Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sahel Zone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Burkina Faso braucht "mehr denn je seine Partner", sagt Junta-Chef
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 27/01/2022 - 21:48Modifiziert am: 28/01/2022 - 00:22
[Bild: 2d1eabcc97dea7224696d5a723115a1619e6e86e.webp]
Mehr als hundert Demonstranten versammelten sich am Dienstag in Ouagadougou, um ihre Unterstützung für die Junta und ihren Anführer, Oberstleutnant Paul-Henri Sandaogo Damiba, zu zeigen. Olympia DE MAISMONT AFP
Text von: RFI


Zum ersten Mal seit seiner Machtübernahme am Montag wandte sich Oberstleutnant Paul-Henri Sandaogo Damiba am Donnerstagabend, den 27. Januar, am Vorabend eines Sondergipfels der ECOWAS, der der Lage in Burkina gewidmet war, an die Burkinabè.

Der Putschistenoffizier, der Präsident Roch Kaboré gestürzt hatte, hielt eine Ansprache, die vom staatlichen Fernsehen RTB übertragen wurde. Der Juntachef legte seine Priorität dar: den Terrorismus zu besiegen. Er gab auch Hinweise auf seine Agenda und wollte sowohl innerhalb als auch außerhalb Burkinas beruhigen, da ein Gipfeltreffen der westafrikanischen Staaten bevorsteht, das zu Sanktionen führen könnte.

Oberstleutnant Damiba versichert, dass seine Entscheidung, die Macht zu stürzen, "durch den Lauf der Ereignisse erzwungen" worden sei. Unser Sondergesandter in Ouagadougou, Pierre Pinto, berichtet, dass der Offizier seinen weiteren Zeitplan nicht genau kennt. Er macht jedoch Zusicherungen, dass wahrscheinlich bald ein Übergangsprozess eingeleitet wird.

"Ich verpflichte mich, die treibenden Kräfte der Nation einzuberufen, um einen Fahrplan zu vereinbaren, der darauf abzielt, den von allen Burkinabè gewünschten Aufschwung zu planen und zu verwirklichen. Wenn die Bedingungen gemäß den Fristen, die unser Volk souverän festgelegt hat, gegeben sind, verpflichte ich mich zu einer Rückkehr zu einem normalen Verfassungsleben."

Nach einer Warnung vor "verräterischen Handlungen gegen die Bestrebungen" des Volkes wollte Paul-Henri Sandaogo Damiba die Partner Burkinas beruhigen: "Burkina Faso ist mehr denn je auf seine Partner angewiesen. Daher rufe ich die internationale Gemeinschaft auf, unser Land zu begleiten, damit es so schnell wie möglich aus dieser Krise herauskommt und seinen Weg der Entwicklung wieder aufnehmen kann. Ich verstehe die legitimen Zweifel, die durch diese Unterbrechung des normalen Staatsbetriebs geweckt wurden. Aber ich möchte allen Freunden von Burkina Faso versichern, dass das Land seine internationalen Verpflichtungen weiterhin einhalten wird, insbesondere was die Achtung der Menschenrechte betrifft."

In dieser ersten Rede versprach der neue starke Mann des Landes, dass das neue Regime "den Landwirt, der in der letzten Saison nichts geerntet hat" oder "die Frauen, die Haushaltsvorstände sind, die Mühe haben, ihre Kinder zu ernähren" berücksichtigen werde.
Ein Gipfeltreffen der ECOWAS vor einer Mission vor Ort?

Die westafrikanischen Staatschefs treffen sich am Freitag, den 28. Januar um 10 Uhr UTC zu einem Sondergipfel, um über Burkina Faso zu entscheiden. Wie bei Mali und Guinea wird erwartet, dass sie heute Morgen beschließen, Burkina Faso aus ihren Gremien zu suspendieren. Werden sie weiter gehen? Vielleicht nicht in nächster Zeit.

Am Dienstag hatte die subregionale Organisation den Staatsstreich "scharf verurteilt" und war der Ansicht, dass er "einen großen demokratischen Rückschritt" für das Land bedeute. "Wir sind auf Ebene der ECOWAS entschlossen, dafür zu sorgen, dass die Erfahrung der Machtübernahme durch eine Militärjunta in Mali, aber auch in Burkina und überall sonst in unserem Raum scheitert, damit wir zu diesem kollektiven Willen zurückkehren, den Völkern die Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken und ihre Führer frei zu wählen", erklärte Hassoumi Massoudou, der nigrische Außenminister, nach einem Treffen mit dem französischen Chefdiplomaten am Donnerstag, den 26. Januar, in Paris.

Nach der raschen Suspendierung Guineas hatte die ECOWAS im September letzten Jahres mehr als eine Woche gewartet, um die ersten Sanktionen gegen die putschenden Militärs zu verhängen, nämlich das Einfrieren ihrer Vermögenswerte. Einer diplomatischen Quelle zufolge zögern einige Staatschefs nach den Reaktionen der Bevölkerung auf die Maßnahmen, die Anfang Januar gegen die malische Junta ergriffen wurden, mit der Verhängung schwerer Sanktionen.

