Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sahel Zone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Nach unseren Informationen wurde Almahmoud ag Baye, alias Ikarey, am Dienstag, 15. Juni, an einem Ort südwestlich von Ménaka im Nordosten Malis neutralisiert.
RFI (französisch)
Die französische und nigerianische Armee führten letzte Woche mehrere Anti-Terror-Operationen in dieser malischen Grenzregion zu Niger durch. Eine Offensive, die auch zur Festnahme von vier weiteren Führungskräften des EIGS führte.
[Bild: menaka_1_0.webp]
Es war am Dienstag, dem 15. Juni, gegen 13 Uhr, als EIGS-Kämpfer eine gemeinsame Patrouille französischer und nigerianischer Soldaten angriffen. Die Kämpfe sind heftig und laut einer nigrischen Sicherheitsquelle werden Ikarey und einer seiner kleinen Brüder namens Adoum dort getötet. Laut mehreren Quellen aus der Nähe der Kämpfe in der Region Menaka gab Ikareys Familie am Donnerstagabend seinen Tod bekannt.
Ikarey war ein Leutnant von Abu Walid al-Sahrawi, dem Führer des Islamischen Staates in der Großsahara. Die amerikanischen Geheimdienste hatten ihn als einen der denkenden Köpfe des Angriffs von Tongo Tongo identifiziert, diesem Hinterhalt, bei dem im Oktober 2017 drei amerikanische Soldaten im Niger getötet wurden
Sein Kopf kostet 5 Millionen Dollar. Von RFI kontaktiert, lehnten die französischen Mitarbeiter eine Stellungnahme ab. Barkhane ist über seine jüngsten Operationen in der Region Menaka diskret geblieben. Sie führten jedoch zur Festnahme mehrerer EIGS-Führungskräfte, darunter Abu Darda und Rhissa al-Sahraoui.
Mali: Ex-Rebellion bedauert die Ergebnisse des vor sechs Jahren in Algier unterzeichneten Friedensabkommens Das Abkommen von Algier hatte es ermöglicht, die Spannungen im Norden Malis zu entschärfen, doch Reformen sind längst überfällig.
Artikel geschrieben von frankreichinfo Afrika mit AFP France Télévisions Redaktion Afrika
Gepostet am 23.06.2021 09:11 Lesezeit: 2 min.
FranceTVInfo (französisch)
Treffen zwischen Vertretern der malischen Regierung und der ehemaligen Nordrebellion im Januar 2016 in Algier.
[Bild: phpWr8kJS.jpg]
(FAROUK BATICHE / AFP)
Die Koordination der Bewegungen von Azawad (CMA), der ehemaligen Tuareg-dominierten Rebellion im Norden Malis, zieht eine negative Bilanz des 2015 in Algier unterzeichneten Friedensabkommens mit den malischen Behörden. Dieses Abkommen, das als entscheidender Faktor für die Stabilisierung des Landes gilt, wurde bisher nicht wirklich umgesetzt.
Ein "Friedens- und Versöhnungsabkommen"
Das 2015 in der algerischen Hauptstadt ausgehandelte Algier-Abkommen zielte darauf ab, die Gewalt zu beenden, die Mali seit 2012 blutet. Es wurde von der damaligen Regierung und der Koordination der Azawad-Bewegungen (CMA) unterzeichnet. Dieses Bündnis besteht hauptsächlich aus ehemaligen unabhängigen bewaffneten Tuareg-Gruppen und arabischen Nationalisten, die im Norden gegen die malischen Streitkräfte gekämpft hatten. Das Friedens- und Versöhnungsabkommen ermöglichte es, die Feindseligkeiten zu beenden und Spannungen zu entschärfen.
Die Dschihadisten, die zuerst mit den Tuareg und arabischen Rebellen kämpften, bevor sie sich gegen sie wandten, machen sich keine Sorgen. Seitdem haben sie ihre Aktionen auf Zentralmali sowie auf Nachbarländer (Niger, Burkina Faso) ausgeweitet, was die Situation noch komplizierter macht.
Eine enttäuschende Bilanz
Das Problem des Algier-Abkommens sei, dass seine Anwendung "extrem mühsam" sei, wie der Internationale Krisenstab vor einem Jahr erklärte.
Die wichtigsten politischen Arrangements, wie die Demobilisierung und Wiedereingliederung bewaffneter Gruppen, fanden nicht wie geplant statt. Dezentralisierung und wirtschaftliche Entwicklung im Norden Malis, dem von den Tuaregs Azawad genannten Gebiet, sind ebenfalls längst überfällig. Vor allem aus diesen Gründen erstellt die CMA eine negative Bewertung. Die ehemalige Nordrebellion macht die ehemaligen malischen Führer für diese "unbefriedigenden Ergebnisse" verantwortlich, die in den letzten neun Monaten durch zwei aufeinanderfolgende Staatsstreiche gestürzt wurden.
Welche Suiten?
Das amtierende Team verspricht, die "Grundprinzipien" zu respektieren und besteht auf einer "intelligenten Neulesung" des Friedensabkommens, ohne nähere Angaben zu machen. Vor seiner Ernennung war der neue Premierminister Choguel Maïga ein entschiedener Gegner des Algier-Abkommens. Er steht jetzt an der Spitze eines Teams von 28 Mitgliedern, darunter zwei Mitglieder der CMA. Die neue politische Konfiguration ist durch die Abwesenheit des Präsidenten der Koordination der Azawad-Bewegungen gekennzeichnet. Sidi Brahim Ould Sidati wurde im April letzten Jahres in Bamako erschossen. Er war einer der Unterzeichner dieses unvollendeten Friedensabkommens
Detected language : French
AFRIKA - BARKHANE MILITÄRISCHE SITUATION DES THEATERS
CEMA (französisch)
Nach Konsultationen mit alliierten Partnern wird eine tiefgreifende Umgestaltung der französischen Militärpräsenz in der Sahelzone beginnen. Dennoch setzt die Barkhane Force ihre Bemühungen in der sogenannten „Drei-Grenzen“-Region fort, indem sie mit den anderen Partnern in Gourma und Liptako Schikanen durchführt.
KRAFTAKTIVITÄT
Die Barkhane-Truppe im Einsatz mit den Niger-Streitkräften neutralisiert mehrere bewaffnete Terrorgruppen in Liptako Im Rahmen einer groß angelegten Operation der Barkhane Force und der Niger Armed Forces (FAN) in der Region Malo-Nigerien Liptako wurden mehrere bewaffnete Terrorgruppen (GAT) bei Tag- und Nachtmissionen zur offensiven Anerkennung neutralisiert.
