Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sahel Zone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Afrika-Frankreich-Gipfel: Ein Rückblick auf die epische Debatte zwischen Macron und jungen Afrikanern
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 09/10/2021 - 02:52
Geändert am : 09/10/2021 - 08:08
[Bild: 000_9PD4CQ.webp]
Der französische Präsident Emmanuel Macron umgeben von jungen Afrikanern auf dem Afrika-Frankreich-Gipfel. Am 8. Oktober 2021. AFP - LUDOVIC MARIN
Text von: RFI

Der Afrika-Frankreich-Gipfel fand am Freitag, den 8. Oktober in Montpellier in Südfrankreich statt. Die 28. Ausgabe fand ohne afrikanische Staatschefs statt. Der Elysée-Palast hatte beschlossen, die Veranstaltung zu überdenken und sie zu einem Treffen zu machen, das ausschließlich der Jugend und der Zivilgesellschaft gewidmet ist. Zwischen 2.000 und 3.000 Menschen nahmen an der Veranstaltung teil, und in einer Show-Atmosphäre nach amerikanischem Vorbild wurde Emmanuel Macron von jungen Afrikanern nicht verschont, die ihn während einer Frage- und Antwortrunde scharf herausforderten.

Zu diesem Austausch mit jungen Afrikanern war Emmanuel Macron nach Montpellier gekommen, um eine Wahrheitsübung im Sinne des Elysée zu machen, und dazu musste er von seinen Gesprächspartnern gedrängt werden.

Schon bei seiner Ankunft auf dem Gipfel war der Ton vorgegeben: Emmanuel Macron wurde von Koyo Kouoh, dem kamerunischen Direktor des Zeitz-Museums für zeitgenössische Kunst in Südafrika, etwas vor den Kopf gestoßen. "Wie viele afrikanische Künstler sind in den letzten zehn Jahren in Frankreich ausgestellt worden? Der französische Präsident entgegnete, dass er noch nicht so lange im Amt sei und dass seit 2017 verschiedene Kulturprojekte auf den Weg gebracht worden seien.

Dies war nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte, denn während der Fragerunde wurde Emmanuel Macron von jungen Afrikanern bedrängt. Junge Redner, die sich sehr wohl fühlten und abwechselnd "Kolonialismus", "Arroganz" oder "französische Bevormundung" anprangerten.

Ein weiteres Beispiel war der Beitrag von Eldaa Koama aus Burkina Faso, die die Beziehungen zwischen Frankreich und Afrika mit einem "schmutzigen Topf" verglich und den Präsidenten der Republik aufforderte, diesen zu reinigen, da sie sonst nicht daraus essen würde.

Ein schmutziger Topf: "Er ist schmutzig durch Korruption, er ist schmutzig durch leichte Erkennbarkeit, er ist schmutzig durch Intransparenz..."

Laurent Correau

Eine Möglichkeit, die Entschlossenheit von Emmanuel Macron zu testen, die Grundlage der Beziehungen zu Afrika zu verändern. Der Präsident der Republik scheute nicht davor zurück, zu sagen, dass es notwendig sei, "den Topf zu waschen, aber dass es unweigerlich Spuren geben werde", mit anderen Worten, man könne die Geschichte nicht auslöschen.

Keine Bitte um Vergebung, sondern eine Politik der Anerkennung
Die Botschaft von Cheikh Fall @cypher007 an Frankreich🇫🇷 und Afrika 🌍#AfricaFranceRemix #SommetAfriqueFrance pic.twitter.com/rjIbydm9Tw

- Mamadou Diagne 🇸🇳 (@dofbi) October 8, 2021
Der senegalesische Blogger Cheikh Fall fordert den französischen Präsidenten auf, "den afrikanischen Kontinent um Vergebung für die Verbrechen der Kolonialisierung zu bitten". Emmanuel Macron, der sichtlich Spaß an der Übung hat, antwortet auf jeden der Redebeiträge. Ich glaube nicht an eine Politik der Vergebung, sondern an eine Politik der Anerkennung", entgegnete er. Aber in einer Politik, die einen Prozess der Erinnerung und der gemeinsamen Geschichte in Gang setzen muss.

Eine weitere Rede, die dieses Treffen prägte, war die von Aliou Bah, einem jungen Guineer, der Präsident Macron zu den Zweideutigkeiten von Paris in Bezug auf eine dritte Amtszeit des Präsidenten befragt hat.

Aliou Bah, junger Guineer: "Wir kümmern uns um unsere Diktatoren... Ich bin stolz, diesen Kampf geführt zu haben, weil er unserer Jugend Hoffnung gibt".

Laurent Correau

Sie müssen sich weigern, mit politischen Führern zusammenzuarbeiten und sie als Gesprächspartner, als Partner, zu betrachten, die "verfassungsrechtliche Tricks anwenden, um an der Macht zu bleiben", schloss der junge Guineer.

In Bezug auf Guinea Conakry antwortete Emmanuel Macron - ohne den Namen von Alpha Condé zu erwähnen -, dass er die Manipulation der Verfassung vor, während und nach den Präsidentschaftswahlen vor einem Jahr stets verurteilt habe. Und es stimmt, wir erinnern uns, dass er in einem Interview mit Jeune Afrique sehr harte Worte gegen seinen guineischen Amtskollegen fand.

In Bezug auf Côte d'Ivoire antwortete Emmanuel Macron, dass nach dem Tod des RHDP-Kandidaten Amadou Gon Coulibaly ein "außergewöhnlicher Umstand" eingetreten sei, der Präsident Alassane Ouattara dazu veranlasst habe, eine dritte Amtszeit anzustreben, dass Frankreich aber nun "eine Erneuerung der Generation" wünsche.

Im Tschad schließlich versuchte der französische Präsident, die derzeitige Nachfolge des Vaters durch den Sohn auf zweierlei Weise zu rechtfertigen. Zunächst flüchtete er sich in die Entscheidung des Präsidenten der Versammlung, Haroun Kabadi, auf den Vorsitz im Übergangsprozess zu verzichten. Ein Argument, das viele Menschen in N'Djamena zum Lachen bringt. Zweitens flüchtete er sich in die Tatsache, dass der Tschad von terroristischen Gefahren bedroht ist, was sogar die Afrikanische Union versteht. "Übergang bedeutet nicht Übertragung", fügte er hinzu. Die Reaktion eines seiner Gesprächspartner nach der Plenarsitzung war: "Ich war nicht überzeugt.

Vokabeln abgefragt
Es gab auch Debatten über den Wortschatz. Das Wort "Hilfe" war umstritten, Emmanuel Macron verpflichtete sich, von solidarischen Investitionen zu sprechen. Einige Dinge waren symbolisch, andere sehr konkret. Während dieses Austauschs kündigte der französische Präsident die Einrichtung eines Innovationsfonds für Demokratie an. Ziel ist es, die Akteure des Wandels zu unterstützen, insbesondere in Fragen der Staatsführung und der Demokratie.

Eine weitere Ankündigung: Die Rückgabe von 26 Kunstwerken an Benin wird Ende des Monats in Paris in Anwesenheit von Patrice Talon stattfinden, während ein weiteres Werk, die sprechende Trommel des Volkes der Ebrié, bald an die Elfenbeinküste zurückgegeben wird.

Afrika-Frankreich-Gipfel: Lebhafter Austausch zwischen Emmanuel Macron und der Jugend
France 24 (französisch
Veröffentlicht am: 08/10/2021 - 16:17
Geändert am: 08/10/2021 - 22:29
[Bild: 20211008-sommet-afrique-france-emmanuel-...a-jeunesse]
Der französische Präsident Emmanuel Macron und ein Diskussionsteilnehmer auf dem Afrika-Frankreich-Gipfel in Montpellier am 8. Oktober 2021. Frankreich 24
Text von:
FRANKREICH 24
Folgen Sie
7 Minuten
Am letzten Tag des Afrika-Frankreich-Gipfels in Montpellier empfing Emmanuel Macron am Freitag mehrere junge Afrikaner, die über so unterschiedliche Themen wie die Demokratie in ihren Ländern, aber auch die Beziehungen zwischen ihren Ländern und Frankreich sprachen. Der französische Präsident wurde auch zum Schicksal der Migranten im Mittelmeer, zur Rückgabe von in Benin geplünderten Kunstwerken oder zur Reduzierung der Zahl der Visa für Staatsangehörige des Maghreb befragt.

Eine Gruppe junger Afrikaner aus dem ganzen Kontinent brachte am Freitag, den 8. Oktober, ihre Erwartungen und Frustrationen in Bezug auf die Demokratie und die Beziehungen zu Frankreich zum Ausdruck, indem sie Präsident Emmanuel Macron bei einem noch nie dagewesenen Afrika-Frankreich-Gipfel in Montpellier, bei dem die Stimme der Zivilgesellschaft im Vordergrund stand, direkt befragte.

