Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sahel Zone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Burkina Faso: Ein groß angelegter Terroranschlag auf die Stadt Djibo in der Sahelzone
RFI (französisch)
Die Stadt Djibo in der Sahelzone war am Sonntagnachmittag Ziel eines Terroranschlags. Sehr viele Angreifer, die auf Motorrädern und in Autos ankamen, stürmten das Lager der Antiterroreinheit und mehrere strategisch wichtige Orte in der Stadt. Mehr als zwei Stunden lang schossen sie auf die Bevölkerung, setzten alles in Brand und plünderten, was sie finden konnten. Bisher gibt es keine offizielle Mitteilung über die Bilanz dieses Angriffs.

Veröffentlicht am: 28/11/2023 - 02:33
1 Min.
[Bild: AP21140606786774-1.webp]
Eine Luftaufnahme der burkinischen Stadt Djibo in der Sahelzone (Bild zur Veranschaulichung) AP - Sam Mednick
Durch:

Nach Angaben der burkinischen Nachrichtenagentur waren es "fast 3.000 Terroristen", die die Stadt Djibo angriffen. Augenzeugen vor Ort erklärten, dass die Angreifer in sehr großer Zahl gekommen seien und die strategischen Punkte der Stadt angegriffen hätten, darunter das Lager des Militärkommandos.

"Die Kämpfe waren auf der Ebene des Militärlagers besonders heftig", betont die Nachrichtenagentur Burkina. Mehrere Stunden lang hielten die Angreifer es ebenso wie den Rest der Stadt besetzt. Eine Sicherheitsquelle enthüllt, dass "Soldaten gefallen sind, alle Kollektivwaffen, die gesamte Munition und die gepanzerten Fahrzeuge mitgenommen wurden".

Eine Gegenoffensive sei durchgeführt und "mehr als 400 Terroristen" getötet worden, behauptet die Nachrichtenagentur Burkinas. Eine Zahl, die nicht unabhängig überprüft werden kann. Darüber hinaus erwähnt die Agentur keine möglichen Verluste und Sachschäden auf Seiten der burkinischen Streitkräfte.

Seit mehr als zwei Jahren wird die Stadt Djibo von bewaffneten terroristischen Gruppen blockiert. Die Bewohner werden über eine Luftbrücke des Welternährungsprogramms (WFP) oder durch die wenigen Konvois, die von der Armee Burkina Fasos eskortiert werden, versorgt. Diese Konvois werden regelmäßig von bewaffneten Terrorgruppen angegriffen.
gewidmet @Quintus Fabius

[Bild: GAf_fAGXwAAIyrM?format=jpg&name=medium]
AZAWAD(Touareg)-Kämpfer posiert vor einem zerstörten malischen VP11/wagner

Ménaka, Labbezanga ... Fünf Dschihadistenangriffe in Mali am Sonntag, Dutzende Soldaten getötet.
RFI (französisch)
Mali unter Beschuss von Dschihadisten. Nicht weniger als fünf Angriffe wurden am Sonntag, den 3. Dezember, in Ménaka, Labbezanga, Tessalit oder auch Dioura durchgeführt. Alle richteten sich gegen malische Militärpositionen, zu denen sich bislang niemand bekannte. Zwei Angriffe werden den Dschihadisten der ISE, dem Sahel-Zweig der Gruppe Islamischer Staat, zugeschrieben, die anderen drei der Jnim (Gruppe zur Unterstützung des Islam und der Muslime), die mit Al-Qaida in Verbindung steht. Mehrere Dutzend malische Soldaten sollen getötet worden sein.

Veröffentlicht am: 04/12/2023 - 14:37
3 min.
[Bild: 000_9TE6Z7-1.webp]
Eine malische Familie geht im Jahr 2021 in einem Dorf am Rande von Menaka in der Region Gao, Mali, zu Fuß (Bild zur Illustration). FLORENT VERGNES / AFP
Durch:
David Baché

Die beiden Hauptangriffe richteten sich am späten Sonntagmorgen (3. Dezember) gegen Ménaka und Labbezanga. In Ménaka waren es nach Angaben lokaler Sicherheitsquellen die ISDschihadisten, die drei Stellungen angriffen, die von der malischen Armee und ihren russischen Wagner-Stellvertretern oder von der MSA und der Gatia, lokalen bewaffneten Gruppen, die mit den malischen Streitkräften verbündet sind, gehalten wurden. Die Kämpfe dauerten weniger als eine Stunde.

In einer am Sonntagabend verbreiteten Erklärung versicherte die Armee, sie habe "mehrere Dutzend" Dschihadisten neutralisiert und etwa 20 von ihnen gefangen genommen. Diese Bilanz konnte von unabhängiger Seite nicht überprüft werden. Das abgeschaltete Malitel-Telefonnetz wurde am Montagmorgen wieder hergestellt, und die Reparaturen zur Wiederherstellung des Orange-Netzes sind im Gange.

Was für ein Ablenkungsmanöver?

War der Angriff auf Ménaka, die regionale Hauptstadt, in der Zehntausende Zivilisten leben, ein Ablenkungsmanöver, wie einige Beobachter glauben?

In der Folge stürmten Dschihadisten der EIS, des Sahel-Zweigs der Gruppe Islamischer Staat, das Militärlager Labbezanga, das an der Grenze zu Niger klebt. Die Armee versicherte, dass sie durch "Luftlandeoperationen" "den Angreifern schwere Verluste zugefügt" habe, ohne jedoch eine Bilanz zu nennen.

Mehreren lokalen Sicherheitsquellen zufolge hätten die Dschihadisten jedoch vor dem Einsatz der Armeeflugzeuge Zeit gehabt, das Lager unter ihre Kontrolle zu bringen, etwa 30 bis 40 Soldaten zu töten und mehrere Fahrzeuge mitzunehmen. Diesen Quellen zufolge überquerten nigrische Soldaten am Nachmittag die Grenze, um ihren malischen Waffenbrüdern zu Hilfe zu kommen.