[Bild: bkn-liptako-1_article_demi_colonne.jpg]
Mehrere Tage lang verfolgte das Groupement Commando de la Force in Begleitung seiner Partner unerbittlich GATs, die mehrmals das Feuer eröffneten. Durch ein koordiniertes Manöver am Boden und in der Luft ließen die aufeinander folgenden Belästigungsaktionen dem Feind keine Atempause und flohen jedes Mal in Kontakt mit den französischen und nigrischen Soldaten. Der Einsatz erfahrener und kampferprobter Kommandos unter extremen Bedingungen verleiht offensiven Aufklärungsaktionen Überlegenheit gegenüber Gegnern.
Am 11. Juni 2021 wurde ein Mann mit Motorrad und verdächtigem Verhalten von einem Hubschrauber entdeckt. Sofortige Kampfhandlungen führten zur Festnahme der Person, die eine automatische Waffe, ein Nachtsichtgerät, eine Kampfweste, ein Telefon und ein Funkgerät besaß. Die Person, die sich widerstandslos ergab, reagiert auf den Namen Dadi Ould Chouaïb, besser bekannt als Abu Dardar, einem der Kader des Islamischen Staates in der Großsahara (EIGS). Er steht unter anderem im Verdacht, am 2. Mai auf dem Wochenmarkt in Tin Hama drei Männer verstümmelt zu haben.
Am 14. Juni 2021 neutralisierte die FAN als Flankenschutz südöstlich der Anlage ein GAT und beschlagnahmte eine große Menge Waffen und Munition.

Am 15. Juni 2021 kämpften weiter nördlich im arabischen Sektor die Barkhane Force Commando Group und die nigerianische 114th Internal Security Company (CSI) gegen ein großes GAT. Auf der Flucht in ein Waldgebiet wurde das GAT verfolgt. Unterstützt von Force Barkhane-Flugzeugen (Angriffshubschrauber und Kampfjets) neutralisierten die französischen und nigrischen Soldaten den Feind. Bei dieser Kampfhandlung verlor ein nigrischer Soldat sein Leben, ein zweiter wurde verwundet. Auch zwei französische Soldaten wurden verletzt. Sie wurden evakuiert und in das Militärkrankenhaus in Gao gebracht.
Neben den neutralisierten GATs ermöglichten diese verschiedenen Kampfhandlungen in Zusammenarbeit mit dem FAN die Beschlagnahme von 8 Motorrädern, 25 Einzelwaffen, 18 Kommunikationsgeräten, Material zur Herstellung von Sprengkörpern und mehreren Tausend Munition. Die Entschlossenheit der Force Barkhane-Einheiten, der FAN und ihre ausgezeichnete Koordination vor Ort ermöglichten es, den Willen der GATs, an den Grenzen frei zu handeln, zu stören und zu stören. Die auf der Koordination von der höchsten operativen Ebene bis zur untersten taktischen Ebene basierende Kampfpartnerschaft, unterstützt durch Nachrichtendienste und die Luftkomponente, entfaltet signifikante Wirkungen im Kampf gegen den Terrorismus.
Übertragung von Befugnissen zwischen den GTDs von Douaumont und Tigre
Am 7. Juni fand der Transfer of Authority (TOA) zwischen der Douaumont Desert Tactical Group (GTD) unter dem Kommando von Colonel Serge Camus und der neuen GTD Tigre unter dem Kommando von Colonel Ivan Morel statt. Während seiner Amtszeit nahm Douaumont insbesondere an der großen Operation EQUINOXE teil, die in der Region Gourma südlich der RN16 stattfand. Die Entschlossenheit, Zähigkeit und Belastbarkeit der Schweinswale ermöglichte es unter besonders schwierigen Bedingungen für Mensch und Ausrüstung, umfangreiche Kampfhandlungen durchzuführen und den Feind entscheidend unter Druck zu setzen. So wurden ein Dutzend Fahrzeuge zerstört, große Mengen Munition beschlagnahmt, mehrere Improvised Explosive Devices (IEDs) entdeckt und geborgen, Hunderte Liter Treibstoff beschlagnahmt, zahlreiche Kampfmittel beschlagnahmt.
Der GTD Tigre wird hauptsächlich durch das 27. Alpenjägerbataillon (27. BCA) bewaffnet und durch Einheiten der 27. Gebirgsinfanteriebrigade (27. BIM) verstärkt.
Besuch des CSOA, SID und SCA in Ménaka
[Bild: bkn-visite-du-csoa-a-menaka_article_demi_colonne.jpg]
Vom 8. bis 12. Juni 2021 besuchte eine Delegation des Operations and Routing Support Center (CSOA), des Defense Infrastructure Service (SID) und des Armed Forces Commissariat (SCA) die Menaka Forward Operational Base (BOA). Eines der Ziele dieses Besuchs war es, eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Infrastrukturfortschritte von BOA zu machen. Der Chef des operativen Stabs des SID konnte somit die konsequenten Entwicklungen aller Akteure der Infrastruktur auf dieser Basis beobachten, in der sich das Hauptquartier der Task Force (TF) Takuba befindet.
Zwischen den aeronautischen Parzellen, die demnächst die italienischen Rettungshubschrauber aufnehmen werden, die Wasseraufbereitungsanlagen, das Kraftwerk oder die Vorbereitungsarbeiten für die Ankunft der NATO Support and Procurement Agency (NSPA), arbeitet die NATO, die logistische Unterstützung leisten wird der FOB geht mit hohem Tempo weiter.
Gespräche mit dem TF-Kommando und mit Feldspezialisten standen im Mittelpunkt dieses strategischen Besuchs für den weiteren Aufstieg von TF Takuba.
Wöchentliche Luftauslässe (Ergebnisse vom 9. bis 15. Juni inklusive)
Die Flugzeuge der Barkhane Force führten 118 Einsätze durch, darunter 28 Jagdeinsätze, 42 ISR-Einsätze und 48 Transport- oder Betankungseinsätze.
Detected language : French
Zitat:Die Koordination der Bewegungen von Azawad (CMA), der ehemaligen Tuareg-dominierten Rebellion im Norden Malis, zieht eine negative Bilanz des 2015 in Algier unterzeichneten Friedensabkommens mit den malischen Behörden. Dieses Abkommen, das als entscheidender Faktor für die Stabilisierung des Landes gilt, wurde bisher nicht wirklich umgesetzt.
..........
Das Problem des Algier-Abkommens sei, dass seine Anwendung "extrem mühsam" sei, wie der Internationale Krisenstab vor einem Jahr erklärte.