In einer spannungsgeladenen Plenarsitzung und unter großem Beifall, ohne Selbstgefälligkeit, aber mit Humor, haben die elf jungen Leute - Malier, Burkinabé, Kenianer, Kameruner... - zum Dialog eingeladen, den "Kolonialismus", die "Arroganz" oder die "französische Bevormundung" gegeißelt und Präsident Emmanuel Macron aufgerüttelt. Sie rüttelten an den Gepflogenheiten und stellten den französischen Staatspräsidenten als Gastgeber dieses beispiellosen Gipfels ohne afrikanische Staatschefs in Frage, der die Zivilgesellschaft privilegierte.

Emmanuel Macron verteidigte seine "Aufrichtigkeit" und lehnte jegliche "Bevormundung" ab, gab aber zu, "herumgeschubst" worden zu sein. In einem zuweilen angespannten Dialog bekräftigte er jedoch seine grundsätzliche Haltung zu den von den Jugendlichen aufgeworfenen Streitfragen: Kolonialismus, Unterstützung von Diktaturen, militärische Interventionen...

>> Lesen Sie den vollständigen Text des kompromisslosen Austauschs zwischen den Jugendlichen und Emmanuel Macron

"Hören Sie auf mit Ihrer paternalistischen Rede! Wir brauchen keine Hilfe, wir brauchen Zusammenarbeit", sagte eine junge Malierin, Adam Dicko, und zögerte nicht, den Präsidenten zu unterbrechen.

Der senegalesische Blogger Cheikh Fall forderte Frankreich auf, "den afrikanischen Kontinent um Vergebung für die Verbrechen der Kolonialisierung zu bitten". "Und hören Sie auf, mit diesen diktatorischen Präsidenten zu kooperieren und zu kollaborieren! Und programmieren Sie einen schrittweisen und endgültigen Abzug Ihrer Militärbasen in Afrika", forderte er Emmanuel Macron auf.

Adelle Onyango, eine junge Bürgerin aus Kenia, einem englischsprachigen Land, forderte den Präsidenten auf, sich dafür einzusetzen, "Françafrique" und seinen undurchsichtigen Praktiken ein Ende zu setzen, und wies auf die Widersprüche eines "arroganten" Frankreichs hin, das sich "in Fragen des Rassismus verstrickt" und den Afrikanern "Lektionen in Demokratie" erteilen will.

"Ein Werk der Wahrheit" und nicht der "Scham und Reue

Präsident Macron erkannte zwar "die immense Verantwortung Frankreichs im Dreieckshandel und in der Kolonialisierung" an, lehnte es aber erneut ab, um Vergebung zu bitten, und bevorzugte "ein Werk der Wahrheit" und nicht "Selbstscham und Reue".

Auf den Vorwurf der Unterstützung von Tyranneien und die Kritik an militärischen Interventionen reagierte er mit der Wiederholung seiner Grundaussage: "Frankreich ist militärisch auf Ersuchen" afrikanischer Länder da. Und er schickte sie zurück in ihre Verantwortung: "Ich bin nicht derjenige, der lehren wird, ich bin nicht derjenige, der polizeilich tätig werden wird... Eine militärische Intervention ersetzt niemals die Arbeit eines Staates", sagte er. Bevor er seine eigenen bissigen Bemerkungen über "diesen jungen Kontinent, der zu lange von alten Menschen geführt wurde" machte.

Der Staatschef hob hervor, dass Frankreich "ein Teil Afrikas" sei und "die Chance habe, eine Diaspora zu haben", deren Mitglieder "ganz und gar Franzosen" seien. Er spielte auch auf die Identitätsdebatten an, die den Beginn des französischen Präsidentschaftswahlkampfes markieren und die von den Teilnehmern des Gipfels mehrfach angesprochen wurden.

Die Gruppe junger Afrikaner, die den französischen Staatschef herausforderte, war nach monatelangen Gesprächen auf dem gesamten Kontinent von dem kamerunischen Intellektuellen Achille Mbembe ausgewählt worden, der für die Leitung des Gipfels verantwortlich war.

Rückerstattungen

Vor dieser Plenarsitzung traf Emmanuel Macron, Gastgeber und einziger Präsident dieses Gipfels ohne Staatschefs, am späten Vormittag ein und ging von Tisch zu Tisch. Auf dem Stand, der der Rückgabe von Raubkunst gewidmet war, kündigte der Staatschef an, dass Frankreich Ende Oktober 26 Kunstwerke aus dem "Schatz von Behanzin", der 1892 während der Kolonialkriege aus dem Palast von Abomey geraubt worden war, an Benin zurückgeben wird.

Damit wird eine im November 2018 eingegangene Verpflichtung umgesetzt, die Teil dieser "neuen Beziehung" ist, die Frankreich mit dem Kontinent aufbauen will und bei der die Rückerstattungen einen der Höhepunkte darstellen.

Ende Oktober werden die 26 Werke des Schatzes von Abomey in ihr Land zurückkehren. Sie werden der Stolz von Benin sein. Und da die Rückgabe von Werken an Afrika bedeutet, der afrikanischen Jugend ihre Kultur zugänglich zu machen, werden diese Rückgaben auch der Stolz Frankreichs sein. pic.twitter.com/oCGCqep0bD

- Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) October 8, 2021

Der Präsident wurde mehrmals von den Teilnehmern aufgerufen. "Ich kann es nicht ertragen, junge Afrikaner im Meer [dem Mittelmeer, um nach Europa zu gelangen] sterben zu sehen", sagte ihm eine Frau.

Ein junger Guineer forderte ihn daraufhin auf, "den Übergang in Guinea zu unterstützen", nachdem Präsident Alpha Conde im September durch einen Putsch gestürzt worden war, dessen "dritte Amtszeit nicht angemessen war".

Erwartungen und Frustrationen

Zum ersten Mal seit Beginn der afrikanisch-französischen Gipfeltreffen im Jahr 1973 waren bei diesem Treffen die Staatschefs des Kontinents ausgeschlossen.

Die jungen Gäste aus Burkina Faso, Mali, der Demokratischen Republik Kongo (DRC), Marokko... hatten Frankreich viel zu sagen, sei es über das koloniale Erbe, die Visapolitik oder die Entwicklungshilfe. Bei der Eröffnung des Gipfels, zu dem rund 3.000 Personen eingeladen waren, zog der Runde Tisch zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement und Demokratie" zahlreiche Zuschauer und Redner an.

"Wir hoffen, dass Montpellier ein neuer Anfang sein wird. Wir hoffen, dass Montpellier ein neuer Anfang sein wird. Hören wir auf das afrikanische Feld, auf die afrikanische Jugend, sie hat der Welt und Frankreich etwas zu sagen", sagte Bakary Sambe, Direktor des Timbuktu-Instituts.

Mit Blick auf die jüngste Entscheidung von Paris, die Zahl der Visa für Algerier, Marokkaner und Tunesier drastisch zu reduzieren, beklagte Mehdi Alioua, Professor für Politikwissenschaft in Rabat, eine "kollektive Bestrafung" und prangerte die Visapolitik unter dem Beifall des Publikums als "System der Demütigung [und] der Verärgerung" an.

Die Frage der Mobilität ist nach wie vor ein großes Problem für die afrikanische Jugend, die auch vier Jahre nach der Rede von Emmanuel Macron in Ouagadougou noch nicht gesehen hat, dass seine Versprechen in Erfüllung gehen.

Ein weiteres Thema, das viel diskutiert wurde, war der Zustand der Demokratie auf dem afrikanischen Kontinent und die "französische Einmischung".

Die Zukunft Afrikas und Frankreichs liegt in den Händen der jungen Generationen. Von Ouagadougou bis Montpellier tragen ihre Stimmen einen Hauch von Hoffnung, eine historische Chance, eine neue Seite in unseren Beziehungen zu schreiben. Wir sind da. Schreiben wir es gemeinsam. pic.twitter.com/YKnI88o65O

- Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) October 8, 2021
Herablassung

"Wir stecken fest zwischen einem herablassenden westlichen Diskurs, der die Afrikaner erziehen will, und einem Diskurs unserer Regierungen, der besagt, dass die Westler uns ihre Werte aufzwingen wollen", beklagte eine junge Studentin der Universität Aix-Marseille, Habiba Issa Moussa, nigerianischer Herkunft.

"Hier geht es nicht um Unternehmertum oder Sport (die auf dem Gipfel in Montpellier breit diskutiert wurden, Anm. d. Red.), sondern um Politik", sagte Sibila Samiratou Ouedraogo aus Burkina Faso und prangerte das "Abhängigkeitsverhältnis" zwischen Afrika und Frankreich an.


Der französische Präsident, der sich voraussichtlich in sieben Monaten zur Wiederwahl stellen wird, könnte am Ende des Gipfels auf der Grundlage der Vorschläge von Achille Mbembe weitere Ankündigungen machen. Dazu gehören die Einrichtung eines Fonds zur Unterstützung von Initiativen zur Förderung der Demokratie, Programme zur Erhöhung der Mobilität von Studenten und die Einrichtung eines "europäisch-afrikanischen Forums für Migration".