Indirekte Beschießung

Am Sonntag kam es in Mali zu drei weiteren Angriffen, die dieses Mal der mit Al-Qaida verbundenen Jnim zugeschrieben wurden. In ihrem Kommuniqué spricht die malische Armee von "terroristischen" Angriffen, ohne die Urheber zu nennen - wie es ihre Gewohnheit ist - und es wurden noch keine Forderungen veröffentlicht, aber insbesondere aufgrund ihrer Lokalisierung nennen die von RFI kontaktierten Sicherheitsquellen einstimmig die Jnim.

Die CSP-Rebellen, die sich ebenfalls im Krieg mit dem malischen Staat befinden, haben sich zu keinem der fünf Angriffe bekannt und bestreiten auf Anfrage von RFI kategorisch, hinter ihnen zu stecken.

Auf den Stützpunkten Tessalit und Gossi in den Regionen Kidal bzw. Timbuktu räumt die malische Armee ein, dass sie "Belästigungsfeuer" und "indirekten Beschuss" erlitten habe. Es wurden keine Schäden gemeldet.

Am Nachmittag schließlich geriet eine Patrouille, die das Lager Dioura in der Region Mopti verließ, in einen Hinterhalt. Die malische Armee hat sich zu diesem Angriff nicht geäußert. Die von RFI kontaktierten Quellen erklärten, der Angriff habe sich in M'Taré, etwa 20 km östlich des Militärlagers, ereignet.
Mali-Burkina-Niger: Jnim-Chef Iyad Ag Ghaly: "Die Konfrontation ist in eine neue Phase eingetreten".
RFI (französisch)
In Mali hatte er sich seit August 2021 nicht mehr zu Wort gemeldet. Iyad Ag Ghaly, Anführer der mit Al-Qaida verbundenen Jnim (Gruppe zur Unterstützung des Islam und der Muslime), meldete sich in einem neuen Video zu Wort, das am Dienstagnachmittag veröffentlicht wurde. In diesem Propagandavideo zeichnet der Dschihadistenführer die neuen Konturen des Kampfes, den er in der Sahelzone zu führen gedenkt.

Veröffentlicht am: 13/12/2023 - 09:40
2 Min.
[Bild: download%20%282%29.webp]
In einem neuen Propagandavideo zeichnet der Dschihadistenführer Iyad Ag Ghaly die neuen Konturen des Kampfes, den er in der Sahelzone führen will. REUTERS/Arouna Sissoko
Durch:
David Baché

Iyad Ag Ghaly beginnt damit, seine Feinde zu nennen: die "verräterischen Mächte" in Mali, Burkina und Niger und ihre neuen "ungläubigen Verbündeten", Russland und Wagner. Der Dschihadistenführer ist der Ansicht, dass "die Konfrontation aufgrund dieser neuen Allianzen in eine neue Phase eingetreten" sei, und ruft zur Mobilisierung in der gesamten Region auf.

Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt. Elf Jahre nachdem Iyad Ag Ghaly zusammen mit anderen mit Al-Qaida verbündeten Gruppen den Norden Malis besetzt hatte und von der französischen Serval-Truppe vertrieben worden war, steht er nun einem neuen Gegner gegenüber - aber auch neuen Möglichkeiten.

"Für das Wort Allahs".

Die malische Armee hatte gerade die CSP-Rebellen aus ihrer Hochburg Kidal vertrieben. Das zerbrochene Friedensabkommen von 2015 war ein Bollwerk gegen die Dschihadisten: Heute hofft der Anführer der Jnim, die Enttäuschung derjenigen, die an dieses Abkommen glaubten, für die Rekrutierung nutzen zu können.

Unter den Kämpfern der CSP also, oder allgemeiner unter der Bevölkerung des Nordens, die die Übergriffe der Armee und Wagners fürchtet. Doch Iyad Ag Ghaly warnt: Er kämpfe nicht für die Gleichberechtigung von Nord- und Südmaliern, sondern um "das Wort und das Gesetz Allahs" durchzusetzen.

Massaker von Wagner

Die Dschihadisten unter seinem Befehl sind für fast tägliche Angriffe verantwortlich: gegen die Streitkräfte und gegen die Zivilbevölkerung, der sie in den von ihnen kontrollierten Gebieten aufzwingen, sich an ihre Regeln zu halten. Diejenigen, die sich nicht fügen, werden ermordet oder entführt.

In seinem Video prangert Iyad Ag Ghaly die von den nationalen Armeen und Wagner-Söldnern in Mali und Burkina Faso verübten Massaker an und versucht, sich als Verteidiger der Unterdrückten darzustellen. Zu diesem Zweck zählt er eine lange Liste von Orten auf, an denen die Zivilbevölkerung Opfer dessen geworden ist, was er als "monströse Schlächterei" bezeichnet. Dies werde seiner Meinung nach zu einer Ausweitung des Dschihad führen.

Den Regierungen der Sahelzone prophezeit er daher, dass Russland und Wagner ebenso scheitern werden wie zuvor Frankreich.

Zitat: 🛑#Mali 🇲🇱 -- Die Stiftung Zallaqa offizieller Kommunikationskanal des #JNIM bereitet sich darauf vor, eine Videobotschaft des Emirs der Gruppe, Iyad ag Ali, zu verbreiten. Vermutlich eine Reaktion auf die Veränderung des Konflikts: #Russische Stationierung, Abzug der internationalen Truppen. pic.twitter.com/iv8Y9Ec9zT
- Tränen der Armen (@ocisse691) December 12, 2023
NEUE STRATEGIE DER AL-QAIDA IM SAHEL
Raids (französisch)
[Bild: Unknown-11.jpeg]
Ein mehr als zweiminütiges Video, das am 12. Dezember von der Groupe de soutien à l'Islam et aux musulmans (GSIM) veröffentlicht wurde, zeigt Iyad Ag-Ghali bei der Übermittlung einer Botschaft, in der er die neue Ausrichtung seiner Bewegung nach der Vertreibung der französischen Armee aus der Region durch die Militärjunta festlegt.