Die wichtigsten politischen Arrangements, wie die Demobilisierung und Wiedereingliederung bewaffneter Gruppen, fanden nicht wie geplant statt. Dezentralisierung und wirtschaftliche Entwicklung im Norden Malis, dem von den Tuaregs Azawad genannten Gebiet, sind ebenfalls längst überfällig. Vor allem aus diesen Gründen erstellt die CMA eine negative Bewertung. Die ehemalige Nordrebellion macht die ehemaligen malischen Führer für diese "unbefriedigenden Ergebnisse" verantwortlich, die in den letzten neun Monaten durch zwei aufeinanderfolgende Staatsstreiche gestürzt wurden.

Das amtierende Team verspricht, die "Grundprinzipien" zu respektieren und besteht auf einer "intelligenten Neulesung" des Friedensabkommens, ohne nähere Angaben zu machen. Vor seiner Ernennung war der neue Premierminister Choguel Maïga ein entschiedener Gegner des Algier-Abkommens. Er steht jetzt an der Spitze eines Teams von 28 Mitgliedern, darunter zwei Mitglieder der CMA. Die neue politische Konfiguration ist durch die Abwesenheit des Präsidenten der Koordination der Azawad-Bewegungen gekennzeichnet. Sidi Brahim Ould Sidati wurde im April letzten Jahres in Bamako erschossen. Er war einer der Unterzeichner dieses unvollendeten Friedensabkommens.

Wie hochproblematisch diese Entwicklung ist, wird von vielen gar nicht verstanden. Den die entsprechenden Gruppen haben die letzten Jahre ihren Einfluss ebenfalls ausgebaut und dass kann in jede Richtung gehen, von einer Stärkung der Islamisten hin zu weiteren Rebellen-Gruppen und schlußendlich auch noch zur Abspaltung des Nordens, die ja im Prinzip allein durch Frankreich verhindert wurde und verhindert wird - mit all den Folgen auf die Nachbarländer welche dass dann hat (gleiche Bevölkerungsproblematik etc) - bis hin zu Interventionen dieser Länder in Mali etc etc

Die Fernwirkungen sind da kaum noch kalkulierbar, aber tendenziell finster.
In Mali wurden 15 Minusmasoldaten bei einem Autobombenanschlag verletzt
France24 (französisch)
Veröffentlicht am: 25.06.2021 - 13:44
[Bild: minusma%20-%20Allemagne.webp]
Solaten der deutschen Abteilung Minusma während einer Patrouille auf der Straße von Gao nach Gossi, Mali, 2. August 2018. © Sellou, AFP (Archiv)
Text von: FRANKREICH 24 Folgen 3 Minuten
Fünfzehn in Mali stationierte UN-Friedenstruppen seien am Freitag bei einem Autobombenangriff auf einen "temporär eingesetzten Stützpunkt" in der Region Gao im Norden des Landes verletzt worden, berichtete Minusma auf Twitter.
Fünfzehn UN-Friedenstruppen in Mali seien am Freitag, 25. Juni, am frühen Morgen bei einem Autobombenangriff auf eine provisorische Stellung im Norden verletzt worden, teilte die Mission der Vereinten Nationen im Land (Minusma) in sozialen Netzwerken mit.
"Heute Morgen war eine temporäre Operationsbasis der Minusma Force in der Nähe des Dorfes Ichagara in der Gemeinde Tarkint in der Region Gao das Ziel eines Autobombenangriffs", berichtete Minusma auf Twitter.

Heute Morgen war eine temporäre Operationsbasis der MINUSMA Force in der Nähe des Dorfes Ichagara in der Gemeinde Tarkint in der Region #Gao das Ziel eines Autobombenangriffs. 15 #Blauhelme wurden verletzt, ihre Evakuierung ist im Gange. pic.twitter.com/l40GsrLFzd - MINUSMA (@UN_MINUSMA) 25. Juni 2021

"Fünfzehn Friedenstruppen wurden verwundet, ihre Evakuierung ist im Gange", fügte sie hinzu, ohne zunächst nähere Angaben zu den Umständen des Einsatzes oder zur Nationalität der betroffenen Friedenstruppen zu machen.
Laut Wassim Nasr, einem auf dschihadistische Bewegungen spezialisierten Journalisten bei France 24, wurden die Verwundeten, von denen sich einige in ernstem Zustand befinden, in den Stützpunkt Gao evakuiert.
#Mali
Mehreren lokalen Quellen zufolge wurde eine Patrouille des deutschen Kontingents der MINUSMA in Al Moustarat nördlich von #Gao von einer Autobombe getroffen, die von einem Selbstmordattentäter getrieben wurde. Mehrere Verwundete unter den deutschen Soldaten.
pic.twitter.com/S7zizbUUHw - Wassim Nasr (@SimNasr) 25. Juni 2021
Am Montag wurden sechs Soldaten der französischen Anti-Dschihadisten-Truppe Barkhane und vier Zivilisten verletzt, als in der Nähe von Gossi (Mitte) ein mit Sprengstoff beladenes Auto in der Nähe eines französischen Panzerwagens detonierte. Mit AFP
Detected language : French
Mit dem angekündigten Ende der Operation Barkhane könnte Algier versucht sein, eine aktivere Rolle in der Sahelzone zu spielen
Nach dem Tod des tschadischen Präsidenten Idriss Déby ist nur die mächtige algerische Armee in der Lage, die Region zu sichern.
Artikel geschrieben von Frankreichinfo Afrika France Télévisions Redaktion Afrika
FranceTVInfo (französisch)
Gepostet am 25.06.2021 12:39 Lesezeit: 2 min.
[Bild: phpCrX6tq.jpg]
Die algerische Armee vor dem Gaswerk In Amenas, wo bei einem dschihadistischen Angriff 37 ausländische Arbeiter getötet wurden. Ostalgerien, 31. Januar 2013 (TSUYOSHI MATSUMOTO / YOMIURI)
Die Sahelzone bereitet Algerien zunehmend Sorgen, das 6.280 Kilometer an Grenzen mit Libyen, Mali und Niger teilt. Nach dem angekündigten Abzug eines Großteils der französischen Soldaten aus Barkhane und dem Tod des tschadischen Präsidenten Idriss Déby könnte Algier versucht sein, Frankreich und den Tschad in der Sahelzone zu ersetzen.
Umgeben von Konflikten
Wenn die Nichteinmischung und Nichteinmischung der algerischen Armee außerhalb des Landes bisher ein immaterielles Prinzip der algerischen Außenpolitik war, könnten sich die Dinge ändern. Doch die im November 2020 verabschiedete neue Verfassung erlaubt es der Armee nun, an Einsätzen außerhalb des Landes teilzunehmen. Überall ist Algerien von Konflikten umgeben, ob Westsahara im Westen, Libyenkrise im Osten, Mali und Niger im Süden.
