Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Fregatte Klasse F 125
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Zitat:Ich habe ja auch immer noch die Hoffnung, dass auf den MKS180 ebenfalls das 12,7cm-Geschütz verbaut wird. Man hätte dann 10 Schiffe mit einer recht eindrucksvollen artilleristischen Fähigkeit.

100km von See aus mit dieser Genauigkeit: Das reicht derzeit zum Beispiel für Damaskus und Homs, evtl. sogar für Aleppo. Und kein deutscher Soldat bringt sich in Gefahr.
70% der Erdbevölkerung leben in Küstennähe.

jupp... seh ich auch so...

dann noch RBS15 MK4 mit 400km Reichweite auf die Schiffe packen.
Für die Helikopter und kleineren Einheiten die NSM beschaffen (200km Reichweite, günstiger und leichter wie RBS15)
und dann noch FireShadow als modulare Option (100km Reichweite, günstig, loiterFähigkeit)

als KWS Maßnahme für die F125er würde ich in 10-15 Jahren gerne noch die Nachrüstung eines VLS (32 Zellen) sehen und und SM2/3 FK's mit BMD-Fähigkeit

diese Dinge kosten natürlich auch 2-3 Mrd... aber man hätte dafür eine kleine aber potente Flotte
Die Kosten für die FK Beschaffung kann man ja auch über 10 Jahre strecken...
die potenziell für bmd interessanten schiffe wären aber ehr die f-124.
die potenziell für bmd interessanten schiffe wären aber ehr die f-124.
erste Bilder ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Fotostrecken-Wirtschaft/Fotostrecke-Neubau-der-Fregatte-Baden-Wuerttemberg/%28at%29/923517/%28mode%29/full/%28offset%29/0">http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... ffset%29/0</a><!-- m -->

Gruß Flugbahn
Beeindruckend.

Um so schlimmer, dass man aufs VLS verzichtet. Dann hätte man einen richtig schlagkräftigen Zerstörer mit großer Durchhaltefähigkeit.
ein VLS wird noch kommen, vielleicht wenn die MKS 180 da sind und diese Aufgaben der F125 übernehmen werden..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nautischer-verein-hamburg.de/MarineF125%20%20%28Zeich.%20TKMS%29.JPG">http://www.nautischer-verein-hamburg.de ... KMS%29.JPG</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.thyssenkrupp-marinesystems.com/bilder/bilder_download/2001%20F124%20Sea%20Trials.jpg">https://www.thyssenkrupp-marinesystems. ... Trials.jpg</a><!-- m -->

Platz ist ja da, was meint ihr passt da hin ?
für 32 Zellen scheint mir der Platz im Vergleich zur F124 zu gering

mfg Flugbahn
Flugbahn schrieb:ein VLS wird noch kommen, vielleicht wenn die MKS 180 da sind und diese Aufgaben der F125 übernehmen werden..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nautischer-verein-hamburg.de/MarineF125%20%20%28Zeich.%20TKMS%29.JPG">http://www.nautischer-verein-hamburg.de ... KMS%29.JPG</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.thyssenkrupp-marinesystems.com/bilder/bilder_download/2001%20F124%20Sea%20Trials.jpg">https://www.thyssenkrupp-marinesystems. ... Trials.jpg</a><!-- m -->

Platz ist ja da, was meint ihr passt da hin ?
für 32 Zellen scheint mir der Platz im Vergleich zur F124 zu gering

mfg Flugbahn
Ich kann die Breite anhand der Bilder nicht einschätzen.
Es wäre aber trotzdem vollkommener Schwachsinn, zweimal Geld auszugeben. Jetzt beim Bau zu verzichten und hinterher umbauen zu lassen.
Die Dänen setzen bei den Iver-Huitfeldt-Fregatten auf eine Kombination aus einmal Mk41- und zweimal Mk56-VLS. Und die haben die 3 Fregatten mal wieder viel günstiger bekommen als wir die Sachsen-Klasse. Keine Ahnung, wie die das immer schaffen.
Aber auf der F125er-Klasse sollte schon genug Platz sein für ein 16er-VLS, was ja mehr als ausreichend sein dürfte für 64 ESSM.
Auch wenn die Führungsradare vielleicht nicht ganz so ausgeprägt sind wie bei der Sachsen-Klasse, man kann Ziele heutzutage auch von anderen Einheiten zuweisen lassen.
also die einzelnen Sektionen der Iver-Huitfeldt-Klasse wurden in Litauen und Estland und später in Dänemark zusammengebaut, deshalb wohl günstiger

@F125
ich vermute das wird im Zuge einer Kampfwertsteigerung gemacht (vielleicht Mitte 2020 wenn die MKS 180 Einsätze wie UNIFIL und Atalanta übernehmen)
ob da viel zu bauen ist weiß ich nicht, wenn der Einbau schon eingeplant ist vielleicht gar nicht..

Grüße
Unser neues Baby geht auf seine erste Reise:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Baden-Wuerttemberg-geht-auf-Reise">http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... -auf-Reise</a><!-- m -->
GermanMilitaryPower schrieb:Unser neues Baby geht auf seine erste Reise:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Baden-Wuerttemberg-geht-auf-Reise">http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... -auf-Reise</a><!-- m -->

12.Oktober 2012, 15:29h.
:wink:
ach menno :oops:
Ein VLS wäre sowohl auf der MKS180 als auch der F125 zu empfehlen.

Ich habe mal gelesen die F125 bekomme zunächst kein VLS, sei aber "FFBNW" (fitted for but not with).
GermanMilitaryPower schrieb:Ein VLS wäre sowohl auf der MKS180 als auch der F125 zu empfehlen.

Ich habe mal gelesen die F125 bekomme zunächst kein VLS, sei aber "FFBNW" (fitted for but not with).
Kannst Du Dich noch entsinnen, wo das war? Das wäre eine brauchbare Information! Immerhin müsste man den Bestellern dann nicht die Kompetenz absprechen - für den Preis.
Ich versuche sie wiederzufinden, kann aber für nichts garantieren!
HIER noch eine Meldung zur Kiellegung der zweiten F125, der Nordrhein-Westfalen.
Die Meldung handelt zwar von einer Panne, stellt aber auch nochmal den terminlichen Fortschritt dar.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51