Laut der Übersetzung des Spezialisten Wassim Nasr geißelt er darin die "verräterischen Mächte" (die Putschisten in Mali, Burkina und Niger) und ihre neuen "ungläubigen Verbündeten", die russischen Wagner-Söldner.

Er prangert "die Massaker der FAMa und Wagners" sowie von Hauptmann Traoré, dem Junta-Chef in Burkina Faso, an.

Während er seine Rede hinter seinem hp-Computer liest, spricht der islamistische Führer über das Schicksal der Zivilisten, die sich "in dieser blutigen Zeit (...) zwischen dem Amboss der Extremisten und dem Hammer der Armee, der Apostasie und den Wagner-Söldnern" befinden.

Er behauptet, dass das Bündnis mit Russland ebenso verlieren wird wie das Bündnis mit dem "ungläubigen Frankreich", dessen Präsenz "zur Ausweitung des Dschihad geführt hat".

Im Rahmen der nun beginnenden "neuen Phase" der Kämpfe kündigt der Dschihadistenführer daher an, nicht nur gegen die EIGS, eine konkurrierende salafistisch-jihadistische Gruppe, sondern auch gegen Russland zu kämpfen, und erklärt, seine Reihen für neue Rekruten zu öffnen.

Der Islamistenführer beendet seine Rede mit einem Zitat über den Konflikt Israels im Gazastreifen, der "vor neun Wochen" begonnen habe - was die Aufnahme auf den 7. Dezember datiert.

Er dankte auch den malischen Imamen, die gefordert hatten, den Begriff des Säkularismus aus der neuen malischen Verfassung zu streichen - ein Thema, das in Mali heiß diskutiert wird. Er dankt ihnen dafür, dass sie "die Mudschaheddin von Gaza" unterstützt haben. Er erwähnt nicht die Hamas, die in der Vergangenheit von Al-Qaida wegen ihrer Verbindungen zum schiitischen Iran abgelehnt worden war.

Von 2013 bis 2019 wurden der mit Daech verbundene Islamische Staat in der Großen Sahara (EIGS) und die GSIM von Frankreich im Rahmen der Operationen Serval und später Barkhane bekämpft. Seitdem haben die Putschbehörden der Sahelstaaten Paris aufgefordert, seine Truppen zu repatriieren...

Iyad Ag Ghali (* 1958) ist ein malischer Tuareg-Kriegsführer, der sich dem Salafismus-Dschihadismus zugewandt hat. Er verließ Mali in den 1970er Jahren und schloss sich den Truppen von Oberst Gaddafi in Libyen an. Er kämpfte im Libanon und im Tschad, bevor er in seine Heimat zurückkehrte, wo er die Volksbewegung für die Befreiung des Azawad (MPLA) und später die Volksbewegung des Azawad (MPA) gründete, bevor er sich nach dem Friedensabkommen von 1992 der malischen Regierung anschloss.

Später wandte er sich dem radikalen Islamismus zu und näherte sich der algerischen Groupe Salafiste pour la Prédication et le Combat (GSPC) an. Die GSPC schwor 2007 Al-Qaida die Treue und benannte sich in Al-Qaida im Islamischen Maghreb (AQMI) um.

2012, zu Beginn des Mali-Kriegs, gründete Ag Ghali die salafistisch-jihadistische Gruppe Ansar Dine, um sich dem Kampf von AQMI anzuschließen.
[Bild: Unknown-1-4.jpeg]
2017 übernahm er die Führung der Gruppe zur Unterstützung des Islam und der Muslime (GSIM) oder Jamāʿat nuṣrat al-islām wal-muslimīn, (JNIM), die durch den Zusammenschluss der meisten malischen Dschihadistengruppen entstand und der AQIM die Treue schwor.

Nach der Verbreitung dieses Videos, aber auch nach Angriffen der konkurrierenden EIGS-Bewegung(1), griffen die Dschihadisten der Katiba Macina der GSIM am 13. Dezember das Dorf Farabougou an, in dem sich eine kleine Militärgarnison befand.
[Bild: Unknown-2-4.jpeg]
Sie zielten auf malische Soldaten und Dorfbewohner, die beschuldigt wurden, mit ihnen zu kollaborieren, insbesondere auf die Dozo-Jäger, die als Stellvertreter der FAMa dienen. Es soll rund 50 Tote und 15 Verletzte gegeben haben, und mehrere Dutzend Soldaten und Dorfbewohner gelten noch als vermisst. Am Abend desselben Tages trafen Armeeverstärkungen aus Sokolo ein.

Die GSIM ist im Kreis Niono, in dem Farabougou liegt, sehr präsent. Sie führt regelmäßig tödliche Angriffe gegen die FAMa und ihre russischen Berater durch.

Diese antworten mit gewalttätigen Operationen, die zahlreiche zivile Opfer fordern. So wurden beispielsweise Ende November mindestens 40 Dorfbewohner in der Gemeinde Nampala ermordet.

Bamako kann sich Sorgen machen, denn die salafistisch-jihadistischen Bewegungen scheinen ihre Operationen zumindest zu koordinieren und sich nicht mehr gegenseitig zu bekämpfen, wie es früher der Fall war und wie es auf anderen Kriegsschauplätzen der Fall ist. Außerdem haben sie seit dem Abzug der französischen Soldaten viel mehr freie Hand (was erklärt, warum Ag Ghali auftauchen kann, obwohl er sich als vorrangiges Ziel versteckt hatte).
Zitat:Niger Announces Withdrawal of French Troops in Three Days
2 min read
about 5 hours ago

Niger Announces Withdrawal of French Troops in Three Days
Niger's military regime led by General Abdourahamane Tiani declared the withdrawal of all French troops by December 22.
Niger's military regime has formally declared that all French soldiers engaged in Niger will complete their removal from the country by December 22. This announcement marks the conclusion of a complex diplomatic fallout between France and Niger, triggered by the military coup in Niamey in July. People in Niger had protested French military bases in the country and put them under siege.