Wie immer in solchen Fällen dürfte dieser Sondergipfel also vor allem dazu dienen, einen Gesandten zu ernennen und die rasche Entsendung einer Beobachtermission vor Ort, vielleicht schon am Samstag, zu beschließen. Ziel ist es, die Absichten der Militärputschisten in Erfahrung zu bringen. Die Mission wird wahrscheinlich von Jean-Claude Kassi Brou, dem Vorsitzenden der Cédéao Kommission, geleitet und könnte unter anderem Shirley Ayorkor Botchway, die ghanaische Außenministerin, umfassen.
Das Schweigen des Nachbarn Elfenbeinküste

Nach der Kabinettssitzung am Mittwoch äußerte sich der ivorische Regierungssprecher kaum oder gar nicht zur Lage in Burkina Faso, wie unser Korrespondent in Abidjan, François Hume-Ferkatadji, feststellte. "Es ist die Cédéao, die alle Einzelheiten bekannt geben wird, ich habe keine", sagte Amadou Coulibaly lediglich. Bis heute haben die ivorischen Behörden in Bezug auf Burkina Faso eine Art Vorsicht walten lassen und eine diskrete Reflexion mit den regionalen Institutionen bevorzugt. "Die jüngsten Sanktionen gegen Mali haben sich als kontraproduktiv erwiesen", kontextualisiert der Politologe Sylvain N'Guessan.

Der Analyst Arthur Banga erinnert jedoch daran, dass "Alassane Ouattara und Roch Marc Christian Kaboré eine ziemlich starke persönliche Beziehung zueinander haben". Die beiden Männer haben seit Beginn der Krise mehrmals miteinander telefoniert.

Lassina Diarra, Wissenschaftler für Sicherheits- und Verteidigungsfragen am Tumbuktu-Institut, sagte: "Präsident Alassane Ouattara ist ein Gegner von Staatsstreichen, aber der Pragmatismus in Sicherheitsfragen wird die Oberhand gewinnen". Denn seiner Meinung nach "ist die Seite von Präsident Kaboré endgültig geschlossen".

Seit zwei Jahren wird der Norden der Elfenbeinküste - insbesondere das Grenzgebiet zu Burkina - von Übergriffen terroristischer Gruppen heimgesucht, die auf ivorischem Territorium Anschläge auf Stellungen der Armee verübt haben. Der Austausch von Informationen und Erkenntnissen ist jedoch für die Verteidigung der gemeinsamen Grenze zwischen den beiden Ländern von entscheidender Bedeutung. Außerdem, so argumentiert Arthur Banga, "ärgerte die mangelnde Effizienz der Burkiner im Sicherheitsbereich die Ivorer, vor allem das ivorische Militär", das sich über das Fehlen einer leistungsfähigen burkinischen Geheimdienststruktur beklagte.

Beobachter rechnen daher mit einem vorübergehenden Ausschluss Burkinas aus den Gremien der Cédéao, können sich aber zum jetzigen Zeitpunkt keine schweren Sanktionen vorstellen.

Zitat:Warum eigentlich die Dänen?

Weil sie als "letzte" angekommen sind, aber nach dem Orginaltext mehrere Monate brauchen, um wieder abzuziehen.
Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten
* Schw... einziehen und nach Hause gehen
* Lösung "à l'ancienne" (Fallschirmjäger)
* auf afrikanisch , nach der Aktion kommt erst das Palabre (Palaver) = Reden diskutieren, etc
Versuchen wir doch mal die Lösung 3, mit zum Beispie,l zu diskutieren Barkahne nach Niger, und Takuba nach BurkinaFaso zu verlegen. Und parallel weiter mit Russland zu reden, Angstzustände im Mali.
Kurz gesagt endlich wieder Diplomatie (Politik) machen, aber gleichzeitig in der Lage zu sein, militärisch dahinter zu stehen.
Frankreich "kann nicht um jeden Preis in Mali bleiben", so Florence Parly
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 29/01/2022 - 09:33
Die multinationale Task Force Takuba, die geschaffen wurde, um Mali im Kampf gegen die Dschihadisten zu unterstützen, umfasst Truppen aus ganz Europa.
Die multinationale Task Force Takuba, die gegründet wurde, um Mali im Kampf gegen die Dschihadisten zu unterstützen, umfasst Truppen aus ganz Europa. © Thomas Coex AFP
Text von :
FRANCE 24

Die französische Armeeministerin Florence Parly sagte am Samstag, dass Frankreich angesichts der immer schwieriger werdenden Bedingungen für seinen Militäreinsatz vor Ort nicht um jeden Preis in Mali bleiben könne. Während Bamako mehrere Verteidigungsabkommen überprüfen möchte, haben sich Paris und seine europäischen Verbündeten zwei Wochen Zeit gegeben, um über die weitere Entwicklung ihres militärischen Engagements in dem Land zu entscheiden.

Frankreich könne nicht um jeden Preis in Mali bleiben, sagte die französische Armeeministerin Florence Parly am Samstag, den 29. Januar, auf France Inter, einen Tag nachdem Paris und seine Verbündeten beschlossen hatten, sich zwei Wochen Zeit zu geben, um über die Entwicklung ihres militärischen Engagements zu entscheiden.