Die Sahelzone ist zu einem riesigen Handelsgebiet für Waffen, Drogen und sogar gefälschte Medikamente geworden. Es ist der Nährboden für die gesamte Terrorbewegung Al-Qaida, ISIS und Boko Haram.
Diese Situation ist eine Bedrohung für Algier, das gerade dabei ist, seine Sicherheitsdoktrin zu überarbeiten. Die stärkste Armee der Region könnte versucht sein, sich stärker in ihrem Hinterhof zu engagieren.
Zurück zu regionalen Angelegenheiten
Nach jahrelanger Diskretion muss nun auch in regionalen Angelegenheiten mit Algerien gerechnet werden. Darüber hinaus versuchen die algerischen Behörden, die Botschaft zu vermitteln, zuletzt eine Erklärung von Präsident Abdelmadjid Tebboune gegenüber Al-Jazeera, die für Aufsehen sorgte. "Algerien war bereit, in Libyen auf die eine oder andere Weise zu intervenieren", sagte der algerische Staatschef am Dienstag (8. Juni) gegenüber Qatari TV.
Abdelmadjid Tebboune bezog sich dabei auf die Warnung, die er selbst im Januar 2020 auf dem Höhepunkt der "Schlacht von Tripolis" (April 2019-Juni 2020) ausgesprochen hatte, als die libysche Hauptstadt von den angreifenden Truppen von Marschall Khalifa Haftar belagert wurde. Er sprach damals von "einer roten Linie", die nicht überschritten werden dürfe. "In den jüngsten Erklärungen zu Libyen und Mali hat der algerische Präsident in kleinen Zügen die Idee eingeflößt, dass algerische Streitkräfte nun außerhalb der Landesgrenzen eingreifen könnten." Malek Jendi, Journalist von Jeune Afrique
Eine aktivere Rolle in Afrika
Bereitet Präsident Tebboune die algerische Stellungnahme für die Entsendung von Soldaten ins Ausland vor, fragt Jeune Afrique in seiner Ausgabe vom 16. Juni 2021. "Algerien will seine diplomatische Macht vor allem in der Sahelzone zurückgewinnen", schrieb die offizielle Tageszeitung El Moudjahid am 10. Juni.
Eine Möglichkeit, Diplomatie und Einfluss südlich der Sahara auszuüben, dank des Todes des tschadischen Präsidenten Idriss Déby, der Speerspitze des antidschihadistischen Kampfes in der Region. Die Sicherung der Sahelzone ist eine große Herausforderung, aber die Expansion terroristischer Gruppen könnte Algerien eines Tages direkt destabilisieren.
Ein Interview zu den Problemen in der Sahel-Zone:

https://www.youtube.com/watch?v=YxiEvk26j1M&t=16s
Barkhane eliminierte Terroristengruppe, die mit dem Angriff in Verbindung gebracht wurde, bei dem 6 französische Soldaten in Gossi . verletzt wurden
VON LAURENT LAGNEAU 3. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Am 21. Juni wurde eine Patrouille der Desert Tactical Group [GTD] Tigre, die damals um die vordere Operationsbasis [BOA] von Gossi in der malischen Gourma herum aufklärte, das Ziel eines Angriffs durch ein Selbstmordfahrzeug [SVBIED] dann, dass sie war am Stadtrand.
Der Fahrerr der Fahrzeugbombe unternahm mehrere Versuche, die Patrouille des GTD Tigre zu infiltrieren. Doch unfähig, am Ende , sprengte er sich einige Dutzend Meter von den französischen Soldaten entfernt in die Luft und verletzte sechs von ihnen sowie vier malische Zivilisten.
[Bild: barkhane-20210703.jpg]
Es sei darauf hingewiesen, dass ein ähnlicher Angriff nördlich von Gao auf eine Abteilung der multinationalen integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen (MINUSMA) abzielte. Auch dort wurden 13 Friedenstruppen verletzt, darunter 12 Deutsche und 1 Belgier. Die Maut hätte viel höher sein können, da die SVBIED etwa zwanzig Meter von einem Tanklastwagen entfernt explodiert war ... der nicht Feuer fing.
Beide Angriffe wurden von der Unterstützungsgruppe für Islam und Muslime (GSIM) unterstützt, einer Terrororganisation, die mit al-Qaida verbunden ist. Der "Katiba" hinter dem in Gossi begangenen wurde jedoch schnell von der Barkhane-Truppe ausgeschaltet.
So berichtet der Generalstab der Wehrmacht in seinem letzten Einsatzbericht vom 22. Juni auf der Grundlage von Informationen, die von „verschiedenen Sensoren“ gewonnen wurden, „verdächtige“ Bewegungen bewaffneter Männer seien in der Nähe von Gossi gesichtet worden.
Ein "Land- und Luftmanöver" wurde daraufhin sofort beschlossen. Mit Unterstützung einer Drohne und Hubschraubern kämpfte GTD Tigre dann gegen diese bewaffnete Terrorgruppe [GAT], die sich etwa 15 km östlich von Gossi befand. "Die Neutralisierung des GAT ermöglichte die Beschlagnahme von Waffen, Munition und Dokumenten, die die Verbindung zwischen dieser Gruppe und dem Angriff mit der Autobombe bezeugen", die am Vortag in Gossi begangen wurde, spezifizierte die EMA, für die "die Ausdauer der Luftwaffen und die Reaktivität der Einheiten am Boden, kombiniert mit dem Überraschungseffekt der Luft-Land-Komponente, ermöglichten es, die Projekte der GATs, insbesondere das Verlegen von Sprengkörpern, in dieser Region der Gourma zu überraschen und zu vereiteln.
Das Ergebnis dieser Operation wurde nicht angegeben.
Am Abend des 2. Juli kündigte das Armeeministerium zudem die Wiederaufnahme der operativen Zusammenarbeit mit der malischen Armee [FAMA] an, die einen Monat zuvor nach dem politischen Putsch von Oberst Assimi Goïta ausgesetzt worden war.
„Nach Konsultationen mit den malischen Übergangsbehörden und den Ländern der Region nimmt Frankreich die Zusagen der malischen Übergangsbehörden zur Kenntnis, die von der ECOWAS auf dem Gipfel vom 19. Juni gebilligt wurden. Ein Unterstützungssystem für diese Verpflichtungen wurde eingerichtet“, sagte das Armeeministerium.