French embassy at Niger Demonstrations TurDef.jpg

French soldiers started evacuating some of the military bases in August. The strained relations led to France initiating the complete withdrawal of its troops from Niger in October, following an expulsion order from the leaders of the coup that ousted the pro-Paris president. The demand included the departure of 1,500 French soldiers engaged in counterterrorism efforts and the denunciation of various military agreements with Paris.

After extended negotiations, France agreed to the withdrawal demand. President Emmanuel Macron confirmed in a recent television interview that the evacuation process would conclude by the end of the year. As of the latest update on Tuesday, the Nigerien army reported that the disengagement of French troops is progressing in a coordinated manner and with complete safety.

A detailed report on Niger's national television, Télé Sahel, reveals that "1,346 French troops and 80 per cent of logistical equipment" have disengaged from the borders. Only 157 French soldiers, including 75 logisticians, remain in the country. The withdrawal process began on October 10 with the departure of the first convoy of French soldiers.

The military regime in Niger, which assumed power after the coup, has been gradually severing ties established by the deposed regime with certain Western partners. This includes the termination of two European Union (EU) civilian and military security and defence missions, coinciding with the reception of a Russian delegation. Additionally, Niger has forged closer cooperation with Burkina Faso and Mali, both under military rule, amid jihadist threats in the Sahel region.

Niger was France's one of the main uranium sources for nuclear reactors.

https://www.turdef.com/article/niger-ann...three-days
Der Ton zwischen Algier und Bamako wird schärfer.
RFI (französisch)
Am Freitag rief Algier seinen in Bamako stationierten Botschafter zu Konsultationen zurück. Im Anschluss daran berief Bamako seinen Botschafter in der algerischen Hauptstadt nach Hause. In den letzten Tagen war es zu einem diplomatischen Schlagabtausch gekommen, der durch die Einberufung der beiden Botschafter ausgetragen wurde. Ausgangspunkt des Streits waren die Einladungen von Gruppen, die das Friedensabkommen von 2015 unterzeichnet hatten, nach Algier.

Veröffentlicht am: 23/12/2023 - 13:30

[Bild: AP23028235994710-1.webp]
Abdoulaye Diop, der Chef der malischen Diplomatie. ©Yuri Kadobnov / AP
Durch:
David Baché

Seit Monaten war bekannt, dass ihre Beziehungen eisig oder sogar eingefroren waren. Nunmehr handelt es sich um eine offene Krise. Mali war nicht erfreut darüber, dass Algerien Anfang der Woche die Rebellengruppen des Cadre stratégique permanent (CSP) zu den Folgemaßnahmen des Friedensabkommens von 2015 konsultierte, nachdem der Krieg im Norden wieder aufgeflammt war. Algier hatte einige Tage zuvor auch die Mouvement pour le salut de l'Azawad (MSA), eine mit den malischen Übergangsbehörden verbündete Unterzeichnergruppe, eingeladen. Doch das konnte Bamako nicht beruhigen.

Zitat:Lesen Sie auch
Mali: Algerischer Vermittler konsultiert bewaffnete Gruppen, die das Friedensabkommen unterzeichnet haben

In der Folge wurde der malische Imam Mahmoud Dicko vom algerischen Präsidenten Tebboune persönlich empfangen. Imam Dicko, ehemaliger Präsident des Hohen Islamischen Rates von Mali, verfügt über ein großes Netzwerk im Norden. Er ist auch "für seine Feindseligkeit gegenüber der Regierung bekannt", so die malische Erklärung, die ihn nennt, ohne ihn namentlich zu erwähnen.

Rückruf von Botschaftern


Aufgrund dieser "Handlungen", die als "unfreundlich" angesehen wurden, wurde der algerische Botschafter in Bamako am Mittwoch vom malischen Außenminister einbestellt, wobei ihm laut der offiziellen Erklärung des Ministeriums "Einmischung in die inneren Angelegenheiten Malis" vorgeworfen wurde. Am nächsten Tag wurde der malische Botschafter in Algier vom algerischen Chefdiplomaten einbestellt. Dieser betonte laut der nach ihrem Gespräch verbreiteten Erklärung "die unumstößliche Verbundenheit Algeriens mit der territorialen Integrität, der Souveränität und der nationalen Einheit Malis" und rechtfertigte die Konsultationen mit der Rolle Algeriens als Vorsitzender des Ausschusses zur Überwachung des Friedensabkommens von 2015.

Die beiden Botschafter wurden schließlich am Freitag in ihre Länder zurückgerufen, "zu Konsultationen", wie es hieß.

Ein komischer Zufall des Kalenders ist, dass der malische Außenminister Abdoulaye Diop derzeit an einem seit langem geplanten Treffen in Marokko teilnimmt. Ein Ministertreffen, bei dem es um den Zugang der Sahelländer zum Atlantischen Ozean geht. Zur Erinnerung: Marokko und Algerien sind Nachbarn, aber zerstritten und die beiden Länder haben seit Sommer 2021 keine diplomatischen Beziehungen mehr. "Am Rande dieses Treffens", so die Erklärung des malischen Außenministeriums abschließend, wird Abdoulaye Diop "politische Konsultationen auf hoher Ebene mit den marokkanischen Behörden" führen.

Zitat:Wassim Nasr
@SimNasr
X
Folgen Sie
#Mali #JNIM #AQIM bekennt sich zum Angriff auf #Dinangourou "an der Spitze der Offensive" ein Selbstmordattentäter in einem Auto "Dutzende von Toten [...] 2 Fahrzeuge, 37 Kalach, 14 PKM, 5 12,7, 2 14,5 [und verschiedene Munition] 10 verbrannte militärische Geräte, darunter 2 Panzer " beklagt "3" Tote
[Bild: GBz6pzLW0AAFVE0?format=jpg&name=small]
Marokko bietet Mali, Burkina und Niger eine wirtschaftliche und geopolitische Allianz an.
RFI (französisch)
Marokko hat am Wochenende sein erstes Treffen mit Mali, Burkina und Niger organisiert. Das Thema: die Öffnung zum Atlantik und damit die Entflechtung dieser Sahelländer. Die Außenminister der vier Länder waren in Marrakesch zusammengekommen. Am Ende steht ein wirtschaftliches, aber auch geopolitisches Bündnis.