Das Feuer zwischen Bamako und seinen westlichen Partnern brennt seit den beiden aufeinanderfolgenden Staatsstreichen, die das Militär an die Macht gebracht haben, und der Weigerung des Militärs, wie geplant im nächsten Monat Wahlen abzuhalten.

"Wir müssen feststellen, dass die Bedingungen für unsere Intervention, sei es militärisch, wirtschaftlich oder politisch, immer schwieriger werden, kurz gesagt, wir können nicht um jeden Preis in Mali bleiben", sagte sie.

>> Auch lesen: Ist die Takuba-Truppe in Mali noch willkommen?

"Wir alle wollen diesen Kampf (gegen den Terrorismus, Anm. d. Red.) fortsetzen, wir sind uns in Bezug auf dieses Ziel einig, daher müssen wir nun die neuen Bedingungen dafür festlegen", fuhr sie fort.

Jean-Yves Le Drian, ihr Amtskollege im Außenministerium, war am Freitag der Ansicht, dass die Situation in Mali "unhaltbar" geworden sei, insbesondere aufgrund der Haltung der regierenden Militärjunta gegenüber der dänischen Militärpräsenz.

Die Annäherung zwischen Bamako und Moskau beunruhigt auch Frankreich und seine Verbündeten, die davor warnten, dass der Einsatz von Söldnern der privaten russischen Sicherheitsfirma Wagner, der von der malischen Junta, die behauptet, es handele sich um Militärausbilder, bestritten wird, mit der Fortsetzung ihrer Mission "unvereinbar" sei.
BARKHANE - Task Force Takuba: Offensive an der Grenze zwischen Mali und Niger.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 28.01.2022

Vom 9. bis 14. Januar führte die leichte Aufklärungs- und Interventionseinheit (ULRI) Nr. 6 mit Unterstützung der französisch-tschechischen Task Force (TG) in Anderamboukane und seiner westlichen Zone eine Operation zur Kontrolle des Gebietes mit Kontakt zur Bevölkerung durch. Zum ersten Mal seit April 2021 operierten malische Soldaten und französische und tschechische Kommandos in dieser Stadt an der Grenze zu Niger, die weit von Ménaka entfernt liegt und regelmäßig von bewaffneten Terrorgruppen (GAT) bedroht wird.

Während der einwöchigen Operation führte ULRI Nr. 6 Offensivoperationen in den Zufluchts- oder Versorgungsgebieten der GAT durch. Die malischen Zugführer arbeiteten häufig autonom und manövrierten mit ihren Männern und Fahrzeugen bei Infiltrationen und Aufklärungsmissionen. Ziel war es, die Dschihadisten zu belästigen und ihre Bewegungen zu stören, während sie gleichzeitig Informationen für künftige Operationen sammelten. Diese komplexe Operation veranschaulicht sehr konkret den tatsächlichen Fortschritt dieser malischen Einheit, die die Topografie und die taktische Koordination zwischen den Zügen hervorragend beherrscht.
[Bild: bkn2_article_pleine_colonne.jpg]
Die malischen und europäischen Soldaten hatten auch die Möglichkeit, mit den lokalen Behörden und der Bevölkerung in Dialog zu treten. Diese äußerten sich zufrieden über die Präsenz der malischen Streitkräfte und Takuba und betonten, dass die malischen Streitkräfte (FAMa) dringend in das Gebiet zurückkehren müssten, um Anderamboukane zu sichern. Darüber hinaus konnten die Einheiten den Zustand des Lagers, in dem die FAMa untergebracht sind, beurteilen, um vorausschauend zu planen, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen, um ihre Wiederansiedlung zu ermöglichen.

Parallel dazu führte die schwedische TG nordöstlich von Anderamboukane Aufklärungs- und Belästigungsoperationen am Boden und in der Luft durch.

Schließlich führten die französisch-tschechische TG und die ULRI Nr. 6 an der Grenze zu Niger eine symbolisch starke Verbindung mit den nigrischen Streitkräften (FAN) herbei, die von der in Niamey stationierten taktischen Wüstengruppe (Groupement tactique désert, GTD) unterstützt wurden. Bei diesem Treffen tauschten die Spezialkräfte und die konventionellen Streitkräfte ihre operativen Erfahrungen bei der Bekämpfung der GATs aus.



Zitat:Die Operation BARKHANE, die von den französischen Streitkräften in Partnerschaft mit den Ländern der G5 Sahel geleitet wird, wurde am 1. August 2014 eingeleitet. Sie beruht auf einem strategischen Ansatz, der auf einer Logik der Partnerschaft mit den wichtigsten Ländern des Sahel-Sahara-Streifens (BSS) beruht: Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Niger und Tschad. Sie umfasst etwa 4.800 Soldaten, deren Aufgabe es ist, bewaffnete terroristische Gruppen zu bekämpfen und die Streitkräfte der Partnerländer zu unterstützen, damit sie dieser Bedrohung begegnen können
.
Mit Unterstützung der burkinischen Armee hat die französische Barkhane-Truppe rund 60 Dschihadisten eliminiert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Januar 2022
[Bild: tigre-barkhane-20181009.jpg]

Wenige Stunden vor dem Staatsstreich, der Präsident Marc Roch Kaboré zugunsten von Oberstleutnant Paul-Henri Sandaogo Damiba absetzte, intervenierte die französische Barkhane-Truppe in Burkina Faso im Rahmen der Operation "Laabingol" gegen bewaffnete terroristische Gruppen [GAT].