Er fügte hinzu: „Unter diesen Bedingungen hat Frankreich zusammen mit allen an der Operation Barkhane beteiligten Ländern, insbesondere der Takuba-Truppe, beschlossen, gemeinsame Militäroperationen sowie nationale Beratungsmissionen, die seit dem 3. Juni ausgesetzt waren, wieder aufzunehmen. Diese beiden Säulen sind für die Stärkung der malischen Streitkräfte von wesentlicher Bedeutung und werden weiter gestärkt. "
Detected language : French

Frau Parly bestätigt die "Neutralisierung" mehrerer wichtiger ISIS-Kader in der Großsahara
VON LAURENT LAGNEAU 2. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im vergangenen Monat wurde berichtet, dass mehrere prominente ISIS-Kader in der Großsahara [EIGS] während der Operation „Solstice“, die gemeinsam von den französischen und nigrischen Streitkräften in der als die drei bekannten Region durchgeführt wurde, „neutralisiert“ [dh getötet oder gefangen genommen] wurden Grenzen, da an den Grenzen von Mali, Niger und Burkina Faso gelegen.
Bisher wurde nur die Gefangennahme eines gewissen Dadi Ould Chouaïb, alias "Abu Dardar", vom Generalstab der Armeen [EMA] bestätigt. „Am 11. Juni wurde ein Mann auf einem Motorrad mit verdächtigem Verhalten von einem Hubschrauber entdeckt. Sofortige Kampfhandlungen führten zur Festnahme der Person, die eine automatische Waffe, ein Nachtsichtgerät, eine Kampfweste, ein Telefon und ein Funkgerät besaß. Die betroffene Person, die sich widerstandslos ergab, antwortet auf den Namen von Dadi Ould Choua […]b […], einem der Führungskräfte des EIGS “, hatte die EMA nämlich in ihrem Bericht über die Operationen des 17. Juni erklärt.
Aber er war nicht der einzige, der von den Barkhane-Truppen gefangen genommen wurde. Während eines Treffens mit dem Verband der Verteidigungsjournalisten (AJD) am 2. Juli bestätigte AFP, die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, dass ein weiterer Leutnant von Adnan Abou Walid Sahraoui, dem Chef der EIGS, ebenfalls festgenommen wurde Gefangener während der französisch-nigerianischen Operation.
Das ist Sidi Ahmed Ould Mohammed alias Katab al-Mauritani. Währenddessen wurden bei Kämpfen am 15. Juni in der Nähe der Stadt In Araban [Mali] sechs EIGS-Mitglieder von Truppen der Barkhane und Nigerien getötet. Unter ihnen, sagte Frau Parly, sei Almahmoud Al Baye alias Ikaray, den sie als "Anführer einer Gruppe von Kämpfern in der Region Menaka an der Grenze zu Niger" beschrieb. Aber Ikaray war am besten dafür bekannt, dass er von Washington als einer der Führer identifiziert wurde, der den Angriff auf Tongo Tongo anführte, bei dem vier US-Spezialeinheiten getötet wurden.
Beachten Sie, dass die Person, die für diesen Hinterhalt verantwortlich ist, Mohamed Ag Almouner, 2018 durch einen französischen Luftangriff getötet wurde.
An den Kämpfen vom 15. Juni waren die Barkhane Commando Group und die 114th Internal Security Company [CSI] der nigrischen Streitkräfte beteiligt. Laut EMA-Bericht verfolgten sie eine bewaffnete Terrorgruppe [GAT], die daraufhin durch ein Waldgebiet fliehen wollte. „Unterstützt von Force Barkhane-Flugzeugen [Angriffshubschrauber und Kampfflugzeuge] neutralisierten die französischen und nigrischen Soldaten den Feind“, fasste er zusammen. Schließlich gab der Armeeminister auch den Tod von Abdelhakim al-Sahraoui bekannt und bestätigte damit erneut Gerüchte, die schon länger über ihn kursierten. Diese "hochrangige Persönlichkeit im EIGS, die für ihre strikte Anwendung der Scharia bekannt ist", erinnerte sie sich, starb im Mai "unter noch unbekannten Umständen". Foto: Archiv © EMA
Detected language : French
Etliche verwechseln ja das Vorgehen der Franzosen mit COIN, aber genau genommen ist dass was die Franzosen da machen eben kein COIN - sondern vom Ehrgeiz her deutlich darunter, im Bereich Counter-Terrorism und (unzureichender) militärischer Unterstützung der Einheimischen. Angesicht der realen Verhältnisse vor Ort finde ich den französischen Ansatz wesentlich realistischer als das was diese Bundeswehr da im Rahmen des UN Einsatzes veranstaltet. Würde die Bundeswehr in Mali in gleicher Weise vorgehen, und die Franzosen tatsächlich und ernsthaft unterstützen, könnte man durchaus einiges in diesem Raum erreichen. So aber steht Frankreich meiner Ansicht nach de facto alleine da, und sind wir nur ein Schein-Verbündeter.
Barkhane "rollt die Fäden ein", dahinter steckt viel Stabsarbeit des "Zweiten Büros" G2, J2 wie man es auch nennen will.

Barkhane-Truppe „neutralisierte“ mutmaßlichen Rädelsführer bei einem Angriff, bei dem 33 malische Soldaten in Tessit . getötet wurden
VON LAURENT LAGNEAU5. JULI 2021
OPEX 360 (Französisch)
Am 21. März bekannte sich der Islamische Staat in der Großsahara [EIGS] zu einem Hinterhalt, bei dem eine Woche zuvor in Tessit 33 Angehörige der malischen Streitkräfte [FAMa] getötet wurden. Im Einzelnen wurde der Angriff von hundert bewaffneten Männern, die auf Motorrädern und Pick-ups unterwegs waren, gegen die aufsteigende Entsatzung der Tessit-Garnison durchgeführt, die noch etwa zwanzig Meilen von ihrem Ziel entfernt war. Anschließend wurde sofort eine Kompanie der FAMa mit Unterstützung von Tiger-Kampfhubschraubern der französischen Barkhane-Truppe entsandt. Dann gab es Berichte über "Luftangriffe" in der Nähe von Intidaghmen, einer Stadt etwa 40 km südlich von Tessit. Später wurde bekannt, dass eine "bewaffnete Terroristengruppe" [GAT], die von einer MALE [Medium Altitude Long Endurance] MQ-9 Reaper-Drohne entdeckt wurde, von Mirage 2000s und einer Tiger-Patrouille ins Visier genommen worden war.