Und das alles in einem besonders heiklen Kontext. Der Einfluss Frankreichs in seinem ehemaligen Heimatland wird zunehmend angefochten, insbesondere von Russland. Und Paris befindet sich in einer offenen Krise mit zwei seiner ehemaligen Kolonien, Mali und Algerien.

Mit AFP

France-Mali über die Netzwerke, Desinformation und falsche Anschuldigungen
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 08/10/2021 - 14:28
Geändert am: 08/10/2021 - 14:31
[Bild: 000_1FG6P9.webp]

Ein französischer Soldat der Operation Barkhane Force steht auf einem Stützpunkt der FAMa (malische Streitkräfte) mit dem Berg Hombori im Hintergrund. AFP/Daphne Benoit
von: Sophie Malibeaux

Der französisch-malische Dialog ist in eine turbulente Phase eingetreten, in der Fehlinformationen die Oberhand gewonnen haben. In den sozialen Netzwerken werden schwerwiegende Anschuldigungen gegen die in der Sahelzone stationierten französischen Barkhane-Truppen erhoben, die darauf abzielen, antifranzösische Stimmungen zu schüren.

Dem Verfasser des heutigen Tweets zufolge rüstet Frankreich Dschihadisten mit Waffen und Fahrzeugen aus. Das sagte Nathalie Yamb diese Woche auf Twitter und bezog sich dabei ironischerweise auf die Lieferung von Strafverfolgungsausrüstung durch Frankreich an die malischen Behörden. Es gibt jedoch keine Beweise für diese Anschuldigungen. Um mehr zu erfahren, haben wir uns die zahlreichen Veröffentlichungen des Autors angesehen, der im Internet sehr aktiv ist. Sie hat mehr als 168.000 Follower auf Twitter und 127.000 auf ihrem YouTube-Kanal.

Freie und gehämmerte Anschuldigungen

In der Tat gibt es zu diesem Thema zu keinem Zeitpunkt ein greifbares Element. In einem ihrer Videos beklagt Nathalie Yamb, dass es Barkhane nicht gelungen ist, die Sahelzone von dschihadistischen Gruppen zu befreien - was wir hier nicht bestreiten wollen -, aber sie geht noch viel weiter, indem sie Frankreich beschuldigt, die von ihm bekämpften Terroristen zu finanzieren, und anstatt Beweise für ihre Anschuldigungen zu liefern, entwickelt sie eine Argumentation mit verschwörerischen Untertönen, mit einer Umkehrung von Ursache und Wirkung.
Wenn sich die Dschihadisten in der Sahelzone ausbreiten, liegt das ihrer Meinung nach an der Präsenz der französischen Truppen und nicht umgekehrt. Fazit: Die Franzosen müssen Mali verlassen. Dies betont die kamerunisch-schweizerische Aktivistin immer wieder, ungeachtet des Aufschreis der malischen Exekutive über die angekündigte Reduzierung der Barkhane-Truppen. Der Übergangspremierminister Choguel Maïga wirft Frankreich vor, "die Mission mitten in der Luft aufzugeben".

Desinformation und Aufruf zum Einsatz von Söldnern
In Wirklichkeit macht Nathalie Yamb kein Geheimnis aus ihren russischen Verbindungen. Sie ist stolz darauf, sich als "die Dame von Sotschi" zu präsentieren und hat auf ihrer Twitter-Pinnwand ihre Rede auf dem Russland-Afrika-Forum in Sotschi im Herbst 2019 gepostet, in der sie erklärte: "Wir wollen den Abbau der französischen Militärbasen". Es ist nicht klar, worauf sich das "wir" bezieht. Nathalie Yamb versteht sich als Panafrikanistin, "befreit von Vormundschaft", wie es in ihrer Twitter-Biografie heißt. Vor allem aber scheint sie russische Interessen zu verteidigen. In einem weiteren Video, das am 26. September online gestellt wurde, plädiert sie offen für das Eingreifen russischer Söldner der Firma Wagner, die sie als "die Firma von Jewgueni Prigoschin, die Wladimir Putin nahe steht", bezeichnet.

Enthüllte russische Propaganda
Diese Slogans, die über die Netze verbreitet werden, sind auch bei Demonstrationen zu hören, manchmal begleitet von antifranzösischen Hasstiraden. Ein Teil der Straße hält sich an sie. Denn Nathalie Yamb ist nicht die einzige, die diese Art von pro-russischem und antifranzösischem Narrativ verbreitet.
Der Geschäftsmann Yevgueni Prigozhin rekrutiert über das AFRIC-Netzwerk einflussreiche Agenten, die von Moskau bezahlt werden. Das Akronym AFRIC steht für Association for Free Research and International Cooperation. Zu den prominentesten Mitgliedern gehört Alexander Malkevich, der bekanntlich eine der Agenturen gegründet hat, die an den Desinformationskampagnen beteiligt waren, die Donald Trump 2016 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten verhelfen sollten.
Die Untersuchung von Michael Weiss und Pierre Vaux mit dem Titel "The company you keep, Yevgeny Prigozhin's influence operations in Africa" legt das von dem russischen Geschäftsmann organisierte Netzwerk offen und zeigt Fotos von Persönlichkeiten wie Nathalie Yamb und Alexandre Malkevich, der ebenfalls wegen seiner Aktivitäten in den Trollfabriken der IRA (Internet Research Agency) festgenommen wurde.
Die russische Informationsstrategie ist ganz klar: Ausnutzung der Ressentiments gegen die ehemalige Kolonialmacht zugunsten des Establishments der Männer des russischen Unternehmens, das der Kreml übrigens nicht offiziell anerkennt.
Die französische Barkhane-Truppe hat ein Schlüsselmitglied der Dschihadistengruppe Ansarul Islam ausgeschaltet
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 9. OKTOBER 2021
[Bild: barkhane-20210224.jpg]

Unter den bewaffneten terroristischen Gruppen [GAT], die in der Sahelzone operieren, wurde 2016 in Burkina Faso die dschihadistische Organisation Ansarul Islam von dem [Fulani]-Prediger Ibrahim Malam Dicko gegründet. Bis vor kurzem galt sie als nicht mit der Groupe de soutien à l'islam et aux musulmans [GSIM oder JNIM] verbunden, obwohl ihre Anführer Amadou Koufa, dem Anführer der "Macina"-Katiba, nahe stehen.

Kurz nach ihrer Gründung war Ansarul Islam Gegenstand mehrerer Operationen, die gemeinsam von der französischen Truppe Barkhane und lokalen Armeen im Wald von Foulsaré an der Grenze zwischen Mali und Burkina Faso durchgeführt wurden. Bei einer dieser Veranstaltungen wurde Ibrahim Malam Dicko eliminiert. Er wurde jedoch bald durch seinen jüngeren Bruder Jafar Dicko [alias Amadou Boucary Dicko] ersetzt.

Danach machte diese durch Abtrünnige geschwächte Dschihadistengruppe erst wieder am 30. Oktober 2020 von sich reden, als sie in der Region Boulikessi [Mali] erneut Ziel einer von Barkhane und der Spezialeinheit "Sabre" geleiteten Operation [mit dem Namen "Gelegenheit"] wurde. An diesem Tag wurde eine Gruppe von etwa 50 Ansarul-Islam-Kämpfern getötet, als sie einen Angriff auf eine Garnison der malischen Streitkräfte (FAMa) vorbereiteten.

"Diese rechtzeitige Aktion hat einer mit Al-Qaida verbundenen terroristischen Gruppe, einer Ansarul Islam katiba, die in der Region Boulikessi nahe der Grenze zu Burkina Faso operiert, einen empfindlichen Schlag versetzt", erklärte Florence Parly, die Ministerin der Armee.

Ansarul Islam ist jedoch weiterhin aktiv, insbesondere in der Region Hombori [Mali]. In diesem Gebiet wurde am 7. Oktober einer ihrer wichtigsten Kader, Oumarou Mobo Modhi, der als Kommandeur der IED (improvisierte Sprengsätze) bezeichnet wird, bei einer Operation in Barkhane ausgeschaltet, die in Zusammenarbeit mit der FAMa und den US-Streitkräften durchgeführt wurde [die wahrscheinlich die nachrichtendienstlichen Informationen zu seiner Erkennung lieferten].

Laut Barkhane war Oumarou Mobo Modhi "ein wichtiger Gruppenleiter innerhalb der Ansaroul Islam. Als direkter Untergebener von Jafar Dicko, dem Emir der Gruppe, operierte er in der Region der RN16 [Nationalstraße 16] zwischen Gossi und Gao und überwachte dort insbesondere das Anbringen von Sprengsätzen".

Modhis Gruppe war am Vortag südöstlich von Hombori gesichtet worden. Nach der Bestätigung der Art des Angriffs wurde eine Barkhane-Kommandoeinheit am Boden eingesetzt, die von einer Mirage-2000-Patrouille unterstützt wurde, die zwei Angriffe durchführte.