Wie der Generalstab der Streitkräfte [EMA] eine Woche nach Ende der Operation mitteilte, unterstützten Einheiten von Barkhane die Streitkräfte von Burkina-Faso [FABF] in einem Gebiet nahe der Grenze zu Mali, das als Rückzugsgebiet für Dschihadisten bekannt ist. So wurden zwischen dem 16. und 23. Januar vier GATs von den burkinischen und französischen Militärs "lokalisiert, identifiziert und neutralisiert".

Bereits am ersten Tag der Operation Laabingol hatte eine Patrouille von Tiger-Kampfhubschraubern einen GAT in der Region Gorom-Gorom "neutralisiert". An den beiden darauffolgenden Tagen vernichtete Barkhane mit Hilfe von JTACs eine Dschihadistenkolonne in der Nähe der malischen Grenze. Am 23. Januar schließlich nahmen Mirage 2000 in Verbindung mit MQ-9 Reaper-Drohnen Dschihadisten östlich von Djibo unter Beschuss ... was zur Zerstörung von etwa zehn Motorrädern führte, die von den GAT als Transportmittel bevorzugt wurden.
[Bild: barkhane-20220130.jpg]
"Insgesamt wurden fast 60 Terroristen unschädlich gemacht. Etwa zwanzig Motorräder und mehrere bewaffnete Pick-ups wurden zerstört", resümiert die EMA, für die die Operation "Laabingol" das "sehr gute Niveau der Zusammenarbeit mit den Streitkräften von Burkina-Faso, zu deren Unterstützung sich die Barkhane-Truppe zum Schutz der Bevölkerung und zur Bekämpfung des Terrorismus verpflichtet hat", widerspiegelt. Er fügte hinzu, dass sie "das Engagement und die Entschlossenheit von Barkhane und all seinen Partnern veranschaulicht, den Kampf gegen die terroristischen bewaffneten Gruppen fortzusetzen".

Die Operation wurde einige Wochen nach der komplizierten Durchquerung von Burkina Faso durch einen Barkhane-Konvoi durchgeführt, der von der Elfenbeinküste nach Gao in Mali unterwegs war. Die Demonstranten, die die Durchfahrt behinderten, wurden durch eine Desinformationskampagne in den sozialen Netzwerken "bearbeitet" und beschuldigten das französische Militär, Waffen an Dschihadisten zu liefern.

Der Umzug fand zu einem Zeitpunkt statt, als vier französische Soldaten bei einer Aufklärungsmission auf dem Flughafen von Ouahigouya durch einen improvisierten Sprengsatz (IED) verletzt wurden, der gerade von Mitgliedern der mit Al-Qaida verbundenen Groupe de soutien à l'islam et aux musulmans [GSIM] angegriffen worden war.

Was die Folgen des Staatsstreichs betrifft, so führte er dazu, dass Burkina Faso von der Gemeinschaft Westafrikanischer Staaten [Cédéao] suspendiert wurde. In einem Interview mit der Zeitung Journal du Dimanche relativierte der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian jedoch die Auswirkungen auf die Operationen zur Bekämpfung der GAT.

Zitat:"In Burkina Faso haben wir diesen Staatsstreich verurteilt und möchten, dass die Integrität von Präsident Kaboré gewahrt bleibt [es geht nicht darum, dass er wieder an die Macht kommt, Anm. d. Ü.]. Dennoch will Oberst Damiba den Kampf gegen den Terrorismus im Rahmen der G5 Sahel fortsetzen und es ist wichtig, dass die neuen Akteure in Burkina einen raschen Übergang einleiten", sagte Le Drian und betonte, dass in Mali "das Argument der Junta, die fünf weitere Jahre an der Macht fordert, um die Sicherheit zu gewährleisten, nicht zieht", da es "in Mali bereits 2013 und 2018 Wahlen gab, als die Sicherheitslage angespannt war".
Mali: Der französische Botschafter wird von den Behörden aufgefordert, das Land innerhalb von 72 Stunden zu verlassen.
RFI (französisch)
Der französische Botschafter in Mali hat drei Tage Zeit, um das Land zu verlassen. Joël Meyer wurde am Mittag in das malische Außenministerium einbestellt, nachdem Jean-Yves Le Drian in den letzten Tagen Äußerungen gemacht hatte. Nach Monaten der verbalen Eskalation zwischen den beiden Ländern hatte der französische Chefdiplomat die Übergangsbehörden als "illegitim" eingestuft.