[Bild: barkhane-20210616.jpg]
Nach Angaben des Generalstabs der Armee [EMA] wurde dieses GAT "neutralisiert" und zehn Motorräder zerstört. Haben die gezielten Dschiahdisten am Tessit-Hinterhalt teilgenommen? Dies wurde damals nicht angegeben. Jedenfalls wurde der "Anführer" dieses Angriffs gegen die FAMa gerade in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli bei einer opportunen Operation unter der Führung von Barkhanes Kommandos in der Region Ansongon "neutralisiert". „
Nachdem die Barkhane Force-Kommandos Informationen über die Anwesenheit eines ISIS-Kaders in der Großsahara in der Region Ansongo gesammelt hatten, führten sie eine nächtliche Infiltration durch. Sie stellten einen Wachtposten der Gruppe außer Gefecht und neutralisierten dann den Gruppenführer, der das Feuer auf die französischen Soldaten eröffnet hatte“, teilte die EMA in einer kurzen Erklärung mit.
Es stellte sich jedoch heraus, dass "die angegriffene Person" "als wichtiger Gruppenleiter innerhalb der EIGS-Gruppe bekannt ist, die hauptsächlich in der Gourma entlang des Niger-Flusses operiert" und dass er auch "verdächtigt wurde, an dem Angriff auf die Malian" teilgenommen zu haben März 2021 in Tessit, wo 33 malische Soldaten im Kampf getötet wurden “, fügte der Generalstab der Streitkräfte hinzu, ohne die Identität dieses Dschihadistenführers anzugeben.
In den letzten Wochen hat Barkhane der EIGS während der Operation Solstive, die in Zusammenarbeit mit der 114th Internal Security Company [CSI] der nigrischen Streitkräfte durchgeführt wurde, einen schweren Schlag versetzt. Tatsächlich bestätigte letzte Woche die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, die Festnahmen von Dadi Ould Chouaïb [alias "Abou Dardar"] und Sidi Ahmed Ould Mohammed [Katab al-Mauritani], zwei Leutnants von Adnan Abou Walid Sahraoui, dem Leiter der EIGS. Und sie kündigte auch den Tod von Almahmoud Al Baye [Ikaray] und Abdelhakim al-Sahraoui an, zwei "Figuren" des Sahara-Zweigs des IS.
Detected language : French
Die Informationen wurden gegenüber RFI bestätigt, der nächste G5-Sahel-Gipfel wird diesen Freitag, 9. Juli, per Videokonferenz stattfinden.
RFI (französisch)
Emmanuel Macron wird an dem Treffen teilnehmen. An seiner Seite wird er den nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum haben, der in den Elysee-Palast eingeladen wurde. Es wird erwartet, dass der französische Präsident dieses Gipfeltreffen nutzt, um das zukünftige französische Engagement in der Region einen Monat nach der Ankündigung des schrittweisen Endes der Operation Barkhane zu klären.
[Bild: AP21047452700136%20%281%29.webp]
Es gab Zweifel an seiner Teilnahme, aber der französische Präsident wird am Freitag an diesem Gipfel teilnehmen. Das wird diesmal etwas Besonderes: Emmanuel Macron wird Mohamed Bazoum an seiner Seite haben.
Der nigrische Präsident, der der erste G5-Gipfel als Staatsoberhaupt sein wird, war an diesem Tag zum lysée eingeladen. Die beiden Männer werden vom Präsidentenpalast aus per Videokonferenz mit ihren Sahel-Kollegen diskutieren. Dies wird Emmanuel Macron sicherlich eine Gelegenheit sein, die Konturen des zukünftigen Engagements Frankreichs in der Region zu verdeutlichen.
Dieser Gipfel findet fast einen Monat auf den Tag nach der Ankündigung des Auslaufens der Operation Barkhane statt. Ziel von Paris ist es, die Zahl der französischen Soldaten in der Sahelzone bis Januar 2023 zu halbieren. Diese Ankündigung, die einige Führer der Sahelzone sichtlich überraschte, erfolgte vor dem Hintergrund von Spannungen.
Der französische Präsident verbirgt seinen Ärger über die Lage in bestimmten Ländern nicht mehr. "Ich muss feststellen, dass es in mehreren Staaten der Region keine erneute Einbindung von Entscheidungsträgern gegeben hat, um den Staat und die Verwaltung in die Gebiete zurückzubringen, die militärisch vom Terrorismus befreit sind", sagte Emmanuel Monat, bevor er hinzufügte: "In der Verantwortung ist es nicht die Rolle Frankreichs, die Staaten auf Dauer zu ersetzen".
BARKHANE: Luftkampf im Zentrum der Operation SOLSTICE
Aktualisiert: 05.07.2021
CEMA (französisch)
Im Rahmen der Operation SOLSTICE, die bewaffnete Terrorgruppen (GAT) im Malo-Nigerian Liptako aufdecken und neutralisieren sollte, hatte das Groupement tactique Desert Air-Combat (GTD-A) die Mission, "den Feind in seinen Zonen zu drängeln. Zufluchten". .
Als Befehlshaber der taktischen Elemente am Boden und in Bodennähe der Operation SOLSTICE musste Oberst Statucki, Kommandant der GTD-A, "die Luft-Land-Fähigkeiten von BARKHANE, die mit den Niger Streitkräften (FAN) kombiniert wurden, optimieren". um ein Gitter des Bodens zu gewährleisten, das dem GAT kein Entkommen lässt“. Die verschiedenen Kommandoposten (CPs) der Operation BARKHANE und der FAN wurden in Niger zusammengelegt, um das Manöver zu rationalisieren und zu beschleunigen.
Zwölf Tage lang, von 16 bis 22 Uhr, koordinierten die PCs die am Boden stationierten Kräfte sowie die Geheimdienst- und Luftangriffsressourcen der Barkhane Force. In Abstimmung mit den französischen Streitkräften wurden die FAN vielseitig eingesetzt.
[Bild: une_20210705_bkn_solstice_gtda-1_article...olonne.jpg]
Sie führten selbstständig Operationen im Zentrum und Südosten des Einsatzgebietes durch. Nigerische Truppen mit "hohem Kampfwert" wurden auch in eine Desert Battle Subgroup (SGTD) und die Barkhane Force Commando Group (GC) integriert. Während dieser Operation entfaltete die Flexibilität des Luft-Land-Gefechts ihr volles Potenzial.
Die Geschwindigkeit der Patrouillen ermöglichte es, den Feind zu entdecken, bevor er sich versteckte. Die Tiger-Hubschrauber "nutzten dann ihre Feuerkraft, um sie zu immobilisieren, bis die Kommandos oder SGTD zu Boden kamen", sagte Captain Alexis, Tiger Squadron Leader.