Die Eliminierung eines wichtigen Anführers der Ansarul Islam kommt drei Wochen nach der Bekanntgabe, dass Adnan Abu Walid al-Sahrawi, der Anführer des Islamischen Staates in der Großsahara [ISGS], an den Verletzungen gestorben ist, die er bei einem französischen Luftangriff im August 2021 erlitten hatte.
In Mali hat die letzte Phase der Verlegung des französischen Stützpunkts in Kidal begonnen
France 24 (französich)
Veröffentlicht am: 13/10/2021 - 10:22
Paris hat sich im Juni verpflichtet, seine Militärpräsenz in der Sahelzone zu reorganisieren und insbesondere die nördlichsten Stützpunkte in Mali aufzugeben.
Die französische Regierung hat im Juni damit begonnen, ihre Militärpräsenz in der Sahelzone umzustrukturieren und vor allem die nördlichsten Stützpunkte in Mali aufzugeben.
Text von: Pascal Guyot FRANKREICH 24

Die französische Armee hat am Dienstagmorgen mit der letzten Phase der Übergabe des Stützpunkts Kidal im Norden Malis an die Vereinten Nationen und die malischen Streitkräfte begonnen, teilte der französische Generalstab mit, nachdem Paris im Juni mit der Reorganisation seiner militärischen Präsenz in der Sahelzone begonnen hatte.

Die Barkhane-Truppen haben am Dienstag, den 13. Oktober, mit der letzten Phase der Übergabe des Stützpunkts Kidal im Norden Malis an die UN-Truppen (Minusma) und die malische Armee begonnen, teilte das französische Militär mit.

"Der letzte logistische Konvoi ist heute Morgen um 5 Uhr nach Gao gefahren. Ein Barkhane-Kommando wird vor Ort bleiben, um die letzten administrativen und logistischen Formalitäten zu erledigen", sagte der Sprecher des Stabes, Oberst Pascal Ianni.

Paris hat sich im Juni verpflichtet, seine Militärpräsenz in der Sahelzone neu zu organisieren, die nördlichsten Stützpunkte in Mali (Kidal, Timbuktu und Tessalit) aufzugeben und seine Truppen in der Region bis 2023 auf 2.500 bis 3.000 Mann zu reduzieren, während es heute mehr als 5.000 sind.

"Die Übergabe an die UNMISMA und die malischen Streitkräfte wird innerhalb von zehn Tagen abgeschlossen sein", fügte der Sprecher hinzu und betonte die "enge Zusammenarbeit mit den malischen Behörden und der Armee".

Die Verlegung des französischen Stützpunkts in Kidal "war beschlossene Sache

Die Beziehungen zwischen Paris und Bamako haben sich am 25. September verschlechtert, als der malische Übergangspremierminister Choguel Kokalla Maïga Frankreich, das sich seit 2013 militärisch in Mali engagiert, vorwarf, "in der Luft aufzugeben". Diese Kritik sollte den möglichen Einsatz der russischen privaten Sicherheitsgruppe Wagner rechtfertigen, die als präsidentennah gilt, um die Reduzierung von Barkhanes Flügeln zu kompensieren.

Das in Kidal verbliebene Barkhane-Kommando, dessen Anzahl "aus Sicherheitsgründen" nicht bekannt gegeben wurde, soll die Partner Frankreichs "beruhigen", so der Sprecher, der auf einen "kontrollierten, beherrschten und sicheren" Prozess pocht.

"Es geht nicht darum, zu sagen, dass wir Mali aufgeben", betonte er.

Die Minusma hat 1.300 Soldaten in Kidal, darunter Guineer und Tschadesen. Die malischen Streitkräfte verfügen über 400 Personen, so die gleiche Quelle.
Takuba: Schweden will um ein Jahr verlängern
FOB (französisch)
Schweden, das von Anfang an ein Partner war, möchte seine Beteiligung an der Task Force Takuba um ein Jahr verlängern. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich Frankreich darauf vorbereitet, das Kommando über die Spezialeinheit an einen schwedischen General zu übergeben.

Laut einem heute vorgelegten Gesetzentwurf schlägt die schwedische Regierung vor, bis zum 31. Dezember 2022 eine Projektionskapazität von bis zu 250 Soldaten aufrechtzuerhalten. Das tatsächliche Kontingent wird sich jedoch im Laufe des Jahres verringern.

Zunächst wird Schweden das derzeitige Format von etwa 150 Soldaten, drei Black-Hawk-Hubschraubern und einer unbekannten Anzahl von Fahrzeugen beibehalten. Diese schnelle Eingreiftruppe wird dann ab Mitte Februar 2022 schrittweise abgezogen und durch ein Sanitätskommando von etwa 20 Soldaten ersetzt.

Einige Beamte werden das ganze Jahr über in der Sahelzone bleiben. Schweden hält außerdem eine Verstärkung von bis zu 100 Soldaten bereit, die "im Bedarfsfall" eingesetzt werden können. Der Gesetzentwurf muss noch vom Parlament verabschiedet werden.

Diese Investition ist umso bedeutender, als die schwedischen Soldaten, obwohl sie zur Unterstützung der Gefechtsverbände eingesetzt werden, "den Preis dafür bezahlt" haben. Drei von ihnen wurden im vergangenen April leicht verletzt, als eines ihrer Fahrzeuge von einer Sprengfalle in die Luft gesprengt wurde.
"'Sklaven werden in unserem Dorf nicht feiern': Videos zeigen die Gewalt des malischen Kastensystems
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 14/10/2021 - 15:27
[Bild: New%20Project%20%282%29.webp]
Mehrere Menschen wurden schwer verletzt, als eine Gruppe am 28. September 2021 ein Fest zum Unabhängigkeitstag in Mali angriff. Dies ist der jüngste Fall von Gewalt im Zusammenhang mit "Sklaverei aufgrund der Abstammung".
Mehrere Menschen wurden schwer verletzt, als eine Gruppe am 28. September 2021 ein Fest zum Unabhängigkeitstag in Mali angriff. Dies ist der jüngste Fall von Gewalt im Zusammenhang mit "Sklaverei aufgrund der Abstammung". Screenshots von Videos, die dem Beobachterteam von FRANCE 24 zur Verfügung gestellt wurden
Text von: Pariesa Young

Eine Gruppe von Menschen, die den Unabhängigkeitstag Malis feierten, wurde am 28. September in der westlichen Region Kayes brutal angegriffen. Die Menschen wurden an Händen und Füßen gefesselt und öffentlich als "Sklaven" gedemütigt. Die Gewalttaten, bei denen es einen Toten und mehrere Verletzte gab, machen deutlich, dass das System der "Sklaverei aufgrund der Abstammung" trotz der Abschaffung von Zwangsarbeit und Leibeigenschaft in dem Land fortbesteht.

Mehrere Amateurvideos dokumentierten den Ablauf der Ereignisse am 28. September in dem Dorf Souroubiré im Westen Malis, in dem die traditionellen sozialen Kasten noch die Norm sind. Die Sklaverei wurde 1905 in Mali verboten, aber die Nachkommen ehemaliger Sklaven werden immer noch als solche bezeichnet, wobei die Kinder den Status "Sklave" über ihre Mütter erben.

Der Tag begann erfreulicherweise am 28. September mit einer Feier zum Gedenken an die Unabhängigkeit Malis, die von den Nachkommen der Sklaven einige Tage nach dem Datum der Unabhängigkeit Malis am 22. September organisiert wurde, um nicht mit einer Feier zu kollidieren, die einige Tage zuvor von "Adeligen" organisiert wurde. Die Feier war von Mitgliedern der Vereinigung gegen Herrschaft und Sklaverei (ACDE), einer malischen Anti-Sklaverei-Vereinigung, organisiert worden. Es ging jedoch mit Gewalt, Blut und Demütigung weiter, als eine Gruppe von Menschen, die sich selbst als "Adlige" betrachteten, diejenigen angriff, die als "Sklaven" galten.

Aufgrund der Gewalttätigkeit der Videos haben die Beobachter beschlossen, nur Screenshots zu veröffentlichen.
[Bild: subshot14_1%20%281%29.webp]
Screenshot eines am 28. September aufgenommenen Videos, das zeigt, wie zwei Angehörige der "Sklavenkaste" gefesselt und geschlagen werden. Beobachter
Angehörige der "Sklavenkaste" werden regelmäßig entrechtet und gedemütigt, auch bei Festen in der Region Kayes. Die "Adligen" zum Beispiel erwarten von ihnen, dass sie aufgrund ihres minderwertigen Status Tiere schlachten und für sie kochen. Die Redaktion von France 24 Observers ist 2019 nach Mali gereist, um die Opfer dieses Systems zu treffen.

>> Siehe unseren Bericht vom April 2019 über das Kastensystem in Mali:

"Die Adligen kamen von allen Seiten und versuchten, unsere Party zu verhindern."
Seydou (Pseudonym) war bei dem Fest im Dorf Souroubiré anwesend, als die "Adligen" eintrafen.