Der französische Botschafter Joël Meyer hat 72 Stunden Zeit, um Mali zu verlassen. Die Erklärung der Regierung wurde soeben im staatlichen Fernsehen ORTM verlesen: "Diese Entscheidung folgt auf die feindseligen und empörenden Äußerungen", die Jean-Yves Le Drian "vor kurzem" gemacht hat, und auf die "Wiederholung solcher Äußerungen durch die französischen Behörden gegenüber den malischen Behörden trotz der immer wieder erhobenen Proteste".

In den letzten Tagen hatte der französische Chefdiplomat in den französischen Medien die Übergangsbehörden als "illegitim" bezeichnet und ihre "Flucht nach vorn" angeprangert. Er war auch der Ansicht, dass die russische Wagner-Gruppe bereits in Mali tätig sei und dort "die Behörden im Austausch für die Ausbeutung der Bodenschätze Malis schützt".

Diese Äußerungen wurden als "gegen die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen Nationen" erachtet. Die malischen Behörden bekräftigen schließlich ihre "Bereitschaft", "den Dialog und die Zusammenarbeit mit allen internationalen Partnern, einschließlich Frankreich, aufrechtzuerhalten", jedoch "in gegenseitigem Respekt und auf der Grundlage des Grundprinzips der Nichteinmischung".
Was Takuba angeht, bin ich mir nicht sicher, was die malische Mekdung angeht.
Zitat:Mali:Tout déploiement dans le cadre de l'opération "Takuba" requerra une invitation écrite du président de la République

Zitat:Mali: Jeder Einsatz im Rahmen der Operation "Takuba" bedarf einer schriftlichen Einladung des Präsidenten der Republik.
Zitat:Mali beschränkt Einsatz internationaler Truppen
Deploiement, bedeutet für mich eher die Entsendung europäischer Truppen nach Mali,
die deutsche Übersetzung bedeutet eher Einsatz der im Mali stationierten europäischen Einheiten.
Zwei paar Schuhe, in der französischen Presse wird die Info nicht erwähnt.

Was die allgemeiner Lage angeht
Frankreich wird abziehen, nur eine Timingfrage
Bamako will den Eindruck erwecken, die Franzosen aus dem Lande verwiesen zu haben.
Macron hat gestern noch mal mit Putin telefoniert
RFI (französisch)

Zitat:Die Präsidenten Russlands und Frankreichs, Wladimir Putin und Emmanuel Macron, telefonierten am Montag, den 31. Januar, zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen, mitten in der Krise um die Ukraine, wie der Kreml mitteilte. "Der Meinungsaustausch wurde über die Situation um die Ukraine und Fragen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von langfristigen und rechtlich festgelegten Sicherheitsgarantien für Russland fortgesetzt", so die russische Präsidentschaft in einer nach dem Telefonat veröffentlichten Erklärung
.
und die malische Junta hat mit einer Maschine der russischen Luftwaffe Verstärkung für Ihre Söldner bekommen -->
30 Mann
Wenn das so weiter geht wird Quintus Fabius seinen Beduinen avatar wieder einspielen müssen.
Frankreich bleibt in der Sahelzone, trotz der "Unverantwortlichkeit" der malischen Junta, sagt Le Drian.
reuters.com | 01/02/2022, 16:16 | 468 words
La Tribune (französisch)
[Bild: la-france-reste-au-sahel-malgre-l-irresp...-drian.jpg]
Frankreich bleibt trotz der "Unverantwortlichkeit" der malischen Junta im Sahel, sagt le drian[reuters.com].
(Credits: Violeta Santos Moura)

PARIS (Reuters) - Frankreich werde sich nicht durch ein Ereignis, das auf die "Unverantwortlichkeit" und "Illegitimität" der aus einem Staatsstreich hervorgegangenen Regierung zurückzuführen sei, vom Kampf gegen dschihadistische Gruppen in der Sahelzone, aber nicht unbedingt in Mali, ablenken lassen, sagte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Dienstag nach der Ausweisung des französischen Botschafters in Bamako.

Jean-Yves Le Drian wiederholte seine Äußerungen von letzter Woche, auf die die malischen Behörden mit der Forderung nach Abreise des französischen Diplomaten reagierten, und hob die Junta auf der internationalen Bühne nach den Sanktionen der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (Cédéao) und den bevorstehenden Sanktionen der Europäischen Union hervor.

"Der einzige Partner, den Mali heute hat, ist Wagner", sagte er in Anspielung auf die private russische Unternehmensgruppe, deren Söldner nach Angaben Frankreichs und seiner Verbündeten begonnen haben, sich in einigen Regionen des Landes zu verteilen. Die malische Übergangsregierung versichert, dass es sich um russische Ausbilder handelt, die im Rahmen einer bilateralen Zusammenarbeit anwesend sind.

"Der Kampf gegen den Terrorismus wird in der Sahelzone fortgesetzt, er wird mit der Zustimmung der anderen Länder der Region fortgesetzt, er wird zur Unterstützung der Länder am Golf von Guinea fortgesetzt, die heute aufgrund der durchlässigen Grenzen mit ansehen müssen, wie terroristische Gruppen in den Norden ihrer Gebiete eindringen", versicherte Jean-Yves Le Drian.