So eingesetzt ermöglichten die Helikopter es, "das Handeln dank der in der Aufklärung erworbenen Intelligenz zu lenken", betont er. Der Erfolg der Mission hing von "unserer Fähigkeit ab, die Flexibilität des Luftkampfes, die Erfahrung im Kontakt mit dem GC und die Robustheit des SGTD zu kombinieren", fuhr Col. Statucki fort.
Es war die feine Koordination zwischen den GTD-A-Hubschraubern und den Bodentruppen, die es ermöglichte, die GATs weniger als zwanzig Minuten nach ihrer Entdeckung mit den vollen Fähigkeiten der Truppe zu konfrontieren. In die Enge getrieben, mussten die Terroristen der Entschlossenheit des Militärs nachgeben, das an der Operation SOLSTICE beteiligt war. Der Oberst schließt: "Wenn die Barkhane Force und ihre Partner ihre Bemühungen auf ein GAT-Zufluchtsgebiet konzentrieren, sind die Ergebnisse da."
In zwölf Tagen in Liptako erfüllte die Operation SOLSTICE an der Seite der FAN ihre Anti-Terror-Mission, indem sie kombinierte Waffen, gemeinsame und kombinierte Kämpfe perfekt kombinierte.
Detected language : French
Frankreich werde "langfristig" 2.500 bis 3.000 Soldaten in der Sahelzone halten, kündigt Emmanuel Macron an
Der Präsident der Republik kündigte zudem an, dass Frankreich in der „zweiten Jahreshälfte 2021“ mit der Schließung von Stützpunkten im Norden Malis beginnen werde.
FRANCE TV (französisch)
Artikel geschrieben von Frankreichinfo mit AFP Frankreich Fernseher
Gepostet am 09.07.2021 16:43
Vor 5 Minuten aktualisiert Lesezeit: 1 min.
[Bild: phpINtiYY.jpg]
Ein Franzose der Operation Barkhane bekämpft im April 2021 den Terrorismus in der Sahelzone (FRED MARIE / HANS LUCAS / AFP)
Frankreich bereitet den Abbau seines Militärsystems in der Sahelzone vor. Das Hexagon werde "langfristig zwischen 2.500 bis 3.000" Männer in der Region halten, gegenüber heute 5.100, sagte Emmanuel Macron am Freitag, 9. Juli, am Ende eines Gipfels mit den G5-Sahel-Staaten.
"Diese Transformation", die die Schließung von Militärstützpunkten im Norden Malis beinhaltet, "antwortet auf die Notwendigkeit, sich an die neue Haltung terroristischer Gruppen anzupassen und die Verantwortungsübernahme durch die Länder der Region zu unterstützen", erklärte er.
Der Präsident der Republik kündigte außerdem an, dass Frankreich im Rahmen der Reduzierung seiner Militärpräsenz in der Sahelzone in der "zweiten Jahreshälfte 2021" mit der Schließung von Stützpunkten im Norden Malis beginnen werde. Die Schließung der französischen Wegerechten von Kidal, Tessalit und Timbuktu werde "bis Anfang des Jahres 2022 abgeschlossen", so das Staatsoberhaupt.
Frankreichs zwei neue Missionen "Unsere Gegner haben heute ihre territorialen Ambitionen zugunsten eines Projekts aufgegeben, die Bedrohung nicht mehr nur auf der Ebene der Sahelzone, sondern auf der Ebene ganz Westafrikas zu verbreiten", argumentierte Emmanuel Macron, der den Weg bis zum Ende der antidschihadistischen Operation Barkhane.
Von nun an werde sich die französische Militärpräsenz in der Sahelzone um "2 Missionen" drehen, erklärte er: "die Neutralisierung und Desorganisation des Oberkommandos der 2 feindlichen Organisationen", Al-Qaida und der Islamischen Staatsgruppe (EI) , sowie "Unterstützung für den Aufstieg der Armeen der Region".
Detected language : French
Interview Mohamed Bazoum, Präsident von Niger:
10.07.2021 - 12:54 Podcast DAS INTERVIEW © FRANKREICH 24 Durch : Marc PERELMAN 14 Minuten
France 24 (französich)
Der Präsident von Niger, Mohamed Bazoum, gab France 24 nach seinem Treffen mit Präsident Emmanuel Macron im Elysee-Palast ein Interview. Der Staatschef sagt, er sei "einverstanden" mit dem bevorstehenden Ende der Operation Barkhane in der Sahelzone und verliest dort eine von "Rationalität" geleitete Entscheidung. Er beteuert, dass Paris "keinen Krieg anstelle der Sahelianer führen muss".
Der Präsident von Niger begrüßt die Veränderung des französischen Militärapparats in der Sahelzone, der sich besser an die Bedrohung anpassen und kooperativer mit den Ländern der Region sein wird. Er bestätigt, dass das einheitliche Kommando des neuen Geräts in Niamey angesiedelt sein wird. Die Organisation Islamischer Staat befinde sich in seinem Land auf dem Rückzug, sei es in der Tschadsee-Region oder im sogenannten Drei-Grenzen-Gebiet.
Er fordert die Rückkehr der malischen Armee in die nördlichen Gebiete, in denen dschihadistische Gruppen grassieren. Er widerspricht der Kritik des französischen Präsidenten an der zu zaghaften Reaktion der ECOWAS auf den Doppelputsch in Mali. Er unterstützt die Entscheidung der Afrikanischen Union, den Übergang im Tschad nicht sanktioniert zu haben, und betont, dass Stabilität trotz der Risiken einer Untergrabung der Demokratie Priorität haben sollte. Schließlich bestreitet er, eine Vermittlung zwischen den tschadischen Soldaten und den FACT-Rebellen versucht zu haben.

Detected language : French

Mali: Bamako protestiert gegen die kritischen Äußerungen des nigrischen Präsidenten gegenüber dem putschistischen Militär
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 10.07.2021 - 21:04
[Bild: 000_9EG9UG.webp]
Der Präsident von Niger Mohamed Bazoum während der Pressekonferenz im lysée-Palast in Paris am 10. Juli 2020.
AFP - STEPHANE DE SAKUTIN Text von: RFI Folgen 3 Minuten
Bamako protestierte am Samstag (10. Juli) "energisch" gegen Äußerungen, die das vom Putsch angeführte malische Militär des nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum kritisierten.
Der nigrische Staatschef kritisierte am Freitag in Paris die Bereitschaft von Obersten in Mali, nach militärischen Rückschlägen die Macht zu ergreifen. "Wir dürfen nicht zulassen, dass das Militär die Macht übernimmt, weil es Rückschläge an der Front hat, wo es sein sollte, und die Obersten Minister oder Staatsoberhäupter werden", sagte Mohamed Bazoum während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron in Paris.