Wir wollten eine 12-stündige Party veranstalten, die am 28. September beginnen sollte. Es gab viele Leute aus dem Verein, die gegen die Sklaverei waren.

Video der Unabhängigkeitsfeier vom 28. September, das dem Beobachterteam von FRANCE 24 zur Verfügung gestellt wurde. In dem Video tanzt eine Gruppe von Menschen, darunter kleine Kinder, zu Musik. Einige Leute tragen T-Shirts mit dem Namen der Anti-Sklaverei-Vereinigung.
Rund um das Fest waren Patrouillen zu sehen, und wir hatten ihnen das Papier der Stadtverwaltung gezeigt, das uns die Erlaubnis zur Durchführung der Veranstaltung gab. Ein Mann kam auf die Party, verlangte die Organisatoren zu sehen und forderte uns auf, unsere Musik abzustellen. Wir durchsuchten ihn und fanden eine Pistole in seiner Tasche, die wir als Beweis dafür, dass sie versuchen, unsere Mitglieder zu verletzen oder zu töten, ins Rathaus brachten.

Danach begannen die Adligen von allen Seiten zu kommen und versuchten, uns an der Feier zu hindern. Sie hatten Stöcke und Macheten. Sie sagten: "Keiner bewegt sich" und "Sklaven werden in unserem Dorf keine Party feiern. Wir haben unsere Musik gestoppt. Sie begannen, Steine in Richtung der Partei zu werfen und verletzten Menschen. Sie hatten Gewehre und schossen in die Luft, um uns zu erschrecken.


Ein Video, das den Beobachtern von FRANCE 24 zugespielt wurde, zeigt eine Gruppe junger Männer aus der "adligen" Kaste, die Stöcke und Macheten tragen.
"Die gefangenen Menschen weigerten sich, als 'Sklaven' bezeichnet zu werden".
Wir haben alle versucht zu fliehen, aber einigen ist es nicht gelungen. [Die Adligen] packten andere, schlugen sie und fesselten sie. Es gelang mir zu entkommen und mich in einem Feld zu verstecken. Einige Menschen entschuldigten sich und unterwarfen sich ihnen, andere wehrten sich und weigerten sich, als Sklaven bezeichnet zu werden. Viele Menschen wurden verletzt. Sie hielten die Gefangenen acht Stunden lang fest, bevor sie sie freiließen.

Mindestens 12 Menschen wurden bei dem Anschlag schwer verletzt, einer von ihnen erlag einige Tage später seinen Verletzungen, so ACDE.

"Die Spannungen bestanden schon lange vor diesem Vorfall.

Obwohl die "adlige" Kaste keinen legalen Besitz von "Sklaven" hat, gibt es weiterhin Diskriminierung und Missbrauch. Diejenigen, die als "Sklaven" gelten, dürfen keinen Angehörigen einer anderen Kaste heiraten, können keine Führungspositionen bekleiden und leben oft getrennt von anderen Klassen.

Mahamadi Kanouté ist Generalsekretär der Vereinigung gegen Herrschaft und Sklaverei in dem Gebiet, in dem der Angriff stattfand.

Unser Verband kämpft gegen die Praxis der Sklaverei aufgrund der Abstammung. Aber es gibt auch andere, die ihren Status als Adlige beanspruchen, die sagen, dass es normal ist, um jeden Preis für die Aufrechterhaltung der traditionellen Regeln zu kämpfen. Es gibt eine Adelsklasse und eine Sklavenklasse, die jeweils einen eigenen sozialen Status haben.

Seit 2019 organisieren sich die Sklaven und gründen Vereine, um auf das Phänomen der Sklaverei durch Abstammung aufmerksam zu machen und dagegen zu kämpfen. In dem Dorf Souroubiré leben Adlige und Sklaven zusammen. Spannungen gab es aber schon lange vorher.

Diesem Angriff waren vier weitere ähnliche Fälle vorausgegangen - und in den ersten Fällen wurde niemand strafrechtlich verfolgt. Diesmal brauchen wir eine echte juristische Aufarbeitung, damit die Schuldigen und Komplizen nach dem Gesetz verurteilt werden können. Damit sie bestraft werden und ein Exempel statuiert werden kann, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Nach Angaben der UN wurden 2021 doppelt so viele Menschen bei Angriffen im Zusammenhang mit Sklaverei verletzt wie 2020.

Zwischen Januar und Juli 2021 wurden bei ähnlichen Anschlägen 62 Menschen verletzt. Im Mai 2021 mussten rund 100 Menschen, mehr als die Hälfte von ihnen Kinder, aus ihren Dörfern fliehen, nachdem sie sich geweigert hatten, als Sklaven bezeichnet zu werden. Im Juli wurden 12 Menschen verletzt, nachdem Männer mit Gewehren und Macheten Menschen aus der Sklavenschicht angegriffen hatten, um sie an der Arbeit auf ihren Feldern zu hindern.

"Wir befürchten, dass es zu mehr Gewalt und Konflikten kommen wird, wenn wir uns auflehnen.
Diese gewalttätigen Angriffe haben die Sklavenkaste und die Anti-Sklaverei-Vereinigungen daran gehindert, sich gegen die Adligen zu erheben, so Seydou, ein Opfer des Angriffs von Souroubiré:

Man hat das Gefühl, dass die Adligen von den Politikern und Behörden, insbesondere von den örtlichen Präfekten, und sogar von der Polizei unterstützt werden. Da die Sklaven in der Überzahl sind, haben wir beschlossen, uns nicht mehr Sklaven nennen zu lassen. Aber wir befürchten, dass es noch mehr Gewalt und Konflikte geben wird, wenn wir uns auflehnen.

Obwohl die formale Sklaverei 1905 abgeschafft wurde, gibt es derzeit kein Gesetz, das die diskriminierende Praxis der Sklaverei aufgrund der Abstammung verbietet. Anti-Sklaverei-Gruppen wie die CELA fordern die Behörden regelmäßig auf, ein Gesetz zu erlassen, das diese Praxis verbietet.
Das System ist im Norden noch viel krasser und geht schlußendlich auf die Tuareg-Stämme und deren Klassengesellschaft zurück. Das hat sich von den Tuareg dann auf andere Völker in der Region ausgebreitet wie auch etliche andere Sitten welche früher genuin zu den Tuareg gehörten, heute aber auch von anderen Völkern praktiziert werden.
Zu Wagner in der Sahel-Zone:

https://mwi.usma.edu/the-wagner-group-ha...-strategy/

Zitat:Russian private military companies (PMCs) are on the march. In 2012, Russian PMCs were present in only two countries. Today, that number has risen to twenty-seven.
Takuba: Litauen beteiligt sich an europäischer Spezialkräftegruppierung
Ouest France (französisch)

Litauen wird sich auf Initiative Frankreichs an der europäischen Spezialeinheitengruppe Takuba beteiligen. Die Truppe ist im Nordosten Malis an der Grenze zu Burkina Faso und Niger stationiert.

Diese Ankündigung wurde am Montag von Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas gemacht.

Das baltische Land wird ein Spartan-Transportflugzeug mit Piloten und einem Logistikteam für Einsätze in Mali nach Niger schicken.

"Dies wird ein sehr wichtiger Beitrag zu den Spezialoperationen in Mali sein", sagte A. Anusauskas. Dies wird ein sehr wichtiger Beitrag zu den Spezialoperationen in Mali sein", sagte A. Anusauskas nach einer Sitzung des Verteidigungsrates. Die Teilnahme Litauens an Takuba, zusammen mit einem Dutzend anderer Länder, darunter die Tschechische Republik, Estland und Schweden, muss noch vom Parlament genehmigt werden.

Die Schaffung dieser Gruppierung europäischer Spezialkräfte, die derzeit 600 Soldaten umfasst, von denen die Hälfte Franzosen sind, ist eine der Komponenten der Umgestaltung der französischen Militärpräsenz in diesem Teil der Sahelzone.

Mali beginnt Verhandlungen mit dschihadistischen Gruppen

France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 19/10/2021 - 16:59

Wassim Nasr, Journalist bei France 24, spezialisiert auf dschihadistische Bewegungen © France 24
Text von: Wassim NASR

Gespräche zwischen dem malischen Staat und verschiedenen dschihadistischen Gruppen. Die Regierung beauftragte am Dienstag den Hohen Islamischen Rat, die wichtigste muslimische religiöse Institution Malis, mit der Aufnahme von Verhandlungen mit den Gruppen, die das Land mit Blut überziehen.

Die Regierung in Bamako gab am Dienstag bekannt, dass sie die wichtigste muslimische religiöse Institution Malis beauftragt hat, mit dem lokalen Zweig von al-Qaida zu verhandeln, um den seit zehn Jahren andauernden Konflikt im Land zu beenden.