"Unser Wille ist ungebrochen und es ist kein Ereignis aufgrund der Verantwortungslosigkeit, ich wiederhole meine Worte, aufgrund der Illegitimität einer Putschregierung, das uns dazu bringen wird, unseren Kampf gegen den Terrorismus zu unterbrechen", betonte er.

Neben dem französischen Botschafter forderte die malische Junta letzte Woche den Abzug des auf ihrem Territorium stationierten dänischen Kontingents. Auf diese Initiative reagierten die an der Seite Frankreichs engagierten europäischen Länder, indem sie sich zwei Wochen Zeit gaben, um über den weiteren Verlauf ihres Engagements zu entscheiden.

"Wir handeln in einem partnerschaftlichen Rahmen mit unseren afrikanischen Verbündeten und unseren europäischen Verbündeten", betonte der französische Premierminister Jean Castex, der ebenfalls vor der Nationalversammlung sprach, und deutete an, dass der Kampf gegen dschihadistische Gruppen außerhalb der Grenzen Malis fortgesetzt werden könnte.

"In diesem Rahmen werden wir eine Antwort auf das geben, was in Mali geschieht, aber auch auf das, was in der gesamten Zone geschieht, um uns so zu reorganisieren, dass wir das eigentliche Ziel und den Zweck unserer Präsenz in diesem Teil Afrikas, nämlich den Kampf gegen den Terrorismus, beibehalten können", sagte er.
Nach den Geschehnissen in Mali stelle ich mir die Frage, wie Algerien jetzt darauf reagieren wird?! Werter voyageur, was ist deine Ansicht zu dieser Frage ?
Algerien
zur Zeit kritischer Unterstützer der Junta = Lieferung von Medikamenten und Nahrungsmitteln und Suche nach einem Kompromiss mit der CEDEAO über die Dauer der "Übergangszeit" (12 - 16 Monate der Vorschlag)

Nach dem Abzug von Barkhane ,kommt drauf an, die Stärke der Islamisten im malischen Norden, die Lage in Lybien.
Die grundsätzliche Frage ist doch schafft Macron einen Deal mit Putin, und wenn ja wird es, der big Deal, inclus Lybien, Syrien, Iran. Mali ist da doch eher ein Nebenschauplatz.
Das Fenster ist da, die Türkei ist geschwächt, die einzigen Dollars kommen von den Emiraten, die in Lybien die Gegenseite unterstützen, in Lybien wird wohl ein neuer Ministerpräsident gesucht. Katar hat eine Gaskonzession in Zypern übernommen, Erdogan muss da schon Kreide fressen.
Aber die Lage in Lybien zu begreifen, ist eher ein Fulltimejob. Mal schauen wir mal
https://augengeradeaus.net/2022/02/deuts...eufassung/

Zitat:Baerbock stellt weiteren Einsatz in Mali infrage

Die Bundeswehr ist in Mali in zwei internationalen Missionen mit den UN und der Europäischen Union im Einsatz. Beide Mandate laufen Ende Mai aus.

Die deutsche Außenministerin betonte am (heutigen) Mittwoch in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (Link aus bekannten Gründen nicht), dass der Einsatz in dem westafrikanischen Land kein Selbstzweck sei. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes will Staatsministerin Katja Keul noch in dieser Woche Gespräche mit der Regierung in Bamako führen.

Zitat der Außenministerin:

"Unser umfassendes partnerschaftliches Engagement mit Mali als Teil der internationalen Gemeinschaft ist von langfristigen Zielen geleitet: Sicherheit für die Menschen und Stabilität sowie Entwicklung für die Land."

Da kann man gleich auch noch fliegende Zaubereinhörner als Ziel fordern und dass es Cheeseburger vom Himmel regnet. Das fände ich die ach so gemeinschaftliche Internationale Gemeinschaft sicher auch ganz toll......
Francoise Parly ist im Niger
Twitter

und was die Situation in den Nachbarländern vom Mali angeht
Podcast (franösisch)
Zitat:Die Frontlinie wird immer größer. Sie sprachen von der "Zone der drei Grenzen", in der die schlimmsten Massaker stattgefunden haben. Die malische Armee hat die Grenze zu Niger aufgegeben, und nun ist es die Grenze zu Burkina, die von der burkinischen Armee aufgegeben wird. Dies ist einer der Gründe für den Staatsstreich.

Das Land, das die Kontrolle über sein Territorium am meisten verloren hat, ist Burkina. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch nicht um die drei Grenzen, sondern um alle sechs. In der Region Tillabéri in Niger, wo es zu den schlimmsten Massakern und Vertreibungen kam, gibt es zwar eine Grenze zu Mali und Burkina, aber auch zu Benin. Im Norden von Benin, Togo, Ghana und der Elfenbeinküste gibt es heute immer tiefere Handstreiche von Terroristen.

Benin lag nicht an der Frontlinie und ist kein Land, das besonders stark von Problemen im Zusammenhang mit dem Islam bearbeitet wird. Die Grenze zu Burkina Faso ist völlig hilflos. Nicht nur an Sicherheit, sondern an allen öffentlichen Dienstleistungen. Das ist natürlich der Grund, warum die Armee eingegriffen hat.