Veröffentlicht am: 25/12/2023 - 20:26

[Bild: 2023-12-13T111705Z_1509901827_RC2NRQ9DDY...81%29.webp]
Blick auf Marrakesch. REUTERS - ILAN ROSENBERG
Durch:
RFI

Mit unserem Korrespondenten in Rabat, Victor Mauriat

"Wasser anbieten heißt Leben anbieten": Die Worte des malischen Außenministers Abdoulaye Diop brachten in Marrakesch die Dankbarkeit der Sahelländer gegenüber der marokkanischen Initiative zum Ausdruck.

Die Sahel-Länder durch einen Zugang zum Atlantik zu erschließen, ihnen Zugang zur Infrastruktur des Landes zu verschaffen und ihnen die Türen zum internationalen Handel zu öffnen: Das Versprechen des chilenischen Königreichs ist schön, seine Partner bekunden Interesse.

Allerdings muss diese Initiative noch konkret umgesetzt werden, da sie sich nach Aussage der teilnehmenden Minister noch in der Planungsphase befindet.

Denn damit die Sahelländer von den Vorteilen der marokkanischen Öffnung zum Atlantik profitieren können, sind zahlreiche Infrastrukturen wie Straßen und Flughäfen erforderlich.

Die vier Minister haben sich übrigens darauf geeinigt, in jedem interessierten Land eine Task Force einzurichten, die "die operativen Modalitäten dieser Initiative" vorbereiten und vorschlagen soll....

Wie dem auch sei, auch wenn das wirtschaftliche Projekt noch präzisiert werden muss, ist das gute diplomatische Einvernehmen sehr real.

Zitat: Schlusskommuniqué des Ministertreffens zur Koordinierung der internationalen Initiative Seiner Majestät König Mohammed VI. zur Förderung des Zugangs der Sahelländer zum Atlantischen Ozean.
🔗https://t.co/3yO7SYfmSb pic.twitter.com/aIujjS8f87
- Marokko Diplomatie 🇲🇦 (@MarocDiplomatie) December 23, 2023

"Eine Initiative, die eine politische und geopolitische Dimension in sich birgt"


Der Forscher Youssef Chiheb, Professor an der Universität Sorbonne Paris Nord, analysiert diese aufkeimenden geostrategischen Verbindungen durch diese Initiative für den Zugang zum Atlantik zwischen Marokko und den Sahelstaaten. "Es handelt sich um eine Initiative, die eine rein politische und dann eine geopolitische Dimension aufweist. Erstens politisch, weil sie Teil der langen und turbulenten Rivalität zwischen Marokko und Algerien um Führungspositionen in Afrika und insbesondere im subsaharischen Afrika, Sahel und Sahara, ist.

Zweitens soll versucht werden, das geostrategische Vakuum, das sich aus dem überstürzten Abzug der französischen Streitkräfte aus Burkina Faso, Niger und Mali ergibt, so weit wie möglich zu füllen. Die Natur verabscheut also ein Vakuum, und Marokko hatte seine eigene kleine Idee, nämlich diese Länder zurückzugewinnen", erklärt der Forscher.

Marokko ist trotz allem, was geschieht und trotz allem, was man hört, ein treuer Verbündeter Frankreichs und der Amerikaner, und dass es auf keinen Fall zulassen wird, dass sich die Russen in Afrika niederlassen, da es weiß, dass sie Afrika nichts anderes anzubieten haben als eine Plünderung der neuen Generation. Und so hatte Marokko, ich will nicht sagen bis zu einem Mandat, aber Marokko hatte den Segen, das stillschweigende grüne Licht der Amerikaner und Europäer, um das Gravitationszentrum ihrer von Afrika in Richtung des reinen Atlantiks zu verschieben. Zumal es in diesem Teil des Atlantiks ist, wo der Reichtum sehr groß ist.



Zitat:"Marokko, ein treuer Verbündeter Frankreichs und der Amerikaner, und unter keinen Umständen wird es den Russen erlauben, sich in Afrika niederzulassen".
Victor Mauriat

"Die Welt ist heute.auf den Pazifik ausgerichtet. Afrika hat keine geopolitische Chance, dabei zu sein, und wird vielleicht noch von diesen großen Veränderungen vergessen, also bleibt nur der Atlantik. Wir kehren zu den Grundlagen zurück. Der Atlantik interessiert die Amerikaner und Europäer wenig oder gar nicht mehr, also nutzt Marokko die Gelegenheit, um die drei Prinzipien vorzustellen: die geopolitische Isolation Algeriens, die Koalition der frankophonen afrikanischen Länder, um sich auf den Handel über den Atlantik zu orientieren, und dann die Einführung einer neuen Technologie für Entsalzungsanlagen, um Afrika in den nächsten 20 Jahren, die lang sein werden, seinen lebenswichtigsten Bedarf zur Verfügung stellen zu können", so Youssef Chiheb abschließend.
Kurz gefragt: mir ist nicht klar welche Rolle Mauretanien hier spielen könnte.

Es liegt geographisch zwischen Mali und der Westsahara und damit u.U. ziwschen Mali und Marokko.

Ich bitte um gute Artikel / Links zum Einlesen in das Thema mit dem ich mich erst seit kurzem beschäftige.

Diese können auch gerne auf Englisch oder Französisch sein.

Danke!
Da spielen das alte Credo "der Feind meines Feindes ist mein Freund" und die Geographie eine Rolle.