Die malischen Behörden haben in der Vergangenheit wiederholt angedeutet, dass sie solchen Verhandlungen nicht feindlich gegenüberstehen, und haben trotz des Widerstands Frankreichs im Stillen Gespräche unter lokaler Führung unterstützt.

So erklärte Präsident Emmanuel Macron im vergangenen Juni, dass die französische Armee keine gemeinsamen Operationen mit Streitkräften aus Ländern durchführen werde, die mit internationalen Terrorgruppen verhandeln.

Während die Fackel zwischen Bamako und Paris vor dem Hintergrund der Verlegung der Barkhane-Truppen und der Annäherung zwischen der malischen Junta und Russland brennt, teilte das malische Ministerium für religiöse Angelegenheiten der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag mit, dass der Hohe Islamische Rat (HCI) Verhandlungen mit der Gruppe zur Unterstützung des Islams und der Muslime (GSIM), dem lokalen Zweig von al-Qaida, aufnehmen werde.

>> Lesen Sie: Ende der Operation Barkhane: Welche Strategie für die französischen Streitkräfte in der Sahelzone?

Iyad Afg Ghali und Amadou Koufa

"Der Minister hat sich letzte Woche mit dem Hohen Islamischen Rat getroffen, um ihn über den Wunsch der Regierung zu informieren, mit allen radikalen malischen Gruppen zu verhandeln, einschließlich Iyad Ag Ghali und Amadou Koufa", sagte der Sprecher des Ministeriums, Khalil Camara, und bestätigte einen Bericht von RFI.

Der Tuareg Iyad Ag Ghali ist der historische Anführer der GSIM und Amadou Koufa, der Fulani-Anführer der Macina Katiba, ihrer wichtigsten Mitgliedsorganisation in Zentralmali. Beide werden regelmäßig von der französischen Luftwaffe angegriffen.

Für Wassim Nasr, einen auf dschihadistische Bewegungen spezialisierten Journalisten bei France 24, bedeutet diese Ankündigung Malis einen Paradigmenwechsel. Der malische Staat hatte diese Verhandlungen bereits erwähnt, aber jetzt geht es um etwas Offizielles", sagt er. Es wurde eine Struktur, der Hohe Rat, benannt, dessen Direktor mit den Verhandlungen betraut ist. Die Verhandlungen finden auf nationaler Ebene statt und nicht mehr nur auf lokaler Ebene, wie es bisher der Fall war. Dies ist ein bewusster Wunsch, einen Gang höher zu schalten.

Ein Beamter des HCI, Mohamed Kimbiri, erklärte, die Institution sei beauftragt worden, mit den malischen Führern der GSIM zu verhandeln, nicht aber mit ausländischen Dschihadisten.

Die HCI verhandelte im März einen Waffenstillstand zwischen der GSIM und den so genannten Dozo-Selbstverteidigungsgruppen, die sie im Niono-Kreis in Zentralmali bekämpften, doch im Juli flammte die Gewalt erneut auf.
Zitat:Die Information wurde heute morgen vom Etat-Major des Armées bestätigt

Mali: Barkhane-Truppen nehmen angeblich Anführer der mit Al-Qaida verbundenen Gourma katiba ins Visier
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 20. OKTOBER 2021
[Bild: barkhane-20211020.jpg]

Am 9. Oktober gab der Generalstab der Armee bekannt, dass die Barkhane-Truppen bei einer Operation in der Region Hombori [Mali] in Zusammenarbeit mit den malischen und amerikanischen Streitkräften Oumarou Mobo Modhi, einen der prominentesten Anführer der dschihadistischen Gruppe Ansarul Islam, ausgeschaltet haben.

Die in Burkina Faso gegründete Ansarul Islam wurde bis zum Herbst 2020 nicht als mit der mit Al-Qaida verbundenen Groupe de soutien à l'islam et aux musulmans (GSIM) verbunden angesehen, als eine so genannte Barkhane-Operation etwa 50 ihrer Kämpfer in der Region Boulikessi ins Visier nahm.

"Diese Aktion [...] hat einer mit Al-Qaida verbundenen Terrorgruppe, einer Katiba von Ansarul Islam, die in der Region Boulikessi nahe der Grenze zu Burkina Faso operiert, einen schweren Schlag versetzt", betonte die Ministerin für die Streitkräfte, Florence Parly, damals.

Als direkter Untergebener von Jafaf Dicko, dem Anführer von Ansarul Islam, überwachte Oumarou Mobo Modhi das Anbringen von improvisierten Sprengsätzen entlang der Nationalstraße 16 zwischen Gao und Hombori in der malischen Gourma. Auch in diesem Sektor führte Barkhane am 17. Oktober eine neue Operation durch.

Die Einzelheiten dieser Operation sind vom Armeestab [EMA] noch nicht festgelegt worden. Zweifellos werden sie im nächsten wöchentlichen "Lagebericht" genannt werden. Auf jeden Fall hat sie bereits über Twitter mitgeteilt, dass diese Aktion, die nördlich von Gossi durchgeführt wurde, es ermöglicht hat, fünf Mitglieder der "Gourma katiba", die mit der GSIM in Verbindung stehen, zu "neutralisieren". Die Identität der letzteren wurde dann jedoch "bestätigt".
https://twitter.com/EtatMajorFR/status/1...l-qaida%2F
Laut Fahad Al Almahmoud, dem Generalsekretär der Groupe d'autodéfense touareg Imghad et alliés [GATIA], einer von Frankreich unterstützten, Bamako nahestehenden Bewegung, gehörte der Anführer der Gourma katiba, Saghid Ag Alkhoror [alias Abou Nasser], zu den fünf Dschihadisten, die von Barkhane bei dieser Operation "neutralisiert" wurden.
https://twitter.com/Idarfa/status/144972...l-qaida%2F

Die Gourma katiba wurde 2014 als Unterabteilung der dschihadistischen Gruppe Ansar Dine unter der Führung von Iyad ag Ghali gegründet. Unter der Leitung von Almansour Ag Alkassoum trat sie 2017 der GSIM bei. Diese Formation, die den Spitznamen "Katiba 3-Alpha" trägt, wurde mehrfach von Barkhane angegriffen.

So wurde Alkassoum Ende 2018 zusammen mit sechs Mitgliedern seiner Leibgarde bei einem Hubschrauberangriff unter französischer Führung in der Region Timbuktu eliminiert. Für die EMA war dies ein "schwerer Schlag" gegen dieses "Katiba 3-Alpha". Doch ihr Anführer wurde schnell ersetzt... durch Bah Ag Moussa, einen ehemaligen Oberst der malischen Armee, der desertiert war, um ein enger Leutnant von Iyad ag Ghali zu werden. Auch er wurde im November 2020 von Barkhane eliminiert.

Die EMA hat die Informationen des GATIA-Generalsekretärs bisher nicht bestätigt.
In Gao wird der GTD Roc Noir an den GTD Korrigan übergeben.
Ouest France (französisch)
[Bild: 4172176629.jpg]
Die Übertragung der Zuständigkeit zwischen der GTD Roc Noir und der GTD Korrigan fand am 16. Oktober 2021 in Gao statt.

Der GTD Roc Noir, der hauptsächlich vom 13. BCA (Alpenjägerbataillon) bewaffnet wurde, stand im Mittelpunkt des globalen Manövers zur Wiederaufstellung der Barkhane-Truppen. Wie die EMA erklärt, hat der GTD die Verlegung der Betriebe in Kidal und Tessalit in Abstimmung mit der FAMa, der MINUSMA und der Logistikgruppe Taillefer geplant und durchgeführt, wobei er sich hauptsächlich auf den Norden konzentrierte.
[Bild: 3433748968.jpg]
Der GTD Roc Noir hat auch die SCORPION-Transformation des Theaters eingeleitet, indem er Anfang Juli das SCORPION Combat Information System (SICS) zum ersten Mal in Betrieb genommen hat. Roc Noir arbeitet mit dem SICS, was einen erheblichen Mehrwert für die Durchführung des Manövers bedeutet.

Mit dem SICS können alle taktischen Informationen, die auf dem Schlachtfeld verfügbar sind, digital und sicher ausgetauscht werden, insbesondere die Positionen von Einheiten dank der Ortung von Freunden über "Blue Force Tracking". Nach Angaben von ATOS, dem Entwickler dieses Systems, bietet das System beispiellose Blue-Force-Tracking-Fähigkeiten mit einer nahezu Echtzeit-Ansicht aller Einheiten. Diese Funktion verhindert ein brudermörderisches Feuer und trägt zum Schutz der Soldaten bei. Außerdem können Sie die taktische Lage auf dem Schlachtfeld überwachen und Operationen auf der GTIA-Ebene durchführen.