Es gibt etwas, das ein klein wenig legitim ist, obwohl Präsident Kaboré wirklich ohne Widerspruch gewählt wurde. Aber seine Wahl liegt etwas mehr als ein Jahr zurück, und in der Zwischenzeit hat sich die Lage außergewöhnlich verschlechtert.

Heute gibt es auf der burkinischen Seite der Grenze zu Togo und Benin Sicherheitsbarrikaden, die von Dschihadisten gehalten werden. Sie kommen, um ihre Bestellungen für die Maquis im Norden von Togo und Benin aufzugeben. Das bedeutet, dass diese Länder nunmehr kontaminiert sind.
Das gilt auch für die Elfenbeinküste. Es ist ein riesiger Raum, der sich immer weiter ausdehnt. Es gibt gemeinsame Elemente, aber wir sollten darauf achten, nicht zu sehr zu vereinfachen, es gibt auch tiefgreifende Unterschiede. Manchmal gibt es sehr alte Probleme wie das der Fulbe, eines Nomadenvolks, das seit Jahrtausenden Probleme mit der sesshaften Bevölkerung hat. Die Situationen sind in den einzelnen Ländern nicht völlig homogen, aber ein Dominoeffekt ist im Gange. Es könnte dazu kommen, dass eine Gruppe von über 100 Millionen Menschen in erhebliche Unruhen stürzt.

Sind die Nationalparks in der Sahelzone Zufluchtsorte für Dschihadisten?
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid204547
und einige news Algerien

Für den Algerier Ramtane Lamamra sind die Beziehungen zu Paris "in einer aufsteigenden Phase".
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 04/02/2022 - 22:18

Der algerische Chefdiplomat Ramtane Lamamra sprach am Vorabend des Gipfels der Afrikanischen Union in Addis Abeba mit FRANCE 24. © FRANCE 24
Durch: Marc PERELMAN
2 Min.

In einem Interview mit France 24 und RFI behauptet der algerische Chefdiplomat Ramtane Lamamra, dass sich die Beziehungen zwischen Paris und Algier "in einer aufsteigenden Phase" befänden. Er berichtet, dass die französischen Militärflüge in Richtung Sahelzone, die Algerien nach dem letzten diplomatischen Zerwürfnis ausgesetzt hatte, auf dem Weg zur Wiederaufnahme sind. Und er schließt nicht aus, dass Präsident Tebboune die Einladung von Emmanuel Macron annehmen wird, Mitte Februar zum EU-UA-Gipfel nach Brüssel zu reisen.

Ramtane Lamamra appelliert an die französischen Behörden, von Abschiebung bedrohte Algerier besser zu behandeln, und bestreitet, dass sein Land die Aufnahme seiner Staatsangehörigen verweigert. Er bedauert Emmanuel Macrons Aufruf, dass die algerischen Behörden das Massaker an Europäern in Oran im Juli 1962 anerkennen sollten, und betont, dass es Aufgabe der Historiker sei, sich mit diesen Fragen zu befassen. Er sagte, er hoffe auf eine Geste Frankreichs, insbesondere auf die Rückgabe von Archiven oder Gegenständen.

Der Chefdiplomat Algeriens kritisiert die kriegerische Haltung Marokkos und behauptet, dass das Königreich Chérifien die Region gefährdet, indem es Israel eine Rolle darin spielen lässt. Seiner Meinung nach wird Algerien keinen Krieg gegen seinen Nachbarn beginnen, sondern aus Selbstverteidigung handeln. Ramtane Lamamra bedauert die Anerkennung der Marokkanität der Sahara durch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, relativiert jedoch die Entscheidung der Biden-Regierung, diese Position nicht zu revidieren.

Der Minister ruft zu einer diplomatischen und afrikanischen Lösung für die Sahel-Krise auf und wünscht sich eine bessere Koordination mit den internationalen Akteuren. Er bekräftigt, dass Algerien der malischen Junta einen von der AU unterstützten Übergang mit einer maximalen Dauer von 16 Monaten vorgeschlagen hat. Und erwartet, dass auf dieser Grundlage Verhandlungen aufgenommen werden.

Ramtane Lamamra versicherte, dass der Gipfel der Arabischen Liga, der im März in Algerien stattfinden sollte, dort auch stattfinden werde, und deutete an, dass den Führern der Liga das symbolische Datum des 1. Novembers vorgeschlagen werde. Schließlich beschuldigt er den Präsidenten der Kommission der Afrikanischen Union, Moussa Faki, des "Fehlverhaltens", weil er ohne Konsultation beschlossen habe, der AU einen Beobachterstatus zu gewähren.
Malische Junta will die Befugnisse von Assimi Goïta stärken
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 06/02/2022 - 01:42
[Bild: 7683fa34ffe1fbf2c3f4ff16564c68f6789b097b.webp]
Der Oberst und Chef der malischen Junta Assimi Goita. AFP/File
Text von : RFI


Der am Samstag, den 5. Februar, vorgelegte Gesetzentwurf muss nun vom Nationalen Übergangsrat, der von den Behörden zu einer außerordentlichen Sitzung einberufen wurde, am Freitag verabschiedet werden.