Wir haben auf der einen Seite die Putschisten vom Niger mit einem Militärpakt mit Burkina Faso und Mali, die sich zusammen gegen die ECOWAS-Eingreiftruppen verbündet haben und offen von russischen Milizen ("Afrika-Corps") unterstützt werden.
Auf der anderen Seite befindet sich eben diese ECOWAS-Eingreiftruppe und - interessanterweise - auch Algerien, das mit Mali etwas "im Clinch" liegt. Schließlich unterstützt Algerien die Befreiungsfront der Westsahara, die sich gegen die Annexion durch Marokko stemmt. Selbstverständlich, dass sich da (das eigentlich eher "westlich orientierte") Marokko auf die Seite von Algeriens Gegner begibt.

Soweit hatten wir das ja auch schon.

Jetzt kommt aber ein geographisches Problem in's Spiel:
Niger, Burkina Faso und Mali sind "Binnenstaaten" und von mehr oder weniger feindlichen Gegnern umgeben.
Durch den Austritt aus ECOWAS haben sich die drei Staaten den kürzesten Weg zum Meer und damit zum Welthandel verbaut. Und auch Marokko ist dafür keine Alternative, da liegt schließlich noch Algerien dazwischen.
Der einzige realistische Zugang zum Meer führt für diese Staatengruppe über Mauretanien. Sie werben also um Mauretanien und dessen Hafen (Nuakschott).

Soweit zum politischen "Hintergrundrauschen" und der Frage von @Hinnerk2005.

In dem Kontext ist dann vielleicht auch zu verstehen, warum Algerien (das bisher auch über gute Beziehungen zu Russland verfügte) die Lizenz-Produktion der deutschen Fuchs-Panzer ausweitet:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...11318.html
Zitat:... Im Süden Algeriens hat Rheinmetall eine Panzerfabrik errichtet, in der auch der Fuchs 2 produziert wird. Die Komponenten dafür werden aus den deutschen Rheinmetall-Standorten geliefert und in Nordafrika zusammengesetzt. Der Vereinbarung zufolge umfasst der Auftrag in Summe 980 Fuchs-2-Fahrzeuge.
...
Der letzte Fuchs-Panzer soll im algerischen Werk im Jahr 2028 vom Band laufen. Das dürfte allerdings nicht das Ende der Kooperation sein: Die Regierung in Algier erwägt die Anschaffung weiterer Panzer. Im Gespräch soll dabei der Radpanzer Boxer sein, der moderner als der Fuchs ist.
...
Der in Algerien gefertigte Fuchs 2 ist die letzte Variante des Fahrzeugs und wird von der Armee für den Schutz der Grenzen genutzt. ...

Nur ergänzend:
Schon Mali verfügt
Zitat:über einige Regionen mit reichen Vorkommen von Gold, Kupfer, Eisen sowie Diamanten, Granat, Erdgas, Phosphat, Bauxit und Erdöl. Im Westen des Landes ist Uran angesagt. Die meisten bekannten Vorkommen sind geologisch erfasst, jedoch kaum erschlossen . Allerdings ist das Land der 3. größte Golderzeuger Afrikas.
Diese Bodenschätze sind in der Regel "Massengüter", die nur über einen Hafenzugang exportiert werden können.
Willkommen im Forum. Smile

Schneemann
(02.02.2024, 11:28)Kongo Erich schrieb: [ -> ]....
Diese Bodenschätze sind in der Regel "Massengüter", die nur über einen Hafenzugang exportiert werden können.
darauf möchte ich nochmal kurz eingehen - denn es gibt tatsächlich schon seit Jahren ein "Bahnprojekt", das von Mauretanien über Mali und Burkina Faso entlang der "Sahel-Zone" sogar bis in den Niger und Tschad geführt werden soll.
Für unsere Diskussion hier ist der "westliche und zentrale Teil" der Trasse, die G5-TransSahel-Eisenbahn, von Interesse, der von der mauretanischen Atlantikküste bis in den Niger führt
(auf der Karte unten blau markiert):
[Bild: sahel.jpg]
LOKReport berichtete darüber:
Zitat:...
Da die wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für einzelne Staaten nicht günstig für die benötigten erheblichen Investitionen sind, wollen diese ihre Positionen harmonisieren und gemeinsam nach Investoren suchen, die ihre strukturellen Bahnprojekte finanzieren können. Karidjio Mamadou ernennt dazu die Volksrepublik China, deren Präsident Xi Xiping bereits 2015 gegenüber der Afrikanischen Union (AU) ihre Ambitionen im Wert von 60 Mrd. USD angekündigt hat, die großen afrikanischen Städte durch ein Netz von Eisenbahnlinien zu verbinden.

Die westafrikanischen Staaten sehen vor allem zwei Eisenbahnprojekte als vordringlich an: Die Eisenbahnschleife Abidjan - Ouagadougou - Niamey - Cotonou und die Trans-Sahel-Bahn Nouakchott - Bamako - Ouagadougou - Niamey - N'Djamena. Erstere befindet sich trotz diverser Rückschläge bezüglich der Bolloré-Gruppe (Projekt Blue Line) bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und könnte mit chinesischen Investoren weiter verfolgt werden, die bereits ihre Interessen bekundet haben.

Das Projekt "Transsahelian", das von den G5-Sahel-Ländern geleitet wird, ist eine neue Initiative, um Westafrika mit Zentral- und Südafrika zu verbinden und damit den Anschluss an andere Infrastrukturen des gleichen Typs zu gewährleisten, die in diesen Wirtschaftsräumen bereits von chinesischen Betreibern gebaut werden, wie der Dschibuti-Äthiopien-Eisenbahn oder der Verbindung von Uganda nach Kenia.
...
Der mehrfache Verweis auf China hat durchaus realistische Hintergründe. "Chinas Prinzip „san wang yi hua“ (drei Netzwerke und Industrialisierung), das auch den Beziehungen zu Afrika zugrunde liegt, hebt auf den Bau von Straßen-, Eisenbahn- und Luftverkehrsverbindungen ab." (zitiert von hier). Und China hat in Afrika durchaus schon mehrere wichtige Eisenbahnprojekte verwirklicht - sicher auch, um sich Zugriff auf die so erschlossenen Bodenschätze zu sichern.

