Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Fregatte Klasse F 125
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Die RAM-Werfer muss man als integralen Bestandteil des Abwehrsystems des Schiffes sehen, als äußerer Layer. Immerhin hat man hier 42 LFK feuerbereit um feindliche Boote auf (Block 2) 15 km Entfernung mit dem Äquivalent des Sprengkopfs einer 127mm zielgesteuert zu beharken.

Die Land-/Seezielflugkörper dienen der Eskalationsfähigkeit.

Advanced SEAL Delivery Vehicle? Das Mini-Uboot, das nie mehr als einen Prototypen produziert hat, der mal für 5 Jahre im Testbetrieb war, bevor er abgefackelt ist? (Mal abgesehen davon, dass das Teil viel zu groß wäre um überhaupt an die Davits einer F125 zu passen...)
Sollte die zur Piratenjagd gedachten F125 über keinen Zellenblock verfügen, haben Sie auch leider keinen Platz für den Mission Container „Gewahrsam“ der MKS180.
Mit den 127 mm Geschützen und welchen Land-/Seezielflugkörpern dienen die F125 der Eskalationsfähigkeit?
Gibt jetzt doch RBS15? Ich dachte nur Harpoon.
Hätten die F125 ein VLS könnte man die Harpoon wirklich vom Deck räumen und durch die für VLS
MK. 41 geeignete NSM zur Seezielbekämpfung bis 185 km ersetzen.
Aber umgekehrt wird ein Schuh draus, die RBS15 gehört auf die F125.
Hallo zusammen,

Zitat:...einen alten Küstenmotorfrachter als Gefangenenschiff mit eingebastelten Behelfszellen hinter einem EGV herschleppen lassen, während einige Korvetten im Vorfeld das Gewässer nach Piraten abgrasen...
Beitrag von Schneemann, 08.08.14 08:40
Weder die Korvetten noch die EGV der deutschen Marine verfügen über Spezialeinheitenaufnahmekapazitäten.
Außerdem verfügt kein Schiff in deinem Verband über die entsprechende Sensorik zur Abwehr assymetrischer Bedrohungen z.B. SIMONE oder MtDS.
Und wenn man diese Sensoren nachrüstet, sind die Kosten wieder ausgeglichen.

Zitat:Advanced SEAL Delivery Vehicle? Das Mini-Uboot, das nie mehr als einen Prototypen produziert hat, der mal für 5 Jahre im Testbetrieb war, bevor er abgefackelt ist?

Beitrag von kato, 09.08.14 11:23
Das war mir nicht bekannt.
  • Gibt es ähnliche Konzepte, denn die Idee bringt gewichtige Vorteile gegenüber einem Schlauchboot?
    Wie kann etwas unter Wasser abfackeln? :lol: :roll:

Gruß Viencence
Viencence schrieb:Wie kann etwas unter Wasser abfackeln?
An Land. Beim Batterien laden hat einer der Lithium-Ionen-Akkus Feuer gefangen.

Viencence schrieb:Gibt es ähnliche Konzepte, denn die Idee bringt gewichtige Vorteile gegenüber einem Schlauchboot?
USSOCOM hat eine Reihe Projekte nacheinander aufgelegt, beim aktuellen (DCSM bzw. so wies aussieht am ehesten S301/S351 SDV) soll eine Beschaffungsentscheidung 2016 gefällt werden. Wobei das Teil weniger als halb so groß wie das ASDV ist, statt 2+16 SEALs nur 2+6 transportiert (Mindestanforderung sind wohl 1+4) und von den Anforderungen an Geschwindigkeit und Reichweite deutlich runtergeschraubt ist (mindestens 5 Knoten Höchstgeschwindigkeit, bei dieser mindestens 10 Seemeilen Reichweite). Dazu entfällt wohl auch Sonar und andere Sensoren sowie Elektronik. Dafür wurde die Forderung aufgenommen das Teil in nem 40-Fuß-Container transportieren zu können.
RÜSTUNGSPROJEKT F125

SACHSTAND INKLUSIVE LANDANLAGEN

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/F125/f125.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /f125.html</a><!-- m -->
Noch ein Sachstand: Die Verteidigungsministerin hat dank der Verzögerungen bei der F125 im nächsten Jahr 300 Millionen kurzfristig zur anderweitigen Verfügung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...02122.html
Es wäre gut wenn der Sachlichkeit und des Respekt vor dem Amt halber auch korrekte Namen verwendet werden. Danke
Kleines Bildupdate ...

[Bild: mucn4mjf.jpg]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://fs1.directupload.net/images/150201/mucn4mjf.jpg">http://fs1.directupload.net/images/150201/mucn4mjf.jpg</a><!-- m --> (vergrößerbar)
Nicht nur Bildupdate. Nach der neuen ESuT ist das 127mm Geschütz eingrüstet! Kadenz 35 Schuss/min. Vier Munitionssorten können hiermit verschossen werden. Reichweite mit ballistischer Munition ca. 70km und mit GPS gelenkter Munition ca. 100km. Weiterhin ist das Geschütz zur Luftzielbekämpfung befähigt!
[Bild: u9rhn2kh.jpg]
© Jan Ove | 15.02.2015

127mm, RAM und erste Radaraufbauten sind eingerüstet! Smile
Wurde hier noch nicht geschrieben:

Zitat:In einem Festakt wurde am Donnerstag die vierte Fregatte der Klasse F125 für die Marine auf Kiel gelegt.

Hier.
Hier

Zitat:Der erste große Auftrag auf der Wolgaster Peene-Werft nach Übernahme durch den Bremer Schiffbauer Lürssen ist abgeschlossen. Ein Vorschiff für die neue Fregattenklasse F 125 ist aus der Schiffbauhalle ausgedockt worden und soll im April mit einem Schleppverband nach Hamburg gezogen werden.
Zitat:Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat in Hamburg ein neues Marineschiff auf den Namen "Nordrhein-Westfalen" getauft. "Mich erfüllt es mit Stolz, dass dieses Schiff künftig den Namen unseres Bundeslandes über die Weltmeere tragen wird", sagte Kraft bei der Zeremonie.

Hier
Ich hab mal ne Frage.
Mir war als hätte ich einmal eine schematische Seitenansicht der F125 mit der Raumaufteilung im Inneren gesehen. Gibts sowas oder verwechsle ich das mit den vorhandenen Bildern der Absalon-Klasse?
Wenn die Marine nur 4 schwere MKS (180) erhalten würden, Vanitas Befürchtung, was fehlt um die F125 auf den Standard einer der beiden ersten Entwürfe der MKS (180), LV1 oder LV 2 zu bringen? VLS ist klar (Platzvorhalt für das VLS Mk 41 ist bei beiden da), Platz für 2 TEU ist bei der F125 da. Können da auch die Missionsmodule der MKS (180) hin?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51