Dieser am Freitag im Ministerrat verabschiedete Gesetzesentwurf schlägt mehrere Entwicklungen vor. Zunächst soll das Amt des Vizepräsidenten des Übergangs abgeschafft werden. Ziel ist es laut dem Text, "Doppelarbeit zu vermeiden und dem Verteidigungsminister und dem Sicherheitsminister zu ermöglichen, die Fülle ihrer traditionellen Aufgaben wiederzuerlangen und auszuüben". Die Abschaffung dieses Amtes hätte zur Folge, dass die Macht des Übergangspräsidenten Assimi Goïta weiter gestärkt würde.

"Die Erhöhung der Anzahl der Mitglieder des CNT".

Eine weitere von den malischen Behörden gewünschte Entwicklung ist die "Erhöhung der Zahl der Mitglieder des CNT", die derzeit 121 beträgt, und "eine Anpassung der Dauer des Übergangs an die Empfehlungen der nationalen Versammlungen". Diese Assisen hatten im Dezember letzten Jahres vorgeschlagen, den Übergang der Militärjunta von sechs Monaten auf fünf Jahre zu verlängern. Die Cédéao erklärte, sie erwarte von den malischen Behörden einen vernünftigen Zeitplan.

Der Gesetzentwurf wurde gestern veröffentlicht, 24 Stunden nachdem die Regierung den Nationalen Übergangsrat einberufen hatte. Der CNT wird somit unter anderem die Aufgabe haben, die Übergangscharta und das Wahlgesetz zu überarbeiten.
Zitat:FRANZÖSISCHER ABZUG AUS MALI

Ein Einsatz, der keinen Sinn mehr hat

Nach neun Jahren beendet Frankreich seinen Militäreinsatz in Mali. Wenn der betroffene Staat „den Kampf nicht mitträgt“, sei es nicht möglich, den Terrorismus zu besiegen, sagte Staatspräsident Macron. [...] Kanada und 13 europäische Länder der Anti-Terror-Kampfgruppe Task Force Takuba ziehen ebenfalls ihre Soldaten aus Mali ab. Das hat der französische Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Paris kurz vor dem Beginn des EU-Afrika-Gipfels in Brüssel bekanntgegeben. „Ein Sieg gegen den Terrorismus ist nicht möglich, wenn der betroffene Staat den Kampf nicht mitträgt“, sagte Macron. Für die Militärjunta in Bamako habe der Kampf gegen den islamistischen Terrorismus keine Priorität mehr. Frankreich könne nicht einen souveränen Staat ersetzen. [...]

Frankreich werde aber weiterhin den Minusma-Blauhelm-Einsatz der Vereinten Nationen unterstützen. Das ist insbesondere für die etwa 1000 Bundeswehr-Soldaten wichtig, die im Rahmen von Minusma zur Stabilisierung Malis beitragen sollen. Ein Abzug der Bundeswehr-Soldaten, wie ihn Verteidigungsministerin Christine Lambrecht angedeutet hatte, wurde nicht angesprochen. [...]

In Frankreich wird der Rückzug aus Mali als „Niederlage“ bewertet. „Ich weise den Begriff Niederlage zurück“, sagte Macron dagegen. „Unsere Soldaten haben viele Erfolge verzeichnet.“ Macron gedachte der 53 in Mali gefallenen französischen Soldaten, die „für die Freiheit“ gekämpft hätten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...12193.html

Mal sehr fraglich, wie lange wir unsere Leute noch dort haben werden? Auch interessant, dass ein Abzug der Bundeswehr offenbar kein Thema war bzw. wie in Frankreich der Abzug selbst medial bewertet wird, d. h. dass eine Niederlage kolportiert wird. In gewisser Weise beinahe "beruhigend", dass die französische Politik und Medienlandschaft ähnlich reagiert wie die hiesige es täte, wenn wir vor den Franzosen abgezogen wären. Dann würden auch wir uns hier wohl in Polit-Bashing ergehen...

Schneemann
Zitat:Seven children killed in airstrike by Nigerian forces in Niger, official says

Niamey, Niger (Reuters)The Nigerian military has killed and wounded children in an airstrike in neighboring Niger, a local governor in Niger, state television and an aid agency said on Sunday, although Nigeria's armed forces said they were still investigating.

The attack took place in the village of Nachadé in the region of Maradi, Niger, on Friday, a few kilometers from the border with Nigeria, said Chaibou Aboubacar, the governor of Maradi. He said seven children were killed and five wounded. [...] "As a matter of policy, the Nigerian Air Force does not make any incursions into areas outside Nigeria's territorial boundaries. That's our policy," Major General Jimmy Akpor, Nigeria's Director of Defence Information, said. He said an investigation was underway.

Medical charity Medecins Sans Frontieres, which cared for some of the wounded, confirmed the strike. It said that 12 people died, including four children. Local inhabitants told MSF that Nigerian forces were pursuing targets who had fled a border town.
https://edition.cnn.com/2022/02/21/afric...index.html

Schneemann
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32