird es einige unangenehme Fragen geben.

Aktuelles:
Zitat:At least 22 killed, hundreds injured as Gaza terrorists infiltrate south, fire thousands of rockets

70 seriously wounded in rocket, infiltration attacks on south, center of country; reports of abductions to Gaza; massive call-up of reservists [...].

The Hamas terror group publishes footage showing its members capturing a number of Israeli soldiers during an attack on a military base on the border with the Gaza Strip this morning. Other clips circulated online have purported to show Israeli civilians taken hostage by the terror group. The IDF has yet to comment on the allegations. [...]

The military’s liaison to the Palestinians threatens Hamas after the terror group launched a surprise attack on Israel today. “Hamas opened the gates of hell on the Gaza Strip, Hamas made the decision and Hamas will bear the responsibility and pay the price,” says Maj. Gen. Ghassan Alian, the Coordinator of Government Activities in the Territories.
https://www.timesofisrael.com/liveblog-october-7-2023/

Irgendwo zwischen 2.200 und 5.000 (Hamas-Behauptung) Raketen sollen innerhalb weniger Stunden abgefeuert worden sein. Also alleine die Vorbereitungen dazu muss man doch im Vorfeld erkennen können? Wo war die Surveillance?

Und ja, es wird vermutlich die nächsten Tage etwas wüst zugehen. Und eine größere Einschränkung für die Israelis dürfte auch nicht in Sicht sein, da der UN-Sicherheitsrat seit dem Ukrainekrieg faktisch handlungsunfähig bzw. nicht mehr ernst zu nehmen ist. Zudem wurden die Israelis angegriffen, sie haben also alles Recht zurückzuschlagen.

Bliebe allenfalls noch, dass die US-Regierung zur Zurückhaltung aufruft, aber die Regierung Biden wird aktuell wenig Einfluss auf die Entscheidungen in Jerusalem haben.

Schneemann
Übersichtskarten zu den angegriffenen Ortschaften
https://twitter.com/Nrg8000/status/1710569495931310382
https://twitter.com/War_Mapper/status/17...4222755068

Merkava am Grenzzaun wurde durch Drohne außer Gefecht gesetzt, Hamaskämpfer nehmen die Besatzung später dann gefangen:
https://twitter.com/front_ukrainian/stat...8706968644
Auf späteren Bildern meine ich erkennen zu können, das noch die Schutzkappe auf der Hauptwaffe gewesen ist. Sinnbildlich...
edit zu sehen hier: https://twitter.com/winkelsdorf/status/1...3027930593

Zitat: More than 57 #Israeli soldiers & civilians captured by Hamas: Official.
https://twitter.com/ahmermkhan/status/17...9474532664

Selbst wenn die Israelische Regierung es wollen würde (und bei Netanyahu würde ich meine Hand da nicht ins Feuer legen) - ich sehe nicht, wie man die Situation irgendwo nochmal so eingefangen, hingebogen und deeskaliert bekommen könnte, dass der Status Quo wieder hergestellt wird.
(07.10.2023, 10:01)lime schrieb: [ -> ]Leider wird es in spätestens 30 Jahren wohl ähnlich auf europäischen Straßen aussehen wenn weiter die Woken regieren, die nicht wahrhaben wollen aus welcher Ecke die realen Gefahren drohen.
Och, komm schon! Echt jetzt?

Von Jahrtausende alten religiös-territorialen Konflikten und den daraus sowie aus großen globalpolitischen Fehlern des vergangenen Jahrhunderts resultierenden Bürgerkries-ähnlichen Zuständen mit hohen Opferzahlen, schließt du als erstes darauf, dass Deutschland ähnliches droht, wenn bei uns weiterhin "woke" regiert wird, also Rücksicht genommen wird auf Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen gesellschaftlich benachteiligt sind?

Muss das?
Zitat:Selbst wenn die Israelische Regierung es wollen würde (und bei Netanyahu würde ich meine Hand da nicht ins Feuer legen) - ich sehe nicht, wie man die Situation irgendwo nochmal so eingefangen, hingebogen und deeskaliert bekommen könnte, dass der Status Quo wieder hergestellt wird.
Wenn denn die so langsam bekannt werdenden Zahlen über die Opfer in Israel wirklich stimmen sollten - wohl rund 70 in Aschkelon und bis zu 250+ in Beer Scheva, dazu 57 Geiselnahmen -, dann wird man nicht mehr zum Status Quo zurückfinden können. Dann kann man eigentlich nur noch von ausgehen, dass die Hamas beseitigt werden muss. Und das wird natürlich hässlich werden.

Ich denke mal, die Hamas-Führung ist sich der Tragweite dieser "Aktion" überhaupt nicht bewusst. Am Ende könnte für die Palästinenser aufgrund des Hasardeurtums der eigenen Führung wieder ein Exodus stehen. So wie man aus Jordanien 1970 rausgeworfen wurde, nachdem man die Herrschaft König Husseins herausgefordert hatte und den Staat übernehmen wollte, und wie man 1982 aus dem Libanon rausflog, als man das Land durch sinnlose Gewalt destabilisiert hatte und am Ende nach Tunis flüchten musste.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob Zahal sich diesen Häuserkampf antun will und ob die Politik dazu bereit ist. Alles andere ist nicht mehr von Gewicht.