Bisher ist das genannte Projekt ein Projekt geblieben. Insbesondere die "traditionellen europäischen Partner" haben sich in dem Bereich wenig engagiert - obwohl Mauretanien mit dem Eisenerzzug Zouérat, Choum, Nouadhibou über eine hervorragende Reputation verfügt. Aber China ist schon aktiv. Am 9. Dezember 2022 trafen sich die Staatsoberhäupter Xi Jinping (China) und Mohamed Quld Chazouani (Mauretanien), um u.a. die Vertiefung ihrer Beziehungen mit Infrastrukturprojekten und Investments zur Förderung von Rohstoffen zu besiegeln (Quelle).

Wenn Mali, Burkina Faso und Niger nun die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) verlassen, dann tangiert das dieses Bahnprojekt nur periphär. Im Gegenteil: die genannte Trasse führt in ihrem westlichen und zentralen Teil ausschließlich über diese drei Länder (und das genannte Mauretanien, das kein Vollmitglied der ECOWAS sondern dort nur "assoziiert" ist).
Und der dominierende Einfluss von Frankreich soll - so die Kommentierung eines sicher nicht Russland-freundlichen Beobachters - ja zurück gedrängt werden, was konkurrierenden Mächten den Weg ebnet, die in das so entstehende "Vakuum" vorstoßen können.
Russland (in absehbarer Zeit wohl eher der Juniorpartner Chinas, aber das ist ein anderes Thema) ist mit seinem Afrika-Korps da nur eine Vorhut.

Um es mal so zu formulieren: die Chinesen lassen die militärische Präsenz durch russische Hilfstruppen erledigen und können sich so umso unbeschwerter den eigenen wirtschaftlichen Interessen widmen.
Auf N-TV ist nun ein ausführlicher Bericht über "die Gruppe Wagner, die jetzt Afrikakorps heißt".
Neben einer umfangreichen Schilderung, wo diese - nun unmittelbar dem russischen Verteidigungsministerium unterstehende - Truppe bereits aktiv ist, und wie der Wechsel zur neuen Bedeutung gelaufen ist, findet sich auch einige interessante Zeilen zu unserem Thema:
Zitat: ...
Vorgestellt wurde sie am 23. November 2023 unter ihrem russischen Namen "Afrikanski Korpus" in einem neuen, gleichnamigen Telegram-Kanal, der tags zuvor von einem Oberst der russischen Armee eröffnet worden war. Im neuen Logo ist der afrikanische Kontinent abgebildet, umgarnt von einem schützenden Kreis. Als Gründungszweck wird in der Telegram-Nachricht angegeben, die Aufgabe sei neben der Terrorbekämpfung auch, "eine Infrastruktur aufzubauen und humanitäre Probleme zu lösen sowie epidemiologische Untersuchungen in bestimmten Gebieten" zu unternehmen.
Über diese neue "russische Militärpräsenz in Afrika" werde in Zukunft die Zusammenarbeit mit hochrangigen Wirtschaftspartnern [Anm. = China?] abgewickelt, die sich "vorteilhaft für die afrikanische Wirtschaft" auswirken werden - vor allem in den Bereichen Energie und technologische Souveränität, so die Textnachricht. Auf einem Foto, das mit dem Text gepostet wurde, sieht man den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu, der seinem Vize Junus-bek Jewkurow die Hand reicht. Das Signal ist klar: Diese Truppe untersteht direkt der russischen Regierung.

Erst Pakt mit Russland, dann Austritt aus ECOWAS
Vizeverteidigungsminister Jewkurow war in den vergangenen Monaten viel in Afrika unterwegs. .....
....
Zwischen August und Dezember 2023 tourte seine Delegation durch die Staaten, in denen Wagner bereits stationiert war: von Libyen über die Zentralafrikanische Republik nach Burkina Faso und Mali und weiter nach Niger. Im September unterzeichneten die Sahelstaaten Mali, Niger und Burkina Faso einen Verteidigungspakt mit Russland. Alle drei Staaten werden mittlerweile von Militärregierungen geführt, alle drei erklärten Ende Januar ihren Austritt aus der Wirtschaftsgemeinschaft westafrikanischer Staaten ECOWAS, die auch ein Verteidigungsbündnis ist. Wenige Tage zuvor war der Präsident des Tschad in Moskau, wo er Putin traf. ...
Da passt das vorgenannte Bahnprojekt in's Konzept - mit einer Verlängerung über den Tschad bis in die Zentralafrikanische Republik. Das würde dann nicht nur Wirtschaftsinteressen dienen, sondern auch dem Militär. So ist es in Russland üblich, dass der Transport militärischer Güter primär über den Schienenweg läuft.

@Schneemann,
da werde ich mit meinem Haufen zu beißen haben Cry
Das ISW - Institute for the Study of War fasst seine Analysen der afrikanischen Salfi-Jihadi Bewegung neuerdings unter dem Namen "Africa File" zusammen um der überregionalen Bedeutung Rechnung zu tragen.

Zitat:

Das "Africa File" bietet regelmäßige Analysen und Bewertungen wichtiger Entwicklungen in Bezug auf die Aktivitäten staatlicher und nichtstaatlicher Akteure in Afrika, die die regionale Stabilität untergraben und das Personal und die Interessen der USA bedrohen.

Wichtigste Erkenntnisse:

Mali. Al-Qaida nahestehende Kämpfer verübten kürzlich den ersten Selbstmordanschlag mit einem improvisierten Sprengsatz (VBIED) im Süden Malis seit 2022, wahrscheinlich um die Bemühungen der Gruppe zu unterstützen, eine Bezirkshauptstadt fast 175 Meilen nördlich der malischen Hauptstadt zu isolieren. Die Al-Qaida-Niederlassung in der Sahelzone hat sich seit Anfang 2022 in der Region um Bamako rasch verstärkt und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich ihre Angriffe weiter südlich ausweiten und den Druck auf die malische Hauptstadt verstärken.