Die GTD Korrigan, unter dem Kommando der 3. RIMa (mit Einheiten des 6. RG von Angers und der 11. RAMa der Lande d'Ouée), übernimmt nun die Führung. 32 gepanzerte Fahrzeuge des Typs Griffon stehen den Marschällen zur Verfügung, die mit diesen neuen, auf dem Seeweg gelieferten Fahrzeugen in der Praxis experimentieren und die SICS testen werden. Siehe meinen jüngsten Beitrag zu diesem Thema.
Verhandlungen mit Dschihadisten in Mali: Warum leugnet die Regierung?
RFI (französisch)
Veröffentlicht: 22/10/2021 - 15:50
[Bild: 2021-09-18T133227Z_1770673819_RC2DSP9UTH...USSIA.webp]
Der Premierminister des malischen Übergangs, Choguel Maiga. REUTERS - AMADOU KEITA
Text von: David Baché

Das ist ein seltsamer Rückzieher der Regierung. Nach mehreren Tagen des Schweigens erklärte das Büro des Premierministers am späten Donnerstag, den 21. Oktober, dass es niemanden beauftragt habe, mit den dschihadistischen Gruppen zu verhandeln. Die Informationen, die RFI Anfang der Woche enthüllte und die danach von vielen anderen Medien bestätigt wurden, wurden von den Behörden bis zu diesem Dementi, das gleichzeitig die Initiative unterstützt, nicht kommentiert.

In ihrer Erklärung versichert die Regierung, dass "keine nationale oder internationale Organisation offiziell beauftragt worden ist". Durch die Presse" erfuhr sie von der Ankündigung von Verhandlungen zwischen dem Staat Mali und den Anführern der bewaffneten terroristischen Gruppen". In der Presse wird jedoch seit einigen Tagen genau das Wort der Regierung zitiert, nämlich das des Ministers für religiöse Angelegenheiten und Kultus, Mamadou Koné.

Der Minister wie auch die verschiedenen Vertreter des Hohen Islamischen Rates, die sich öffentlich zu diesem Thema geäußert haben, haben nicht - um genau zu sein - von laufenden Verhandlungen gesprochen, sondern von einer "Mission der guten Dienste", um einen Dialog mit Iyad Ag Ghaly von der GSIM und Amadou Koufa von der Macina Katiba einzuleiten. Diese Informationen wurden von RFI aufgedeckt und anschließend von denselben Quellen gegenüber zahlreichen malischen und internationalen Medien bestätigt. Am Donnerstag war es sogar auf der Titelseite der staatlichen Zeitung L'Essor zu lesen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass es das Büro des Premierministers war, das die Dementi-Mitteilung herausgab. Der RFI schlug dem Premierminister jedoch vor, sich sofort nach Bekanntwerden dieser Information zu Beginn der Woche zu diesem Thema zu äußern, um die Konturen dieser "Mission der guten Dienste" zu präzisieren. Das Ersuchen wurde an Choguel Maïga weitergeleitet und war Gegenstand eines Telefongesprächs mit seinem Kommunikationsbeauftragten. Die Einladung wurde schließlich abgelehnt, aber zu keinem Zeitpunkt gab dieser Austausch Anlass zu einem Dementi.

Schritte, die dem "Geschäftswert" zugeordnet werden.
In ihrer Pressemitteilung leugnete die Regierung das Vorhandensein eines offiziellen Mandats, "begrüßte" jedoch die unternommenen Schritte. Schritte, die dem "guten Willen" zugeschrieben werden, die nicht namentlich genannt werden, für die aber "gedankt" wird. Es ist, als ob der Hohe Islamische Rat spontan mobilisiert hätte und die Regierung in Wirklichkeit nicht die Initiative ergriffen hätte. Es sei daran erinnert, dass der Minister für religiöse Angelegenheiten in der vergangenen Woche persönlich zum Hohen Islamischen Rat gereist ist, um die Aufgabe der guten Dienste zu erläutern, mit der sein Ministerium "von höchster Stelle" betraut wurde und für die er dem Hohen Islamischen Rat "die praktische Umsetzung" übertragen hat.

Es ist schwierig, diesen Rückzieher nach ein paar Tagen zu erklären. Haben die Offenlegung dieser Informationen und das Ausmaß der Reaktionen, die sie hervorgerufen haben, obwohl sie sehr positiv waren, die Übergangsbehörden letztendlich beunruhigt? Wir wissen, dass viele der Partner Malis, allen voran Frankreich, Verhandlungen mit dschihadistischen Gruppen ablehnen. Einige Beobachter erwähnen auch die Möglichkeit von Unstimmigkeiten innerhalb des Regierungsteams oder Druck von "Konkurrenten" der HCI bei diesen Verhandlungen.

Von Seiten des Hohen Rates wird versichert, dass dieser "Rückschlag" nichts an der übertragenen Arbeit ändert und dass "die Zeit die Dinge klären wird". Das Büro des Premierministers, das am Donnerstagabend von RFI kontaktiert wurde, wollte keine weiteren Einzelheiten nennen.

"Ein Gefühl der Verlegenheit" seitens der Regierung
Warum dieser Rückzieher, warum diese neue Position, die gleichzeitig leugnet und ermutigt? Brema Ely Dicko ist Soziologe an der Universität von Bamako, Spezialist für malische Politik und ehemaliger Berater des ehemaligen Premierministers Moctar Ouane. Er gehört zwar nicht zum aktuellen Team, war aber in der Anfangsphase des Projekts dabei.

RFI: Wie erklären Sie sich dieses Kommuniqué, diesen Rückzieher der malischen Regierung?

Brema Ely Dicko: Die erste Lesart ist, dass die Regierung ihre Partner im Kampf gegen den Terrorismus nicht frustrieren will, die Vorbehalte gegen Gespräche mit dschihadistischen Gruppen geäußert hatten, insbesondere Frankreich. Dies ist also ein Weg, um ein Gleichgewicht mit den tiefen Sehnsüchten des malischen Volkes herzustellen, das mindestens dreimal - 2017, 2019 und 2020 - die Notwendigkeit eines Dialogs mit Iyad Ag Ghaly und Amadou Koufa zum Ausdruck gebracht hat. Hier erhält das Ministerium für religiöse Angelegenheiten und Kultus die Möglichkeit, mit Geistlichen zusammenzuarbeiten, die das Terrain für die Kontaktaufnahme sondieren und die auch die große Gesprächsbereitschaft von Iyad Ag Ghaly und Amadou Koufa mit der malischen Regierung erkennen werden.

Denn trotz allem wird die Initiative der HCI gefördert...


Ja, die Initiative wird unterstützt, und im Übrigen widerspricht die Regierung in ihrer Dementi-Erklärung nicht allem. Es handelt sich um ein Kommuniqué, das jede Initiative beglückwünscht und ermutigt, was bedeutet, dass das Ministerium für religiöse Angelegenheiten [das das HCI in Auftrag gegeben hat, Anm. d. Red.] den Segen der Regierung hat, auch wenn die Regierung selbst keine klare Position bezogen hat... Das ist auch insofern verständlich, als es bisher kein offizielles Vorbereitungstreffen mit den verschiedenen Akteuren gab, die daran interessiert sein könnten, die Regierung bei dieser Mission zu unterstützen, um die roten Linien zu definieren und einen Rahmen, eine Strategie für den Dialog festzulegen.

Sie sprachen von dem Unbehagen der Behörden gegenüber den ausländischen Partnern Malis, insbesondere Frankreich. Ist es möglich, dass dieser Rückzug der Regierung auch auf den Druck anderer Akteure zurückzuführen ist, die sozusagen "Konkurrenten" der HCI bei diesen Verhandlungen sind?

Ich glaube nicht, denn niemand hat wirklich ein Druckmittel in der Hand. Aber es gibt immer noch wichtige Akteure, darunter Imam Dicko, der 2017 als Präsident des Hohen Islamischen Rates [Imam Cherif Ousmane Madani Haïdara wurde 2019 sein Nachfolger in diesem Amt, Anm. d. Verf.] beauftragt wurde, eine Mission der guten Dienste zu leiten, also diese Aktion anzuführen. Er hatte mit dem Prozess begonnen, aber seine Mission wurde schnell abgebrochen. Er ist bereits ein Schauspieler mit Netzwerken und Erfahrung. Neben ihm gibt es weitere Personen guten Willens, die nicht religiös sind und die bereits Kontakte hatten, die Amadou Koufa getroffen haben, insbesondere die Vereinigung Faso Dambe Ton und andere Akteure. Für mich ist das alles eine Erklärung für diesen Standpunkt.

Ist die Position der Regierung bei all dem nicht ein wenig unklar?

Ja, es entsteht ein Gefühl der Verlegenheit. Aber ich denke, dass sie sich in den nächsten Tagen vielleicht entscheiden und eine Pressemitteilung herausgeben werden, in der sie ihren Standpunkt erläutern.
Mali: UN-Sicherheitsrat in Bamako erwartet
RFI (französisch)
Veröffentlicht: 23/10/2021 - 02:35
[Bild: solly1gh.webp]
Soldaten der Multidimensionalen Integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (Minusma) sind seit 2013 in dem Land stationiert. (Illustration)
Soldaten der multidimensionalen integrierten Mission der Vereinten Nationen zur Stabilisierung Malis (Minusma) sind seit 2013 in dem Land im Einsatz. (Illustration) AFP/Sebastien Rieussec
Text von: David Baché 2 Min.