'Wer wird für sie Krieg führen?" Es wäre einfach, wenn jedes Mal, wenn eine Armee aus unseren Ländern vor Ort versagt, sie die Macht übernimmt! Das ist in Mali zweimal passiert. (...) Das sind nicht akzeptable Dinge “, fügte der nigrische Präsident hinzu.

Laut einer am Samstag veröffentlichten Erklärung des malischen Außenministeriums berief der Chef der malischen Diplomatie den nigrischen Botschafter nach Mali, um ihn über die heftigen Proteste der malischen Behörden zu informieren. "Nach den Äußerungen" des nigrischen Präsidenten hat der malische Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit Abdoulaye Diop "an diesem Freitag, den 9. Juli, den Botschafter der Republik Niger in Mali" Mamoudou Moumouni erhalten, heißt es in der Erklärung des malischen Ministeriums.
"Der Minister drückte zunächst das Erstaunen der malischen Regierung über solche Äußerungen aus und erhob daraufhin im Namen der Regierung der Republik Mali einen heftigen Protest bei der Regierung der Republik Niger", heißt es in der Pressemitteilung.
„Die Regierung von Mali möchte daran erinnern, dass Niger und Mali, die durch Geschichte und Geographie verbunden sind, seit jeher feste freundschaftliche und brüderliche Beziehungen aufgebaut haben, die nur gestärkt werden müssen. Eine solche Aussage widerspricht leider diesem Geist“. Bamako glaubt, dass die beiden Länder „eher ihre Anstrengungen vereinen“ sollten, um „gewalttätigen Extremismus, Terrorismus und Covid-19“ zu bekämpfen.
@MaliMaeci Pressemitteilung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit vom 9. Juli 2021. # Mali #Niger # G5Sahel pic.twitter.com/Fthc7QBD2U - Außenministerium von Mali (@MaliMaeci) 10. Juli 2021

Sahel: Herr Macron begründet die Entwicklung des französischen Militärengagements und spezifiziert die Modalitäten
VON LAURENT LAGNEAU 9. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Am 10. Juni kündigte Präsident Macron an, dass das französische Militärengagement in der Sahelzone gegen dschihadistische Gruppen in der Sahelzone bald eine neue Form annehmen werde Mission ist es, die lokalen Armeen im Kampf zu begleiten.
[Bild: barkhane-20210709.jpg]
Er fügte hinzu, dass die Zahl der eingesetzten Truppen, die derzeit bei mehr als 5.000 Soldaten liegt, halbiert werden solle.
Am nächsten Tag machte sich die Bundeswehrministerin Florence Parly daran, Missverständnisse auszuräumen. "Frankreich bleibt in bedeutendem Maße militärisch in der Sahelzone engagiert und wird seine Präsenz ausbauen", sagte sie gegenüber France Info.
„Das Ziel bleibt, was sich ändert, ist die Herangehensweise“, betonte sie. "Wir haben immer gesagt, dass Barkhane nicht ewig ist und dass unser System seine Auswirkungen angesichts der sich ständig anpassenden Terrorgruppen ständig ändern muss", erklärte sie dann.
Wie auch immer, die G5-Sahel-Staaten [Mali, Mauretanien, Burkina Faso, Niger und Tschad], von denen einige von politischer Instabilität betroffen sind, könnten von Macrons Ankündigungen verblüfft gewesen sein…
Außerdem gab er sie am 9. Juli Details zu Frankreichs neuer Annäherung an die Sahelzone. So erklärte Emmanuel Macron während einer Pressekonferenz zusammen mit Mohamed Bazoum, dem neuen Präsidenten von Niger, dass "unsere Gegner heute ihre territorialen Ambitionen zugunsten eines Projekts aufgegeben haben, die Bedrohung nur auf der Ebene der Sahelzone zu verbreiten, aber auf das Niveau von ganz Westafrika“.
Und er fuhr fort, "diese Offensive bedeutet leider einen erhöhten Druck auf alle Länder des Golfs von Guinea, der bereits Realität ist".
Das Gleiche sagte jedoch der Leiter des Büros der Vereinten Nationen für Westafrika und die Sahelzone [UNOWAS], Mahamat Saleh Annadif, während eines Briefings vor dem UN-Sicherheitsrat am 8. Juli.
„Die Sicherheitsherausforderungen durch Terroranschläge in Liptako-Gourma [Region an der Grenze zwischen Burkina Faso, Mali und Niger] und im Tschadseebecken sowie durch Kriminalität entlang der Küsten des Golfs von Guinea müssen aus einer regionalen Winkel, weil die Risiken einer Kreuzung zwischen der Bedrohung aus dem Meer und der aus der Sahelzone real sind und die Hauptopfer die Zivilbevölkerung sind “, bestätigte Herr Annadif tatsächlich.
Um mit dieser Situation fertig zu werden, wird sich das französische Militärengagement in der Sahelzone um zwei Missionen drehen, sagte Macron!
Die erste wird [oder bleibt] "die Neutralisierung und Desorganisation des Oberkommandos feindlicher Organisationen", die die Unterstützungsgruppe für Islam und Muslime [GSIM oder JNIM, verbunden mit al-Qaida] und den Islamischen Staat sind Sahara [EIGS], gegen die Barkhane kürzlich schwere Schläge versetzte, indem er mehrere seiner Kader während der Operation Solstice eliminierte.
Die zweite besteht darin, "den Aufstieg der Armeen der Region" zu unterstützen. Was Takuba derzeit macht sowie die europäische Mission EUTM Mali.
Mit weniger Truppen im Feld wird die Anzahl der vorderen Stützpunkte natürlich abnehmen. So werden bis Anfang 2022 drei STûtzpunkte von Barkhane in Mali geschlossen, darunter die von Kidal, Tessalit und Timbuktu.
Gleichzeitig werde der Luftwaffenstützpunkt [BAP] in Niamey [Niger], von dem aus die Drohnen Mirage 2000 und MQ-9 Reaper starten, "muskulös", sagte Macron.
Was das von N’Djamena [Tschad] angeht, wird es „ein Schlüsselelement unseres Systems bleiben, mit der Aufrechterhaltung einer erheblichen Luft- und Landpräsenz“, fügte er hinzu. Es wird daher an den französischen Streitkräften liegen, bestimmte Fähigkeiten, die den lokalen Armeen noch fehlen, insbesondere in den Bereichen Luftmobilität, Nachrichtendienst und Gesundheit, aufrechtzuerhalten. Letztere sollen im Bedarfsfall von der Unterstützung einer „schnellen Eingreiftruppe“ profitieren können.
Detected language : French
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32