Schneemann
Ehrlich gesdagt bin ich angesichts der gerade nihilistischen Entwicklungen in der westlichen Welt in den letzten Jahre zu desillusioniert um an eine wirklich einschneidene Reaktion zu glauben.
Was hier geschehen müsste wäre ein geradezu biblischer Feldzug, der das Problem final beendet.
Mehr möchte ich dazu garnicht schreiben.
Allein es fehlt der Glaube.
Das wird jetzt einige Zeit lang hoch hergehen und beidseitig wird eine Menge zu Bruch gehen, schon mittelfristig wird man sich allerdings darauf besinnen wollen, die Geschichte nicht zu sehr zu 'eskalieren', nicht das sich der Krieg noch ausweitet, das State Department wird 'drängen' usw usf
Wenn dann unter welchen Voraussetzungen auch immer wieder Ruhe eingekehrt ist wird die Hamas in den Ruinen in Gaza weiter existieren und die Hisbollah wird die Performance dann spätestens in einigen Jahren wiederholen und toppen.
Ich hoffe ich liege da falsch und die Israelis können sich zu einer wirklich harten und vor allen Dingen rücksichts- und kompromisslosen Aktion aufraffen, aber wie gesagt, ich glaube es wenn ich es sehe.


Zahl der bestätigten Opfer nach Israelischen Angaben jetzt bei über 100, über 800 Verletzte, über 50 Verschleptte und das Ende der Fahnenstange noch lange nicht errreicht. Israelische Medien berichteten auch von mehreren laufenden Geiselnahmen mit Dutzenden Menschen innerhalb Israels. Die IDF sagt mittlerweile, dass man massiv Kräfte in den Süden schickt und damit rechnet die Situation bis Ende des Tages bereinigen zu können.
Derweil gibt es auch massive Kritik dahingehend, dass die Regierung in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Kräfte ausschließlich im Westjordanland konzentriert hat, vor allem auch Einheiten der für den Grenzschutz zuständigen Gaza-Division. Das könnte mit ein Grund sein, warum die IDF auch Stunden nach dem Angriff offensichtlich nicht in der Lage gewesen ist für Entsatz zu sorgen.
(07.10.2023, 13:23)Broensen schrieb: [ -> ]Och, komm schon! Echt jetzt?

Von Jahrtausende alten religiös-territorialen Konflikten und den daraus sowie aus großen globalpolitischen Fehlern des vergangenen Jahrhunderts resultierenden Bürgerkries-ähnlichen Zuständen mit hohen Opferzahlen, schließt du als erstes darauf, dass Deutschland ähnliches droht, wenn bei uns weiterhin "woke" regiert wird, also Rücksicht genommen wird auf Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen gesellschaftlich benachteiligt sind?

Muss das?

Ich schrieb ja von europäischen Straßen und nicht explizit von Deutschland. Und zumindest ich vermute dass allein in den französischen Vorstädten jetzt schon islamistische Schläfer in mindestens fünfstelliger Größenordnung Unterschlupf gefunden haben. Und in 20-30 Jahren wird es da noch ganz anders aussehen.
Zitat: A Full-Mobilization of the Israeli Defense Force is underway towards the Northern, Eastern, and Southern Fronts of the Country
https://twitter.com/sentdefender/status/...8025356373

Zitat: Former Meretz MK Yair Golan and Prime Minister Naftali Bennett have both put on their old uniforms for reserve duty today.
https://twitter.com/ittay78/status/1710640326438707632

Zitat: The Israeli Security Council has reportedly approved a ground operation in the Gaza Strip.

Prime Minister Netanyahu in a call with US President Biden said that the country faces a long campaign, but that they will emerge victorious.
https://twitter.com/NOELreports/status/1...6794528809

Zitat:IDF update:
31 battalions deployed in Gaza region, 4 divisions & tanks on the way; hundreds of Palestinians killed in Air Force strikes including many terrorists; battles ongoing at 22 sites inside Israel, 2 hostage-taking situations
https://twitter.com/IsraelRadar_com/stat...8598520909
Ich hatte das schon mal angesprochen: Offenkundig sind Terrorkommandos tatsächlich, wie vor Jahrzehnten schon die PLO, auch auf dem Seeweg vorgedrungen, ein Teil dieser Speedboats konnte von der israelischen Marine abgefangen werden. Es gibt dazu auch einige Videos.

U. a.: https://twitter.com/i/status/1710655221162971634

Wenn schon die Aufklärung schläft und die halbe Armee entweder abgezogen ist oder im Feiertag weilt, so scheint wenigstens die Marine wachsam gewesen zu sein.

Nachtrag: Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber es sollen anscheinend Merkavas in die Hände der Palästinenser gefallen sein. Manche Quellen nennen drei oder vier... Dodgy

Schneemann
(07.10.2023, 17:11)Schneemann schrieb: [ -> ]Nachtrag: Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber es sollen anscheinend Merkavas in die Hände der Palästinenser gefallen sein. Manche Quellen nennen drei oder vier... Dodgy
In den überrannten Stützpunkten standen auch Panzerfahrzeuge. In die Hände gefallen ist relativ, sie turnten heute halt auf ihnen herum.
https://twitter.com/Archer83Able/status/...7854916959
https://twitter.com/404Intel/status/1710646140285108621
Laut deutschem Botschafter sollen heute morgen schon über 2200 Raketen eingeschlagen sein in ganz Israel .
Die Angriffe erfolgten von Land aus der Luft und über See . Es wurden wohl unter anderem Gleitflieger eingesetzt und Personal in Israel angelandet. Meldete RND heute Mittag. Das ist schon ganz schön was aufgefahren worden , das der mossad das alles übersehen haben will kann man kaum glauben .

Vielleicht wäre die Gegend auch friedlicher wen jeder innerhalb seiner Grenzen bleiben würde?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46