Eine Delegation des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wird am Samstagnachmittag, 23. Oktober, in Bamako eintreffen. Dieser zweitägige offizielle Besuch ist Teil der regelmäßigen Konsultationen zwischen der malischen Regierung und den Vereinten Nationen, die seit der Einrichtung der Minusma im Jahr 2013 stattfinden. Dieser Besuch findet jedoch in einem sehr angespannten Kontext statt, da Bamako mit seinen internationalen Partnern über die Möglichkeit eines Vertrags mit den russischen Söldnern der Wagner-Gruppe und insbesondere über eine mögliche Verlängerung der Übergangszeit streitet. Die Behörden haben sich auf einen Zeitraum von 18 Monaten festgelegt, erwägen nun aber eine Verlängerung dieser Frist.

Die Delegation des Sicherheitsrates wird von Kenia, das im Oktober den Ratsvorsitz innehat, Niger und Frankreich geleitet. Geplant sind Treffen mit dem malischen Regierungsteam und dem Präsidenten des Übergangs, Oberst Assimi Goïta, aber auch mit den bewaffneten Gruppen, die das Friedensabkommen von 2015 unterzeichnet haben, sowie mit der Zivilgesellschaft, wie aus UN-Quellen hervorgeht.

Das malische Außenministerium erklärte seinerseits, dass "das Hauptziel dieser Mission darin besteht, die politische, sicherheitspolitische und humanitäre Lage" sowie die Achtung der Menschenrechte in dem Land zu bewerten. Außerdem wird sie nach Angaben des Ministeriums "den Stand der Umsetzung (der vorrangigen Maßnahmen)" des Friedensabkommens und insbesondere "den Zeitplan für den Übergang" bewerten.

Die Organisation von Präsidentschafts- und Parlamentswahlen, die die mit dem Militärputsch vom August 2020 eingeleitete Übergangsperiode beenden sollen, ist Gegenstand eines Tauziehens zwischen Bamako und seinen afrikanischen und internationalen Partnern. Letztere erinnern die malischen Behörden seit Monaten an ihre Verpflichtung, diese Wahlen im Februar nächsten Jahres abzuhalten. Die malische Präsidentschaft und die Übergangsregierung machen ihrerseits keinen Hehl daraus, dass sie den Termin verschieben und während der nächsten Nationalkonferenzen, die im Dezember enden sollen, festlegen möchten.

UN-Sicherheitsrat besucht Mali am Samstag und Sonntag🇲🇱 zur Überprüfung des Übergangs@UN_MINUSMAhttps://t.co/OA3zapaIQL

- UN Info (@UNUinfo) 22. Oktober 2021
Nach dem Besuch in Mali fliegt die UN-Delegation am Sonntagnachmittag nach Niamey, der Hauptstadt von Niger.
Malische Self-Made Panzerfahrzeuge und eine Auflistung des malischen Militärmaterials:

https://www.oryxspioenkop.com/2021/10/so...orces.html

Mit den hier genannten Mengen an Panzerfahrzeugen sollte es der malischen Armee rein theoretisch leicht möglich sein, die Aufständischen vollständig zu schlagen und zu vernichten. Das reale Geschehen zeigt also auf, wie extrem unfähig und verkommen die malische Armee an sich ist.
(24.10.2021, 14:24)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Malische Self-Made Panzerfahrzeuge und eine Auflistung des malischen Militärmaterials:

https://www.oryxspioenkop.com/2021/10/so...orces.html

Mit den hier genannten Mengen an Panzerfahrzeugen sollte es der malischen Armee rein theoretisch leicht möglich sein, die Aufständischen vollständig zu schlagen und zu vernichten. Das reale Geschehen zeigt also auf, wie extrem unfähig und verkommen die malische Armee an sich ist.

In kann das nicht so recht nachvollziehen. Von dem genannten Material wird doch bestenfalls 30% einsetzbar sein. Ich würde das auch eher als RPG Futter bezeichnen. Fast alle Armeen in Afrika haben die selben Probleme. Die tiefgreifende Korruption, schlechte Ausbildung, Mangel an Erfahrungswerten, Logistik ist ein Fremdwort und die strategische Planung ist mehr als bescheiden.
UN-Sicherheitsrat in Mali: Junta will "nationale Treffen" vor den Wahlen
France 24 (französisch)
Veröffentlicht: 24/10/2021 - 22:51
[Bild: AP21297698934641.webp]
Kenias Botschafter bei den Vereinten Nationen Martin Kimani und Oberst Assimi Goïta in Bamako, Mali, am Sonntag, 24. Oktober 2021. Harandane Dicko, AP
Text von: FRANKREICH 24

Eine UN-Delegation, die Mali besuchte, traf am Sonntag mit führenden Vertretern der herrschenden Junta zusammen, die die Organisation von "nationalen Treffen" vor den Wahlen verteidigten. Die Delegation ist jedoch der Ansicht, dass "das Ende des Übergangs nicht mehr lange hinausgezögert werden sollte".

Die Delegation des UN-Sicherheitsrates, die Mali besuchte, traf am Sonntag (24. Oktober) mit Vertretern der regierenden Junta zusammen, die ihren Wunsch bekräftigten, vor der Festlegung des Wahltermins "nationale Treffen" abzuhalten, so ein UN-Beamter.

Die malischen Übergangsbehörden zeigen offen ihren Wunsch, die für den 27. Februar angesetzten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen zu verschieben, deren Abhaltung die Gemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) zum festgelegten Termin fordert.

Der UN-Sicherheitsrat fordert auch die Einhaltung der Wahltermine und die Rückkehr zu einer zivilen Regierung nach den beiden Putschen vom August 2020 und Mai 2021 vor dem Hintergrund dschihadistischer und kommunaler Gewalt.

Der UN-Delegation, die am Samstag in Bamako eintraf und von Nigers Botschafter bei der UNO, Abdou Abarry, und seinem französischen Amtskollegen Nicolas de Rivière geleitet wird, gehört auch die amerikanische Botschafterin Linda Thomas-Greenfield an.

Ihre Mitglieder trafen am Sonntag mit dem Übergangspräsidenten, Oberst Assimi Goïta, und anschließend mit Premierminister Choguel Kokalla Maïga zusammen, nachdem sie tagsüber mit Vertretern der Zivilgesellschaft und der bewaffneten Gruppen, die das Friedensabkommen von Algier aus dem Jahr 2015 unterzeichnet hatten, gesprochen hatten.

Nach Angaben der Junta sind für Ende Dezember "nationale Treffen" geplant.

"Die malischen Behörden, mit denen wir zusammentrafen, sprachen mit uns über die Nationalversammlung der Neugründung als eine Art Vorbedingung für die Wahlen. Der Zeitplan deutet darauf hin, dass diese Treffen im Dezember enden könnten. Am Ende dieses Prozesses wird ein Zeitplan erstellt und den Maliern und der internationalen Gemeinschaft vorgelegt", erklärte Abdou Abarry auf einer Pressekonferenz.

Die Junta kündigte am Samstag an, dass diese "Nationalen Konferenzen der Neugründung" vom 21. bis 26. Dezember stattfinden werden.

"Wenn wir keine Einwände gegen die Reformen haben, sollten wir das Ende des Übergangs und die Möglichkeit für die Malier, demokratisch die Personen zu wählen, die die Geschicke ihres Landes in die Hand nehmen werden, nicht verzögern", sagte Abdou Abarry.

Oberst Goïta "sagte uns, dass der Übergang nicht von Dauer ist und dass die Malier zu den Wahlen gehen werden, sobald die Bedingungen erfüllt sind".

Die Delegation wird "auf die Einhaltung der Wahltermine drängen".

Premierminister Maïga sagte bei einem Treffen mit der UN-Delegation vor der Presse, dass für seine Regierung "die Sicherheit natürlich höchste Priorität" habe.

"Wie können wir in Gebieten, die von Unsicherheit betroffen sind, Kampagnen durchführen und die volle Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist? Die politischen Entscheidungen, die mutig und weise sind, sind im Gange, sei es die Behörde (für die Leitung der Wahlen) oder die nationalen Versammlungen der Neugründung, an deren Ende die Malier ihre Vision des Staates erneuern werden", fuhr er fort.

Die UN-Delegation soll dem Sicherheitsrat über ihre Mission Bericht erstatten. Die Botschafter des Sicherheitsrates werden "in der Region regionale Organisationen wie die ECOWAS unterstützen, auf die Einhaltung der Wahltermine drängen und, falls dies nicht möglich ist, zumindest einen realistischen Zeitplan aufstellen", sagte ein UN-Diplomat vor dem Besuch gegenüber AFP.

Nach Mali reiste die Delegation des Sicherheitsrats am Sonntag in das Nachbarland Niger.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32