Nigeria. Der nigerianische und der russische Außenminister trafen sich am 6. Februar in Moskau und skizzierten Bereiche für eine verstärkte bilaterale Zusammenarbeit und die gemeinsamen Interessen ihrer Staaten in Fragen wie dem Krieg zwischen Israel und Hamas. Nigeria wird wahrscheinlich versuchen, seine Waffenkäufe bei Russland in den kommenden Jahren auszuweiten und damit diesen wichtigen Bereich der bereits bestehenden Zusammenarbeit zu stärken. Nigerias jüngste Kritik an der westlichen Militärhilfe ähnelt den Beschwerden seiner burkinischen, malischen und nigerianischen Nachbarn, die seit 2021 ihre Beziehungen zum Westen zugunsten Russlands verschlechtert haben.


DeepL

ISW

Bemerkenswert ist, dass die Russen nun auch verstärkt Nigeria "ins Visier nehmen", denn Nigeria kann durchaus als hegemoniale Regionalmacht bezeichnet werden und ist seit 2014 größte afrikanische Volkswirtschaft.
Hochrangiger US-General warnt vor Russlands wachsendem Einfluss in Afrika

Von Haley Britzky, CNN
Aktualisiert 3:27 PM EST, Thu March 7, 2024

Der Leiter des US-Afrikakommandos warnte den Kongress am Donnerstag, dass Russland aggressiv daran arbeitet, seinen Einfluss in den afrikanischen Ländern auszubauen, so dass mehrere Länder "auf der Kippe" stehen, unter seinen Einfluss zu geraten.

"Eine Reihe von Ländern steht kurz davor, von der Russischen Föderation erobert zu werden, da sie einige ihrer falschen Narrative über Libyen verbreiten und von einem strategischen Standpunkt aus gesehen, Zugang und Einfluss über den gesamten Maghreb haben", sagte General Michael Langley vom Marine Corps vor dem Ausschuss für Streitkräfte des Senats. "Das ist die Südflanke der NATO. Wir müssen in der Lage sein, Zugang und Einfluss im gesamten Maghreb, von Marokko bis nach Libyen, zu haben und zu behalten."

Nach Angaben des AFRICOM sind Hunderte von US-Soldaten in Afrika stationiert. US-Beamte warnen seit Jahren davor, dass sowohl Russland als auch China daran arbeiten, ihren Einfluss auf den Kontinent zu verstärken. Der ehemalige Leiter des US-Afrika-Kommandos, General Thomas Waldhauser, sagte 2019, dass Russland Söldner und Waffenverkäufe nutze, um Zugang zu natürlichen Ressourcen in Afrika zu erhalten.

"Sie wollen Einfluss auf den Kontinent nehmen", sagte Waldhauser damals vor dem Kongress. Langley sagte am Donnerstag, dass die USA in den vergangenen Jahren von russischen Desinformationen "übertönt" worden seien, was dazu geführt habe, dass Russland erfolgreich "einen Großteil der Instabilität in der Sahelzone" geschürt habe.

"Ich würde sagen, dass das Narrativ der Russischen Föderation das der US-Regierung in den letzten Jahren übertönt hat. Sie waren überragend", sagte Langley. "Die Russische Föderation hat - nicht nur durch Wagner - einen Großteil der Instabilität in der Sahelzone geschürt. Sie taten dies durch Fehlinformationen und Desinformationskampagnen."

Langley forderte mehr Ressourcen zur Bekämpfung der russischen Darstellung, insbesondere mehr Ressourcen für US-Informationsoperationen. Langley warnte aber nicht nur vor Russland; sowohl Russland als auch China hätten "langfristige Pläne" auf dem Kontinent, sagte er.

"Sie wollen diesen Boden. Sie wollen Fähigkeiten zur Machtprojektion. ... Aber ich denke, dass die Russische Föderation mit beschleunigtem Tempo wirklich versucht, Zentralafrika und die Sahelzone zu übernehmen", sagte er.

Langley plädierte am Donnerstag auch für mehr Plätze für afrikanische Militärpartner in US-Militärausbildungsprogrammen und sagte, dass führende Politiker in Marokko beispielsweise "uns immer wieder um mehr Plätze bitten, weil die Vereinigten Staaten nicht genug anbieten".

"Das ist auch ein Wettbewerb mit der Russischen Föderation. Sie sind uns 12 zu 1 überlegen", sagte Langley.

Langley betonte, dass die USA mit ihrem staatlichen Partnerschaftsprogramm, bei dem Einheiten der Nationalgarde eines US-Bundesstaates mit ausländischen Streitkräften zusammenarbeiten, einen erheblichen Vorteil gegenüber beiden Ländern haben. Nach Angaben von AFRICOM bestehen derzeit Partnerschaften der Nationalgarde mit 18 afrikanischen Ländern, darunter Kenia, Niger, Liberia, Dschibuti, Burkina Faso, Ruanda und Tunesien.

Dieses Programm sei "konkurrenzlos", sagte Langley am Donnerstag, und stelle einen erheblichen Vorteil gegenüber Russland und China auf dem Kontinent dar. Er und der Chef der Nationalgarde, General Daniel Hokanson, haben einen Plan für "den Rest des Jahrzehnts" ausgearbeitet, der die Entwicklung "weiterer strategischer Partnerprogramme auf dem gesamten Kontinent" vorsieht.

"Hier ist, wie es hilft: In unserem allgemeinen Wettbewerb mit der VR China und der Russischen Föderation können sie nicht mithalten", sagte Langley. "Die Art und Weise, wie wir mit unseren Ländern, mit unseren afrikanischen Partnern zusammenarbeiten, baut Kapazitäten und Fähigkeiten auf, und es vermittelt ihnen auch ein Verständnis für die Rechtsstaatlichkeit, das Recht in bewaffneten Konflikten, in der Zusammenarbeit mit ihren Partnern und macht sie noch widerstandsfähiger."


DeepL

CNN
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32